Beiträge von Jakob

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von Leo
    Das einzige was ich im Test leider nicht nachvollziehen kann: beide TH55, die ich hatte/habe erzielen im Praxisbetrieb (1/3 Beleuchtungt) mit regelmäßiger Blueetooth Nutzung ( ca. 25-33 %) und gelegentlichem WLan Betrieb (> 10%) maximal eine Laufzeit von acht Stunden, 11 würde ich nur mit ausgeschalteter Beleuchtung schaffen.


    Naja, mir kam es auch komisch vor. Aber es war ja auch die erste Ladung...

    Zitat

    Original von mfusser
    - Real Player beim T3. Wieso Speicher? Der ist doch im ROM abgelegt wie DokumentToGo, VersaMail .......
    gruss Michael


    er verbraucht viel Arbeitsspeicher wenn er eine MP3 abspielt...

    Zitat

    Original von Vikon
    Naja das ist ja auch nur ein Betrachter und kein Editor ... und ich muss sagen zum betrachten ist der Picselviewer wirklich TOP ... und wenn ich eine Tabelle bearbeiten will setze ich mich an meinem Computer :)


    Genauso mache ich es auch :)

    Zitat

    Original von furydepp
    danke für die nette Aufstellung, hat mir gut gefallen.


    bitte :D


    Zitat

    Original von furydepp
    MP3
    Wo ist der SonyPlayer besser? Er kann im Gegensatz zum RealPlayer keine Playlisten verwalten, optisch ist er zwar gelungen, aber ansonsten kann er gegen den Realplayer keinen Blumentopf gewinnen.


    Audio Player:
    - verschiedene Tiefeneinstellungen
    - AVLS
    - Atrac3-Wiedergabe
    - braucht weniger Speicher
    - verschiedene Alben


    Zitat

    Original von furydepp
    PIM
    Meiner Meinung ist der ClieOrganizer nur für Leute zu gebrauchen, die mit dem Gerät spielen, aber echte Terminverwaltung ist zumindest in der jetztigen Version nicht möglich. Durch die vielen Leisten und Icons geht wertvoller Platz für die Darstellung verloren, das Programm ist (fast) nicht konfigurierbar und extrem fehleranfällig. Der CO ist eine nette Idee, aber total schlecht umgesetzt


    - Die Elemteleisten(Icon...) kann man ausblenden
    - Icons und Elemente sind ja keine Pflicht
    - Was kann denn der PalmOS-PIM-Standart was der CO nicht kann?
    - der CO ist viel mehr einstellbar
    - noch keine Fehler gefunden - welche gibts denn?


    Zitat

    Original von furydepp
    Office
    Der PicselViewer ist eine tolle Anwendung, aber in Sachen Word und Excel kann er nicht im geringsten mit DocToGo in den Vergleich gehen. Ich muss auch unterwegs meine Exceltabelle pflegen können. Da ist der PicselViewer unbrauchbar.


    Also bei DocsToGo hat man ja schon Glück, wenn alles umgesetzt wird:
    - Bilderund Diagramme werden fast nie richtig umgesetzt
    - Formeln snycen geht gar nicht
    - reines Anzeigen da ist Picselviewer sowieso besser

    Vergleich Sony Clie TH55 und Palmone Tungsten T3:


    Formfaktor und Design


    Als ich mir den Tungsten T3 gekauft habe, dachte ich immer, dieser Slider wäre die beste Idee, die man für einen PDA haben kann. Am Anfang war ich auch noch sehr begeistert. Mit der Zeit geht einem dann aber doch das ewige Hoch- und Runterschieben auf die Nerven. Hier hat der TH55 den Vorteil, dass er ein Monolitgehäuse hat. Außerdem liegt der TH55 etwas besser in der Hand als der T3.
    Zu dem Design kann man eigentlich nichts sagen, weil das Ansichtssache ist, mir persönlich gefallen beide, ich möchte mich auch nicht festlegen.


    Display


    Das Display des T3 ist minimal heller als das des TH55, insgesamt finde ich mit Farbtreue und Schärfe beide gleich gut, da in Letzteren der TH55 vorne liegt. Man kann die Hintergrundbeleuchtung des TH55 abschalten, und so bei Tag und Sonne Strom sparen. Beim Sonnenlicht ist der T3 nicht mehr zu gebrauchen, nur noch manches erkennt man.


    Hardwaretasten und Navigation


    Statt des 5-Wege-Navogators des T3 hat der TH55 Jog-Dial, Links und Rechts. Viele denken (berechtigt), dass die Lösung vom TH55 aufgrund der Lage an der oberen Rückseite schlecht zu bedienen ist, aber nach einem Tag Eingewöhnung klappt es sehr gut. Der T3 lässt sich ganz gut zu bedienen, bei der Einhandbedienung allerdings ist man dem wackeligen Slider ausgesetzt, insofern er geöffnet ist. Beim TH55 hat man bei der Einhandbedienung den „ganzen“ PDA in der Hand und das ist praktischer als beim T3.
    Die Anwendungstasten liegen beim T3 um den Navigator und sind gut zu erreichen, allerdings nicht in einer Reihe, wie z.B. für GTS Racing praktisch wäre. Beim TH55 sind sie in einer Reihe, aber leider ganz unten, somit lassen sie sich schwerer zu bedienen als beim T3.


    Verarbeitung


    Der T3 ist im Ganzen gut verarbeitet, hat nur einen Mängel: der Slider wackelt, wenn er geöffnet ist. Dieses Problem kann der TH55 logischerweise nicht haben und ist insgesamt gleich super verarbeitet. Das Problem mit der Klappe des TH55 hab ich komischerweise nicht: bei mir wackelt sie nicht und ich kann den TH55 auch auf den Tisch legen, da wackelt auch nichts…


    Funk


    Der TH55 bietet den Benutzern Wireless LAN und Bluetooth, der T3 hingegen „nur“ Bluetooth. W-LAN auf dem TH55 ist in Verbindung mit Clie Mail, Netfront ein gutes „Team“ und funktioniert super. Sogar schneller als auf dem UX50.


    Akku


    Was soll man sagen… meine erste Laufzeit vom TH55: knapp 11 Stunden bei 5h Bluetooth, 5h Wifi und mit voller Beleuchtung. Das ist ein sehr guter Wert und der T3 hat bei mir leider noch nie 5h Bluetooth durchgehalten. Ein dickes Plus für den TH55 ist die Akkulaufzeit.


    Erweiterung


    Der T3 hat den palmtypischen SD-Slot. Dieser nimmt SD-, MMC- und SDIO-Karten auf. Der TH55 nimmt natürlich den hauseigenen Memorystick-Standart. Hier passen MS-, MSPRO-, MSDUO- und MSPRODUO-Sticks rein. Letztere nur mit Adapter. SD-Karten sind weiter verbreitet als Memorysticks, das ist ein Vorteil für den T3 – aber wie manche behaupten, dass nur Sony den Memorystick benutzt (und auch nur benutzen darf) ist falsch. Der TH55 hat den Slot hinter einer Klappe, das sieht besser aus und ist sicherer. Beim T3 schaut die Karte raus.


    LEDs


    Der T3 hat leider nur eine Flächen-LED. Diese bringt leider wenig, da sie nur selten genutzt wird. Der TH55 hat hier gleich 4 LEDs mehr als der T3: Power(grün/orange), Record(rot), Bluetooth(blau), WLAN(grün) und MS(orange). Diese sind praktisch und man hat vor allem den Funk immer im Blick. Außerdem sieht man an der Power-LED, ob der Clie nun vollständig aufgeladen ist oder nicht – das hat der T3 leider nicht.


    Speicherplatz


    Der T3 hat 52 MB Arbeitsspeicher(RAM) zur Verfügung, der TH55 20 MB weniger – 32 MB. Beim ROM sieht das genau andersrum aus: der T3 hat 16 MB und der TH55 das Doppelte, nämlich 32 MB.


    Prozessor


    Der T3 hat einen PXA-255 X-Scale von Intel, der TH55 den schon im UX50 enthaltenen variablen Prozessor „Handheld Engine“. Der T3 läuft konstant bei 400 Mhz, wobei der TH55 zwischen 8 und 124 Mhz variiert. Diese Geschwindigkeit ist in der Praxis aber hoch und sie reicht vollkommen aus. Der TH55 hat noch einen Grafikbeschleuniger und einen Digitalen Prozessor an Deck. Dazu komme ich in der nächsten Kategorie:


    Grafik


    Ich habe als erstes an beiden PDAs meine zwei Lieblingsspiele laufen lassen – GTS Racing Challenge und Tabletennis 3D. Tabletennis 3D läuft auf dem TH55 superflüssig – viel besser als auf dem T3. Hier macht sich wohl der Grafikprozessor spürbar. Bei GTS Racing Challenge hat der T3 die Nase vorn, es läuft zwar auf beiden ruckellos, aber man merkt doch den Unterschied.
    Als zweites habe ich Videos auf den PDAs laufen lassen. Zuerst jeder auf „seine Art“, der T3 mit dem Kinomaplayer und der TH55 mit dem Movieplayer. Meine zwei Testvideos liefen auf beiden PDAs flüssig. Doch auf dem TH55 war die Datei kleiner und hatte trotzdem eine bessere Qualität. Großer Vorteil für den TH55.
    Danach hab ich den MMPlayer getestet. Dort lief mein Testvideo nur auf dem T3 flüssig, auf dem TH55 war die Wiedergabe nicht gut. Hier Punkt für den T3.


    MP3-Wiedergabe


    Der T3 hat nur den Realoneplayer für Palm OS. Der ist einfach nur schlecht. Er bracht sehr viel Arbeitsspeicher und hat wenig Funktionen. Der Audio Player aus dem Hause Sony ist hier viel besser. Aber schauen wir uns mal die Klangqualität der Test-MP3 an: Der Lautsprecher der beiden PDAs hat die gleiche Qualität, der des T3 ist allerdings noch ein bisschen lauter. Bei der Wiedergabe über den Kopfhörer klang es am TH55 besser als am T3.


    Digitalkamera


    Nur im TH55. Die Qualität ist für einen CMOS-VGA-Cam sehr gut.


    Personal Information Management


    Der T3 hat die normalen PIM-Anwendungen mit extra Kategoriefarben. Der TH55 bringt zusätzlich die Clie Organizer Suite mit. Wenn sich manche ärgern, dass man diese Software nicht kaufen kann, dann tun sie das zu Recht. Denn mit dem Clie Organizer zu arbeiten, macht erstens Spaß und ist zweitens viel besser und sinnvoller. Z.B. die Aufgaben kann man hier in Unteraufgaben einteilen, oder den Kontakten kann man Bilder und Freenotes hinzufügen. Diese Freenotes sind sowieso etwas ganz besonderes. Damit kann man alles machen – man kann damit Illustrationen anfertigen, Fotoalben oder einfach nur Notizen.


    Macromedia Flashplayer 5


    Der TH55 verfügt über den Flashplayer, mit dem man Dateien im SWF-Format abspielen kann, meine Ergebnisse:
    Eine 402 KB große Flashdatei (Dancing Bush J) lief nur (im Querformat) flüssig, wenn man die Qualität nicht auf hoch setzt. Zwei kleinere liefen flüssig ohne Probleme. Bei größeren Dateien dürfte die Qualität allerdings nicht besonders gut sein.


    Multimediasoftware


    Clie TH55: Clie Viewer, Clie Organizer Viewer, Movie Player, Audio Player, Sound Utility, Voice Recorder, Flashplayer 5, Clie Camera
    Tungsten T3: Fotos, Kinomaplayer, Realplayer
    In Sachen Multimedia waren die Clies schon immer einen Schritt voraus. Wie auch wieder der TH55. Auch die PC-Software ist besser – der abgespeckte Kinomaproducer beim T3 kann dem Image Converter nicht das Wasser reichen.


    Weitere Softwaregegenüberstellung


    Webbrowser: TH55 hat Netfront 3.1 2.0 – besser als WebPro 3.0/1 vom T3
    E-Mail: TH55 hat Clie Mail – Versamail des T3 ist aber ein bisschen besser
    Office: TH55 hat den PicselViewer – T3 DocsToGo: Der Picselviewer ist zwar kein direkter Vergleich zu DocsToGo, aber in Sachen Word, Excel und Powerpoint besser, auch wenn man sie nicht bearbeiten kann
    Flashplayer: das hat nur der TH55
    Data Import, MS Backup, Clie Files, Decuma und Clie FAQ hat alles nur der TH55
    Die Quicktour gibt’s nur beim T3 :D



    Ein Fazit abzugeben, traue ich mich nicht (sonst werde ich von allen gehasst) – das könnt ihr ja posten.


    Bilder poste ich unten...

    Zitat

    Original von Manfred Fuchs
    Das einzige mir bekannte Programm ausser BugMe, welches noch Wave-Dateien als Alarm verwenden kann, ist TV Movie ToGo ;)

    ´


    Es gibt ja noch die Clies :)

    Zitat

    Original von TKM
    ...also, die Steuerung per Graffiti finde ich besser.


    Jo, hab ich probiert, habs aber nicht hinbekommen...
    Mich würde auch interessieren, wie das funktionert.

    ein Anfang:


    1. ich glaube, sowas gibts nicht... du kannst aber die medien per bt schicken ans handy und von dort aus mms'en


    2. kA


    3. mur pop3. imap4 wird die neue snappermailedition haben


    4. kA - müsste aber gehen


    5. nein


    6. geht alles was mit os5 kompatibel ist


    7. movierec ist nunmal das einzige (und mehr kann man sich nicht wünschen) Programm, dass es gibt. ist aber super


    8. über das pc-programm müsste es gehen


    9. kA