Beiträge von Dieter N

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Bei mir ist bei der IR-Tastatur-Software eine Einstellung bei "IR-Konfig", die ein "IR AutoAus nach:" einstellt. Möglichkeiten sind "Keine", 1 min, 5 min, 10 min und 30 min.


    Ob ich diese Einstellung beim Kauf auf "keine" eingestellt habe oder ob das der Standard war, weiß ich nicht mehr, aber seit über einem halben Jahr ist es so und mein Palm funktioniert klasse und ich komme mit dem Akku-Stand über die Runden.


    Interessant ist, dass bei den Palm-Einstellungen "Infrarot-Empfang: aus" steht und die Tastatur trotzdem immer arbeitet. Tja - müssen wir das verstehen? ?(


    Gruß
    Dieter N.

    Hallo, tommad, hallo ihr anderen alle,


    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Vater war schwer am Herz erkrankt und das hat mich über Weihnachten und den Jahreswechsel deutlich aus der Bahn geworfen. Inzwischen ist er außer Gefahr und ich arbeite jetzt alle Versäumnisse (hoffentlich alle) ab.


    Zu der Breidenbach-Frage: Deine Beschreibung passt leider immer noch. Nur leider scheint das an einem generellen Problem der Software zu liegen: MapSonic rechnet und schaltet - zumindest bei mir - immer wieder auf dem schnellsten Weg um, sowie man in den Navigationsmodus geht. Als Lösung habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, z.B. die Geschwindigkeit der nicht-gewollten Straßen zu reduzieren und ggf. die gewollten schneller zu machen.


    Dumm ist es dann, wenn man ein Stück Autobahn braucht und ein anderes Stück Autobahn umgehen will. Eigentlich hilft da dann nur, die Strecke zu teilen und getrennt abzuarbeiten. Bei der Einstellmaske heißt das, einen Rastplatz aufzusuchen oder den Beifahrer einzuspannen, weil man ja keine Strecken speichern kann. Oder man arbeitet über vorher selbst erstellte POI, die dann schneller und vielleicht mutig bei vorsichtiger Fahrt eingegeben werden können - hallo, liebe Kinder, bitte nicht nachmachen! :D


    In den nächsten Tagen werde ich auch die anderen Fragen, die noch offen sind, durchtesten. Nochmals Entschuldigung


    Viele Grüße
    Euer Dieter N.

    @ Joe Cool:
    Ein POI-Warner ist enthaltenund kann getrennt von den POIs geschaltet werden. Er bimmelt 30 und 10 sec. vor dem POI mit einer "Handy-Melodie". Das geht gut.
    Aber nicht alle POIs sind für die BRD. Die Radarfallen sind z.B. nur für Frankreich vorhanden. Fremdangebote sind mir nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren.
    Gruß
    Dieter N.

    Da ich gerade MapSonic / ViaMichelin in einem anderen Thread seziere und natürlich vor allem die Macken aufliste, sei hier von mir festgestellt: Bisher konnte ich mit MapSonic leben - letztlich brachte es einen zum Ziel. Den Vergleich zu den Mitbewerbern habe ich aber nicht - ist vielleicht besser so ;)
    Gruß
    Dieter N.

    Mein Hotsync geht wieder - fragt mich nicht, warum er gestern nicht wollte. Ich habe nichts getan ?( ?( ?( Aber auf jeden Fall ist mein Palm-PC-Verhältnis nicht dauerhaft gestört - puh!


    Außerdem kam heute die Mail von ViaMichelin:
    "...Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie jedesmal die Länder löschen sollen, bevor Sie andere Länder installieren.


    Sie können den restlichen freien Speicher, wenn Sie das Programm Quickinstall benutzen.


    Wir stehen Ihnen natürlich für jede weitere Frage oder Anregung gerne zur Verfügung. ..."


    Äh ?( Wie soll ich dann D und DK bearbeiten, um mit Freibeuter in den verdienten Dänemark-Urlaub zu fahren? :D Klar, nacheinander!


    Damit gebe ich mich nicht zufrieden und werde experimentieren. Außerdem habe ich ja z.Z. nur eine verkorkste Installation, die ohnehin noch Arbeit benötigt.


    Und die Sache mit dem freien Speicher bietet ohne Verb viel Platz für Vermutungen. Quickinstall habe ich entsprechend der Anleitung genutzt.

    Da bin ich kurz mit einer Zwischenmeldung - mein Job und meine Familie halten mich im Moment gut in Atem . In der Zeit habe ich es nur geschafft, ViaMichelin ein paar Fragen zu mailen. Im Gegensatz zu den Antworten vor dem Kauf bekam ich zwar auch sofort eine Eingangsbestätigung, aber weniger inhaltliche Rückläufe. Aber egal - z.B. die Frage, wie man Länder hinzu installiert, ist ja sicherlich auch selten - außerhalb der Urlaubszeit ;)
    Aber ich will fair bleiben: Bisher war der Service bis auf das Ding mit der Vorbestellung (anderer Thread) schnell und gut. Da gibt es wahrlich schlechteres!
    Damit ich euch bald antworten kann, hatte ich jetzt die Radikal-Lösung gewählt. Ich habe ViaMichelin von der Platte gelöscht und auf einer anderen Partition neu installiert. Auf c:\ fehlten mir leider die mehr als 3 GB Platz für alle Länderkarten. Trotzdem schade, dass sich mir zumindest kein Weg zeigte, die Karten nach zu installieren. Das Handbuch habe ich daraufhin durchsucht und meine Mail wurde halt bisher nicht beantwortet. Lieber wäre mir gewesen, dass ich euch einen Weg zur Hinzu-Installation nennen könnte...
    Tja - und dann seilte mir auch diese Neuinstallation ab und ich weiß nicht, warum. Ist aber nicht so schlimm - mein Hotsync ist auch gleich gestorben X(
    Ich melde mich wieder - viele Grüße
    Dieter N.

    Heute etwas weniger - eure Chance, etwas anderes zu lesen :D


    Hallo, Freibeuter, die Lösung deiner Version ist ja auch seltsam. Für alle Nicht-Bornhöveder: Auch das geht durch den Ort und nervt gehörig - ich fahre den Weg täglich wegen meiner Schulkinder. Hier pfuscht das Kartenmaterial.


    Meine Vorgaben, die für alle bisherigen Aussagen gelten, waren:
    Fahrzeug: Kfz (statt Fußgänger)
    Berechnungsart: Schnellster Weg (statt kürzester Weg)
    Fläche der Berechnung: Begrenzt (statt komplett)
    Autobahn: 110 km/h (Höchstwert der Software 140 km/h - also nichts für Schumi :D )
    Bundesstraßen: 90 km/h
    Landesstraßen: 70 km/h
    Hauptstraßen: 65 km/h
    Straßen: 55km/h
    Nebenstraßen: 35 km/h
    Ich glaube, dass das die Voreinstellungen waren, aber ich habe ganz am Anfang einmal darin geblättert - u.U. hatte ich die Autobahn meinem Fahrstil angepasst. Aber auch bei Autobahn 140 km/h verändert er den Weg nicht.
    Bei "kürzester Weg" wird es richtig schlimm und meiner Mainung nach auch nicht kürzer als mein gewünschter Kurs. Vielleicht teste ich es einmal mit cotoGPS.


    Hallo, tommad, meine Version heißt 4.5. In der Software unter "?" nennt das Programm sich "MapSonic version 2.5" und benennt für die Karten das Jahr 2004. Auf der CD-Hülle heißt es ViaMichelin NAVIGATION EUROPE und auf der Rückseite "The Navigation software for Palm OS and Pocket PC Version 2" (Version 2 mag sich auf "Navigation software" oder auch "Pocket PC" beziehen). Und auf der Bestellseite wird ausdrücklich gesagt, dass die zusätzlich kaufbaren POIs nicht mit MapSonic arbeiten - aber mit meiner Version arbeiten sie einwandfrei (bisher ;) ). Zu den alten Karten kann ich mangels Testexemplar leider nichts sagen.


    Zu den Auslandskarten kann ich auch noch nichts sagen, weil ich z.Z. nicht an sie heran komme - grummel. Heute hatte ich leider auch keine Zeit, aber ich schaffe das schon...


    Dafür hat sich mein Palm-Akku schon wieder fast geleert. Das Gerät war ausgeschaltet! Mal sehen, ob ich es zuordnen kann.
    Wisst ihr einen Weg, den Status des seriellen Ports und der Bluetooth-Schnittstelle (nicht über die Statuszeile des T3) zu ermitteln? Irgendwie versucht seit zwei Tagen mein PC ohne Bluetooth-Dongle manchmal, dessen Software zu installieren. Vielleicht ist dort der Stromfresser zu finden. Danke!


    Viele Grüße
    Dieter N.

    Auch wenn es in dem mikroskopischen Bereich des Bildschirms ist, so gefällt mir doch gut, dass man verschiedene Daten anzeigen lassen kann.
    Es ist möglich, am oberen Rand von der Reststrecke und -fahrzeit über die Ankunfts- und Uhrzeit bis zur Geschwindigkeit einiges anzeige zu lassen. Leider muss man sich dafür den Palm vor die Stirn binden. Wer ihn aber gut sichtbar installieren kann, hat eine nette Auswahl.
    Die Einstellung dazu erfolgt im 3D-Modus durch Antippen der fraglichen Info. Das Ganze geht auch im warmen Zimmer, wenn man eine Route simulieren lässt ("Navigationsmodus (Demo) ).
    Screenshot: Restliche km, restliche Fahrzeit, wahrscheinliche Ankunft.


    Außerdem wollte ich, wie von euch vorgeschlagen, über Grenzen hinaus tätig werden. Also wollte ich beschreiben, wie einfach doch die Installation von anderen Ländern ist. Tja, die Karten wollen nicht so. Quickinstall und MapStore bieten mir nur die bereits bekannten Deutschlandkarten an.
    Selbst ein Blick ins Handbuch zeigte mir nicht, wie ich Dänemark hinzufügen könne. Dem PC-Programm MapStore, dass die Karten behandelt, war "Öffnen" abgeschaltet worden. Und Quickinstall, dass einfach nur Karten konvertiert und übermittelt, waren nur die drei Deutschland-Karten bekannt. Einen Install- oder Import-Schalter fand ich nicht. Dafür will Quickinstall immer einen Hotsync, um den freien Speicher zu messen - echt nervig, wenn dabei viele Palm-Daten abgeglichen werden. Auch das Setup, das nur Reparieren und Deinstallieren zuläst, brachte nichts.


    Ich werde es weiter versuchen - am Sonntag wird aber die Zeit knapp. Nach der Anleitung scheint es zu gehen...


    Viele Grüße
    Dieter N.

    Heute hatte nur Zeit für eine 200km-Tour nach Hamburg, bei der das Navigieren ein interessanter Nebeneffekt war. Das für mich Spannende war der direkte Vergleich mit dem Blaupunkt TravelPilot E1 meiner Frau aus dem Juli 2004. Beide Geräte arbeiteten gleichzeitig. Spannend wäre natürlich noch je ein Palm mit TomTom und Digimap. Hoffentlcih passt das noch ins Forum, weil ich auch über das MapSonic schreibe.


    Als erstes fiel mir auf, dass viele Ansagen gleichzeitig kamen. Beide wiesen an ähnlichen Stellen und in gleicher Entfernung auf etwas hin ("Abbiegen in 300m" usw.). Insgesamt war das Navi-Radio akustisch informationsfreudiger und klang um Klassen besser als der leise Knarz-Lautsprecher des T3. Aber selbst bei 130 km/h auf der Autobahn (Diesel, Winterreifen, Regen) war der Palm zu hören.
    Die Informationen des Palm waren genauer, was aber manchmal nachteilig war. Z.B. wurden Abbiegestreifen vor einer Ampel als zwei leichte Kurven ("Abfahrt" alte Straße - "Auffahrt" neue Straße) interpretiert, was das Radio als einmal rechts abbiegen ansah - und ich auch! Beim Palm schaute man lieber nochmal hin. Ähnliche Hinweise zu leichten Kurven kamen öfters auch an Stellen, wo kleine und kleinste Kurven und dazu Abzweigungen waren. Letztlich kann man aber mit dieser Pedanterie leben.
    Dafür half die Kartenansicht besonders in der Stadt, weil man in der 3D-Sicht vorausschauend sehen konnte, auf welche Spur man wechseln sollte. Das Radio sagt es erst kurz vor der Kreuzung. Diese Voraussicht brachte mir auf den unbekannten Strecken im Dunkeln bei Regen / Spritzwasser eine deutliche Entlastung. Wenn mir das Blaupunkt bescheid sagt, muss ich hingegen schnell reagieren und versuche hektisch zwischen lauter "toten Winkeln" und reflektierenden Wassertropfen und blendenden Autoscheinwerfern die Spur zu wechseln. Punkt für den Palm!
    Nett ist diese Ansicht auch bei komplexen Abzweigungen, weil alle relevanten Fahrspuren dargestellt waren. Man hatte dann eine zusätzliche Hilfe bei dem Sauwetter. Spaßig ist dafür eine Autobahn o.ä., bei der die Fahrspuren durch kleinste Abweichungen in den Kartendaten auseinander- und zusammenbleiern. Wertfrei, aber unterhaltsam. Erinnert an die Spur eines angetrunkenen Skilangläufers - fehlt nur die Tanne dazwischen... :D
    MetaViews Wunsch nach der Längenansage einer Geradeaus-Strecke wurde von Blaupunkt erfüllt - manchmal ;) Fragt mich nicht, nach welchem Muster es sich für diese Info entscheidet - ich habe es nicht erkannt. Bei MapSonic hingegen sind das die einzig gut lesbaren Infos: Links oben die nächste notwendige Aktion (scharf rechts abbiegen o.ä.) und rechts daneben die Entfernung dahin (65 m oder auch 37,2 km).
    Überrascht hat mich, dass diesmal keine Ansage ausgelassen wurde - auch nicht mitten in Hamburg! Und durch eine Baustelle wurden wir durch einen recht winkeligen Bereich mit häufigen Richtungswechseln geführt. Vielleicht ist man in der Stadt einfach langsamer und dann reicht die Zeit. Beim Radio fehlen die Ansagen ohnehin nicht - wäre bei dem Mini-Display auch übel!
    Beide Geräte kamen mit abweichenden Richtungen sehr gut klar und rechneten sofort um. Der Palm braucht lediglich ca. 15 Meter auf der "falschen" Straße, damit er bei der GPS-Genauigkeit sicher weiß, dass man anders gefahren ist als geplant. Das Radio hat ein Gyroskop und einen Tacho-Impuls und bemerkt daher die Kurve in der Fahrt sofort nach dem Lenkrad-Einschlag.
    Und meine Frau fand toll, dass man den Palm in die Hand nehmen kann. So kann man das Ziel mit einer "Tastatur" eingeben, statt über einen Drehknopf o.ä. die Buchstaben einzeln zu erarbeiten. Außerdem kann man die Strecke vor der Fahrt in Ruhe im warmen Badezimmer beim Pullern eingeben (da hat man ja Zeit ;) ), statt sie im kalten Auto zu erarbeiten. Meist hat man die (unbekannte) Adresse in der Wohnung und kann dort einfach ablesen. Aber wer kann sich bis zum Parkplatz die "Janusz-Korczak-Straße" merken?


    Fehler gab es nur einen großen, den ich bemerkte. BEIDE Navis wollten uns statt von der B 430 direkt auf die A 21 und dann die B 404 gen Süden zu leiten lieber durch Bornhöved lotsen. Es ist nicht nur weiter, sondern auch echt nervig - ich kenne die Gegend.
    Ansonsten gab es in Hamburg in den kleinen Straßen zwar manchmal unterschiedliche Wege, aber die Möglichkeiten waren vergleichbar (rechts oder links um den Block o.ä.).


    Generelle Faktoren:
    Beide kosten ähnlich viel: Radio ca. 700 €, Palm mit SD-Card (350€) mit Holux-GPS-Maus mit Autosatz (150€) und Software (200€) auch 700 € - ich habe grob gerundet
    Der Palm bietet viele weitere Möglichkeiten, aber er kann damit andere auch erschrecken - das Radio eher nicht. Man muss mehrere Teile mobil im Auto behandeln, z.T. mit mehreren Kabeln und sie bei fast jeder Rast unsichtbar machen, damit die Scheiben nicht eingeschlagen werden. Dafür muss man das Radio einbauen (lassen) - ich habe es selbst gemacht. Der Tachowellen-Anschluss war wirklich nervig! Und man kann den Palm in verschiedenen Fahrzeugen einsetzen.


    Fazit für mich: Ich kann keinen Sieger nennen, was mich doch irgendwie ein wenig überraschte! Beide haben mich auf ihre Art zum Ziel gebracht. Beide waren ausreichend zuverlässig - ich hätte auch den Umweg durch Bornhöved überstanden. Es bleibt die Geschmacksfrage, ob man einen Organizer im Auto "verbauen" will.

    Es freut mich, dass ihr mit meinen Infos etwas anfangen könnt.


    Dann aber auch gleich eine Sache, die mich erschreckte. Heute Nacht war mein Akku fast leer. Es reichte zu einer Warnung beim Einschalten und dann zum Abschalten. Im Craddle war dann aber alles wieder in Ordnung.
    Heute Morgen fand ich dann heraus, dass die serielle Schnittstelle permanent arbeitete. Eine Verbindung zum GPS war nicht möglich. Erst ein Reset half. Eine andere Möglichkeit fand ich nicht.
    Gestern Abend hatte ich den Palm von der GPS-Maus getrennt. Bisher war alles glatt gelaufen und auch meine Spielereien mit cotoGPS haben nie zu einem leeren Akku geführt.


    Ich will die Schuld daran nicht MapSonic in die Schuhe schieben. Warscheinlich habe ich die Hardware in einer unglücklichen Konstellation getrennt, aber trotzdem hätte ich meine Daten verloren, weil ich navigiert habe.
    Vielleicht weiß einer von euch, was da passiert sein könnte. Ich teste jedenfalls jetzt öfters nach dem Trennen die GPS-Anbindung als Indikator für die serielle Schnittstelle.

    Einen noch für heute: POI


    Ich habe zwei Pakete mitgekauft und sie lassen sich installieren. Hier war wieder die Verunsicherung wegen MapSonic oder ViaMichelin - wie heißt das Programm denn jetzt?


    Die Auswahl erfolgt z.B. über die Zielsuche. Wenn man aber über den Tabulator "POI" sucht, bekommt man alles. Im Screenshot also auch eine Kieler Straße in Altona, einem Ortsteil von Hamburg. Wenn ich mir die Tanke vor Ort suche, sollte ich auch unter "Ort" suchen und dann oben rechts "Tankstellen" auswählen.
    Klingt läppisch, aber da finde ich die Benutzer-Führung etwas hakelig.


    Für heute habe ich genug geredet. Ich wünsche euch einen schönen Abend
    Dieter N.

    Auch nett ist die Autobahn-Abfahrt Bornhöved. Es gibt da noch die "goldene" oder hier rote Mitte, die richtig gewesen wäre. Wäre ich dem Vorschlag gefolgt, hätte ich einen nervigen und bestimmt 2 km langen Umweg durch Bornhöved machen dürfen, weil man von dem Einfädelstreifen rechts nicht links abbiegen kann - na gut, man könnte schon, aber das sollte den Hirnlosen vorbehalten bleiben...


    Ich weiß leider nicht, wie z.B. TomTom damit umgeht. Mit fest installierten Autosystemen habe ich auch schon derartige Fehler erlebt. Diese Geräte hatten aber nie eine optische Übersicht und daher weiß ich oft nicht, ob ich noch viel öfter im Kreis geführt wurde. Hier reißt sich die Software ja selbst rein, indem sie es zeigt.
    Auf der anderen Seite kann ich diese Fehler oft auch sehen und dann korrigieren. Seit meine Frau dieses Blaupunkt-Gerät im Auto hat, nehme ich keine Landkarten mehr mit und werde manchmal auf der Tour dann doch etwas nervös - wer weiß, wo wir landen ;) Da ist der Palm doch eigentlich besser und ehrlicher. Er zeigt alles und im Zweifel nehme ich nur die Kartenansicht und vergleiche sie mit der Realität.
    Muss ich mich zu 100 % ausliefern? Für 199 € soll das Ding mir schon sehr gut helfen, aber ein bischen kann ich ja auch noch mitdenken. Mal sehen, welche Macken noch auftreten...

    Leider hatte ich schon ein paar Absonderlichkeiten:


    Als ich in Bad Segeberg von einem Parkplatz wollte, bot er mir die rot eingezeichnete Strecke an - ein netter Umweg. Als ich das zu Hause nochmal einstellen wollte, kam immer der richtige Weg, von dem der Screenshot ist. Ich verstehe es nicht, aber der Ortsunkundige wäre schon "ein paar Meter" mehr gefahren als nötig.


    Außerdem fehlt der neue Kreisverkehr (blau eingezeichnet), der aber schon längere Zeit freigegeben ist. Den hätte ich mir schon erhofft. Eine neue Ampel und Straßenführung Richtung Lübeck fehlt auch.


    Wem kann man das eigentlich sinnvoll melden, damit es in neuere Versionen einfließt?

    Hallo, Freibeuter,
    ich habe die größte Deutschland-Karte installiert, die angeboten wurde. Auf der SD-Card sind jetzt im Verzeichnis mapsonic_maps die Dateien Deutschland.fdp (304429 kB), Deutschland.fdp.isv (25 kB) und Deutschland.fdp.psv (96 kB). Eine zusätzlich Datei auf dem Palm selbst ist mir nicht aufgefallen - natürlich außer der Programm-Installation an sich mit diversen Sprachdateien.
    Angeboten waren (s. Screenshot weiter oben) drei Versionen mit 293,72 MB, 211,01 MB und 22 MB. Die 211er ist für 256er Karten gedacht; ich vermute, dass sie bei den Komplett-Glücklich-Angeboten mit Palm und SD-Card genutzt wird. Und die 22er ist eine grobe Übersicht mit den dicken Straßen. Ich habe aber beide noch nicht getestet, weil die Installation recht lange dauert. Wenn´s euch interessiert, werde ich es später mal testen.


    Die fraglichen Abfahrten habe ich noch nicht getestet - kommt noch.


    Hallo, MetaView,
    zu deinen Punkten:
    * Zu kleine Schrift bei Adressenauswahl
    Stimmt absolut! Man ist gezwungen, den Palm in die Hand zu nehmen, dann ist die Schrift aber klar und deutlich. Eigentlich finde ich es nicht schlecht, dass die Software mich zwingt, für solche Sachen anzuhalten und die Eingabe auf dem Parkplatz zu machen. Ich neige sonst auch dazu, alles mal eben beim Fahren zu machen. Aber solche Punkte werden von Person zu Person verschieden gewertet.
    * Zu kleine Schrift und Symbole im Navigationsmodus
    Stimmt. Hatte ich oben auch schon bemängelt. Das geht heute besser!
    * 5-Wege-Navigator selten-dämlich belegt (links/rechts ist Drehen, hoch /runter ist Zoom)
    Geschmackssache. Drehen ist noch so, aber was soll das? Ich will gerade aus - für die Seite habe ich extra Fenster im Auto. Hoch/runter scheint eher ein Kippen der 3D-Ansicht zu bewirken - irgendwie bringt mir das noch weniger.
    Übrigens kann man sogar in einem Menue über Ebenen den 3D-Blick verändern (mehr/weniger Vordergrund) und mit einem Klick wieder in die Werkseinstellung bringen.
    * Auslassen bestimmter akustischer Abbiegehinweise (passiert gerne, wenn mehrere Abbiegungen hintereinander, dann läßt er auch mal eine weg in der Ansage, zeigt sie aber auf dem Display an)
    Stimmt. Auch MapSonic kennt Stress und lässt einfach mal eine Ansage aus, wenn es schnell geht. Der Blick zum Display ist also nicht verkehrt, lenkt aber vom Straßenverkehr ab. Reine Navi-Geräte können das besser! Man kann diese Aussetzer aber durch die 3D-Ansicht im Voraus ahnen, was die Sache etwas ausgleicht. Außerdem rechnet MapSonic schnell Alternativen aus. Man muss sich nicht so sehr daran ärgern.
    * "Biegen Sie leicht nach links ab." wenn es nur eine Möglichkeit des Abbiegens gibt.
    Ein Punkt, den so ähnlich auch austropalm nennt und den ich in jetzt guten 100 geführten Kilometern mehrfach erlebte. Na gut, meine Mutter sagte mir auch immer, ich solle draußen gut aufpassen - klar, was sonst! Ich hatte auch nie vor, mich zu verletzen.
    Solange mir ein Programm nur überflüssige, aber prinzipiell richtige Tips gibt, kann ich damit leben. Das Blaupunkt meiner Frau sagt mir auch, dass ich ganz lange geradeaus fahren soll - klar, was hätte ich wohl sonst getan... Aber im Gegensatz zu dem Ding kannich beim Palm mal eben auf das Display blicken und weiß dann, was er eben sagte und was ich mal wieder nicht mitbekommen habe, weil meine Kinder mich besprachen ;)
    Ansonsten ist die Sprachausgabe brauchbar, aber leise. Ich werde ernsthaft über einen externen Lautsprecher nachdenken.


    Bei der Ortswahl fiel mir der Umlaut- und Bindestrich-Mangel auf. MapSonic löst das durch den simplen Ersatz ä=a, ö=o, ü=u und -="Leerzeichen"

    Meine ersten Fahreindrücke sind positiv. Ich habe jetzt nur eine kleine Runde gedreht. Zum Rechnen hatte mein T3 dabei ca. 28 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
    Faul wie ich so bin habe ich nicht in irgendein Handbuch geschaut - da der Acrobat Reader 6.0 installiert wurde, wird es wohl als .pdf vorliegen; Papier ist nicht dabei! - sondern einfach probiert:


    Die Ortseingabe klappt fast intuitiv. Allerdings sollte man eine ruhige Hand haben, wenn der Palm in der Kfz-Halterung steckt. Muss man aber ohnehin, weil die Schrift so klein ist!
    Die Routenberechnung ist in Ordnung. Das Blaupunkt Navi meiner Frau ist nicht schneller. Allerdings kann das Gerät eine Richtung nennen, wenn man beim Start nicht auf der Straße ist. Mein Palm sagte nur, dass er seine Position nicht kenne. Wenn der Wagen rollt, hätte ich aber einen Tip erwartet - kam aber nicht.
    Erst auf der Straße wurde geholfen. Meist vergeht ungefähr eine Sekunde, bis etwas erkannt bzw. errechnet ist. Man sollte also bei unbekannten und abfahrtsreichen Stellen ruhig auch auf die Vorschau im Palm achten. Leider braucht man seine Aufmerksamkeit aber gerade in diesen Situationen für die Straße und hofft auf die Hilfe des Navis.
    Sowohl bei den Tips als auch bei einer Routenänderung ist das Blaupunkt Navi-Radio meiner Frau schneller und unauffälliger. Aber ich rede hier von Sekundenteilen. TomTom & Co. kenne ich nicht aus Erfahrung und kann nicht vergleichen. Ein Eindruck von Fugawi auf einem T3 zeigte ähnliche Verzögerungen. Wahrscheinlich muss auch meine Holux-GPS-Maus erst die Daten liefern und es ist das bei Organizer-GPS-Systemen ganz normal. Schließlich fehlen zur Überbrückung von Infolücken der Tachoanschluss und der Kreiselkompass des Blaupunkts.
    Die 3D-Ansicht gefällt mir gut. Sie wechselt permanent auch die Perspektive. Einmal rutscht man über dem Bodem und kurz darauf ist die Vogelperspektive informativer. Hier wird es aber sicherlich reichlich Stoff für Diskussionen über Vorlieben geben - ich kann gut damit leben!
    Die Beschriftungen sind ärgerlich klein! Nur der Abbiegepfeil und die Entfernung zur Kreuzung sind ausreichend groß. Blaupunkt informiert da mit einer Scharz-Weiß-Klötzchengrafik deutlich mehr - natürlich ohne 3D-Bild. Den Straßennamen sollte der Fahrer während der Fahrt zur Unfallvermeidung lieber vom Schild ablesen als vom Palm. Da wäre bei den heutigen Displays mehr möglich oder ich habe eine Einstellung übersehen.
    Die Änderungs-Berechnung einer Route, weil der blöde Fahrer unbedingt einen anderen Weg fahren will ;) , geht nach kurzer Verzögerung unauffällig. Im kurzen Test waren alle Vorschläge sinnvoll. Lediglich einen Hinweis konnte ich nicht überprüfen, weil ich nicht weiß, ob dieser Feldweg überall befahrbar ist. Um diese Uhrzeit riskiere ich kein Festfahren im Modder!
    Die Ansagen sind klar und verständlich. Bei höherem Tempo könnte es allerdings etwas leise werden. Mehr wäre möglich, sprengt aber deutlich den Lautsprecher des T3. Das riecht nach einer externen Lösung.
    Lediglich der Satz: "In 300 Metern Sie sind am Ziel!" war eher spaßig als korrektes Deutsch. Aber die Info war ja verständlich und inhaltlich völlig richtig. :D
    Inhaltlich in Ordnung war auch die Routenführung. Relativ neue Kreisverkehre waren korrekt eingezeichnet und das Abbiegen an der richtigen Ausfahrt war gut gemacht. Da habe ich bei einem älteren Carin Schlimmeres erlebt...


    Fazit: Der erste Test war für mich positiv. Alles passte, um mich zum Ziel zu bringen. Einige Macken sind da, aber ich kann mit ihnen leben. Richtig schade finde ich lediglich die mikroskopische Schrift.


    Natürlich werde ich noch mehr testen und berichten. Falls ihr Fragen habt, nur zu!


    Aber erstmal gute Nacht
    Dieter N.

    So, es kann losgehen. Das Programm ist da und muss auf den Palm:


    Ich erlebte eine meist klar geführte Installation ohne Unklarheiten für den Nutzer.
    Der benötigte Installations-Platz auf dem PC wird in Relation zum vorhandenen Platz ohne deutliche Warnung gezeigt. Ich habe nicht getestet, was bei einer Überfüllung durch die mehr als 3 GB Karten-Gesamt-Menge passiert.
    Mehrere Hotsyncs sind notwendig, werden aber angesagt.
    Für die Karten gibt es, wenn man den Installationsassistenten benutzt, die Auswahlmaske aus dem Screenshot. Für Deutschland gibt es schon drei Kartengrößen, u.a. für eine 256er-Karte. Man kann sich aber auch Bundesländer oder sogar Kreise und Städte aussuchen. Wenn man den Assi um die Kreise bittet, legt er meinen 1,3 GHz Celeron mit 512 MB Arbeitsspeicher aber für bestimmt eine Minute lahm - also Geduld! Dann scheint man alle Kreise und kreisfreien Städte in der Liste zu haben, ich habe jedenfalls alle gefunden, die ich gesucht habe.
    Schön finde ich die Größenangaben und die Auswahl zum Speicherort - das habe ich auch schon umständlicher gesehen. Auch der Versuch, eine Stadt zur großen D-Karte hinzuzufügen, wurde mit einer eindeutigen Fehlermeldung ignoriert, führte aber zu einer Neustrukturierung der Kreise-Sammlung (1 min warten).
    Auch der vorgefertigten D-Karte musste ich zur Übertragung einen Namen geben - nicht schlecht, wenn man viele kleine Karten braucht und anders sortieren will.


    Die Vorbereitung der Karte auf dem PC dauerte über 20 Minuten und brach mit einer Meldung ab, als der Festplattenspeicher auf 0 MB Rest verbraucht war. Ich habe dann brav Platz auf c:\ geschaffen (580 MB) und QuickInstall wieder aufgerufen. Und dann durfte ich wieder von vorne anfangen: Hotsync, Karte auswählen, warten.
    Diesmal brauchte ich nicht so viel Geduld, weil ViaMichelin mir die gerade geleerten 580 MB schnell wieder füllte. Das Programm machte also nicht weiter, sondern fing wieder von vorne an, ohne den Datenmüll zu löschen - der wurde auch noch zeitgleich zum Palm exportiert und "verschmutzte" die SD-Card, aber MapSonic konnte die Datei nicht verwerten - es hätte ja auch eine lückenhafte Land-Karte sein können, die dann ganz übel wäre.
    Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dieter\Lokale Einstellungen\Temp fand ich dann weit über 1 GB Datenmüll von ViaMichelins Kartenbearbeitung unter verschiedenen Namen vor. Macht nichts, den Ordner kann man ruhig leeren, weil WindowsXP das Löschen benutzter Dateien unterbindet. Unter C:\Programme\ViaMichelin\MapSonic\QuickInstallFiles befand sich bei Versuch Nr. 1 die defekte Karte, bei Nr. 2 war sie anscheinend nicht entstanden; vielleicht weil der ungewollte Hotsync noch lief.
    Also ein dritter Versuch! Diesmal habe ich nicht auf die Zeit geachtet, sondern ein gutes Buch gelesen! ;) Es wurde eine fast 650 MB große Temp-Datei gebildet. Eine weitere mit über 62 MB war nicht die ganze Zeit da. Die Installation der knapp 300 MB-Deutschland-Karte braucht also über 700 MB temporären Platten-Platz. Inwieweit die für die Übertragung gebildete Karte zusätzliche 300 MB braucht oder ob sie erst entsteht, nachdem die Temp-Dateien verschwunden sind, weiß ich nicht. Ich würde bei der Größe jedenfalls deutlich über ein GB bereit halten!


    Der Hotsync selbst klappt problemlos, dauerte aber bestimmt eine halbe Stunde.
    Danach lief alles einwandfrei!


    Bis auf den Mangel, dass beim Konvertieren der Karten nicht auf mögliche Speicher-Probleme hingewiesen wird, ist also alles einwandfrei gelaufen. Und die Verzeichnisse habt ihr ja jetzt auch.


    Falls euch das zu lang war - sorry. Ich hatte vorher keinen Kontakt zu ViaMichelin bzw. Mapsonic und habe daher auf alles geachtet. Bremst mich, wenn ich zu viel rede - das macht meine Frau auch immer...

    Das Programm ist da!


    Eine Doppel-CD-Hülle mit 5 CDs ;) ist heute geliefert worden. Jetzt beginnt die Test-Phase und ich werde euch berichten, was ich so erlebe.