Beiträge von PhileasFogg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi,


    angelehnt an die Mac-Kampagne, wo es um Switcher von WinDoof zu Mac ging, geht auch meine Frage: Soll ich von meinem PPC (Dell Axim) zum Tungsten T3 switchen?


    Zum Hintergrund: Eigentlich war ich jahrelang Palm-User (zuletzt M505), habe dann aber aufgrund der besseren Software für Sprachnavigation (TomTom Navigator) zum Dell Axim gewechselt.


    Ich würde jedoch gerne weg von Windows und zukünftig primär Linux nutzen. Wäre auch kein Problem, wenn ich nicht aufgrund fehlender adäquater Hirnleistung einen PDA bräuchte, auf dem ich Termine und Kontakte verwalte, die ich sowohl mit dem PC on the job als auch daheim abgleichen können muß. Ximian Evolution halte ich unter Linux für einen sehr adäquaten Ersatz für Outlook (wenigstens im privaten Bereich), doch da ist es mir bisher nicht gelungen passende Software für den Abgleich mit einem PPC zu installieren. Nun weiß ich, dass der Palm-Support unter Linux schon seit geraumer Zeit implementiert ist.


    Ich möchte aber nicht auf eine vernünftige Navi-Software verzichten, die zwar keine Sprachausgabe braucht, aber wenigstens detailiert sein sollte (also besser als RouteEurope von TomTom z.B.). Nun scheint dies ja mit Digimap 2002 auch für den Palm der Fall zu sein.


    Meine Frage nun an alle, die schon den T3 benutzen und mit Linux arbeiten (und / oder auch an solche die Digimap 2002 verwenden), soll ich switchen?


    Ich freue mich über Eure Kommentare und Tipps!


    Danke :)) und Gruß
    Ph.F.

    Hi,


    zunächst einmal wirst Du einen US-Palm nicht auf deutsche Sprache umstellen können. Du kannst aber für die IIIer und Ver Modelle für kleines Geld bei eBay das Update auf OS 4 kaufen und ein Flash-Update durchführen.


    Bei einem M505 läuft es so ähnlich. Da kannst Du Dir ein Update auf OS 4.1 auf der Seite von Palm runterladen (irgendwas mit conxion... usw.) und es draufflashen. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob das Update schon offiziell ist.


    Ich habe jedenfalls gerade letzte Woche zwei M505 von US auf EFIGS (also mehrsprachig inkl. Deutsch) geflasht und hatte mit einer seriellen Dockingstation keinerlei Probleme.


    Gruß


    Ph.F.

    Uuuppss, sorry, da hatte ich doch tatsächlich gelesen, dass er eine Kreditkarte hat...


    Also ohne siehts tatsächlich schwierig aus. Zu Beginn meiner "eBay.com-Zeit" habe ich mal Dollars via Brief hingeschickt, weil mir der Verkäufer partout nicht sind Bankverbindung geben wollte (er hatte da Bedenken...).


    Sorry für den Verleser


    Ph.F.

    Hi,


    da ich schon öfters Artikel bei eBay.com ersteigert habe grinse ich doch mal ganz breit... (und habe immer fette Kohle gespart!)


    Also das mit der Bezahlung ist das geringste Problem: Du meldest Dich mit Deiner Kreditkarte bei Paypal.com an und über diesen Service (der nur ein paar wenige Dollar für den Verkäufer kostet) kannst Du die Artikel bezahlen, soweit diese Methode von dem Verkäufer unterstützt wird (steht in der Auktionsbeschreibung).


    Der Vorgang ist dann so, dass Du den Artikel entweder ersteigerst oder "Sofort-Kaufst" (was in den USA übrigens auch noch geht, wenn schon geboten wurde, bis zum Mindestpreis, der vom Verkäufer festgelegt wurde), gehst Du auf die Paypal-Site oder klickst auf das Icon auf der Auktionsseite und gibst dann die Daten der Auktion auf der Paypal-Site ein (Nummer der Auktion, Betrag, Versandkosten etc.). Was die Versandkosten angeht, so halten sie sich in der Regel in Grenzen: Ein Palm (was die Größe angeht und das Gewicht) kostet etwa 20-25 US$ (entspricht aber mittlerweile 1:1 €). Aufpassen mußt Du lediglich, wenn das Paket per FedEx oder einem anderen Paketdienst versandt werden soll, dann gehts leicht in die US$ 50,--! Üblicherweise wird via USPS(.com) versandt und da ist auch ein Tracking über deren Website möglich.


    So und jetzt kommen wir zum Haken an der Sache: Der Deutsche Zoll! [umpf] Das "Pakerl" kommt dann aus den USA am Frankfurter Zoll an und liegt der meistens zwei Wochen bevor es bearbeitet wird. Dann bringt es Dir der Postbote (meistens Deutsche Post) und dem bezahlst Du dann nochmal 16% Einfuhr- und Umsatzsteuer auf den Wert der Sendung (inkl. Versandkosten!!!).


    Ich habe schon ein paar Palms (im Moment warte ich auf einen M505 für US$ 115) ersteigert und immer mächtig gespart! (Auch inkl. Versandkosten und Zoll.) Auch z.B. GPS-Geräte für Palms kosten dort nur ein Bruchteil dessen, was man in Deutschland dafür hinlegt.


    Gruß


    Ph.F.