Beiträge von HBo°

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo Gast !!


    du solltest wissen, bei einem Kauf von einem GPS System legst Du Dich fest an eine Baureihe der Geräte.
    Palm V hat einen anderen Anschluss als die neueren Palm 500/505/515 und Tungsten.


    Solltest Du Dich für einen mobilen GPS Empfänger (z.B. als ClipOn oder auch drunterschnallen um es besser zu verstehen) entscheiden, dann ist es für lange Zeit.


    UND dann solltest Du Dich für die neuere Palm Reihe also die 5xx oder Tungsten (haben alle den gleichen Anschluss)
    entscheiden, des Kartenmaterials wegen.
    der Palm V hat NUR 2 MB der Palm Vx hat zwar 8MB, macht ihn OHNE Erweiterungsschat aber sehr "einsam" und Karten bzw. GPS "unsinnig"da man nur sehr wenig Kartenmaterial installieren kann.


    Ich selber nutze für meinen Palm 500 einen Magellan Clip On GPS Empfänger (nur ca. 100gr.) und kann diesen auch mit 2 AAA Batterien ca 12 Std. lang in der Tasche auf dem Fahrrad oder zu Fuß im Wald benutzen.


    Dieser Magellan passt ebenso an die 505/515 und den Tungsten, ist also auch für die Zukunft wenn ich mal einen neuen kaufen sollte.
    Ich hatte mich damals für den 500´er in sw entschieden, da mir die Laufzeit ( mind 2-3 Wochen) vor Farbe ging, da ich keine Bilder oder sonstiges damit machen wollte.


    Soweit dazu. Z.Zt. Denke ich gerade stark über einen wechsel nach, da ich das Gerät doch recht häufig im Auto einsetze und eine sw Bildschirm doch so langsam nervt. Die größere Auflösung des neuen Palm Tungsten von 320x320 statt 160x160 wie die 500´Reihe hat, ist da doch klar von Vorteil.


    Dabei darf man die Sony Modelle nicht ausser acht lassen, diese haben fast alle 320x320 und die ganz neuen sogar 480x320 !!! was für GPS Darstellung natürlich super ist.
    Leider ist mir nicht bekannt, das es für Sony diese ClipOn GPS Module gibt, hier muß dann eine Standard GPS Maus mit Adapterkabel zum PALM und zur Zigarettenanzünder Steckdose benutzt werden, zu lasten der "freien" Mobilität.


    Software ist in der Regel bei den ClipOn sowie den Mäusen mitgeliefert.
    Hier MUSST Du dann aber genau wissen was Du möchtest, ich bin ebenfalls "damals" vor unwissenheit auf das Falsche Produkt - naja hereingefallen.


    Man Unterscheidet hier zwischen einer ROUTENplaner und eine ECHTEN !!!! Navigationssoftware (für das Auto 1000% wichtig)


    Routenplaner zeigen eine Karte Norden IMMER oben und die Texte zum Abbiegen kan man nicht lesen während der Fahrt (man liest ja auch keine Zeitung und fährt, oder) d.h. fährt man richtung Süden, bewegt man sich auf der Karte nach unten und will man links abbiegen, sieht es nur bei kurzem hinsehen nach rechts abbiegen aus.
    NAVIGATIONS-Software zeigt Dir korrekte Fahrtanweisungen per Block-PFEIL und tlw.sogar Sprachansage und zeigt Deine FAHRTRICHTUNG immer nach oben !!! (Die Karte dreht sich auf dem Palm)
    Also kurzer Blick auf den Palm und alles ist klar, man weiß sofort anahnd der Pfeilgrafik wohin man abbiegen muß).



    Dem ganzen aber leider nicht genug, von GARMIN kommt jetzt zum 8.1.03 ein GPS Empfänger, den Garmin in einen PALM Gehäuse gebaut hat.
    Wir als Palmuser würden ja sagen ein Palm mit integriertem GPS, aber Garmins GPS "Teile" arbeiten ja schon lange mit Palm OS und daher ist es für Garmin wohl ein GPS im Palm Gehäuse ;-))


    Bin gespannt was dieser kosten wird.
    Denn er hat ein Farb Display 480x320 Auflösung (wie Sony) UND einen GPS Empfänger und das in gewohnter Palmgröße !!! und so häßlich ist er nicht.
    Ich habe Infos u.Bilder gefunden unter
    http://www.infosync.no/news/2002/n/2826.html


    So nun ein letztes Wort - Erweiterungssteckplatz war wichtig zum Nachladen der Karten, wenn ich Hamburg verlasse, kopiere ich von der Karte die benötigten Karten in den Palmspeicher. Es passen ja leider nicht alle Städte in den Speicher.
    Es gibt Software, die aber einer neuen Karte eine neue Routenberechnung am PC vorraussetzen, vergiß so etwas.
    Ich habe mir alle Städte und Deutschland auf eine 256MB SD Card kopiert, und bin mir sicher, egal wo ich bin, ich kann es unterwegs sofort rausfinden.


    In diesem Sinne frohes Entscheidungfinden


    MfG Helge