Beiträge von daze

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Alle Anwender die Schwierigkeiten mit Auto OFF und Tomtom haben haben dies Problem mit der 5.0.
    Und alle haben anfänglich auch geglaubt 5.12 richtig aufgespielt zu haben. Und bei allen hat sich gezeigt, dass das Update schiefgegangen ist. Prüf die Versionsnummer mal in TomTom nach. rechts unten wo die Geschwindigkeit angezeigt wird tippen und dann nochmal ich glaube wieder rechts unten tippen.
    Edit : Das Problem trat häufig erst nach dem fehlerhaften Update auf.


    Dirk, Du bist der Beste. Das Update hatte nicht richtig "gezogen". Ich Habe garade das Update auf 5.201 neu aufgespielt. Die Version stimmt jetzt, bin mal gespannt, ob es mit der Nicht-Abschaltung so hinhaut; schaut aber schon (im Trockenen) sehr viel versprechend aus :)

    Hallo,


    ich habe einen LifeDrive mit TomTom 5 zum Testen (alles Oroginal). Das LifeDrive habe ich im Auto NICHT über ein KFZ-Ladekabel in Betrieb, sondern eben mit dem (voll aufgeladenem) Akku. TomTom (LifeDrive) schaltet bei mir immer nach 1 Minute ab. Warum? Ich habe in TomTom keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.


    Hatbt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße, daze.

    Zitat

    Original von mawosch


    So unrecht hat er da auch nicht. Der Marktplatz liegt in Würzburg in der Fußgängerzone. Du kannst dich höchstens an eine der beiden Einfahrten zur Markttiefgarage lotsen lassen.


    Das selbe Problem tritt bei Anlieger frei Straßen auf. Da geht nur im Fußgängermodus ein Routing.


    Interessanterweise konnten ALLE anderen Programme aber dahin routen (sogar DigiMap). Nur MapSonic nicht. Und ich kenne ja Würzburg, wohne seit 17 Jahren hier, und es führt direkt eine (Auto-) Straße zum Marktplatz.

    Zitat

    Original von B@tze


    Sehr schön beschrieben,kann ich nur bestätigen !
    Nur deine Top-Ten habe ich etwas angepasst um es nochmal zu verdeutlichen ;)


    Einmal iQue 3600,nie wieder etwas anderes !
    (Ausser es kommt von Garmin)


    Ich wollt ja nicht ganz so böse sein; ursprünglich wollte ich DigiMap auf die 99 setzen :D

    Hi cc,


    ich bin vor ca. einem Jahr auf den (Palm-) GPS-Zug aufgesprungen und habe so ziemlich alles durchprobiert.


    Das 1. Gerät war das Bundle aus dem Palm Zire 71 und MapSonic. Die 3D Darstellung war OK, der Halter vom Billigsten und die Kartendaten seeeehr veraltet (neuere Versionen kenne ich nicht mehr) und das Routing teilweise ein Abenteuer. Sehr lange Rechenzeiten bei langen Strecken bzw. grossen Kartendaten. Die Routen, die ICH befahren wollte (z.B. von Margetshöchheim nach Wü-Marktplatz) konnte er einfach nicht routen, weil er meinte, dass es zwichen den beiden Punkten keinen Weg gäbe :(


    Danach kam der Palm Tungsten T3 und DigiMap, das ich auf Classic upgedatet habe. Die Ansätze sind ganz interessant, die Kartendaten recht aktuell das Programm eine einzige Katastrophe (z.B. Stimme sagt links abbiegen, die Grafik auf dem Palm zeigt aber rechts! ?( Programmabstürze mitten beim Routen. Unmotivierte Fehlermeldungen. Bei interesse einfach in den DigiMap-Foren schmökern). Als Demo ansehnlich, in der Praxis unbrauchbar (Tut mir leid, ich möchte hiermit keinem von Euch DM-Benutzern nahetreten, das sind MEINE Erfahrungen mit DM). Wenn man den Weg nicht kennt, ist DigiMap Stress pur.


    Als Nächstes habe ich mir TomTom besorgt, im Vergleich mit den beiden vorigen ein Traum. Extrem schnelle Routenberechnung, sehr gute Bluetooth-Antenne, aber die Kartendaten nicht ganz aktuell. Routen interessanterweise immer optimal genauso, wie man eine Strecke auch fahren würde.


    Schließlich bin ich zufällig auf den Garmin iQue 3600 gestossen, und siehe da, problemloses Routing: es geht doch! Die eingebaute Antenne ist sehr gut, mit dem Gerät kannst Du rumlaufen, bei Sonnenlicht die Hintergrundbeleuchtung ausschalten. Intelligentes PowerManagement (Wenn die Batterie zu neige geht, wird die Hintergrundbeleuchtung stetig abgedimmt -> extrem lange Laufzeit mit Akku. Bei Akkubetrieb schaltet der Bildschirm automatisch ab, das Routing läuft weiter; sobald der Nächste Abbiegehinweis kommt, schaltet der Bildschirm wieder ein). Zur Not kann man eine externe Antenne anschließen. Aber der Hammer ist sowieso die Software (City Select Europe Version 7.0 mit MapSource). Aktuellste Kartendaten, ein Routing vom feinsten. POIs bis zum Abwinken. OK, die Darstellung ist "nur" 2D, aber ich muss sagen, ich höre nur noch auf die Ansagestimme und schau nur noch ab und zu, wenn der Verkehr es erlaubt auf das Display. Garmin: Durchdacht von Vorne bis Hinten. Mit einer Bluetooth-Schnittstelle wäre das Teil einfach perfekt.


    Fazit: Falls Ihr sowieso mit einem Garmin liebäugelt, dann auf jeden Fall holen, Ihr werdet es nicht bereuen. Lieber gleich was gescheites, als eine Odyssee, wie ich sie durchlebt habe.


    1.) Garmin iQue
    2.) TomTom
    3.) MapSonic
    4.) DigiMap

    Ich bin vorgestern mit dem Motorrad von Margetshöchheim (Nelkenweg) nach Wuppertal (Heusnerstr. 40) gefahren. Die Einstellungen auf dem Garmin 3600:


    unter Routing
    Routenauswahl: Kürzere (Strecke)
    Berechne Routen für: Auto/Motorrad
    Vermeide: Kehrtwend'n


    Folgende Route wird auf dem Garmin erzeugt:


    [Blockierte Grafik: http://www.crackman.de/Images/wuew.jpg]


    Bei Wirtheim wird ein 4km Umweg berechnet, obwohl "links-herum" der Weg zur Autobahnauffahrt sowohl auf dem Weg liegt, als auch kürzer ist. Ich bin an dieser Stelle nach links abgebogen, und der Garmin hat dann den Weg richtig berechnet.


    MapSource auf dem PC berechnet die Route jedoch richtig:


    [Blockierte Grafik: http://www.crackman.de/Images/wuewms.gif]


    Keiner ist perfekt. Auch Garmin nicht.


    Trotz Allem möchte ich meine iQue nicht mehr missen.

    Habe nach 2 Monaten Digi-Map in die Tonne getreten, ääh auf eBay versteigert. Ich hatte zuletzt noch das Update auf Digi-Map Classic Q1/2004 gekauft. Digi-Map war für mich eine echte Enttäuschung. Das schlimmste dabei waren für mich oft die falschen Abbiegehinweise; ich konnte mich nicht mehr auf die Sprachausgabe verlassen, sondern musste immer visuell gegenchecken. TomTom war ein netter Abstecher und hat immer einfach funktioniert; die Katendaten sind aber von vorgestern.


    Da bleibt nur noch eines zu sagen: GPS Navigation = Garmin iQue. Fühle mich damit echt wohl.

    Zitat

    Original von walter71


    Hab ich schon gesehen, ich wollte
    1. Deine Erfahrung mit OVI's
    2. Richtungsangaben (bei B@tze steht "in der Nähe") sieht man auch die Himmelsrichtung (wie z.B. beim Garmin Emap)?


    Danke und Gruss Walter


    Du kannst bei QueFind (so heisst die umfangreiche Suchfunktion im Bild von B@tze) z.B. unter "Dienste" (das sind unter Anderem Tankstellen) Einschränkungen vornehmen, wie z.B. "Tanken" und "In d. Nähe". Da bekommst Du alle Tankstellen ab Deiner aktuellen Position mit Entfernung und Himmelsrichtung angezeigt (z.B. BP, NO, 800m, oder Shell, SO, 1.6km). Dann kannst Du bei Auswahl aus der Liste Dich direkt dahin routen, oder Dir diese auf der Landkarte anzeigen lassen. Ich habe aber gerade festgestellt, dass der Garmin zunächst die Entfernung in "Luftlinie" misst. Das hat natürlich bei einer Tankstelle nur dann einen Sinn, wenn der Tank leer ist :D. Aber ein Blick auf die Karte vor dem Routen kann ganz hilfreich sein :)). Interessant ist auch, dass Du die Fahrt dann zum POI simulieren lassen kannst; das wusste ich bisher nicht! 8)


    Blätter doch in diesem Thread eine Seite zurück, da siehst Du unten (von B@tze) die umfassende POI-Auswahl der Betty.

    Nach anfänglicher Chaosnavigation mit MapSonic und vor allem Digi-Map, wurde ich von TomTom ein wenig verwöhnt. Dann habe ich mir vor zwei Wochen den Garmin iQue 3600 günstig über eBay ersteigert. Wie gesagt, vom TomTom verwöhnt, erwartete ich eine noch einfachere GPS-Lösung. Aber die Philosophie von Garmin ist eine andere. Am Anfang habe ich noch die Einfachheit von TomTom vermisst, aber nachdem ich mich nun wirklich verschärft mit dem Garmin auseinandergesetzt habe und einige Routen abgefahren habe, muss ich gestehen, dass er (oder besser sie, die Betty) mir ans Herz gewachsen ist, und ich sie nicht mehr mit einer anderen Navigationslösung tauschen möchte.


    Die Karten, die MapSource benutzt, sind wohl vom allerfeinsten (D/A/S nehmen komplett 422MB in Anspruch). Die Integration der Adressdatenbank ist unbeschreiblich, wenn man es nicht selbst erlebt hat (fehlt komplett in TomTom und die Digi-Map-Lösung ist wohl eher ein Krampf). Die Routenplanung und -Anlage ist auch ein Traum. Die initiale Routenberechnung eines neuen Zieles geht zügig von statten; nach der Berechnung kann die Route gespeichert werden, und ist ab sofort abrufbereit (es erfolgt bei Routenauswahl aus der gespeicherten liste keine Neuberechnung). Im Batteriebetrieb schaltet das Display nach einer zuvor eigestellten Zeit (max. 3 Minuten) ab und wird bei anstehenden Ankündigungen wieder eingeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich abschalten, das Display ist bei Sonnenlicht sehr gut lesbar. Die eingebaute Antenne findet die Satelliten sehr schnell (bei gutem Wetter), obwohl ich mir einbilde, dass die TomTom Bluetooth GPS-Maus viel schneller ist, und mehr Satelliten findet, aber das müsste ich noch weiter beobachten, vor allem auch einmal bei schlechterem Wetter als derzeit (keine Wolken). Eine externe Antenne lässt sich problemlos anschliessen; dabei wird die interne logischerweise abgeschaltet. Ich hatte bisher keine Empfangsprobleme bei Fahrten durch Wälder und in bewachsenen Hängen. Das System versucht im laufenden Betrieb bei abnehmender Batterieleistung Energie zu sparen, indem die Hintergrundbeleuchtung abgedimmt wird. Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass die Batterie des Garmin schneller in die Knie geht, aber nachdem ich sowohl den T3, als auch den Garmin parallel laufen liess, war die batterie vom T3 schneller leer, und der Garmin lief noch eine gute halbe Stunde weiter.


    Kurz gesagt, zieht von TomTom ein Punkt ab, und gebt ihn dem iQue :D


    Meine Hardware: Tungsten T3, mit TomTom Bluetooth-GPS-Empfänger, 1GB Transcend SD-Card (hatte noch eine 512MB SanDisk Ultra II, hat mir aber Nichts gebracht an Geschwindigkeit, daher wieder versteigert)


    Freier Arbeitsspeicher: intern ca. 44 MB (wie bekommt Ihr den Speicher denn nur soo voll?) :)


    Auf der SD-Card noch 152MB frei (TomTom D, Digi-Map D und für den iQue 3600 die Landkarte von D/A/S)


    In TomTom habe ich genau 11 Favoriten, davon eine über GPS-Position eingegeben. Habe gerade spaßeshalber einen weiteren Favoriten eingegeben; Startzeit immer noch ca. 4 Sekunden.

    Zitat

    Original von wolf
    Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann die langen Ladezeiten anfingen...
    Ich glaube das war schleichend mit Zunahme der Favoriten.
    ...


    Das glaube ich nicht. Ich hatte max. 10 Favoriten angelegt (bis gestern noch 20 Sekunden Startzeit) und diese habe ich wieder eingetragen. TomTom startet jetzt in 4 Sekunden.

    Ich hatte im RAM alle TomTom relevante Dateien bis auf die Dateien


    "Deutschland-xxxxxxxx_mds.pdb" und der "start.prc" gelöscht.


    Nach Start von TomTom musste ich dann alles wieder neu konfigurieren (natürlich inkl. Favoriten), aber den Aktivierungscode musste ich dann nicht mehr neu eingeben, da die 1. Datei anscheinend die Aktivierung meiner Karte enthält.