Beiträge von horst2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    dieses Verhalten kenne ich auch und habe mir deshalb vor längerer Zeit ein Reiseladegerät (Google -TH55 Reiseladegerät) mit passendem Sony-Connector besorgt. Ich vermute, dass das Kabel zum Stromanschluss in der Nähe des Connectors gebrochen ist. Solange die Poweranzeige flackert, wird der TH55 nach meiner Erfahrung nicht geladen.


    Inzwischen hat sich der Sony-Connector weiter zerlegt; die beiden Druckknöpfe zum Lösen des Connectors sind abgefallen, wodurch sich der Connector nur mühsam vom TH55 trennen lässt.


    Gruß
    Horst

    Zu den jeweiligen Voraussetzungen ist auf der Seite
    http://www.shop.viamichelin.de/csasp_showedito.asp?menuID=10
    etliches beschrieben.


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Patch 3.3 und die Vorläufer für das PALM OS gedacht sind und habe sie auch problemslos auf meinem Sony TH55 installieren können.


    Die bemängelte Dauer des Einschaltens stört mich nicht; sie beträgt bis zum ersten Viamichelin-Fenster ca. 10 Sekunden, zumindest bei meinem PDA. Mag sein, dass dies die Autofahrer stört, mein Becker Navi braucht jedenfalls deutllich länger.


    Nervig ist für mich eher der Umstand, dass Viamichelin ständig eine Bluetooth-Verbindung anfordert und auch dann keine Ruhe gibt, wenn ich "abbrechen" drücke, um mir nur mal als Fußgänger des Stadtplan anzusehen.. Um dies zu verhindern, muss ich erst in einem anderen Menu GPS ausschalten.


    Bei Testen von Bluetooth ist das im Forum bereits angesprochenen Programm cotoGPS Version 1.4.0 hilfreich. Ein weiteres gutes Tool ist das Cetus GPS Version 1.2b8. Beide Programme können auf Bluetooth eingestellt werden. Bei cotoGPS gibt es zwei Bluetooth-Einstellungen (rfcm und SppB); bei mir klappt rfcm.


    Gruß
    Horst

    Danke für die Infos.


    Der Hinweis von mir auf das Formatieren einer Festplatte war auch nicht richtig. Denn dies mache ich eigentlich nie. Aber zu dem Stichwort "Defragmentieren" noch eine Frage:


    Ist dies denn bei eimer Speicherkarte sinnvoll und überhaupt möglich (ggf. mit welchem Programm)?


    Gruß
    Horst

    Das stimmt so nicht. Denn ich hatte meine eigene Anschrift unter >Favoriten>Meine Daten abgelegt und habe sie auch nach dem Patch wiedergefunden.


    Die Routenparameter waren auch nicht verändert.


    Allem Anschein nach wurden alle mir bekannten alten Einstellungen übernommen. Falls dieses Löschproblem wirklich mal vorhanden war, so scheint Viamichlin diese Macke behoben zu haben.


    Es hätte mich jedoch andernsfalls ohnehin nicht davon abgehalten, den Patch aufzuspielen.


    Gruß
    Horst

    Auf der Seite http://www.viamichelin.com/via…oduits/htm/pda_patchs.htm
    gibt es ein neues Update.


    Mit dem Viamichelin 3.0 bzw. 3.1 (patch) komme ich inzwischen gut zurecht, obwohl die Programmoberfläche etwas gewöhnungsbedürftig ist.


    Das Fußgänger-Routing klappt gut; um reine reine Fußgängerbereiche (z.B. Parks) werde ich jedoch herumgeführt, falls ich nicht in diesen Fällen die Route vorübergehend einfach ignoriere.


    POIs werden in großem Umfang angeboten, müssen aber zusätzlich gekauft werden.


    Gruß
    Horst

    Bei dem Programm Pathaway auf meinem TH55 gibt es neben der Einstellung "Schnittstelle = Bluetooth" auch noch die Einstellung "Protokoll", bei der ich die Wahl zwischen diversen GPS-Geräte-Protokollen habe. U.a. das in der Regel als Standard eingestellte "NMEA"-Protokoll, dass ich bisher benutzt habe. Daneben gibt es aber noch das Protokoll "Holux-NMEA", das ich bisher nicht benutzt habe, heute aber mal ausprobieren werde.


    Als ich eben zum Testen einmal das Protokoll "Garmin-Garmin" eingestellt hatte, wurde GPSlim 236 zwar erkannt, die Verbindung aber durch Pathaway abgebrochen.


    Bei meinem Viamichelin Navigation 3.0 Programm (Mapsonic) habe ich dagegen keine Möglichkeit gefunden, ein Protokoll einzustellen. Allem Anschein nach wählt Mapsonic, wie viele andere Programme auch, automatisch das geeignete Protokoll. U.a. auch mit dem Palmprogramm cotoGPS, mit dem sich Dein Problem auch gut überprüfen ließe, falls Du es nicht bereits gemacht hast.


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    unter >GPS > GPS konfigurieren > Schnittstelle
    und den an letzter Stelle der langen Liste stehenden Eintrag "Bluetooth" auswählen. Und das war es schon.


    Ach ja : Ich nutze die aktuelle Pathaway Version 3.01b.33. Mag sein, dass ältere Versionen sich mit Bluetooth nicht vertrugen - müssten aber schon ziemlich alte sein. Denn ich nutze Bluetooth schon seit Sommer 2004 mit meiner alten Fortuna CliipOn Bt Maus.


    Gruß
    Horst

    Weil Viamichelin die Vorgängerversion nicht gerade üppig mit POIs ausgestattet hatte, sah ich mit der Einbindung diverser POIs aus dem Grünen Michelin in die neue Version keinen Grund mehr, weiterhin auf eine vernünftige Navigationssoftware zu verzichten.


    Und entgegen den Befürchtungen von Viamichelin funktioniert Mapsonic 2.5 auf meinem Sony TH55 mit der Fortuna ClipOn Bluetooth –Maus einwandfrei.


    Ich verwende Mapsonic allerdings nicht im Auto, weil in dem ein Becker Traffic Pro werkelt, sondern nutze nur das allem Anschein nach gut funktionierende Fußgängerrouting. Wobei ich auch hier etwas mitdenken muss, da reine Fußgängerwege nicht verzeichnet sind; d.h. eine Fußgängerbrücke muss ich schon selber finden. Es ist halt von Ansatz eine Karten-Software für Autofahrer; so fehlen eben auch die öffentlichen Verkehrsnetze.


    Den ersten großen Test werde ich demnächst in Berlin machen. Und mit dem Programm METRO habe ich dann dort sogar in meinem Palm so etwas wie ein Routing für Staßenbahn, U-Bahn und X-Busse.


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    an das zweite Kabel lässt sich eine Ladebox ( Mobile Phone Desktop Charger) für eine zweite Batterie anschließen.


    Habe mir dieses Teil vor einiger Zeit zugelegt, um meine zweite Batterie gleichzeitig laden zu können. Die zweite Batterie ist trotz der langen Laufzeit ganz nett, falls man mal vergißt, eine evtl. nur halbvolle Maus vor der Wanderung zu laden.


    Die Schraube des Batteriefachdeckels lasse ich übrigens immer zu Hause, da die beiliegende Plastikhülle den Deckel sicher hält. Ein Batteriewechsel ist dadurch recht zügig durchzuführen. Sinnvoll scheint auch zu sein, vor dem Batteriewechsel die Maus auszuschalten, um das Programm nicht zum Absturz zu bringen. Es dauerte bei mir anläßlich einer derartigen Aktion einmal recht lange, bis alle GPS-Satelliten wieder erkannt wurden.


    Gruß
    Horst

    KS2004


    Die Ausführungen lassen mich wieder der TomTom-Erwerb nähertreten.


    Ich möchte allerdings TomTom nur zu Fuß oder per Rad benutzen.


    Dabei interessiert mich vor allem, ob mich der TomTom-Router auch durch Fußgängerzonen und entgegen Einbahnstraßen leitet oder ob er nur Autos berücksichtigt?


    Und wie sieht es mit dem POI-Umfang aus (Museen, Sehenswürdigkeiten usw.)?


    Kann man irgendwo erfahren, welche Städte in der neuen 4.0 Version enthalten sind?


    Und nicht zuletzt: Gibt es eine Demo-Version?


    Über Infos würde ich mich freuen.


    Gruß

    Mit Digimap lassen sich meines Wissens nur vorhandene Straßen erreichen. Ziele, die wie beim Geocaching i.d.R. abseits von Wegen liegen, sind damit nur schwer zu finden.


    Als sehr gute Lösung benutze ich die Top25 DVD-Karten NRW von Magicmaps mit den Programmen Touratech QV (für den PC) und Pathaway (für den TH55/Fortuna BT Maus). Damit sind auch Querfeldein-Touren möglich. Die Route wird dabei mit TTQV am PC erstellt und von dort komplett von Pathaway mit dem benötigten Kartenbereich auf den TH55 übertragen.


    Vorteil: Super anwendungsfreundlich, sehr präzise und sehr gutes TTQV-Forum.
    Nachteil: ziemlich kostenintensiv.


    Gruß
    Horst

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, leitet TomTom einen Fußgänger nicht durch Fußgängerzonen. Oder?


    Beim Mapsonic-Demo scheint dies aber zu klappen.


    Andererseits soll TomTom aber eine Menge von POI's haben.


    Mapsonic sieht bei den POI's sehr schwach aus. Ich könnte zwar eigene POI's eingeben, frage mich aber, wie das in einer mir fremden Stadt praktikabel ist.


    Ende des Jahres soll aber von GData die neue Powerroute auc für Palm erscheinen, die dann hoffentlich alle Fußgängerwünsche hinsichtlich der Fußgängerzonen und vieler POI's erfüllt. Sie deckt wohl nur die Städte ab, was aber für Fußgänger völlig reichen sollte. Zudem wird sie wohl auch erheblich preiswerter sein.


    Gruß
    Horst

    Diesen Pfad hatte ich vorhin übersehen.


    Hier die Daten meines Sandisk Memorystick Pro Ultra II 1 GB im TH55:
    VFSMark Results


    File Create: 264%
    File Delete: 221%
    File Write: 457%
    File Read: 521%
    File Seek: 421%
    DB Export: 400%
    DB Import: 291%
    Record Access: 709%
    Resource Access: 421%


    VFSMark: 411


    Fazit: Schön schnell und auch ziemlich ausgeglichen im Testergebnis.
    Gruß
    Horst