Beiträge von Twilek

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe mich mal an Tomtom gewandt (mit einem ziemlich ausführlichen Bug report) und bekam diese liebliche Antwort:


    Sehr geehrte(r) Herr R*****,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Wir unterstuetzen ausschliesslich die Verwendung der GPS-Empfaenger von TomTom in Verbindung mit Navigator for Palm.


    Mit freundlichen Gruessen,
    TomTom Support Team



    Anscheinend beherrscht da jemand perfekt CTRL-C und -V... Bescheiden, bescheiden...

    Argl,
    bin natürlich voll ins offene Messer gelaufen (habe diesen Artikel zu spät gesehen). Ich kriege mein CK3300 auch nicht mit dem T3 und Tomtom ans laufen... Ich könnte wetten, daß das an den verschiedenen BT Profilen liegt, die die CK3300 anbietet und die alle als virtueller serieller Port connected werden können. Ich denke, daß die meiste Nav Soft einfach davon ausgeht, daß ne tumbe Bluetooth GPS Maus eh nur einen Port hat und stumpf den ersten Bluettooth Port öffnet. Dieser ist an der CK3300 allerdings ein "Sync command" Profil, mit dem sich ja nun wahrlich schlecht navigieren lässt. Naja ich habe sowohl Parrot als auch Tomtom angeschrieben, mal schauen ob sich da wer meldet.
    Ach ja ich kann auch bestätigen, daß Digimap (demo) auf Anhieb löppt.
    Ansonsten ist die CK3300 wirklich nen schönes Gerät. Ich hoffe, daß Tomtom dafür nen Fix anbietet...


    Abwarten und Tee trinken


    Twilek

    So nach nem richtigen "Feldtest"... Mit nur abgeschalteten POI (bis auf die wichtigsten) läuft Tomtom wieder in einer brauchbaren Geschwindigkeit und die deaktivierten POIs lassen sich damit immer noch suchen und anfahren (man muß also auf sein nächstgelegenes McD oder Burger King nicht verzichten :D). Die Slow Motion Sprache ist allerdings geblieben (ich werde das Gefühl nicht los, das die Sprache mit Absicht so langsam gestellt worden ist) und nervt ziemlich...
    Aber zumindest gibts jetzt POI und Tomtom bleibt benutzbar...
    Obowhl ich festgestellt habe, daß es schon gewöhnungsbedürftig ist, wenn der Palm wie ne Sirene heult, wenn ein Blitzomatik in der Nähe ist 8)

    Hat eigentlich jemand ne plausibele Antwort, warum das Einlesen von 10 (in Worten Zehn) Datenbankeinträgen ne halbe Minute dauert, in der Zeit könnte man die Daten morsen. Ich meine was passiert den mit den letzten Zielen oder auch den Favoriten, die werden ja nicht in der Karte eingetragen oder sowas. Also ich verstehe es auf jeden Fall nicht :(

    Nope das ist auch langsamer geworden, mal schauen, ob es mit weniger POIs wieder schneller wird. Bei kurz aufeinanderfolgenden Kommandos kommt da schonmal ne Ansage zu spät ...


    Ich habe jetzt alle unnötigen POIs deaktiviertund dabei nicht die Dateien verschoben, mal sehen ob das in der Praxis besser ist... Es wäre ja schön, wenn man die POIs nur an und abschalten müsste, statt das Programm verlassen zu müssen und sie zurückzukopieren... Ausserdem können abgeschaltete POIs immer noch durchsucht werden (weil man ja doch viele POIs nicht wirklich in der Karte sehen muß, sondern ggF aktiv danach sucht, ich sage nur Geldautomaten, Restaurants etc).

    Die Frage ist auch ob man die OVI Dateien wirklich rausschmeissen muss oder ob es reicht sie In den Einstellungen zu deaktivieren...


    Update:
    Nach einigen Rumspielereien und Hin und Herkopierereien mein vollkommen subjektives Geschwindigkeitstestergebnis.
    Das abschalten der POI Kategorien bringt einen deutlich merklichen Geschwindigkeitsvorteil, das wegkopieren der POI und bmp Dateien dann nochmal einen kleinen Zuwachs...
    Fazit: Pois, die man so gar nicht braucht löschen, die die man manchmal braucht einfach deaktivieren...

    Eigene, die ich vorher hinzugefügt hatte... Mich würde halt interessieren in wie weit eigene POIs das Programm ausbremsen, bzw inwieweit die neue Version an sich langsamer ist, wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich das mal selbst versuchen, aber vielleicht hat ja jemand im Forum hier das schon selbst getan...

    Tag zusammen,
    ich habe gestern mal die neue 4.4 einem echten Praxistest unterzogen und muß sagen, mich beschlich das Gefühl, daß das Programm doch langsamer im Bildaufbau geworden ist und auch ein wenig hinterherhinkt. Ich konnte das jetzt nicht richtig objektivieren, aber nachdem ich zwei grosse POI Kategorien gelöscht hatte, kam es mir so vor als würde es wieder etwas schneller.
    Hat da jemand schon mehr Erfahrungen gesammelt (vielleicht mit noch grösseren POI Sammlungen oder so)?!