Beiträge von elastic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Moin,


    sagt mal hat schon mal jemand die Falcom Navi-1 mit der Palmversion von TomTom getestet ?


    Ich hatte kurz die Falcom Navi-B (Bluetooth zum Palm und Kabel zum Strom - ohne Akku) die lief 1A mit DigiMap, aber leider nicht mit TomTom - war auch weder von TomTom noch von Falcom Hilfe zu bekommen - die meinten jeweils es läge am anderen ?!


    Hätte gerne die Falcom Maus, aber die müsste halt mit TomTom funzen.


    Gruss,


    Martin

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    wenn ich mit SwitchSync gleichermaßen mit Palm Desktop und mit Outlook synce (was ein Wort) dann klappt alles prima ...


    Wenn ich nun aber (wie ich es möchte) nur mit Palm Desktop synce (Fast Sync) und für Outlook "Handheld to PC" einstelle, dann klappt zwar der Sync mit Palm Desktop, aber in Outlook tut sich gar nix ...


    Mein System: Tungsten T3, Palm Desktop 4.1.4, Outlook 2000, Win XP - dazu auf dem Palm Agendus 8


    Hat jemand ne Idee ?


    Gruss,


    Martin

    Jo, is mir auch schon aufgefallen, dass TomTom weniger POIs im Bereich Restaurants gibt, bei den Tankstellen isses dann wieder etwa Gleichstand, andere benutz ich eigentlich nie - könnte daraus resultieren, das es beim Teleatlasmaterial prinziepiell möglich ist eigene PIO Liste einzufügen und das deshalb die Listen vom Hersteller nicht so gut gepflegt werden ... (leider nicht möglich in der Palm Version von TomTom - auch beim TomTom Go gibt es das bisher nicht, soll aber mit dem nächsten Update kommen - evtl dann ja auch für den Palm ...) - anzumerken evtl. noch, dass bei den Navtec Karten aber auch viele "Tote POIs" enthalten sind - is auch ärgerlich, wenn du auf den letzten Tropfen die rettende Tankstelle greifbar wähnst und dann gibts die schon seit Jahren nicht mehr ;)


    Gruss,


    Martin

    @ Echnaton


    ich mein nicht auf der Bundesstraße, bei einer Gabelung (auch bei einer abknickenden Vorfahrt oder so) ist das ja in Ordnung, ich meine z.B. wenn bei einer vierspurigen (2 in jede Richtung) Straße innerorts, die mit einem Mittelstreifen geteilt ist der Mittelstreifen irgendwann wegfällt oder wenn eine solche zur normalen zweispurigen wird - all dies interpretiert Mapsonic offensichtlich als leichtes Linksabbiegen (und andersrum dan als leichtes rechtsabbiegen) und das is echt so nervig, das ich mich sicher nicht dran gewöhnen will :rolleyes:


    Auch habe ich ja geschrieben, dass ich bei DigiMap durch die lange Nutzungszeit evtl einiges nicht mehr ganz objektiv beurteilen kann (man gewöhnt sich halt doch an vieles ;) )

    @ B@tze


    Ja, das mag sein mit dem Garmin, es gibt auch Festeinbauten, die das alles viel besser können und die können sogar noch DVDs abspielen und wenn ich will kann ich ne PS2 dran anstöpseln ;) aber ich will das ganze ja auf meinem T3 und nicht ein neues Gerät kaufen - bischn teuer mit der Zeit und wegen der Sache mit einem Gerät für Navigation und einem für ... - die Taschen werden dann auch recht schwer mit Datenbank, Gameboy, Mp3 Player, Navigationssystem und wasweisichnochalles - deshalb hab ich ja nen T3 und auf und 64 MB Speicher möcht ich auch nicht verzichten 8)


    btw. ist die Palmversion auf dem Garmin sehr speziell oder bis auf den Launcher identisch ...

    Moin,


    nachdem ich die letzten zwei Tage den Palm eines Freundes zum testen hatte (er meinte der stürzt dauernd ab - aber das is ne andere Geschichte), auf dem Mapsonic installiert is konnte ich nun nerstmals einen persönlichen Vergleich zwischen DigiMap, TomTom und Mapsonic ziehen:


    Eines vorweg: mein Favorit bleibt TomTom, aber es schon interessant zu sehen, dass Mapsonic mit einem komplett anderen Programmaufbau und anderem Kartenmaterial ähnliche Fehler beim Routing erzeugt wie DigiMap :rolleyes:


    Optik:
    Also von der Navigationsansicht her ist Mapsonic mein klarer Favorit, schaut einfach schön aus, ganz anders alle anderen Menüs, da is echt nix fürs Auge dabei ... - Platz 2 an TomTom, da ist alles irgendwie aus einm Guß und nichts wirklich hässlich und Digimap ist mit 2D Ansicht und ohne Nachtmodus echt etwas hinterher, ist aber in den Menüs trotzdem schöner als Mapsonic


    Bedienung auf dem Palm:
    Da geht an TomTom nix vorbei, ist einfach Idiotensicher und intuitiv zu bedienen, Digimap ist auch in Ordnung (allerdings arbeite ich damit schon ewig - deshalb evtl nicht ganz objektiv) aber durch die vielen Einstellmöglichkeiten muss man erstmal durchsteigen. Mapsonic is weder intuitiv noch wirklich logisch (oder ich bin zu blöd) - über winzige Untermenüs muss man die Navigationsansicht einschalten, und die Zieleingabe ist echt umständlich


    Bedienung auf dem PC:
    Auch hier Nr 1 an TomTom, nur zum Kartennachinstallieren muß man überhaupt das Setupprogramm starten und einzustellen is gar nix. Platz 2 an Mapsonic (konnt ich allerdings nur kurz testen, da ichs ja nicht selber hab), die Karten müssen extra am PC erstellt werden, ist aber sehr einfach gemacht. DigiMap, naja ich mag DigiMap ja aber die Kartenerstellung ist eine Wissenschaft für sich und aufs erste Mal habens wohl nur wenige geschafft wirklich funktionierende Karten auf den Palm zu bekommen (mit Übung klappts dann aber schon gut ...)


    Kartenmaterial:
    Noch Nr 1 an DigiMap, das Navtec Material ist einfach gut und aktuell, aber TomTom hat mit den neuen Teleatlaskarten ganz schön aufgeholt, Respekt ! Mapsonic: Nee Leute, das aktuellste Kartenmaterial das hier verwndet wird ist auf dem Stand der bei TomTom 2 fürn PPC dabei war und das ist echt nicht zeitgemäß sondern eher peinlich ! Das es auch mit Teleatlas besser geht zeigt ja TomTom derzeit recht eindrucksvoll !


    Navigation:
    Hier fang ich mal von hinten an:
    Die rote Laterne geht einwandfrei an Mapsonic. So viel falsache Abbiegehinweise schafft nicht mal ne DigiMap Beta 8o Die Route zeigts dabei meist sogar richtig auf dem Display an, aber da war wohl jemand mit rechts/links-Schwäche am programmieren und was zum ****** soll man von leicht links/rechts abbiegen halten, zumal diese Anweisung auch immer dann kommt, wenn z.B. eine zweispurige Straße einspurig wird, oder wenn einfach der Mittelstreifen wegfällt oder sogar in manchen leichten Linkskurvern. Dazu kommt das hoffnungslos veraltete Kartenmaterial (und das liegt nicht an Teleatlas, da gibts schon viel neueres), dass is so nix ... .
    Platz 2, auch wenn viele das anders sehen mögen an DigiMap. Gut mit der neuen "Classic" Version ist nioch einiges im Argen, aber innerhalb einer Karte funktioniert das RTouting eigentlich immer nahezu perfekt. Die größten Schwierigkeiten hat DigiMap mit zwei aneinandergrenzenden Karten, oder ganz scharf an den Kartengrenzen da kommt dann oft nur Mist raus, aber wenn man das berücksichtigt ... Und DigiMap ist nach wie vor das einzige Proggi, das überhaupt Kartenübergreifend routen kann ! Somit klarer 2. !
    And the winner is: Ja es ist TomTom - falsche Ansagen sind Mangelware, irgendwelche Routingfehler sehr selten und Dinge wie Streckensperrung, Alternativrouten, ... einfach klasse. Aber: eigentlich ist TomTom nur für Auto/Motorrad geeignet, da sich keine Geschwindigkeitsprofile einstellen lassen und wer will schon mit dem Bike auf die Autobahn ;)


    Kompatibilität:
    Hier gibts mal nen Sieg für Digimap ! Keines der beiden anderen läuft auf so vielen PDAs mit Palm OS und schon gar nicht auf so alten Modellen. Schlußlicht ist wohl hier zum einzigen Mal TomTom, da es echt nur mit neuester Hardware läuft ...


    So nun isses echt genug, wer hat überhaupt bis hier her gelesen ;)


    Mein Idealprogramm wäre die Navigationsansicht von Mapsonic mit der Bedienfreundlichkeit, Features und Zuverlässigkeit von TomTom und den vielen Einstellmöglichkeiten, der Routenaufzeichnung und dem Kartenmaterial von DigiMap.


    Wenn das doch bitte mal kurz jemand programmieren könnte :D


    Schönen Tag noch,


    Martin