Beiträge von MeisterPetz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ist normal. Auch in einem Hardcase zieht sich der Staub rein und auf das Display. Einfach mit einem weichen Baumwolltuch (altes T-Shirt) drüberwischen.
    Achja, die Originalabdeckung vom T3 fusselt ziemlich schlimm, die Fusseln sind aber leicht abzuwischen.

    Einfache Funktionen sind gut und schön. Tatsächlich sind wahrscheinlich wirklich viele Anwender mit den Funktionen moderner Geräte überfordert. Andererseits gibt es viele Anwender, die die Möglicheiten ihres PDAs voll ausnützen wollen und sich eben auch dementsprechend mit dem Gerät beschäftigen.


    Die Frage ist jetzt, warum sich ein Mitglied der ersten Gruppe nicht einen einfachen Casio Organizer, oder einen Zire21 kauft. Wahrscheinlich lockt dann doch das bessere Design der Tungsten Serie, das Farbdisplay, der Speicher ("Wieviel ist eigentlich 64MB? Wurscht, Hauptsache mehr als der Meier aus dem Verkauf in seinem Gerät hat"). ;)


    Es ist doch eigentlich so, dass nur eine kleine Gruppe von Berufen, die Verwendung eines PDAs wirklich notwendig macht, für alle Anderen ist es mehr Hobby. Ich z.B habe nicht täglich 10 Termine und mein Adressbuch ginge sich auch in einem Filofax aus. Trotzdem verwende ich PDAs schon seit Jahren, doch nicht, weil ich sie zwingenderweise zur Organisation meines Lebens benötige, sondern einfach weil ich die Dinger geil finde.
    Beim PC war es Anfangs ähnlich, bis die Fähigkeiten zum Spielen, Multimedia, und Internetbenutzung auch private Leute zu der Investition gebracht haben. Auch auf diesem Sektor wünschen sich die Anwender eine Vereinfachung der Funktionen. Das Ergebnis? Windows XP.

    Stimmt, die Abdeckung des TC ist Kunststoff und ja eher untere Kategorie. Die Abdeckung des T3 wurde in einem Review als schwarz und nicht gut passend beschrieben. Die Abdeckung, die auf den T3s war, die ich gesehen habe war aus grauem Leder und passte sehr gut.
    Es dürfte zumindest zu Beginn der Auslieferung wirklich mehrere Abdeckungen gegeben haben, obwohl ich glaube, dass mittlerweile nur mehr die Graue zum Einsatz kommt.
    Nachteil der Abdeckung des T3: wenn man den Power2go Lader verwenden will, muss man sie abnehmen.

    Zitat

    Original von Replay
    Was mir bei den aktuellen Geräten auch aufgefallen ist: Der Deckel ist nicht mehr aus _echtem_ Leder (wie bei den m515), sondern aus lederähnlichem Kunststoff. Auch hier wurde schon wieder gespart. Das ist jetzt zwar nicht die Welt, lieber soll das Gerät gut sein, es ist mir nur aufgefallen.


    Beim T3 ist die Abdeckung echtes Leder, sowohl haptisch als auch geruchsmäßig, wobei ich sagen muss, dass das Flip Cover des T3 das Beste dieser Art ist, das ich je gesehen habe.

    DateBK und wahrscheinlich auch die anderen Hersteller alternativer PIM Anwendungen werden ab OS6 die neuen Datenbanken nativ unterstützen. Es war wohl für alle eine ziemliche Überraschung, dass die neuen PIM Anwendungen und Datenbanken bereits mit dem T3/TE und OS5 kamen. Da es dazu aber überhaupt keine Dokumentation seitens Palm gibt, tun sich die PIM Hersteller schwer, die neuen Datenbanken jetzt schon zu unerstützen.

    Die Qualität der neuen Palms dürfte wirklich recht durchwachsen sein. Man kann das in mehreren Foren nachlesen. Dass sich da Leute die ganzen Postings antun, nur um Palm schlecht zu machen kann ich nicht glauben.


    Einige bekannte Fehler habe ich durchaus bei den T3s in meiner Umgebung bemerkt. Meiner hat einen recht dunklen Schirm mit Schatten am unteren Rand, einen vergleichsweise lockeren Slider und der Stift hält such nicht besonders gut. Der T3 meiner Freundin hat zwar einen tollen Schirm und festen Slider, dafür geht der Einschaltknopf sehr schwergängig, so dass man manchmal öfters drücken muss, um eine Reaktion zu bekommen.


    Die Sonys reissen mich als Alternative nicht so sehr vom Hocker, da es von Sony kein Gerät gibt, das einen ähnlichen Formfaktor und Features aufweisen kann wie der T3. Vielleicht kommt ja noch was in nächster Zeit von Sony.

    AFAIK können auch auf dem PPC nur konvertierte PDFs gelesen werden, oder habe ich da was verpasst? Soweit mir bekannt, kann nur der Picselviewer von Sony native PDFs öffnen.


    Ansonsten ist das Palmkonzept eben ein ganz anderes als das des PPCs. Die GUI als veraltet zu bezeichnen ist sicher nicht ganz falsch, auf der anderen Seite macht gerade das schnörkellose Design die Palms so schnell. Wer seine Prozessorzyklen dafür hergeben mag, dass schöne Buttons gerendert werden, wird mit dem PPC sicher glücklicher.


    Bei den Eingabearten, die "an Bord" sind, hat der PPC sicher die Nase vorne, jedoch ist gerade beim T3 die virtuelle Tastatur endlich halbwegs brauchbar und Graffiti geht auch so einigermaßen. Für längere Texte kommt man aber bei allen PDAs nicht um eine faltbare Tastatur herum.


    Letztlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu Beginn die Oberfläche der PPCs wesentlich eindrucksvoller ausschaut, aber wenn man dann richtig damit arbeiten will/muss, merkt man erst, wieviel Zeit mit Herumklicken und Warten draufgeht.

    Ich glaube, darum geht's gar nicht. Die Spitzengeräte von früher waren unter ganz anderen Prämissen konstruiert und gebaut. Da war Haltbarkeit und Qualität im Vordergrund, allerdings zu entsprechenden Preisen. Daher funktionieren die meisten heute noch, was man von moderneren Geräten, die ein, zwei Jahre alt sind nicht mehr behaupten kann (sofern sie überhaupt je vollfunktionsfähig waren).
    Mittlerweile wurden viele "Optimierungen" durchgeführt, die die Preise purzeln liessen, und die Geräte immer leistungsfähiger machten, leider zumeist auf Kosten der Haltbarkeit und der Serienqualität. Sicherlich mag eine Rolle spielen, dass viele Firmen nur mehr ihre Namen auf die Gehäuse drucken lassen, die Produktion selbst aber zu Fremdfirmen ausgelagert wurde. Da ist die Kontrolle über die Qualität eben nicht mehr so gross, und selbst bei Erkennen eines Serienfehler muss das Gerät auf den Markt, sonst ist der Konkurrent um einen Monat früher draussen und das wars dann. Gepatched wird dann beim Kunden.
    Bei Palm ist es jetzt irgendwie das Gleiche. Schon tauchen in den Foren die ersten Gerüchte zu Zire31, TE2 und T4 auf, die Hardcoreuser zücken schon ihre Kreditkarten für die eh noch nicht mögliche Vorbestellung. Was soll Palm da noch viel auf Qualität beim T3 schauen wenn eh schon das nächste Gerät in den Startlöchern steht. Die Leute wollen kurze Produktionszyklen, am besten alle paar Monate was Neues zum Spielen oder Angeben, da ist es doch wurscht, ob das Gerät 1 oder 5 Jahre hält.
    Wer ein ernsthaftes Gerät sucht, das viele Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, gehört mittlerweile nicht mehr zur Zielgruppe, weil die Firmen zuwenig an solchen Leuten verdienen.

    Soweit auf den diversen englischsprachigen Foren (Brighthand, PIC, Palm1city) zu lesen war, ist der Verlust der Schrauben kein Einzelfall. Trotzdem dürfte Palm USA, für den Austausch $129 verlangen. Wie Palm Europa sich dazu verhält wird man sehen.
    Da es nicht feststellbar ist, ob sich die Schrauben von selbst gelöst haben, oder ob man daran rumgebastelt hat, hängt es vom Goodwill des Händlers ab, ob sich der Austausch dort schwer oder leicht gestaltet. Ebay Käufer haben allerdings dann Pech, da ihre Ansprüche von Palm direkt behandelt werden.
    Die Schrauben selbst hat leider bisher noch keiner als Ersatzteil wo bekommen.

    Die Sony Clies habe ich mir angeschaut, um unter Umständen ein Gerät zu finden, das den T3 ersetzen könnte. Leider habe ich keinen Sony gefunden, der meinen Anforderungen genügen würde. Der NX73V wäre toll gewesen mit CF Slot usw., aber 16MB Ram waren mir dann doch zu wenig, und der UX50 ist mir mit 700€ einfach zu teuer, und das ohne Office Software.
    Man kann es drehen wie man will, der T3 is bei allen seinen Macken zur Zeit das preiswertesete Gerät, natürlich unter der Vorraussetzung, dass man die schnelle Cpu, das Ram und den grossen Schirm auch wirklich braucht.
    Ich arbeite, ähnlich wie Lars, in der Sparte Umweltphysik, und dadurch ist das Bearbeiten und Durchsuchen von grossen Excelblättern, mittlerweile mein Hauptverwendungszweck. Die Termin und Adressverwaltung ist ein Bonus, könnte ich aber theoretisch auch noch mit Papierkalender bewältigen.


    Bei Autos dürften sich mittlerweile manche Hersteller (zB. Mercedes) wieder darauf besinnen, dass ein Auto nicht nur eine fahrende Plattform für einen Computer darstellt, sonderrn ein Fortbewegungsmittel ist. Ich hoffe, dass in ein paar Jahren, die Ergebnisse dieser Kehrwende zum Wesentlichen sichtbar werden.

    Wenn du bei geöffenten Slider, von schräg oben auf den Screen schaust (T3 dabei aufrecht halten), und orange LEDs siehst, hast du einen Sonyscreen. Bei weissen LEDs bin ich nicht sicher, so ein T3 wurde AFAIK noch nicht geöffnet, nehme aber an, dass es auch ein Sony ist, nur wurde das Flachbandkabel anders verlegt.
    Die Sharpscreens dürften daher eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung haben. Möglicherweise ist dadurch die mangelnde Helligkeit zu erklären?
    Leider ist das alles noch sehr im Nebel, da üblicherweise nicht jeder seinen T3 zerlegt, um an den Hersteller des Schirms zu kommen.

    Zitat

    Originally posted by Replay
    Sowas ist normal. Zumindest heutzutage, wo nahezu sämtliche Konsumgüter bei weitem nicht mehr die Qualität aufweisen, wie es vor einigen Jahren normal war. Frei nach dem Motto: Es lebe billig.


    Wobei man nicht vergessen sollte, dass diese Konsumgüter heute wesentlich billiger angeboten werden, als vor ein paar Jahren. Im Prinzip ist das Kaufverhalten der Konsumenten daran schuld, die schon immer dazu tendierten, das Billigste zu kaufen. Dass sich die Firmen daran orientieren und daher auch Qualitätssicherung eben als erstes einsparen darf Niemanden wundern.


    Um ehrlich zu sein, mich kotzt das auch an, jedoch kann ich mich selber da nicht rausreden, da ich selber wenig Sinn darin sehe, viel Geld in etwas zu investieren, dass nach ein paar Monaten veraltet und nach 2 Jahren nicht mal mehr zu reparieren ist, da die Reparatur fast soviel kostet wie ein Neugerät.


    Den T3 hätte ich um zB. 600€ nicht gekauft, auch nicht mit der Garantie, einen mit Sonyschirm zu bekommen. Ist halt nur Pech, dass ich jeden Tag auch einen T3 mit tollem Schirm zu sehen bekomme, sonst würde es mich wahrscheinlich nicht einmal stören.

    AFAIK, kommt der Eindruck der orangen Farbe der LEDs dadurch zustande, dass die LEDs durch das orange Flachbandkabel scheinen, die entweder den Screen oder den Slider mit dem Board verbindet. Die LEDs an sich sind in jedem Fall weiss.
    An und für sich ist es äusserst subjektiv, wie man den Screen sieht. Ich zB. habe eindeutig einen Sharp (keine LEDs sichtbar, blaustichig) und kome mit Helligkeit auf 25% aus. Den Unterschied bemerke ich nur eklatant wenn ich ihn neben meinen TC lege, der bei Helligkeit auf Minimum, ein helleres, weisseres und auch schärferes Bild besitzt.
    Extrem merke ich den Blaustich auch nur, wenn ich ihn neben einen T3 mit Sony Schirm, wie ihn meine Freundin besitzt, lege, dann haut der Blaustich wirklich rein.

    Das ist bei den T3s leider normal. Im Brighthand Forum hat einer mal ein paar T3s zerlegt und hat sich die Hersteller des Schirms angeschaut:
    Die Schirme mit den orangen LEDs am unteren Rand sind von Sony. Sie haben einen ganz leichten Gelbstich, sind aber sonst brilliant.


    Die dunklen Schirme sind von Sharp. Es gibt sowohl stark gelbstichige als auch stark blaustichige. Beide Arten haben einen wesentlch geringeren Kontrast als die Sony. Die Gelbstichigen kommen eher in den neueren Chargen vor, die Blaustichigen in den älteren.


    Von 6 T3s war einer mit Sonyschirm, 2 mit blauem Sharp und 3 mit gelbem Sharp. Obwohl das keineswegs eine statistische Menge ist, denke ich, dass es sicherlich mehr Sharpschirme, als Sonyschirme in den T3s gibt, also wenn man einen mit Sonyschirm hat, ein paar mal überlegen, ob man ihn austauscht.


    EDIT: Als Zusatz: Es werden auch Akkus mehrere Hersteller verbaut, einer davon Samsung, was auch die unterschiedlichen Laufzeiten der T3s erklären würde.