Beiträge von Viper

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Würde mal behaupten, das du einfach einen miesen GPS Empfang hattest, oder gar eine beschichtete Windschutzscheibe in deinem Auto


    Wenn der Empfang mit der integrierten GPS Antenne des IQ so viel schlechter ist als die vom BT Clip-on-GPS, dannwäre das ja schon wieder ein entscheidender Nachteil ;) Nein der GPS Empfang war ok, nur die Position auf der Karte hat nicht gestimmt oder wurde falsch dargestellt.


    Zitat

    Ohh wie kompliziert ;( (siehe Bild) Ort, Strasse,Hausnummer, Probier mal MapSonic !


    Ja, sehr kompliziert, bei Tomtom drücke ich einmal mit dem Finger auf's Display und kann sehr schnell mit dem Finge die Adresse eingeben. Tomtom vervollständigt automatisch die Eingabe und merkt sich die zuletzt angefahrenen Ziele.
    Beim IQ komme ich mit dem Finger nicht weit.
    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/images/screenshots/palm_ttn_e_2.gif]


    Zitat

    Seltsam, ich hatte innerhalb kürzester Zeit mehrfache dicke Patzer ! z.B.: Route von Solingen nach Dortmund, Kreuz A46/A1 verlangt TomTom von mir , das ich in die falsche Richtung fahre ;( Nachweislich ! 4 Wochen Garmin : KEIN Fehler aufgetreten !


    Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit Tomtom unterwegs, so einen Patzer hatte ich noch nicht, allerdings wollte mich auch schon mal ein VDO Dayton4000 in den Wald schicken. Man sollte sich nicht blind nach dem Navi richten.


    Zitat

    Wirf nicht die billigste Halterung als Negativpunkt von Garmin hin, schau dir doch mal die Gummisäckchenhalterung mit Bleikugeln gefüllt an ! Einfach irgendwo hinSTELLEN und es verutscht nix :)


    Das Ding ist ja echt monströs, ich habe den T3 direkt Quer unterm Spiegel an der Windschutzscheibe hängen, ohne Kabelsalat und ohne Abstürze. Strom bekommt er aus der Deckenkonsole.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/viperscoll/DSCN6670.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/viperscoll/DSCN6673.JPG]


    Die Halterung die ich von Garmin hatte sollte €70,- mit Lautsprecher am Zigarettenanzünder kosten, also 140 DM für ein Plastikteil, nicht gerade ein Sonderangebot. Sobald die Sonne auf die Scheibe schien -> Absturz.


    Zitat

    Zitat PDA Forum Chefreviewer TWG : Ansonsten gelangt mir mit dem iQue das erste Gerät auf Basis des Motorola Dragon Ball MXL Prozessors in die Hände der aber auch ziemlich viel Strom zu verbrauchen scheint. Natürlich besitzt der MXL - genau wie die OMAP- und XScale-CPUs - einen ARM9-Kern. Die Arbeitsgeschwindigkeit des Gerätes liegt auf dem gleichen Niveau wie das der T3 oder TC Geräte.


    Und wieso ruckelt dann die Kartendarstellung beim IQ in Faugawi wie verrückt und warum stürzt der IQ mit Fugawi so oft ab?
    Der T3 scrollt die Karte schnell und hat einen wesentlich schnelleren Bildaufbau wie der IQ.


    Zitat

    Grössenvergleich Garmin iQue vs Tungsten T3


    Tip: schieb am T3 mal den Slider rein :)


    Stimmt, bei der BT Variante tun sich die Preise nicht sehr viel.

    Hallo Zusammen,


    da ich von Haus aus sehr ungeduldig bin und am liebsten immer sofort alles vom Tisch habe kann ich in Dieser Sache nur folgendes empfehlen:


    Hotline anrufen, am besten mit einem Telefon mit Lautsprecher. Von vornherein 20-30min. Warteschleife einrechnen.
    Wer drei Wochen zur Lösung seines Problems zeit hat kann auch den Email Support nutzen.


    Bei meinem Tomtom Alps war kein Produktcode dabei, da die CD Hüllen von Jewel Case auf Pappe umgestellt wurden und jemand vergessen hat die Aufkleber mit dem Code draufzupappen. Nach dem Übertragen von Tomtom auf die 512er SD wollte Tomtoms Deutschlandkarte wieder aktiviert werden.


    Nach 45min. und nach Durchfaxen des Kaufbeleges war die Tomtom Hotline bereit mir den richtigen Produktcode am Telefon zu geben. Die können viel mehr machen als sie Anfangs zugestehen.


    Fazit, wer schnell ein Ergebnis haben will: Hotline anrufen und nicht auflegen bevor das Problem zufriedenstellend gelöst ist, oder irgendein absolutes K.O. Kriterium aufgetreten ist (z.B. Gerät nachweisbar defekt etc.)
    Nicht abwimmeln lassen!


    Also gib denen den Produktcode, den Gerätecode und lass Dir am Telefon den Aktivierungscode geben, oder mach die Prozedur selber, während Du mit der Hotline telefonierst.
    Schiebe denen immer den Schwarzen Peter zu wenn etwas nicht funktioniert.
    Die haben eine Lösung parat, man muß sie denen nur aus der Nase ziehen.


    Die Tomtom Hotline ist wirklich bemüht und kooperativ, man muß sie nur richtig "handeln". ;)


    @deep Thought: live long and prosper!

    Bevor ich mir den T3 gekauft habe, hatte ich die Möglichkeit den IQ3600 2 Wochen lang zu testen.


    Nur mit der Basemap ist das Routing eine absolute Katastrophe, die eigene Position wurde dauernd ca. 2-300m abseits der Strasse angezeigt. Mir wurde dauernd gesagt "Route wurde verlassen" Damit zog das Gerät schon mal meinen Wiederwillen auf sich. Aber auch mit den Detailmaps ist z.B. eine Routenberechnung unabhängig vom aktuellen Standort nur sehr umständlich möglich.


    Auch die Eingabe des Ziels ist wesentlich komplizierter als bei Tomtom.


    Das Routing bei Tomtom ist um Klassen besser als bei der Garmin Software. Optisch ist die 3D Darstellung der Route wunderbar gelöst.
    Den T3 habe ich um 90 Grad gedreht im Auto installiert, die Darstellung im Querformat ist genial. Die Tomtom Kfz-halterung ist wesentlich besser als die von Garmin (die ist dauernd Abgestürzt, da der Saugnapf zu mickrig war)
    Und den Satz "route wurde verlassen" gibt es bei Tomtom nicht, wenn ich eine andere Route nehme wie die Vorgeschlagene, dann wird stillschweigend neuberechnet und ich werde weitergeroutet als wäre nichts gewesen.


    Was letztendlich entscheidend für mich war ist das der T3 über mehr als die doppelte Rechenleistung verfügt (400Mhz), was bei Fugawi extrem wichtig ist.


    Ausserdem ist der T3 mit Tomtom und Bluetooth GPS günstiger als der IQ3600 und wesentlich kompakter. Wer eine bedampfte Windschutzscheibe hat kann das BT GPS woanders im Auto (Heckscheibe oder Seitenscheibe) anbringen.

    Ich hatte dasselbe Problem immer dann, wenn ich die Fortuna Clip on Mouse vorher am Notebook angemeldet hatte.


    Danach mußte ich ein paarmal den Authorisierungscoder wider eingeben. Und zwar wenn ich Tomtom gestartet hatte, und dann bei Fugawi noch mal extra. 1-10 Versuche hat's dann gebraucht.


    Ich habe außerdem den Verdacht das die Fortuna Mouse ab und zu das Gerät vergisst, bei denen Sie zuletzt Angemeldet war. D.h. mein Thungsten kennt zwar noch die Mouse, aber die den Thungsten nicht mehr. Also wird wieder eine Authorisierung fällig.

    Meine Frau hat noch nie Gepalmt. Aber da das Ding schon mal vor Ihrer Nase an der Windschutzscheibe hing, hat sie es gleich intuitiv in Betrieb genommen und sich von diesem "Werner!!!" lotsen lassen.


    Gibt es eigentlich eine Funktion die nach dem Ausschalten automatisch meine "Susi" wieder als Stimme auswählt?