Beiträge von EdMaurer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Ich habe eine Lösung gefunden, kann mich aber leider nicht mehr ganz sicher erinnern.
    Ich glaube, es waren im Ordner C: / Programme / Palmone / "username" / Exchange einige TomTom Files (ev. in einem Unterverzeichnis); nach probeweisem Umbenennen und dann Löschen dieser Files war die Fehlermeldung weg.


    Grüße, Ed

    Kaufe auch nur mehr bei PDASSI, wennes keine Alternative gibt. Grund: Pdassi wollte für 2 Programme die ich bei Ihnen gekauft habe, Update-Gebühren kassieren (BBVFS Pro und PDAmill Game Box Asia und Solitaire), obwohl (zum Glück) sowohl BlueNomad als auch PDAmill mich per Email über kostenlose Updates informierten und mir einen reg-code bzw Download links zu Verfügung stellten.


    mfg Ed

    Ich habe heute einen Hard Reset meines T5 durchgeführt; der Restore mit BBVS 3.07 war zwar nicht ganz problemlos, aber es hat letztlich funktioniert.
    Vor dem Hardreset INTERNAL mit dem File Manager auf die SD Karte gespeichert; nach dem Hard Reset BBVS von der Karte gestartet; bekam nach dem ersten Start (der erste Schirm in englischer Sprache, obwohl deutsche Version installiert?) prompt einen fatal error, nach soft reset startete BBVS wie gewohnt in deutscher Version, mit der Meldung "Trial Version..."; danach verlief der Restore bis auf eine Fehlermeldung, die eine PDAmill.pdb- Datei betraf (ich glaube gespeicherte Spielstände) nach Eingabe "ignorieren" problemlos in einem Stück zu Ende; habe dann noch die INTERNAL Files von der SD Karte zurückkopiert; Dauer insgesamt ca 10 Minuten; alle Programme funktionieren problemlos, alle PIM Datenbanken fehlerfrei,nur die Spielstände der PDAmill-Game Boxen Asia und Solitaire fehlen.


    Insgesamt: zwar noch einige Macken, aber zumindest gelingt ein kompletter Restore, trotz des "fatal errors" am Beginn; zumindest ist es eine funktionierende Übergangslösung bis zum nächsten Palm Update.


    mfg Ed


    PS: Hier übrigens die Antwort von BlueNomad wegen "preliminary support für T5 und Treo650:
    Thanks for your message:


    "BackupBuddyVFS 3.07 is being released with preliminary support for the T5/Treo 650,
    although there are still some outstanding issues that we are continuing to investigate;


    Specifically:
    * Power Users with a (near) full device especially may experience "out of memory" errors and/or random resets; restarting the backup or restore operation will usually allow it to reach completion. This is due to issues with the new "NVFS" file system on these new devices that developers cannot currently work around. We hope that palmOne will issue a patch to fix this, and we will continue to try and find a work-around.
    * Photos and Videos will not be backed up on the Treo 650/Tungsten T5.


    Thanks for your support and patience. :)"

    Habe diese CardBackup Beta (V2.2BetaR3) auch von JkWare vor ca 4 Wochen bekommen, funktioniert im grossen und ganzen so gut (oder schlecht) wie die neue BackupBuddyVFS 3.07: das erste Backup geht nur mit manuellem Start, meist sind 2-3 Anläufe notwendig, bis alles gesichert ist; danach funktionieren auch die scheduled backups problemlos.
    Habe selbst noch kein restore von CardBackup gemacht, aber es hat schon einen Beitrag gegeben, wo der restore trotz "fehlerfreiem" backup nicht funktioniert hat!
    Ich glaube, sehr viele erfolgreiche full restores hat es mit beiden Programmen noch nicht gegeben.


    mfg Ed

    Habe von BlueNomad vor etwa 2 Wochen die BBVS 3.07 Beta bekommen. Hat zwar beim ersten Backup in der Mitte mit Fehlermeldung unterbrochen, im 2. Durchlauf aber alles übertragen; die weiteren Backups dann ohne Problem, sehr schnell.
    Beim Anlegen eines "checkpoints" mit Anlegen eines komplett neuen Backups wieder das gleiche-> 2 Anläufe notwendig.
    Habe jetzt einfach die 3.07 darüberinstalliert, Backup funktioniert problemlos, neuer checkpoint -> wieder 2 Durchläufe notwendig.
    Habe einen vollständigen restore (mit 3.07Beta) gemacht, ging auch nur in 2 "Raten".
    Kompression habe ich nie probiert, bin schon froh, wenns so funktioniert.


    Die 3.07 funktioniert also wenigstens ohne Absturz, aber ein paar Probleme dürfte es noch geben.. wahrscheinlich meinen das die Blue Nomad Leute mit " BackupBuddyVFS now has preliminary support for the Tungsten T5 and Treo 650 devices! " wie sie auf der Website schreiben.


    mfg Ed

    Auf meinem T5 lauft der Pschyrembel problemlos, obwohl alle von dir angeführten files die gleichen Versionsnummern haben, einschließlich Zlib v. 1.1.4-1! Daran wirds also nicht liegen.


    mfg Ed


    (P.S. Posting war bereits draussen, aber bei mir funkionierts trotz dieser Zlib...)

    Ich erhalte auf meinem T5 mit den letzten Versionen der Pdamill Games Asia, SolitaireI und II (die ja T5 und Treo 650 kompatibel sein sollten) beim Programmstart häufig "fatal errors", die einen soft reset erforderlich machen; manchmal erscheint auch eine Fehlermeldung "Firefly:GOS PalmOs Extender v.2.0Critical error.
    msg: Not enough memory,r:101152 RW; m2:Total: 7953536 Allocated:2376640;Error Code:#2 " auf dem Startschirm.


    Am häufigsten tritt das bei "Asia" auf aber auch bei den Solitaires; praktisch regelmäßig stürzt Asia nach "Bejewelled II" ab.
    Alle 3 Games funktionieren problemlos nach einem Soft Reset.


    PS: Habe 25mb freies Ram; ob die .pdb files im Ram, auf der INTERNAL oder auf der SD Karte liegen spielt für den Fehler keine Rolle.


    Hat jemand ähnliches feststellen können? Wenn ja gibts eine Lösung?


    mfg Ed

    Bin leicht verwirrt,
    also ich rechne immer so :
    45 mal 5 %, dann kommt das richtige Ergebnis.
    Ich glaube, die % Taste macht nichts anderes als "dividiert / 100", spart also einen Tastendruck.


    mfg Ed

    @ Steven
    Mit den alten Versionen am T3 hatte ich keinerlei Probleme, weder fatal errors noch die von Dir geschilderten; hatte beides auf der SD Karte gespeichert; auf dem T5 jetzt allerdings auch mit Solitaire I einmal fatal error.


    zu PDASSI: habe die Spiele am 24.9.2004 gekauft; heute unter meinem Kundenkonto die Meldung"Sofort geliefert. 180 Tage Vorhaltezeit für den Link zum Herunterladen ist überschritten. ", kein Link mehr vorhanden; -> Mail an Pdassi-Support wie Du; erhielt dann prompte Antwort mit Links in der Email, leider aber wiederum nur alte Versionen!!
    Zum Glück hatte ich die neuen Dank des Tipps von Krotzebojer bereits direkt von PDAmill !


    NB: auf meinem Kundenkonto steht weiterhin "Sofort geliefert. 180 Tage Vorhaltezeit .....", kein Link, keine neue Version...


    Ist das bei PDASSI "normal"??


    mfg Ed

    Danke für den Tip!, geht ähnlich mit Asia und Solitaire
    http://www.pdamill.com/palm/asia.shtml
    http://www.pdamill.com/palm/solitaire.shtml


    Auf meinem T5 funktioniert Solitaire bestens, Asia führt allerdings (vor allem nach Bejewelled2 oder nach einem Backup) zu einem fatal error, nach soft reset läüfts dann problemlos. Es ist dabei egal, ob die .pdp files im Speicher oder auf der INTERNAL liegen. Auch SolitaireII macht ähnliche Probleme. Hat jemand ähnliches festgestellt?


    mfg Ed

    Ich hab im Brighthand Forum diesen Beitrag gelesen (http://discussion.brighthand.c…70d0d59ed6&threadid=71736).
    Nachdem es für den T5 noch keine einwandfrei funktionierenden Versionen von BackupBuddy VFS und CardBackup gibt (habe beides registriert), habe ich mir dieses Update (http://www.palmone.com/us/supp…ds/64mb_backup_other.html) heruntergeladen und auf eine leere 64Mb Karte installiert.


    Das Programm läßt sich installieren, Backup Plus funktioniert (zumindest das Backup, Restore noch nicht versucht), ist allerdings ein eher einfaches Programm, geplante Backups oder mehrere Backup-Sätze sind nicht möglich; ich lasse es einmal als Test/Übergangslösung drauf, bis eine endgültige T5-kompatible Cardbackup Version erscheint.


    Entwickler ist Botzam, und auf deren Website http://www.botzam.com/bzbackup_details.htm wird Botzam Backup als T5 und Treo 650 kompatibel verkauft.
    Kennt jemand dieses Programm? Wäre ja das erste wirklich "T5-taugliche" Backup Programm auf dem Markt.


    Mfg Ed

    Leider gibt es (soviel mir bekannt ist) noch kein wirklich fehlerfreies Backup-Programm für den T5; CardBackup ist zumindest auf meinem T5 und meine Programme das einzige, das ohne Fehlermeldung oder Absturz einen Backup macht; nach einer Support-Anfrage bekam ich vom Entwickler eine Beta-Version (v.2.2BetaR3), mit der man als Speicherort "Internal" oder "Sd Card" auswählen kann; allerdings funktioniert die Software nicht wirklich stabil mit allen Programmen, was auf einige ungelöste Probleme des T5 zurückzufüren sein dürfte.


    Zitat aus der Korrespondenz mit JKware (ähnliches gibts von den BackupMan Entwicklern auf deren Website):
    "We've had some users have problems with the new T5/Treo 650. These new Palms have a new archetecture that is causing a lot of new problems for third party application developers and especially Backup providers. We are currently testing a beta version (see the enclosed) that fixes some of the issues. Other issues may have to be fixed by PalmOne, which they have pledged to fix. Unfortunately this means a bit of time where CardBackup may not perform up to 100% as expected. We are working hard to get all the issues fixed and a stable version out to users."


    P.S.: BackupBuddy VFS (das ich lizensiert habe) führt zu einem "fatal error" mit erforderlichem Soft reset (sowohl die alte V2.15 al auch die neueste V 3.06);
    auch BackupMan (einschließlich der für den T5 erstellten Beta-Version) stoppt (zumindest bei mir) mitten im Backup mit einer Fehlermeldung, bei anderen T5-Usern scheint diese Version zu funktionieren.


    Die Daten vom "Internal"-Speicher sichert übrigens auch die CardBackup-Beta nicht automatisch mit auf die SD Card, das muss man "händisch" z.B mit dem Dateimanager vom T5 erledigen.


    Ed

    Also ich hab das mit einem Silberputztuch schon probiert, wird etwas besser, man bringt die Verfärbung aber nicht ganz weg!


    Ich hab das auch an Palm Support gemeldet und denen geschrieben, daß die häßliche Verfärbung zwar die Funktion des T5 nicht beeinträchtigt, aber auf eine mäßige Fertigungsqualität schliessen lässt und daß Palm diese offensichtlich fehlerhafte Charge von Stiften eigentlich austauschen sollte.


    Hier (zum Schmunzeln) die Antwort:
    " Thank you for your contacting palmOne Technical Support. My name is Tara and I understand that the stylus of your handheld is getting black and dull fingerprints in the middle section and that you would like to replace it. I realize the importance of your issue and apologize for the inconvenience caused due to this.


    I do understand your concern. However, please be informed that we at email support do not have authority to ship the stylus. Hence, to resolve your issue I kindly request you to contact the vendor from where you have purchased your handheld."


    Das ganze ist wahrscheinlich wirklich nicht gar so wichtig, nur ein bißchen ärgerlich, weils häßlich aussieht.
    Ich werd jetzt die Verfärbung eher ignorieren und mir gelegentlich einen neuen Stylus kaufen.


    Ed

    Ich hab TomTom 4.40 und die Karte auf meinem T5 zuerst "notgedrungen" auf der "Internal" installiert gehabt; jetzt die neue 4.42 Programmversion auf die SD Karte installiert;


    Unter Menü "Karte wechseln" erscheinen sowohl auf der SD Card als auch auf der Internal gespeicherte Karten, sie werden auch problemlos gestartet. Ein "Mischbetrieb" zumindest mit den Karten ist also schon möglich.
    Ich hab nicht getestet, ob man das auch umgekehrt funktioniert (Programm und TomTom Ordner auf der Internal und nur Karten auf der SD Card).


    Ed

    Ich bekomme seit 2 Tagen (möglicherweise nach Installation des TomTom 4.42 Updates?) beim Hotsync meines T5 - Win XP folgende Fehlermeldung in der Protokolldatei; zwei Mal war nach Hotsync Meldung "schwerer Fehler... zurücksetzen" ein soft reset notwendig.


    "Handheld-Datenbank kann nicht erstellt werden. SyncCreateDB meldet 401900.
    HotSync-Austausch synchronisation fehlgeschlagen.
    Protokollfehler: Der angeforderte Befehl wird nicht unterstützt. (4019)".


    Mit der Suchfunktion hab ich im Forum hier nichts zu diesem Fehler finden können;
    Habe bereits die conduits einzeln auf "keine Aktion" gestellt, ohne Effekt; auch eine Neuinstallation der Desktop Software hat nichts gebracht.
    Frage: Was bedeutet diese Fehlermeldung, ist es ein gravierender Fehler oder kann man das "ignorieren"? Wie kann man den Fehler beheben?


    Herzlichen Dank, Ed

    Update war problemlos, die neue Version erkennt jetzt sowohl TomTom Karten auf der SD Card als auch die auf der INTERNAL gespeicherten; sonst ist alles beim alten, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Musste nur Aktivierungscode für die Karte neu eingeben (hatte ich zum Glück gespeichert).


    Ed