Beiträge von gustavg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo Freeskip,


    auf die Schnelle konnte ich keine Hinweise oder Preise auf den Update-Service bei deinem Link finden. Nachdem du mich jetzt nochmal darauf hingewiesen hast, habe ich entdeckt dass es einen Update Service für die Papierkarten inklusive der elektronischen Karten gibt und das, wie ich finde noch recht günstig (gemessen am Neupreis). Ich habe das aber nur für die Karten des NV-Verlages der westliche Ostssee gefunden. Oder ich stelle mich zu schusslig an. Hast du schon mal für andere Gebiete ein Update bekommen?
    Dank deines Tipps werde ich im Frühjahr meinen Palm mal mit an Bord nehmen.


    Grüße
    Henning

    Für die Ostsee, Karibik und die Balearen werden digitale Sportbootkarten vom NV-Verlag in Arnis herausgegeben:
    http://www.nautische-veroeffentlichung.de


    Für andere Seegebiete gibt es Karten von Maptech.


    Die Karten werden in dem Format BSB veröffentlicht. Dieses Format kann zum Beispiel von Fugawi gelesen werden. Man kann dann auf dem Palm, sofern ein GPS angeschlossen ist, auf der Karte Wegpunkte eingeben und danach navigieren.


    Leider kenne ich aber - im Gegensatz zu Papierkarten - keinen Berichtigungsservice für digitale See-Karten.

    Danke für den Hinweis, Leo. Aber leider steht bei m-router


    >> Minimum System Requirements to run m-Router 3.0:


    >> PC Operating System: Windows 2000 with Service Pack 2 or later, >> Windows XP Home or Windows XP Professional


    Da komm ich mit Win98SE wohl nicht weiter.


    Was mir aber schon ein großes Stück Unsicherheit nehmen würde, ist, ob SPP das richtige Profil ist. Ich kann mir ja das Profil nicht aussuchen. Ich richte das Netzwerk so ein, wie ich es zum Beispiel in Skyberts Anleitung gelesen habe. Wenn ich dann auf Verbinden gehe, sehe ich am PC die SPP Verbindung. Ist das richtig? Oder hätte ein anderes Profil genommen werden müssen?


    Grüße
    Henning

    Den neuen BlueTooth-Dongle von AVM bekomme ich nicht vernünftig zum Laufen.


    Die Erkennung des Tungsten T3 funktioniert noch halbwegs. Die Profile SPP und OBEX-PUSH werden erkannt. Die Zeile mit dem T3 als neues Gerät wird jedoch nur schwach dargestellt. Eine Übernahme in "Meine Bluetooth-Umgebung" ist nicht möglich.


    Auf dem Palm ist die Einrichtung einer Verbindung möglich. Ein Hotsysnc über Bluetooth ist möglich.


    Was mich nun aber nun schon Stunden gekostet hat, ist die Einrichtung unter "Netzwerk" auf dem Palm. Ich bekomme einfach keine Verbindung zustande.
    Ich habe schon dieses und andere Foren durchsucht, natürlich auch Skyberts Skripteinstellungen ausprobiert. Nichts klappt. Es erscheint erst die Meldung "Meldet an" und dann nach einiger Zeit, je nach Varianten, die ich ausprobiere, die Fehlermeldung "PPP-Zeitüberschreitung (0x1231)" oder "PPP-Zeitüberschreitung (0x1212)".


    Mir ist dabei aufgefallen, dass in der Zeit, wo auf dem Palm "Meldet an" steht, BlueFritz auf dem PC eine Verbindung zum Palm anzeigt, und zwar mit dem Profil SPP. Ist das überhaupt richtig? Muss da nicht eine Verbindung über das Profil PAN erfolgen?


    Der Support von AVM war nun überhaupt nicht hilfreich:
    - Zur fehlenden Übernahmemögichhkeit meinten sie, ich sollte mit "setup -r" alles deinstallieren und dann neu installieren. Na toll. Das hatte ich ohnehin schon ausprobiert.
    - Zu den Profilen meinten sie, OBEX-PUSH unterstützen sie unter Win 98SE nicht. (Warum werben sie dann mit Win98-Unterstützung?) . Und PAN unterstützt der Tungsten T3 nicht. (Da habe ich aber etwas anderes auf den PalmOne-Seiten gelesen)


    Also, nur um eine Hotsync über Bloototh machen zu können, dafür habe ich mir das Teil nicht gekauft.
    Wenn von euch keiner mehr eine Idee hat, geht das Teil am Montag zum Händler zurück.


    In der Zwischenzeit dachte ich, mein GPS Fortuna ClipOn nach Senecas Anleitung updaten zu können. Aber auch das funzt nicht. (Unable to open Port. Laufzeitfehler 8018).


    Ich glaube auch nicht so recht, dass das an meinem Win98SE liegen könnte. Sicher, die meisten von euch werden WinXP nutzen, aber gibt es im Forum noch jemand, der wie ich noch Win98SE nutzt und keine Probleme mit Bluetooth hat? Wenn ja, welchen Dongle benutzt ihr?


    In der Hoffnung auf Hinweise
    Henning

    Ich kann jimknopf nur zustimmen.


    Heute habe ich von PDA-MAX einen neuen Fortuna Clip-On bekommen. Der defekte wurde anstandslos, ohne Kosten, ohne großes Lamentieren in angemessener Zeit ausgetauscht. Eigentlich sollte das auch selbstverständlich sein.


    Erst wenn man Probleme mit einem bestellten Produkt hat, zeigt sich die Qualität eines Online-Shops. Schnelle Lieferzeit reicht da nicht aus.
    Anderes Beispiel: Bei S4Business warte ich schon geschlagene 3 Monate auf die Erstattung eines nicht funktionierenden Kabels, obwohl es sogar innerhalb des 14-tägigen Rückgabezeitraumes eingeschickt wurde.


    Grüße
    Henning

    Noch ein Hinweis zu Fugawi und T3:


    Fugawi unterstützt nur bedingt die hires+ Auflösung des T3.
    Es wird der Portrait-Modus unterstützt, wenn beim Starten des Programms der Slider zurückgeschoben ist. Ein Schliessen des Sliders beendet das Programm, wenn es im hires+ Modus gestartet wurde. In einem Fahrzeug, unterwegs in unebenen Gelände, passiert das leider schon schnell mal.
    Der Landscape-Modus wird gar nicht unterstützt.
    Ich konnte bisher nirgends in Erfahrung bringen, ob Fugawi plant irgendwann mal die hires+ Auflösung komplett zu unterstützen.


    Gruß
    Henning

    Ich hatte auch Probleme mit dem Clip-On. Bei mir wollte die BT-Verbindung aber meist schon nach dem Anschalten nicht zu Stande kommen. Ich musste dann das Teil aus- und wieder anschalten und das meist 5 bis 10 mal bevor BT funktionierte.
    Wenn es dann endlich geklappt hat, war die Verbindung aber stabil.
    Ich habe das Paket zurückgeschickt und warte nun auf den Ersatz.


    Grüße
    Henning

    Hallo,
    nicht zuletzt dank der vielen tollen Beiträge in diesem Forum habe ich mich bei der Wahl für ein Navigationssystem für Mapsonic und den Fortona BT ClipOn Empfänger entschieden.


    Nach einigen Startschwierigkeiten (Beim GPS Empfänger funktioniert nach dem Einschalten Bluetooth nicht immer, SunProtect-Windschutzscheibe). Habe ich die ersten Probefahrten mit einer externen GPS-Antenne unternommen.


    Was mir bei Mapsonic besonders gefallen hat, ist die geschwindigkeitsabhängige Darstellung und Ansage. Auf der Autobahn kommt die Aufforderung zum Abbiegen zwischen 1,5 und 1 km vor der Ausfahrt. In der Stadt wird man zwischen 350 und 200 Metern vorher und dann nochmal ca. 30 Meter vorher zum Abbiegen aufgefordert. Folgt man dieser Anweisung nicht, wird wirklich sehr schnell eine neue Route berechnet.


    Leider sind mir auch ein paar Mängel aufgefallen. Die ersten beiden finde ich besonders ärgerlich und kann man m.E. auch als Programmfehler betrachten.


    * Die Navigation erfolgt immer nach der Methode "Schnellster Weg". Hat man sich vorher im Kartenmodus darauf gefreut, dass der "Kürzeste Weg" über schöne Landstraßen führt, wundert man sich beim Fahren, dass man plötzlich auf die Autobahn gelotst wird und einen riesen Umweg fahren soll. Der Navigationsmodus stellt immer den "Schnellsten Weg" ein, unabhängig davon, was man im Kartenmodus gezeigt bekommen hat. Leider erfolgt diese Umstellung ohne Hinweis. Die einzige Möglichkeit auch im Navigationsmodus über die kürzeste Strecke geführt zu werden, besteht darin, im Menü "Parameter" "Schnellster Weg" einzustellen und dann für alle Staßenarten die gleiche Geschwindigkeit einzustellen.


    * Beim Losfahren bekommt Mapsonic manchmal große Probleme und zwar dann, wenn man sich in einer Sackgasse befindet und diese zum Wenden erst zum Ende durchfährt oder wenn man sich noch auf einem Parkplatz befindet, den Mapsonic nicht einer Straße zuordnen kann. Mapsonic versucht dann eine alternative Strecke zu berechnen, was aber offenbar nicht gelingt. Die Berechnung solll nach 1 min. fertig sein, dann nach 2 dann nach 4 usw. Obwohl "Fläche der Berechnung" auf "begrenzt" steht, scheint sich das Programm in einer Endlosschleife zu befinden. Da hilft nur anhallten, Reset, neu Starten, neu berechnen und wieder losfahren.


    * Hausnummern fehlen zu häufig komplett für eine Straße. Das ist besonders ärgerlich, wenn es sich um eine sehr lange Straße handelt und wenn man die gesuchte Hausnummer nur von einem bestimmten Ende erreichen kann. Beispiel: Wohldweg in Schleswig-Holstein. Diese Straße geht sogar über 3 Ortsteile.


    * Eine Neuberechnung der Route erfolgt nur, wenn der Anfangs- oder Zielpunkt verändert wird. Das ist in der Planungsphase umständlich, wenn man sehen möchte, wie der schnellste und wie der kürzeste Weg verläuft oder wie sich die Parameter-Veränderung der "Geschwindigkeit" für eine "Straßenart" auswirkt.


    * Die Informationsseite zu einer Straße könnte ruhig die "Straßenart" mit angeben. Das würde die Parametereinstellung der "Geschwindigkeit" wesentlich verständlicher machen. Ist eine Bundesstraße in der Stadt eine "Bundestraße", eine "Hauptstraße" oder nur eine "Straße"?


    * Mapsonic berücksichtigt leider keine Fähren. Das macht das Programm manchmal unbrauchbar. Zum Beispiel werden in der Nähe des NOSee-Kanals abenteuerliche Routen berechnet, obwohl die Autofähren kostenlos sind, ununterbrochen hin- und herfahren und es nur 5 Minuten zur anderen Seite sind.


    * Im Navigations-Modus kann der Beifahrer die POI nicht abfragen. Er sieht zwar das Symbol für den Typ des "Point of interest". Um an die Information heranzukommen, muß die Navigation unterbrochen werden und in den Kartenmodus gegangen werden.


    * Wie sind Kartenupdates geregelt? Muß man sich das komplette Programm irgendwann neu kaufen?


    * Die Karte ist nicht immer eingenordet. Das passiert - glaube ich - wenn man den Navigationsmodus vorzeitig beendet. Zwar kann man die Karte mit den Bildlauftasten drehen. Doch wo ist Norden? Eine Taste oder Menüpunkt, der die Karte automatisch nach Norden ausrichtet, fehlt.


    Bin ich zu kritisch? Eigentlich finde ich das Teil in der Stadt ganz nützlich. Mir kommt es aber noch so vor, als sei das ganze noch in den Kinderschuhen.


    Grüße und ein frohes neues Jahr
    Henning