Beiträge von skaterboi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    3.1 behebt einige Routing-Fehler, die Software rechnet dann anders und dann auch spürbar. Habe hier einige Routen im Hamburger Raum, wo man auch tatsächlich eine Veränderung sieht. Mit 3.1 ist es wesentlich besser als mit 3.0.
    Gruß, Stefan

    Habs jetzt auch seit Samstag abend drauf. Hat alles ohne Probleme geklappt. Speicher habe ich jetzt 5 MB mehr frei.
    Nur Mapsonic mußte ich nochmals installieren, liegt wahrscheinlich am Kopierschutz.
    Ach ja, ich habe das Update komplett per Bluetooth gemacht, weil mein Sync-Kabel im Büro war.
    Hat so 1 1/2 Stunden gedauert.
    Gruß, Stefan

    @super-jockel
    Naja, ob Übertakten hilft, bezweifle ich. Denn MS läuft ja auch problemlos auf einem Tungsten E und der hat auch "nur" 140 MHZ. Ob die 7 MHZ Unterschied so viel ausmachen darf stark bezweifelt werden. Eventuell liegt es auch an anderen Dingen (Speichermanagement, Zugriffsgeschwindigkeit auf die SD-Karte..., zu grosser Kartenausschnitt?).
    Gruß, Stefan

    Tja, ist jetzt nur geraten, aber bei mir hats schon mal geholfen den Cache zu leeren, allerdings bei einem anderen Problem.
    Versuch mal Optionen/Einstellungen/Erweitert und dann Cache leeren und am besten auch ein Haken bei "Cache bei Beenden leeren".
    Gruß, T'Pol,
    ähhh,
    Stefan :D

    howi3ß3 Mhh, habs gerade nochmal getestet, aber mit den POIS von Mapsonic. Im Navi-Modus mit GPS-Fix tippe ich auf den Schirm, dann Navigieren zu, dann POI, dann POI auswählen (in meinem Fall Tankstelle), dann Umkreissuche, dann GPS-Position. Nun kannst du entweder die Marke eingegeben oder nix, schon werden dir alle Tankstellen im Umkreis deiner Position nach Kilometern aufsteigend sortiert angezeigt.
    Gruß, Stefan

    Ich wollte den Thread nochmal hochholen.
    Neue Erfahrungen mit der Wondex: Tatsächlich zeigt sie an schwierigen Stellen (Strassenschluchten in der Innenstadt, rundherum hohe Häuser) das hier bereits beschriebene Verhalten, einen Fix vorzugeben, der dann aber nicht mehr genau ist.
    Wer in Hamburg ist, fahrt mal die Ost-West-Str ab, da lässt sich das beobachten.
    Mit meiner alten GPS-MAUS hatte ich da allerdings gar keinen Empfang mehr. Dann lieber so.
    Aber ich finde es gewöhnungsbedürftig, weil man die Navi-Software in solchen Situationen im Auge behalten und die dann falschen Anweisungen ignorieren muss, da die Software aufgrund des ungenauen Fixes dann meint, man wäre auf einer Nebenstrecke. Ohne Fix wäre ja einfach Ruhe.


    Ach ja, hat ja leider keiner drauf geantwortet: Hat schon wer die Software Nemerix Tool, NcTlite.exe näher benutzt (siehe oben)? Mich interessiert vor allem, was hinter dem Low Power Knopf steckt.


    Gruß, Stefan

    Hallo Leute,
    ich wollte mal über ein Problem berichten, welches mich einige Tage verzweifeln lies, bis ich nach langer Recherche schließlich die Lösung dafür fand. Vielleicht geht es einigen anderen hier ja auch so, und dieser Text kann helfen.


    Problem: Unter Windows XP mit SP2 verwaltet der systemeigene Bluetoothstack die virtuellen Com-Ports automatisch. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn neue BT-Geräte angeschlossen werden, werden die virtuellen Com-Ports von Windows automatisch den Geräten zugewiesen. Das ist solange kein Problem, bis man ein oder mehrere Geräte angeschlossen hat und die Nummern der Com-Ports immer höher steigen.


    Beispiel: Bei meinem Bluetooth Neueinstieg experimentierte ich anfangs viel mit Palm, Handy und BT-GPS-Maus herum. Mehrmals löschte ich auch alle Geräte ganz, bis die Konfiguration zufriendstellend lief. Dabei vergab WinXP zunächst die virtuellen Com-Ports 5-12, später dann höhere im Bereich 16-28.
    Dem Palm und dem Handy war das egal, aber die BT-Maus wollte partout keinen Com-Port über 15 akzeptieren. Nun kann man aber die einmal vergebenen Com-Ports weder durch Löschen im Geräte-Manager, noch durch eine komplette Neuinstallation von Geräten oder des BT-Sticks ändern. Also konnte ich in meinem Fall machen, was ich wollte, die BT-Maus liess sich nicht mehr ansprechen.


    Die Lösung: Win XP mit SP2 benutzt einen internen Zähler, um die Com-Ports zu verwalten.
    Diesen kann man zurücksetzen, indem man über Start, Ausführen, das Programm Regedit aufruft.
    Dann dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\COM Name Arbiter den Wert "ComDB" auf 0F stellen. Danach zählt Win XP wieder ab Com 5 hoch, jedenfalls hat es bei mir funktioniert. Vorher sollte man am besten alle BT-Geräte löschen.


    Gruß, Stefan