Beiträge von Albatros

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    ich bin ab und zu am stöbern bei ebay (und natürlich auch hier im Forum) und schaue mir dabei natürlich auch an, was da so an Palms angeboten wird.


    Konkret interessiere ich mich für den Tungsten C, den T5 und die Clies von Sony. Bei den Tungstens interessiert mich das integrierte WLAN bzw. Bluetooth und der Clie scheint vom Konzept recht nett zu sein. Immerhin hat ja Sony einiges in der Entwicklung der Palms vorangetrieben, wenn ich richtig informiert bin (z.B. 320x480).


    Was mich allerdings vor einem Kauf zurückschrecken lässt ist neben meiner momentanen finanziellen Situation die Frage, ob denn die Akkus bei Gebrauchtgeräten noch in Ordnung sind. Zumal einige Anbieter ja schreiben, dass die Dinger seit längerer Zeit nicht mehr benutzt worden sind. Vielleicht halten die das ja für ein verkaufsförderndes Argument, aber ich mache mir da so meine Gedanken wegen einer möglichen Tiefentladung und einer Beschädigung des Akkus.


    Hat hier schon jemand mal einen Palm gebraucht erstanden? (Oder vielleicht schon mehrere?)


    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. :)


    Viele Grüße

    Hallo,


    heute habe ich den halben Tag damit verbracht, eine Backupsoftware zu suchen und schließlch Backups zu testen.


    Eine Software war schnell gefunden: CardBackup


    Ich habe mal einen Probleauf mit der Trial-Version gemacht und dann umgehend gekauft. Das Programm ist ohne optischen Schnick-Schnack aber es tut was es soll. So weit so gut...


    Problem:
    ======


    Führt man einen Restore der gesicherten Daten durch, kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:


    "Wiederherstellungsfehler Error 0201 /Palm/Programs/jkCB/Backup/jkbk0070.bkp"


    (Die Dateibezichnung ist natürlich individuell verschieden)


    Trotzdem läuft der Restore durch und die Daten sind auch alle in Ordnung, bis auf den integrierten Bildbetrachter. Plötzlich ist es nicht mehr möglich Bilder anzuschauen, weil die Applikation sofort crasht, bzw. sich sofort beendet.


    Ursache:
    ======


    Wie ich herausfinden konnte, handelt es sich hierbei um ein Problem mit allen Ressource-Dateien, die größer als 64k sind.(Kann also auch Ressource Dateien von anderen Programmen ebenso betreffen...)


    Anscheinend sind die beiden Dateien, (die Palm-Photo benötigt um zu laufen) zu groß, um von den Standard Backup- und Restore-Routinen ordnungsgemäß abgearbeitet zu werden.


    Bei einem Restore werden diese beiden Dateien auf dem Palm als PDB-Dateien installiert und beim nächsten Soft-Reset in gesharte Libraries (libr) expandiert (Jpeg-Foto und ImgFile-Foto), wobei die original PDB-Dateien (*_stream.PDB) gelöscht werden! Die fehlen dann Palm-Photo und es kann nicht mehr starten.


    Lösung/Workaround:
    =============


    Die beiden original PDB-Dateien imgfile_stream.pdb und jpeg_stream.pdb auf die SD-Karte kopieren. Die Dateien findet man im Verzeichnis C:\Programme\Palm\Add-on, sofern man nicht woanders seinen Palm-Desktop installiert hat. (Natürlich kann man auch die beiden Dateien von der Festplatte auf den Palm kopieren, aber wenn man sie auf der Karte hat, kann man auch unterwegs einen Restore durchführen, wenn der PC nicht verfügbar ist)


    Ich habe bei den Backup-Optionen von CardBackup festgelegt, dass diese beiden PDB-Dateien garnicht erst gesichert werden. Das spart mir dann die Fehlermeldung und der Restore läuft glatt durch.


    Nachdem man den Restore durchgeführt hat, kopiert man die beiden PDB-Dateien von der Karte wieder auf dem Palm. (Einfach mit einem Filemanager auf den Palm ziehen, ein besonderes Verzeichnis gibt es da nicht)


    Wichtig: Nach dem kopieren einen Soft-Reset durchführen!


    Jetzt sollte der Palm wieder funktionieren.


    Anscheinend betrifft das Problem mit den PDB-Dateien nicht nur CardBackup sondern auch noch andere Backup-Software.


    Fazit:
    ===


    Wenigstens funktioniert mein Backup-Programm. Durch die vielen Hard-Resets, habe ich schon einiges an Scheu dem Palm gegenüber verloren. Schön zu wissen, dass man die Basis-Software nicht löschen kann, da sie sich ja im ROM befindet. Und das Wiederherstellen der Daten ist mit entsprechenden Tools auch einfach zu bewerkstelligen. Bei mir kommt demnächst eine separate SD-Card in meine Palm-Tasche nur für Backups.


    Momentan bin ich ein wenig "angep*sst" in Bezug auf PalmOne.Ich finde es "bemerkenswert", dass diese Firma es anscheinend auch nach Jahren nicht für notwendig hält, den Palms eine Backupsoftware zu spendieren. Da hätte ich lieber auf Gimmicks wie den Kinoma-Player verzichtet. Wer sich nur auf den Hotsync verlässt, um seine Daten zu sichern hat spätestens dann ein ernstes Problem, wenn er merkt, dass nach einem Hard-Reset nicht alle Daten wiederhergestellt werden, oder die Daten inkonsistent sind und man keinen sauberen Zustand mehr herstellen kann. (Ist mir passiert)


    Trotz allem finde ich den Palm einfach super und halte das Konzept auch für recht durchdacht. Bloss einige kleine aber manchmal eben doch wichtige Details hat PalmOne anscheinend einfach verpennt. Anstatt jedem neuen Gerät neue Gimmicks zu spendieren, sollten sich die Jungs und Mädels vielleicht mal damit beschäftigen, das HotSync-Konzept neu zu überdenken oder zusätzliche Tools mitzuliefern (Ein File-Manager wäre auch nützlich. Mit den vorhandenen Bordmitteln alleine wäre ich heute aufgeschmissen gewesen).


    Tut mir leid, wenn die letzten Sätze etwas gefrustet klingen, aber das musste jetzt einfach mal raus.


    Viele Grüße


    *ich geh jetzt erstmal ein wohlverdientes Eis essen*


    P.S. Wie wäre es, wenn man hier eine FAQ-Sektion einrichtet, in der man HOWTOS für die gängigsten Probleme einstellen kann? ;)

    Hallo,


    ich stöbere seit einigen Tagen regelmässig bei pdassi und hab mir auch das PDA-Buch von denen gekauft (Allerdings bei Amazon :P )


    Soooooo viel Software...:-)))


    Da stellt sich die Frage, was man jetzt tatsächlich braucht.


    Mir geht es in erster Linie um wirklich essentiell wichtige Anwendungen,die sozusagen lebensnotwendig sind. Ich habe mir (natürlich in der Mittagspause auf dem Palmi), eine Liste zusammengestellt, mit Software, die ich mir auf jeden Fall anschaffen will:


    - Uninstall Manager (Damit das System beim dauernden testen von Software nicht völlig zugemüllt wird)
    - CleanUp (Falls doch mal Müll auf dem System ist)
    - ZLauncher (Zur Zeit mein Standard-Launcher)
    - CardBackup (Backups sind lebensnotwendig!)
    - DataShield (Für meine diversen Passwörter, Logins, PINS und geheime Liebschaften...:-P)
    - NoviiRemote (Ist zwar eher eine Spielerei, ich bin aber schon länger auf der Suche nach einer Multifunktions-Ferbedienung und dieses Tool hat mich echt begeistert)


    Was ich noch gebrauchen könnte, wäre ein Trainingstagebuch, mit dem ich meine sportlichen Aktivitäten erfassen kann. Sollte aber nicht zu überladen sein.


    Also dann, legt mal los. :)

    Ich benutze auch den ZLauncher, bin allerdings ein Neueinsteiger in Sachen Palm. Ob der ZLauncher der Weisheit letzter Schluß ist, wird die Zeit zeigen.


    Bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Den Megalauncher habe ich ebenfalls mal ausprobiert, bin damit allerdings nicht so warm geworden.


    Was mir am ZLauncher gefällt, sind seine Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe in den letzten Tagen viel damit herumgespielt und ihn mittlerweile meinen Bedürfnissen angepasst. Ich kann gut damit arbeiten und die Möglichkeit, kleine Icons auf dem Desktop zu haben, finde ich sehr praktisch.


    Außerdem habe ich einen tierischen Spaß daran, mit der Konfiguration herumzuspielen, neue Skins und Hintergrundbilder auszuprobieren und neue Funktionen zu entdecken. Das erinnert mich an meine ersten Schritte mit Linux, da hab ich auch erstmal tagelang mit Gnome und KDE herumexperimentiert. :)


    Probier einfach mal verschiedene Launcher aus und schau, mit welchem Du persönlich am besten klar kommst. Generelle Empfehlungen kann man da sowieso nicht aussprechen, finde ich. Eine Bekannte von mir wäre beispielsweise völlig genervt und überfordert von den vielen Einstellungsmöglichkeiten des ZLaunchers. Der würde ich dann eher zum Standard-Desktop raten.


    Hauptsache, Du kannst mit Deinem Palm produktiv arbeiten. :)


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich bin´s nochmal. :)


    Ich hab mir den ZLauncher installiert und nach anfänglichem Misstrauen möchte ich den gerne weiterverwenden. Sieht einfach schnuckeliger aus als der herkömmliche Desktop und hat viele praktische Features.


    Meine Frage:
    Wenn ich den ZLauncher starte und eine Application beende, indem ich auf das Haus-Symbol drücke, lande ich wieder auf dem Standard-Desktop. D.h. ZLauncher beendet sich ebenfalls. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei meiner vorhergehenden Installation nicht so war (Ich musste meinen Palm komplett neu aufstezen...siehe anderer Thread)


    Hab ich was in den Einstellungen übersehen oder ist das Verhalten normal?



    Vielen Dank für eure Geduld

    Hallo,


    gestern habe ich aus Neugier mal einen Hardreset ausprobiert. (Wichtige Daten hatte ich eh noch nicht auf dem Palm...ich bin ja noch in der Spiel- und Testphase...;-) )


    Nach dem Reset hab ich einen Hotsync gemacht, wie es im Handbuch steht. (PC überschreibt Handheld)


    Dann brach die Hölle über mich herein...Dateninkonsistenzen zwischen PC und Palm. Bei VersaMail hängte sich der Palm jedesmal weg. Auch mehrere Versuche eines Hotsync mit unterschiedlichen Einstellungen brachte keinen Erfolg.


    Dann ist mir so langsam gedämmert, dass auf dem PC wohl noch irgendwelche Rest-Daten rumfliegen und ich hab den Palm-Desktop mitsamt aller dazugehörigen Applicationen kurzerhand deinstalliert und neu installiert. Danach sollte ich wieder ein jungfräuliches System haben und frisch neu installieren können. Jedenfalls war das der Plan...:-)


    Die Deinstallation vom Palm-Reader klappte nicht, weil er irgendwelche Dateien nicht finden konnte. Mist....das sah nach Ärger aus. Also versucht den ganzen Krempel nochmal zu installieren und dann eine erneute Deinstallation probiert...leider ebenso ohne Erfolg. Nachdem es gestern schon sehr spät war und ich entsprechend genervt und müde, bin ich also erstmal ins Bett, mit Gedanken an Festplattenformatierung und Windows-Installationsexzessen am kommenden Wochenende...


    Gottseidank hab ich das nicht gemacht! Auf der Arbeit kam mir nämlich die rettende Idee. Ich Vollkoffer hab doch Win XP und kann einfach ein Rollback bis zum Zeitpunkt vor der Installation machen und dann den Palm-Desktop wieder sauber neu installieren. :)


    Das hat letztendlich auch geklappt und mein Palmie ist jetzt wieder aufgeräumt und mit Software bestückt. Zur Belohnung hab ich mir dann gleich mal ein paar Skins für den ZLauncher runtergeladen und installiert. (No risk, no fun...) War zwar erstmal ein bisschen probieren, wo was hinkommt und welche Files er braucht, aber im Prinzip ging das sehr einfach.


    Jetzt hab ich den schönsten Palm der Welt!!! :)


    Wenigstens kann ich jetzt morgen in der Strassenbahn meine eBooks weiterlesen, ich hatte heute schon Entzug.


    Für das Software-Desaster gebe ich übrigens nicht dem Palm die Schuld. (Der kleine Racker hat ja nur brav synchronisiert und gefressen was er vom PC entgegengespuckt bekam)


    Schuld am gestrigen Armageddon war Windows mit seinem #§$&%#* Filesystem und seiner *#$5#&§$# Registry....AAAAARGH!!! Aber wenigstens ist XP nicht so grauenhaft wie Win98. Da war regelmässiges neu aufsetzen des Rechners fasst schon Gewohnheit. :)


    So, jetzt poste ich noch schnell eine Frage zum ZLauncher und dann geh ich mit meinem Palmi in´s Bett. (Kann jetzt jeder denken was er will...;-) )


    Nacht

    Hallo,


    ich hab mir gerade die Testversion von Repligo runtergeladen und installiert. (ZIP und EXE-Datei)


    Die Installation des Repligo-Readers auf dem PC und dem Palm hat prima geklappt, allerdings kann ich damit keine Dokumente konvertieren. Das ist nur der Reader.


    Ist bei der Test-Version nur der Reader dabei?


    Bekomme ich, wenn ich den Reader kaufe, auch die Software zum konvertieren dazu? Ansonstens wäre das ja relativ witzlos.


    Viele Grüße


    P.S. Auf dem nächsten Usertreffen in Frankfurt werde ich höchstwahrscheinlich dabei sein. ;)


    Senior-PUG??? Na vielen Dank...*ggg*


    bbst.de kenn ich schon, trotzdem Danke für den Tipp ;) Mehr Links bitte! :)


    Danke für die eReader-Datei...hab ich gleich runtergeladen und werd ich heute abend im Bett lesen. Ich hab mir auch einige Ausgaben des BEAM-Magazins runtergeladen und heute bei schönem Wetter im Eiscafe gelesen. Macht Spaß. :)


    Warum hab ich mir erst jetzt einen Palm geholt!?


    Auf ein Treffen der PUG werde ich mit Sicherheit kommen. Ich schau mal auf der Website nach den Terminen und melde mich dann nochmal per Mail.


    Viele Grüße


    Boris


    Hallo McPalmi,


    die Website der PUG Frankfurt hab ich mir bereits gebookmarked. :)


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, auf einem Treffen dabei sein zu können, allein schon aus Neugier, wie die Palms der anderen aussehen und was die für Software benutzen.


    Vielen Dank für alle Tipps und das wirklich nette Willkommen. Im UseNet wird man als Newbie ja gerne schnell "rundgemacht" wenn man mal ein Posting loslässt, dass eher aus Anfängersicht geschrieben wird. ;)


    Weiter so Jungs und Mädels

    Hallo Bertram,


    vielen dank für die nette Aufnahme ins den Kreis der Palm-Irren...:-)


    Ja, ein wenig krank ist es wohl schon, wenn man sich die Nacht um die Ohren schlägt, weil man auf der Suche nach Software für seinen kleinen Schatzi ist und die Foren nach Infos leersaugt. Eigentlich sollte ich langsam mal in die Heia...aber ich muss erst noch eine versehentlich gelöschte Software auf dem Palm wieder installieren...und dann wollt ich nur noch schnell....usw.usw...:-)


    Palm Usergroup hört sich interessant an...ich schau mal, ob ich im Netzt weitere Infos finde. Danke für den Tipp.


    P.S. Seid ihr eigentlich schon wieder oder immer noch wach...!? *ggg*

    Hallo erstmal,


    ich habe mir am Donnerstag den Tungsten E gekauft. Nachdem ich viel in diesem Forum und auf anderen Wesites gestöbert habe, bin ich in den Saturn und habe den Tungsten E einfach mitgenommen. Einen Moment lang habe ich überlegt, mir stattdessen den E2 zu bestellen, da ich aber nicht so gerne Beta-Tester spiele und Bluetooth nicht unbedingt brauche, habe ich mich für das Vorgängermodell entschieden.


    Vielleicht kann dieser Bericht ja einigen potentiellen Palm-Neueinsteigern bei der Entscheidungsfindung helfen. ;)


    Mein erster Eindruck: WOW! Das macht ja richtig Spaß. :)


    Der Tungsten ist mein allererster PDA, also wusste ich nicht genau, was mich erwartet. Ich habe ihn mir hauptsächlich zur Adress- und Terminverwaltung zugelegt. Und natürlich auch aus einem gewissen Spieltrieb heraus.


    Also die Neuerwerbung gleich nach Hause geschleppt und ausgepackt. (Wer kam eigentlich auf die blöde Idee, das Ding in Plastik zu packen? Ein hübscher Karton wäre mir lieber gewesen, naja...ist wohl heutzutage modern)


    Was ist in der Packung:


    - Natürlich erstmal der Palm selbst
    - Ein Netzteil inklusive diverser Adapter für ausländische Steckdosen. Eine gute Idee, braucht man also nicht extra neu anzuschaffen.
    - Zwei CDs mit Software für PC und Mac
    - Ein Leder-(?)Deckelchen für den Palm. Etwas provisorisch aber für den Anfang reicht es...
    - Eine Kurzanleitung mit den ersten Schritten
    - Eine Schutzfolie für das Display (Ich habe mir aber gleich passende bei bluehand bestellt. Die muss man auch nicht erst zurechschneiden)


    Also die Kurzanleitung überflogen. (Wo ist eigentlich das Handbuch???)
    Dann den PDa an das Netzteil gehängt und erstmal geladen. Ungeduldig gewartet und nach einger Zeit mal probiert, ob er sich einschalten lässt: Ja er lässt! :)


    ES LEBT!!! :)


    Nach dem ersten Einschalten werden einige Sachen abgefragt. Dummerweise habe ich mir nicht notiert, was das alles war. Ich glaube aber nur der Benutzername, Zeitzone, Uhrzeit und Datum. Alles recht einfach und unkompliziert.


    Dann muss man die Software auf dem PC installieren. Diese Software ermöglicht den Datenabgleich zwischen PC und PDA. Ausserdem kann damit Software auf dem Palm installiert werden. Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass auf dem PC immer ein Spiegelbild der Palmsoftware vorhanden ist (oder ein Image).


    Die Softwareinstallation geht unter XP leicht von der Hand.


    Dann wird zum ersten mal der Palm mit dem PC synchronisiert: Einfach per USB-Kabel an den PC hängen und auf die Stern-Taste am Palm tippen. Der Rest läuft automatisch und man wird auf dem Display des Palm immer über den aktuellen Status informiert. (Welche Software gerade abgeglichen oder installiert wird) Sehr schön gemacht. :)


    Nachdem die Standardsoftware auf dem Palm installiert wurde, kann man im Prinzip schon anfangen, mit dem Palm zu arbeiten.


    Ich hab also einfach mal alles angeklickt.


    Was bringt der Palm an Software mit:


    - Quicktour: Ein Überblick über die Funktionen und Einführung in die Bedienung des Palm.
    - Den Adobe Reader zum lesen von PDF-Dateien
    -Aufgaben: Einen Aufgabenplaner (Taskmanager zu neudeutsch)
    - Documents: Documents to Go - Hiermit kann man WORD und EXCELL Dokumente lesen und bearbeiten
    - Einstellen: Hier kann man grundlegende Einstellungen vornehmen - Datum & Zeit, Energieverwaltung, Netzwerk-Kommunikation, Themes, Tastenbelegung und ähnliches.
    - Fotos: Ein einfacher Bildbetrachter
    - HotSync: Software zum Abgleich der Daten mit dem PC
    - Kalender: Ein Zeitplaner
    - Karteninfo: Zeigt die Belegung der SD-Karte an (sofern vorhanden)
    - Kinoma: Software zum betrachten von Filmen auf dem Palm (Die Software zum Konvertieren von Videodateien wird auf dem PC installiert. Das Konvertieren ist recht einfach und selbsterklärend)
    - Kontakte: Eine Adressverwaltung
    - Kosten: Eine einfache Finanzsoftware
    - Memos: Ein einfacher Texteditor (ähnlich Notepad unter Windows)
    - Palm Reader: Software zum lesen von eBooks
    - PrintMe: Tool zum drucken von Dateien
    - Rechner: Ein Taschenrechner
    - SMS: verschicken von SMS
    - VersaMail: Ein Mailclient
    - Wählen: Tool mit dem man ein Handy wählen lassen kann
    - Weltzeituhr: Anzeige der eigenen Uhrziet und der Zeiten in verschiedenen Städten weltweit


    Falls ich was vergessen habe, bitte nicht hauen...;-)


    Das ist ja erstmal eine ganze Menge Software...zumindest mehr als ich für den Anfang benötige. Interessant ist für mich vor allem erstmal der kalender und die Kontakte. Also gleich mal ein paar Adressen und Termine eingetragen. Klappt alles sehr gut und auch ohne Anleitung habe ich keinerlei Probleme mit der Bedienung. Sehr nett: Trägt man bei einem Kontakt ein Geburtsdatum ein, wird automatisch ein Vermerk im Klalender gemacht. Im Kalender kann man dann einstellen, wann man an den Geburtstag erinnert werden möchte. Super...genau das hab ich gesucht...:-)


    Memos hab ich auch gleich mal ausprobiert um mich mit der Texteingabe vertraut zu machen.


    Überhaupt...


    Texteingabe beim Palm:


    Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt sich eine Tastatur auf den Bildschirm einblenden, auf der man dann mit dem Stift tippen kann (Dazu einfach auf das Feld ABC im Eingabefeld tippen).


    Die zweite Möglichkeit besteht darin, auf dem Eingabefeld Druckbuchstaben zu schreiben. Das hat mich anfangs aber etwas abgeschreckt und ich habe die Tastatur verwendet. Nach einiger Zeit habe ich aber einfach mal probiert auf dem Eingabefeld rumzukritzeln und siehe da: Es geht einfacher als ich dachte. Nach einiger Übung lässt sich damit wirklich gut arbeiten. Ich habe den Palm wie gesagt erst seit drei Tage (sogar eher erst zweieinhalb, wenn man genau sein will...) und finde mittlerweile die Eingabe mittels Schrifterkennung (Graffity2) angenehmer als das tippen auf der Palm-Tastatur. Ist irre, zu sehen, wie aus dem Nichts plötzlich Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. :)


    Das Tolle ist, dass man mit der Handschriftenerkennung sogar Sonderfunktionen ansprechen kann. (Copy & Paste z.B.)


    Einige Beispiele:


    - Um einen Zeilenvorschub auszulösen (Returntaste), macht man einfach einen Strich auf dem Eingabefeld schräg von oben nach unten (/).
    - Macht man einen Schrägstrich nach oben, kann man Funtionen aufrufen:
    Schrägstrich nach oben und ein "C" malen: Funktion Copy.
    Schrägstrich nach oben und ein "V" malen: Funktion Paste.
    Schrägstrich nach oben und ein "X" malen: Funktion Ausschneiden


    Markieren kann man Text auch, indem man einfach mit dem Stift darüberfährt.


    Wirklich durchdacht das Ganze und schnell zu lernen. :)


    So....das muss für den Anfang erst mal reichen. Ich spiele momentan ständig mit meinem Palm herum und habe auch schon zusätzliche Software installiert. Andauernd lerne ich etwas Neues dazu und entdecke neue Möglichkeiten (PALM OS: Entdecke die Möglichkeiten...*ggg*)


    Bis ich mal kapiert habe, dass ich die Bildschirmhelligkeit ganz einfach durch Druck auf das Sonnensymbol auf dem Eingabefeld regulieren kann, hab ich zwei Tage gebraucht...*g*


    Mein Fazit:


    Ein Palm ist wirklich einfach zu bedienen. Ich staune jedesmal, wie ergonomisch und logisch die Benutzerführung ist. Als Windowsuser ist man das nicht unbedingt gewohnt.


    Die Geschwindigkeit ist Spitze: Einfach einschalten und der Palm ist sofort da. Nix booten, keine Wartezeiten. (Höchstens wenn man einen Film auf SD-Karte abgelegt hat und ankucken will)


    Das Display ist sehr gut. Klare Darstellung und in der Helligkeit regulierbar. Selbst bei strahlendem Sonnenschein kann man es gut ablesen (Habe ich getestet)


    Dieses Gerät würde ich sogar blind meiner Bekannten in die Hand geben und hätte keine Bedenken, dass Sie damit nicht klarkommt...und die ist wirklich ein DAU...;-)


    Kaputtmachen kann man eigentlich nicht wirklich was, weil man ja die Daten auf dem PC gesichert hat und jedesmal wieder zurück kann. (Hoffe ich zumindest...)


    Weiterhin bekommt man Unmengen an Software, die Lust darauf macht, mal was Neues mit dem Kleinen auszuprobieren.


    Sollte ich den einen oder anderen alten Hasen unter euch etwas genervt haben, weil ich mich hier über Allgemeinheiten ausgelassen habe, bitte nicht böse sein. Die Euphorie geht eben mit mir durch und vielleicht hilft mein Posting ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung, ob er sich auch einen Palm zulegen soll.


    Viele Grüße


    (Muss schnell noch ein paar Termine für morgen eintragen...ausserdem könnte ich stundenlang dieses hübsche Display betrachten...AAAARGH...ich muss in´s Bett...!!!)

    Also ich finde den ganz interessant. Ich habe mir am Donnerstag einen Tungsten E zugelegt (Mein erster PDA überhaupt) und mich hat das Palm-Fieber gepackt. :)


    Interessant finde ich beim E2, dass man für diesen Preis ein Bluetooth-Gerät bekommt. Allerdings frage ich mich, ob ich Bluetooth wirklich brauche. Surfen im Internet über meinen PC wäre nett, aber ob das wirklich Spass macht bei 320x320?