Beiträge von PalmHäusle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    ich hoffe, dass ich nicht zu viel Verwirrung reingebracht habe, da ich mich mit meiner Frage um die Höhenkorrektur angehängt habe.


    Leider kann ich gerade die Zahl zwischen den beiden Ms nicht liefern, da ich zu Fuß ins Büro gelaufen bin (und dazu nicht mehr das gps brauche ;))
    Ich habe nicht die Royaltek Maus, sondern eine Holux 230GR
    bin mal gespannt, bis ich wieder im Auto sitze und die Daten vorliegen habe.
    Das ist ja echt spannend - so viele Infos gps und Korrektur.


    PS. Ich bin gespannt, ob das Landesvermessungsamt Württemberg auf der CMT Stuttgart wieder die CD der topografischen Karte billiger anbietet (ich meinte, dass es letztes Jahr etwa 30% weniger waren.)

    Wurde auch gerade fündig!


    Die funktion ist in 1.2.1 noch nicht dabei


    doch es gibt jetzt ja sogar auf der HP die 1.3.1. Sogar deutsche Beschreibung


    Keinen Haken bei Höhe WGS84, dann passt es.

    Habs gerade ausprobiert und ne Proberunde gemacht - die Höhenangabe kommt nun ans Geoid ran!
    Als ehemaligen Vermessungstechniker freut mich das natürlich!


    ...und dass ich das mit dem PC darstellen kann war mir auch neu. Danke :))

    Zitat

    Original von abecdd
    Die Angaben sind aber aufgrund des WGS84 Elypsoid-Modells nicht exakt (ca. 30...40m zu hoch bei uns)


    ?(Diese Info ist mir neu. Gibt es ein Programm, das die Daten des Eypsoidmodells auf das gängige "Normal Niveau" also den Amsterdammer Pegel (ausgemittelt zwischen Ebbe und Flut) umrechnet.
    Am Wochenende waren wir beim geocaching auf der Alb und ich war doch recht überrascht, dass die Höhendaten nicht übereinstimmen. Es waren nähmlich gerade die etwa 40 Meter??. Muss ich trotzdem wieder meinen Höhenmesser mitnehmen, den ich doch eigentlich bei ebay verscherbeln wollte?
    Wer kennt ein Programm?
    Danke

    Aktiv mitarbeiten... wenn ich da die Spezis in der PUG Stuttgart so erlebe, dann entdecke ich schnell, dass ich doch ein "kleines Licht" bin.


    zu Priester mit Palm???
    Ich habe mich echt gefreut, dass unser neuer Dekan (evangelisch- hat die Pfarrer/Diakone.. in einem Kirchenbezirk unter sich) auch nen Palm hat- habe ihm gleich die Vorteile von Datebook 5 gezeigt- er war sichtlich begeistert.


    Auch in der PUG Stuttgart ist mit Andreas Wißmann ein Pfarrer mit kompetentem Fachwissen dabei - Hochachtung und ich erinnere mich gerne an den intensiven Abend, wo er mir zeigte, wie der Palm seine Arbeit im Pfarramt erleichtert.

    Ich wollte euch einfach mal DANKE sagen.


    bin zwar erst seit Kurzem bei NEXAVE angemeldet, doch als Galst war ich schon sehr oft im Forum, habe oft geblättert und immer eine gute hilfreiche Antwort gefunden.
    Das begann als ich mich im Februar 99 - durch das Forum gestärkt - gegen Philipps Nino und Cassiopeia für einen Palm III entschied. Schnell folgte der IIIx und zum 35. Geburtstag gab es den taufrischen Tungsten T. Es folgte GPS, Navigationssoftware... Meine Begeisterung ist so groß, dass ich viele Freunde mittlerweile zum Palm "bekehrt" habe.
    Und dann passierte mir Vorgestern folgendes Missgeschick:
    Mein Pfarrer (auch für ihn habe ich beim Kichengemeinderat einen Dienstpalm (damals 505) genehmigt bekommen) zeigte mir Stolz sein Saitek Keyboard und meinte, das würde doch bei mir auch passen. Klar- Palmtreiber geladen, reingesteckt und der Palm hängt sich auf- Sorfreset geht nicht mehr - also kommt das Backup von der Karte dran.
    Gleich wollte ich meinem Kollegen zeigen, dass das ja ganz einfach ist.
    Backupbuddy von der Sicherungskarte aus gestartet und durch die "Macht der Gewohneit" auf den großen "Backup Butten" statt auf den kleine mit "Restore" gedrückt - klar habe ich dann gemerkt, dass das doch ziemlich rasch ging... und ich stellte mit Entsetzen fest, dass ich soeben den hardresetteten leeren Palm auf der Karte gesichert habe.
    Als sich dann wenig später der Palm beim HotSync beim Kalender aufgehängt hat beschlich mich so ein komisches Gefühl, das wohl jeder, der den Palm als seine "3. Gehirnhälfte" bezeichnet, kennt: Wenn das jetzt nicht klappt, dann habe ich ein RIEßENGROßES PROBLEM.
    NEXAVE sei Dank. Wiederum bekam ich die richtige Antwort (Kalendereintrag reparieren) Der nächste HotSync klappte normal. Erleichterung und deshalb auch der Dank an alle, die qualifizierte Beiträge schreiben.
    Euer Palmhäusle