Beiträge von onki

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo


    Ich bin zwar schon einige Zeit palmfreie Zone weil ich dem Ding (und der Firma) keine Zukunft mehr gebe, aber das ist ein anderes Thema.


    An meinem iPod verwende ich seit ein paar Wochen den IE6 von Sennheiser. Sicher für 100Euro kein Schnäppchen aber ich möchte mir auch noch passgenaue Ohr-Einsätze (ich hab gerade den Fachausdruck dafür nicht parat) machen lassen. Bisher das Beste, was mir klangmäßig untergekommen ist. Auch vom Trageprinzip her sehr angenehm (Kabel wir über das Ohr und dann hinter dem Ohr heruntergeleitet).


    Gruß


    Onki


    Edit by SHH: Sinnlose Absätze entfernt und der deutschen Sprache näher gebracht.

    Hallo


    Wie ja schon in einem älteren Fred geschrieben steht gibt es keine TomTom Karten für die Kanaren.
    Ich bin im November dort eine Woche in Urlaub und würde auf ein Navigerät nur ungern verzichten.
    Gibt es Alternativsoftware?
    Free-bzw. Trialware ist bevorzugt, da ich nur ungern wegen 1 Woche Urlaub ein komplettes Navipaket erstehen möchte.
    Da ich mich in kürze von meinem Tx verabschieden werde (kriegt die bessere Hälfte) und auf die böse PPC Welt (Loox N560) umsteige (duck) wäre eine PPC Lösung nicht schlecht. Dort gibt es ja zum Glück Geräte mit SIRF III GPS Empfänger integriert.
    Da werde ich bei Palm wohl ewig drauf warten müssen.


    Gruß


    Onki

    Hallo


    Also ich habe unzählige Male auf den Schalter gedrückt und es tut sich nix. Ich kann den TX zwar noch benutzen, auf Dauer ist das aber kein Zustand. Zumal der Hardreset auch nicht geht.
    Wer ich wohl uder übel einschicken müssen.


    Wohin sende ich ihn am Besten. Gibt es da eine Serviceadresse von Palm in Deutschland? Über den Händler duert mir ehrlich gesagt zu lange.


    So 'n Mist. Hoffentlich bekomme ich kein Austauschgerät, denn dann muß ich TomTom & Co. frisch lizensieren.


    Gruß


    Onki

    Hallo


    Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Tx. Wenn ich den Ein-Ausschalter an der Oberseite betätige schaltet sich der Tx weder ein noch aus. ich bekomm ihn nur über die Memorykarte oder die Taster an der Unterseite an. Aus geht er dann nach dem Timeout.


    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Vom Druckpunkt her sollte der Schalter (Taster) noch in Ordnung sein. Ein Klicken ist auch zu hören beim Betätigen.


    Ich hoffe nicht, dass ich den Tx einsenden muss.


    Gruß


    Onki

    Hallo


    Ich war gestern in Frankreich unterwegs (A39 von Bourg en Bresse in Richtung Dole). Ich habe mehrmals (mind. 5 mal) mitbekommen, wie die Position sich urplötzlich von der Autobahn ca. 100-200m daneben bewegt hat. Mein GPS (Holux GR-213) hat aber volle Signalstärke angezeigt.


    Ich verwende TT5 auf einem Tx mit der Deutschland Plus Karte (Damit ich aus F nach D routen kann).


    Ist die Karte so ungenau oder liegt ein Programmfehler vor?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    In D ist mir so etwas noch nicht passiert (bzw. hab es noch nicht beobachten können)

    Zitat

    Original von renegat51
    Gps-Mäuse haben manchmal einen Pegelwandler im Verbindungskabel. Wenn ich GND und Data-out des Hand-GPS an die Pins eines Tx-Steckers löte fehlt sowas natürlich. Ein passendes Adapterkabel hab ich noch nirgends entdeckt und wird wohl auch kaum produziert werden.
    Wenn ich sicher wäre, daß der Tx eine reelle serielle Schnittstelle hat mit RS232-Pegeln wärs halt kein Problem. Hab aber bisher nix dazu gefunden.
    Gruß renegat51


    Der Tx verwendet 3,3V Pegel für die serielle Kommunikation. Die Kabel GPS i.d.R. 5V TTL Pegel. Ich habe m,eine nGR-213 seit mehreren Monaten direkt an einen Tx ohne Probleme angeschlossen.
    Nur wenn du mit dem Tx an einen PC möchtest empfiehlt sich ein Pegelwandler (z.B. MAX 232) da dort z.T. mit +/-12V Pegeln gearbeitet wird (aber auch nicht immer).


    Gruß


    Onki

    Zitat

    Original von Hagen.Felix


    Mhmm, das wäre ja wirklich eine einfache und kostengünstige Lösung. Also nochmals ganz dumm gefragt: Einfach die TX- und die RX-Leitung jeweils über die Z-Diode mit Masse verbinden?


    Hagen


    Ja - so würde ich das machen. Mein Holux GR-213 habe ich sogar direkt ohne Z-Dioden angeschlossen. Das klappt im mehrtägigen Dauerbetrieb ( seit 6 Monaten) ohne Probleme. Fakt ist das wo TTL draufsteht in den seltesten Fällen auch wirklich genau 5V rauskommen.


    Gruß


    Onki


    Das stimmt so leider nicht. Ein Pegelwandler ala MAX232 wandelt einen TTL-Pegel in ein +/-12V PC konformes bzw. RS-232 konformes Signal um. Was ich brauche ist aber kein Signal für den PC sondern für andere Mikrocontrollersysteme und die haben üblicherweise TTL-Pegel. Der Wandler ist also nur beim Einsatz an einem PC (oder ähnlichen Device) nötig. Ansonsten tut es eine 3.3V Z-Diode, die den TTL-Pegel begrenzt. Da die Ausgänge Strombegrenzungen haben, klappt das (zumindest in meinem Fall) prima.

    Zitat

    Original von Hagen.Felix
    Zusatzfrage für die Super-Experten: Kennt etwa jemand sogar einen von Deutschland erreichbaren Anbieter von MC/RS-232 Kabeln? Beim MultiConnector (Athena) besteht ja das Problem, dass ein Pegelumsetzer im Kabel integriert sein muss...


    Hallo


    Na das wüsste ich auch gern. Pegelumsetzer bräuchte ich nicht einmal, da ich den TX mit anderen TTL-RS-232 Geräten verbinden möchte. Da reichen dann Z-Dioden als Pegelbegrenzer.


    Gruß


    Onki

    Hallo


    Ich klinke mich hier mal kurz ein.


    Ich nutze seit über 3 Jahre nun begeistert den PX100 von Sennheiser.


    Leider sind die Ohrpolster nun etwas ramponiert und lösen sich immer öfter.


    Hat jemand eine Quelle für Ersatz Ohrpolster (auf der Sennheiser Page find ich nix)?


    Hatte auch erst den PX200 aber der ist erst gut, wenn man ihn auf die Ohren drückt. Ohrschmalzpuhler kann ich nicht leiden, weil mir bisher noch keiner richtig passte und im Ohr geschmerzt hat.


    Ich kann den PX100 wirklich nur wärmstens empfehlen. Auch die Verpackung ist klasse.


    Gruß


    Onki

    Hallo


    Wie verhält sich die Geschichte denn wenn ich zu meinem verkauften Gerät keinen Verkaufsbeleg habe? Das kommt vor wenn ich Dinge per eBay verkaufe.
    Ich habe meinen T3 bei eBay verkloppt und setze TT5 nun auf meinem TX ein. Ich wäre bei einem eventuellen Verkauf meines TX dann auch gekniffen.


    In der ct war vor einiger Zeit mal ein netter Bericht dabei, der sich mit diesen bekloppten Praktiken beschäftig. Manchmal begeben sich die Herren Softwaredesigner da auf ganz schön dünnes Eis.


    Gruß


    Onki

    Zitat

    Original von mcp
    Was heißt mehr Infos, es ist die Aussage von Brodit, als kein Gerücht und Aktivhalter gibt es nie gleich am Anfang, also leider erst mal nur ein Passivhalter, wie bei den anderen Modellen auch...


    Was mich in meiner Vermutung bestätigt, das Palms auf dem Markt (leider) nicht ernst genommen werden. Vom Treo mal abgesehen, für den es ja jede Menge Halter gibt.


    Wenn jemand Wind von einem Aktivhalter für den TX bekommt, wäre es toll dies hier im Forum zu posten.


    Gruß


    Onki
    (Der keine Backenhalter mag und vermutlich mit einem Interims Richter TX Halter vorlieb nehmen muß mangels Alternative)

    Hallo


    Da die beiden letzten Versuche immer nur USB Stecker-Varianten brachten, bitte ich euch um eure Hilfe.
    Ich habe bereits bei Bluehand und Haid einen KFZ-Adapter für meinen TX und meine Holux Kabelmaus bestellt. Den von Haid habe ich zwar behalten (notgedrungen) jedoch ist das Teil äußert unpraktisch.


    Ich suche einen Adapter mit einem fest verkabelten, kompakten DC-DC Wandler (keine USB-Buchse) an dem beide Kabel (zum TX und zur GPS-Maus abgehen (keine Y-Lösung am TX-Stecker. Wenn dann der TX-Stecker unten noch so flach wäre, dass man ihn auf einen Gerätehalter flach aufkleben könnte, wäre es die perfekte Lösung.


    Ich habe persönlich nix gegen die USB-Lösungen. Die sind ungemein praktisch. Nur in meinem Passat ist die Gesamtlänge des Wandlers plus USB Stecker viel zu lang, sodaß der Stecker am Schaltknüppel (im 5. Gang) ansteht, was extrem lästig ist.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich so einen Adapter herbekomme?


    In meinen kühnsten Träumen schwebt mir ein Aktivhalter ala TomTom (für T3) vor. Sowas gibt es leider unverständlicherweise (noch?) nicht.


    Gruß


    Onki

    Zitat

    Original von AxelFH
    Hast Du vielleicht den GPS-Empfänger um 180° verdreht montiert? ;)


    Die Richtungsbestimmung wird meines Wissens nach aufgrund der Bewegung errechnet. Vielleicht muß ich ja in Zukunft rückwärts fahren damit es stimmt ;)


    Gruß


    Onki

    Hallo


    War gestern in München unterwegs. Ich war auf dem Mittleren Ring (4-spurig). Die beiden linken Spuren blieben auf dem Ring, die beiden rechten zweigten ab. Obwohl die Route geradeaus wies, meinte Lisa ich solle mich rechts halten. Natürlich war das falsch.


    Ist euch das auch schon mal passiert. Weiß die Gute den Unterschied zwischen Rechts und Links nicht?


    Gruß


    Onki

    Hallo


    Die TomTom Aktiv-Halterung ist ja echt schick und schön klein. Gibt es sowas auch für den TX oder ist so etwas geplant?


    Die auf dem Markt befindlichen sind entweder mit GPS-Maus oder einfach zu bollig.


    Gruß


    Onki