Beiträge von Mensch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Huhuu.


    Ich finde nen Hardwarevergleich durchaus legitim. Zum Thema so nebenbei: Obwohl ich webos nie hatte, habe ich soviel Lob über das Quicklaunch-flashcard-feature gelesen, daß ich das unbedingt ausprobieren wollte. Es gibt für Android Wavelauncher, das soll dem nahekommen. Funktioniert auch ganz gut und sieht chic aus, allerdings brauche ichs es bis jetzt nur beschränkt.


    Übrigens ist mein Desire HD quasi ein Palm: Seit ichs hab habe ich immer wieder mal zu meiner Freundin gesagt: "Maus, wo issn mein Palm ... äh ... HD?" o. ä.
    Irgendwann hat sie mich mitleidig angeschaut: "Weisste was? Wir nennens jetzt einfach Palm, dann kommst du nicht mehr durcheinander." Seitdem ist mein HD mein Palm, und die Welt ist wieder einfach und klar für mich strukturiert :)


    Grüße


    Mensch

    Huhuu,


    ich wollte nur mal kurz meine Eindrücke von Android und dem Desire HD teilen.


    Kurz zum Desire HD: Ich habe keines der vielbesprochenen Probleme - vielleicht hatte ich auch Glück mit meiner Hardware: Die Akkulaufzeit ist angesichts des großen Bildschrims und viel Hintergrundsynchronisation ok. Hält einen Tag, selbst wenn man viel rumspielt.
    Selbstaufgenommene Videos in 720p ruckeln nicht, nur bei schlechten Lichtverhältnissen ist es, als würde man einen Geisterfilm drehen. Da hatte ich naiverweise mehr erwartet, aber das scheint bei allen Handykameras ähnlich zu sein.
    Und sonst: Kein Ruckeln, kein Problem mit dem Näherungssensor usw.


    Android und Software:
    Vor allem das Aussehen und Verhalten kann man tatsächlich ganz frei einrichten. Ich benutze "Adw Launcher Ex", momentan mit Miui-Rom-Icons. Die Stärke sind auf jeden Fall die Widgets, wirlich alles kann man so einrichten, daß man es schon beim Blick auf den Homescreen sieht. Kalender, Wetter, Aufgaben und interessante Nachrichten. Allein das ist doch schon ein gewisser Unterschied zu meinem geliebten TX.


    Verrückt:: Sowohl der Kalender als auch die Aufgaben von Google haben keine Möglichkeit, Kontakte mit Terminen zu verknüpfen, Fotos schon gar nicht. Vor allem aber keine Vorlagen! Das hat mich doch gewundert. Man fragt sich, warum da nicht einfach von Agendus abekupfert wurde.
    Allerdings habe ich festgestellt, daß ich mit Agendus (in meinem Falll mit ca. 100 Kontakten, bei anderen wird das wohl anders sein) mit Kanonen auf Spatzenbabies geschossen habe. Einfach kurz den Namen eingetragen und den Kalender ausgewählt reicht auch, ohne mühsames Nachdenken über Icons und verknüpfte Kontakte.
    Nachdem ich wirlich jeden Kalender ausprobiert habe außer Pimlical und Calengoo, kann ich sagen daß die Kombination "Business Calendar (Beta)" + "Quick Addroid" (für Vorlagen) auch dank eines schönen Wochen-Blockansicht-Widgets für mich ideal sind. PI fand ich zu fummelig.


    Aufgabenverwaltung mache ich jetzt mit "Note Everything Pro". Geniales Programm, das wirklich alles kann. PI und "Got to Do" mit Toodledo hatte doch zu viele Nachteile für micht, auch Gtasks. Ich möchte z. B. aus einer Fotonotiz schnell eine Aufgabe mit Bild erstellen können.


    Mit den Keyboards hatte ich so meine Probleme. Das Stock-Keyboard ist gut, aber ich dachte, es müsse was besseres geben und habe wirklich fast alles ausprobiert: Smart Keyboard Pro (meine zweite Wahl, hier kann man Umlaute auf die Tastatur legen), Android 2.3 Keyboard (ich finde da die Umlaute nicht), Swype (Für meine Wurstfinger und vor allem seltenere Wörter völlig ungeeignet und überbewertet, meiner Ansicht nach), Thumbs Keyboard (braucht noch Schliff),
    Das, zu dem ich immer wieder zurückkomme, ist: "Big Buttons Keyboard". Hat keine Wortvorhersage und keine Spielereien, dafür trifft man wenigstens die Tasten im Portraitmodus. Außerdem auch noch kostenlos.


    Meine Programmempfehlungen ansonsten: Minimalistic Text (kann so ziemlich jedes Widget ersetzen), Tasker (damit kann man fast alles automatisieren), Desktop Visualizer, Simi Folder Widget. Als bester PDF-Reader hat sich ezPDF bei mir durchgesetzt. Der hat einfach alles. Ansonsten: Dropbox, Safewallet, DocsToGo (das übrigens, wie Quickoffice auch, lange nicht so gut ist, wie es für möglich hielt auf so einem modernen Ding wie Android - da kann man auch die Texte in einem normalen Texteditor schreiben, oder mit Note Everything zu Google Docs laden bei Bedarf).
    Zum Ape- und FLACabspielen andLess. Die Musikprogramme sind übrigens alle so lala für meinen Geschmack, soweit ich gefunden habe, kann man seltsamerweise mit wirklich keinem nach Genre ordnen. Genauso, wie es übrigens keinen gescheiten Bildbetrachter gibt, mit dem man filemanager-artig seine Ordner ansehen kann.


    Liebe Grüße


    Mensch

    Nur eine kleine Rückmeldung: Ich habe nicht herausgefunden, ob das
    überhaupt geht. Die Termine habe ich einfach allesamt in den
    Googlekalender geflanscht. Funktioniert mit Companionlink-Trial ganz
    schnell, nur sollte man darauf achten, den Sync nicht nur für 90 Tage in
    die Vergangenheit, sondern 4000 oder so zu stellen. Kontakte sind auch gut gesynct.




    Von Google bin ich, obwohl immer skeptisch, ganz begeistert. Googlemail und Kalernder sind wirklich gut gemacht.




    Mein Hd wird noch aufgeladen.




    Grüße,




    Mensch

    Hallo liebe Nexavianer,


    da ich jetzt zur dunklen Seite der Macht gehe - ich habe beschlossen, mit Google zu syncen und mein Desire HD ist grade angekommen - folgende Frage: Ich plane, meinen Palmdesktop mit Companionlink in die Cloud zu schieben, nur wie bekomme ich meine 4 Kategorien (Privat, Job, Studium und Freundintermine, mehr hab ich nicht) in 4 verschiedene Google-Kalender, so daß ich immernoch eine schön übersichtliche Ansicht habe? Hat da jemand einen Tip? Auch vergangene Termine sollten hübsch in verschiedenen Kalendern stehen. Geht das überhaupt? Hat da jemand Erfahrungen?


    Und, nur nebenbei: Hat jemand Tips, wie man die ganzen Agenduscodes, die ja verstreut im ganzen Kalender sind, entfernen könnte? Nur damits dann auch in der Vergangenheit schön aussieht.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Mensch

    Alter Thread, aber wie sagte Karl Valentin: Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb: Mir geht es grade genauso. Es muß mal raus. Ich werde mir das HTC Desire HD kaufen, denke ich. Und mein TX wandert in den Schrank.


    Palm hatte alles - vor allem die ganze Idee, alles wichtige immer dabei zu haben, eine dritte Gehirnhälfte. Lange vor Iphone4 und Android. Mir ist schon lange schleierhaft, wie man das alles verlieren konnte.


    Übrigens lese ich sicher weiter ab und an das Forum hier, weil es einfach das beste und hilfreichste Forum überhaupt ist. Ich hoffe auf eine starke Android-Abteilung.


    Grüße,


    Mensch

    Huhuu,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Zitat

    Original von Skybert
    Möglicherweise kannst du durch optimales Formatieren im PC noch was rausholen. Meine Tests im Dezember ergaben, dass Karten ab 4 GB aufwärts am besten mit FAT32 und 16 K Blockgröße formatiert werden sollten. Also am PC in der DOS-Box mit:


    format X: /FS:FAT32 /A:16K


    X = dein Laufwerk, in dem die SD-Karte drin steckt.


    Hmmm das werd' ich mal ausprobieren, sobald ich an 'nen Cardreader komme. Oder könnte ich das auch mit Card Export, wenn ich die Karte am PC angucke? Ich mach' mich da mal schlau.


    P.S.: Ich bin glücklich, daß deine Seite trotz Abmahnungsgemeinheiten weiter existiert.


    Zitat

    Original von Gwidion


    Mensch Mensch! ('tschuldigung konnte es mir nicht verkneifen ;))
    Das finde ich ungewöhnlich. Weder löschen noch beschreiben kommt mir meine Transcend sooo langsam vor. Nur beim Backup :D


    :oh-nein: Im Online Shop von transcend gibt es keine 4 Gbyte 150x mehr!


    Ich frage mich auch, obs mir vielleicht nur länger vorkommt. Hab es jetzt mal ausprobiert:


    Für eine 5 Mb große Datei: ca. 40 Sekunden für Kopieren in anderen Ordner, ca. 30 Sekunde für löschen. Weicht das überdeutlich von normalen Werten ab?


    Ich habe die Karte übrigens hier gekauft: http://www.ubuyo.at/product_in…4096MB-SecureDigital.html


    Zitat

    Original von juggernaut
    [neugier]
    laut deinem profil hast du einen TX. wie kommt netfront da drauf?
    [/neugier]


    Wie ich sehe, bist du ja auch im Thread http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=22767
    aktiv, insofern hat sich die Antwort ja erledigt :)


    Zitat

    Original von juggernaut
    meine 4GB karte ist gegenüber meiner 1GB karte (beide transcend) gefühlte 10x langsamer. ob das normal ist kann ich dir nicht sagen, aber nach dem grundtenor in diversen foren ist es bei speicherkarten nicht so, daß je gößer je schneller wie bei festplatten...


    Geauso kommt mir das Verhältnis auch vor, oder soger 15 mal langsamer ... Was ja schon ziemlich heftig ist. Ich hoffe nur, daß die Langsamkeit meiner Speicherkarte nur 'nen Fehler ist, und nicht generell für 4 GB Karten gilt.


    Eine Entscheidung zwischen Speicherplatz oder Schnelligkeit wäre schwierig. Oder ich muß mir hunderte kleine SD-Karten-Halter an das Innenfutter meiner Jacke nähen, in denen jeweils eine 1 GB Ultra drin ist. Auf diese Weise würde ich zu einer gigantischen, wandelnden Speicherkarte.


    Naja, erstmal werd' ich noch weitergooglen und ausprobieren, was man machen kann.


    Menschelnd,


    Mensch

    Schönen gut'n Abend,


    gestern hab ich meine langersehnte 4 GB SD Transcend für meinen TX in Betrieb genommen (bei Preisen von 30 Euro muss mann ja zuschlagen). Allerdings musste ich feststellen, daß sie beim Löschen und Kopieren/Verschieben extrem langsam ist.


    Und: ich kann mit Netfront keine Dateien mehr aus dem Netz laden. Immer kommt die Fehlermeldung: "Memory is full. Cannot save file", obwohl noch 2,6 GB frei sind.


    Ist es normal, daß 4 GB Karten so langsam sind? 'ne Minute warten, bis ein File von 10 Mb gelöscht oder verschoben sind, ist ja unerträglich.


    Vorher hatte ich eine 1GB Sandisk Ultra II drin, damit ging alles sehr zackig und Downloaden mit Netfront ging auch. Ich dachte immer, die Geschwindigkeitsunterschiede von Normalen zu Ultra-Karten seien so groß nicht.


    P.S.: Ich hab' versucht, in der Sache die Suche hier zu bemühen, aber 35 Seiten durchsuchen in dem Thread hier ... unmöglich.


    Vielen Dank für alle Hilfe oder Infos,


    Mensch

    Zitat

    Original von Hoshi112


    Klar schafft er das. Die Frage ist nur in welcher Zeit :D
    Nee, mal ohne Witz: Redest Du vom scannen, drucken, faxen, oder was?
    Ich habe nie so auf die Zeiten geachtet. Kommt bei mir nicht so drauf an... Würde aber für dich einen Versuch fahren wenn Du mir sagst was Du genau gerne hättest.


    Gruß Hoshi


    Huhuu,


    da hab' ich wohl 'ne Minute vergessen :). Wie gesagt, das Gesuche und Gelese hat mich in tiefste Verwirrung gestürzt. Wahrscheinlich ein neues medizinisches Phänomen - Internetdemenz.


    Also Scannen mit Einzug, 300 dpi S/W in einer Minute. So normalen Text. Das wär' lieb, wenn du das mal ausprobierst. Oder sag mir einfach deinen ungefähren Eindruck.
    Meinst du, ich schaffe mit dem Scanner so ca. 350 Seiten innerhalb von 7 Stunden?


    Eigentlich brauch' ich weder den Drucker, noch das Fax so richtig. Als Sahnehäubchen oben drauf ist das natürlich schon chic. Gut, Kopieren ist toll, insofern brauche ich den Drucker vielleicht doch.
    Aber vor allem möchte ich meine ca. 25 mit allen möglichen Texten prall gefüllten Aktenordner scannen. Mittlerweile habe ich einfach auch so viele Texte schon nur noch in digitaler Form, daß eine Vereinheitlichung Sinn macht. Dazu noch die Möglichkeit, alles mit Google Desktop Search durchsuchen zu können - ein Traum. UND: Alles immer dabei auf dem Palm.


    Vielen, vielen Dank für deine Mühe :)


    Auf ins digitale Informationszeitalter!


    Verwurschtelt,


    Mensch

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)



    Zitat

    Original von santalaus
    Also bei 50-100 EUR denke ich nciht, das Sie einen automatischen Einzug haben. Näheres sieht man am besten beim Hersteller in den Produktinfos.Nico


    Genau durch diese Produktinfos bin ich irgendwie verwirrt worden - wobei man die natürlich als erstes lesen sollte. Da schien mir manchmal nicht klar, was nun einfach bedeutet "Papierzuführung". Mal bezog sich das auf den Drucker, mal auf den Scanner. Jedenfalls schien es mir so nach stundenlangem Internetgesurfe.


    Zitat

    Original von santalaus
    Paperport kenne ich nicht. Zu OCR: Die Erkennungsrate hängt stark von der Vorlage ab. Die Erkennungsrate leigt meist bei ca. 90% und mehr. Leider werden die Dokumente dann oft nur als MSO-Datei gespeichert. Was je nach genutzem Office Produkt problematisch sein kann.
    Speichern kannst Du immer was die Platte hergibt ;) Also auch beide Versionen. Aber die nacharbeit ist nicht zu unterschätzen. Die mesten die Dokumenten-Scanner im Betrieb einsetzten, nutzen diesen meist um die Dokumente als Bild in der digitalen Akte zu speichern um direkten zugriff auf alle Daten zu haben. OCR wird nicht oft gemacht.
    Nico


    90 % ... das ist zwar schon super, aber eben noch immer zu gering, um jedenfalls ohne Aufwand größere Textmengen zu zu scannen. Naja, den Aufwand betreib' ich trotzdem, glaube ich.


    Daß die Firmen oft gar kein OCR machen, wusste ich gar nicht. Obwohl es mir bei näherem Hinsehen auch logisch erscheint, da man in Geschäftskorrespondenzen wahrscheinlich selten eine Volltextsuche braucht - im Gegensatz zu mir, ich verspreche mir davon deutliche Erleichterungen.


    Zitat

    Original von Hoshi112


    Der X6170 kann das... Kann auch ohne PC faxen...
    Also ich bin damit voll zufrieden.


    Gruß Hoshi


    Für den X6170 hab' ich mich jetzt auch mehr oder weniger schon entschieden, zumal der für rund 130 Euro schon zu haben ist. Ich habe gelesen, er soll in realem Einsatz so ca. 3 Seiten (300 dpi) SW Text schaffen , stimmt das? Das würd' mir nämlich reichen.


    digital schwelgend,


    Mensch

    Huhu ihr alle,


    bestärkt durch unter anderem diesen Thread plane ich, einen Einzugscanner anzuschaffen. Oder eines dieser All-in-One-Geräte (der Unterschied ist mir auch nicht so ganz klar). Einscannen will ich vor allem meine verschiedenen Uni-Ordner, nicht allerdings Belege und Offizielles. Zu den Vorteilen der digitalen Dokumente zählt für mich vor allem, daß ich sie immer auf meinem Palm dabei haben kann.


    Dazu habe ich einige Fragen. Ich hoffe, hier gibt es einige mit Erfahrungen mit automatischem Einzug.


    1. Welches ist der richtige Scanner? Ausgeben kann ich höchstens um 150 Euro.
    Ich habe mich schon dämlichgesucht, aber irgendwie finde ich genau die Infos, die ich suche, nicht. Also: Wie schnell ist der Scanner wirklich, wieviele Seiten normaler S/W-Text pro Minute, wieviele Seiten fasst das Einzugsfach?


    Da ist der im oben genannten Thread erwähnte Brother MFC-5440CN, der ja schon recht billig geworden ist.


    Dann der Canon Pixma MP450. Hier frage ich mich: Bedeutet die angegebene Kopiergeschwindigkeit gleichzeitig, daß ich auch so schnell einscannen kann? Und ist dieses Gerät doch mehr auf Photodruck als auf Dokumenteneinzug ausgelegt und daher nicht ideal?


    Oder der Lexmark X6170. Der klingt auch sehr gut.


    Letztenendes bin ich etwas ratlos, was ich kaufen soll, oder ob ich bessere oder gar billigere Alternativen übersehen habe. Also, ob ich nicht auch mit einem 50-Euro teuren All-in-One-Gerät hinkäme. Bei denen verstehe ich allerdings oft gar nicht, ob sie nu' einen automatischen Einzug haben oder nicht.


    Ungefähr 3 Seiten die Minute sollten allerdings schon drin sein, glaube ich.


    Für jegliche Bemerkung und Hilfe oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    2. Wie ist das mit diesem Paperport? Sofern ich es verstehe, ist das im Prinzip ein OCR-Programm wie Omnipage oder Abbyy. Dann frage ich mich - es wird ja wohl von vielen Firmen und Büros genutzt - wie gut die Erkennung ist? Normalerweise haben doch selbst die besten OCR-Programme noch hie und da Fehler in der Erkennung. Also, wenn manches Fehlerhaft erkannt wird, wie gehen Firmen damit um? Muß man Nachbessern?


    Und: Gibt es die Möglichkeit, zwei Versionen des Dokumentes automatisch zu speichern: Eines als OCR, eines als Bild? So daß man, falls es schlechte Erkennung in einem Dokument gegeben hat, im Originalbild nochmal nachschauen kann?
    Schließlich wird es schwierig und aufwendig, 70 Seiten Text zu korrigieren.


    Danke im voraus,


    Mensch im Einzugswahn

    Huhuu,


    ich habe neulich 'nen Artikel über eine angestrebte Revolution für Handheld-Darstellung gelesen:


    Welt.de - Vielfältige Informationen übersichtlich auf Mini-Bildschirmen


    Hier die Googlesuche nach Liquid Browsing:


    Google - Liquid Browsing


    Das führt unter anderem auch zu der Seite von Tecchannel:


    Tecchannel - Liquid Browsing


    Wie dem auch sei, jedenfalls ist mir zwar immer noch nicht klar, wie das ganze genau funktionieren könnte, aber es klingt trotzdem gut.


    Wenn jemand Genaueres weiß, ich wäre für mehr Informationen dankbar, zumal ich leider nicht zur Cebit 2006 kommen kann, da soll es vorgestellt werden (Halle 9, Stand A60).


    Verwirrt,


    Mensch

    Huhu,


    meiner knarrzt auch, wenn man das Gehäuse oben über dem Bildschirm drückt .. und unten auch. Und das seit ich ihn das erste mal in der Hand hatte.


    So begeistert ich vom TX auch bin ... also die Verarbeitung ist im Gegensatz zum TE ... vorsichtig formuliert: schlampig.


    Die Rechnung vom TX-Kauf ist ungefähr von Anfang November, glaubt ihr, Palm gibt mir da ein neues Gerät zurück? Ich möcht' nicht vom Regen in die Traufe.


    knarrzend,


    Mensch

    Hallo,


    was mich am Palm begeistert? Einfacher wäre, zu sagen, was mich nicht begeistert.


    Die PIMS, Ebooks, komplettes Office, Pdfs, Mp3, Filme, Internet, Emails, Spiele und das Rumfummeln am Palm selbst (Sowas wie Hintergrundbilder suchen, einstellen, optimieren ... oder Fehlerchen in Softwareeinstellungen zu beseitigen) ... es ist praktisch, produktiv (meistens ... jedenfalls manchmal) und erleichternd, einen Palm zu haben.


    Quasi ist er für mich ein Laptopersatz; das funktioniert auch recht gut, ich synce selten und benutze generell nur native Dateien.


    Für 'nen kurzen (oder längeren) Text, den ich schreiben möchte, fahr' ich doch nicht ewig meinen PC hoch und wieder runter.
    Und das beste an dem allen ist: Man hat immer so ziemlich alles dabei.


    Als ich von meinem kurzzeit-Palm m130 zum TE kam, war ich schon überwältigt, weil ich gar nicht wusste, was mit 'nem Palm alles so möglich ist. Das ganze geht mir jetzt mit dem TX nochmal so.


    Ich .. hach - ich könnt' ewig schwärmen.


    In palmseliger Euphorie,


    Mensch


    Hallo liebe Palmen,


    Ich denke, es ist schlau, weil Palm damit vermutlich eine Menge Geld verdienen wird. Schließlich wollen immer mehr Leute (denke ich einfach mal so) ein Handy, das vieles kann. (Wahrscheinlich kennen viele den Begriff Smartphone gar nicht.) Und gleichzeitig will der normale Nichtfreak, denke ich, immer öfter Windows, weil er glaubt, das sei quasi das gleiche, wie auf 'nem normalen PC, oder zumindestens gut kompatibel.
    Mehr Geld bedeutet aber auch: Mehr Geld für gute neue Palms (hoffentlich) mit PalmOS.


    Aber: Die Betonung liegt auf "hoffentlich": Für die Corporate Identity ist diese Entwicklung eine Katastrophe.


    Und wenn es gut läuft mit Palm und Windows, dann werden sicherlich in nicht allzuferner Zukunft ... weitere Palms mit Windows kommen. Das führt (know-how, das dadurch gewonnen werden mag, hin oder her) dazu, daß PalmOS vernachlässigt wird.


    Ich persönlich bleibe eh einfach für immer beim TX, was will man mehr ... *schwärm*


    Trotzdem, wie mans auch dreht und wendet ... Windows gewinnt am Ende immer. Und der erste Palm mit Windows wirkt wie der Anfang vom Ende unseres geliebten PalmOS.


    Bleibt nur zu hoffen, wie schon so lange, daß totgesagte eben doch länger leben.


    In Untergangsstimmung,


    Mensch

    Hallo,


    klingt so, als hättest du irgendeine Hardcore-Systemveränderungs-Software draufgehabt. Wie auch immer, guck mal im Forum bei palmpowerups.com. Da sind einige, die ihren Palm quasi verloren geglaubt haben. Aber es hilft wohl, wenn man ihn KOMPLETT leerlaufen lässt, also Tage oder über 'ne Woche.Auch bei NVFS. Da wird dann irgendwann, ab einer gewissen zu niedrigen Spannung, der Bootsektor oder so neugeladen vom Betriebssystem. Da beschreiben die auch, wie man das macht.


    Grüße


    Mensch

    Hallo,


    ich hoffe, ich serviere hier keinen kalten Kaffee, den jeder schon kennt. Jedenfalls habe ich eine interessante Seite gefunden. Thema: PDA macht Schule. Hier: http://teacher.schule.at/phaller/


    Eigentlich suchte ich irgendeinen Vergleich von EasyMemo und Supermemo, aber natürlich habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe.


    Lernend,


    Mensch

    Huhu, ich hab' noch was:


    Echte Schreibschrifterkennung. Auf'm PPC gibt es da dieses Transcriber. Ob und wie gut es funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich komme mit sämtlichen möglichen Eingabearten auf dem Palm nicht recht zurecht. Ich wäre mit normaler Schreibschrift auch schneller, wenn ich ein wenig sauberer schreiben müsste.


    Kurz: Ich bete und bettle für eine Portierung von Transcriber.


    Schreibend,


    Mensch

    Hallo,


    ich wünschte mir:


    1. Ein Art Firewall für PalmOs (Auch wenn das möglicherweise nur meinem subjektiven Sicherheitsempfinden helfen mag).



    2. Ein Programm, das z. B. aus der Digitalen Bibliothek mit wenigen Clicks ein annehmbares (und schnell durchsuchbares) PalmOs-Format macht. Ein relativ einfach zu benutzendes Programm, das beispielsweise Inhaltverzeichnisse und Indizes mit Text verknüpfen kann.
    Möglicherweise ist das ein vollkommen unrealistisches Anliegen. Aber man träumt. Hach.


    Träumend,


    Mensch