Beiträge von delgado

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi,


    Wer betreibt erfolgreich Viamichelin (Version 3) auf einem T5 - mich interessiert, ob die Holux 236 in dieser Konstellation kompatibel ist.


    Wenn nicht, waere ich ueber Alternativerfahrungen (Fortuna, Rikaline etc) sehr dankbar.


    Habe das Forum bereits durchsucht, aber diese spezielle Konfiguration habe ich noch in keinem Bericht gefunden.


    Danke
    Delgado

    Frage zur OS Sprache:


    Hat jemand schon einmal erlebt, dass ein etwa in USA gekaufter Palm (der also beim Initialisieren/hard reset keine Deutsch Option bietet) mit einigen deutschsprachigen Programmen Schwierigkeiten hat? hatte ehedem meinen alten T/E nach hard reset auf englisch gepolt, anschliessend stuerzten ein paar Programme ab, die dann nach hard reset auf deutschpalm wieder problemlos liefen.


    Ich frage, weil mein T5 gestohlen wurde und neue in Europa kaum noch (zu vernuenftigen Preisen) zu bekommen sind, aus Uebersee gibt es aber noch einige interessante Angebote.


    Danke
    Delgado

    Zitat

    Original von Helge
    [quote]Originally posted by MsM
    Beim T3 ist es so, dass er nur über USB läd, wenn er aus ist. Dann ist auch die Ladeleuchte an.
    Wenn der Palm ist, wird weder Laden am Display, noch an der LED angezeigt.


    Das wird beim T5 wohl auch so sein?!


    Ich weiß nicht, wo Du Dein USB-Ladekabel gekauft hast, aber mein T3 lädt über das PalmOne USB- und KFZ-Ladekabel im ein- und ausgeschalteten Zustand problemlos.


    Meine Herren, wir kommen durcheinander: ich spreche von einem T5, und dem original USBKabel, das in seinem Lieferumfang enthalten ist, an das man das zusätzliche Stromkabel anschliesst (welches man auch direkt in den Palm stecken kann).


    Meiner Beobachtung zufolge lädt nur das USB Kabel alleine (ohne Stromkabelzusatz) nicht - getestet an einem USB Port, der zuvor den T/E geladen hat, also Strom abgibt.


    Habe heute ein Autoladekabel für den T5 gekauft (keine Sorge, original Palm) und siehe da, auf Palmseite ist der Stecker ident mit jenem des Stromkabelzusatzes, das man auf das USB Kabel oder direkt in den Palm steckt.


    Mein Plan, das Autoladen also nur per Palm-USB Stecker und KFZ12v-USB weiblich Adapter zu bewerkstelligen, wäre also demnach gescheitert.


    Sollte es wirklich so sein, dass der T5 über USB laden kann, aber nur im ausgeschalteten Zustand, so wäre das etwa für Zwecke der Navigation ohnehin nur sehr bedingt brauchbar.


    Delgado

    also ich könnte schwören, dass der T5 am selben USB Anschluss, an dem weiland der T/E noch geladen hat, nicht lädt. Hab es allerdings nur relativ kurz beobachtet (ca. 20 min. gestern), in dem Zeitraum ist der Batteriestand zwischen 55 und 54% auf und ab oszilliert.


    Und: trotz aktivieren der Einstellung "Eingeschaltet lassen bei Laden" hat er sich abgedreht. Das hat sich geändert, als ich den Netzstecker an den Strom gehängt habe.


    Ich finde auch in der gesamten verfügbaren Dokumentation zum T5 keinen Hinweis darauf, dass USB alleine auch lädt.



    Delgado

    Danke allerseits für die Hinweise.
    Ich wollte eigentlich wissen, ob mein Plan mit dem speziellen Stecker, den mein Händler hat, funktionieren würde, und es sieht nicht danach aus.


    Anders als der TE etwa lädt der T5 mit dem mitgelieferten USB sync kabel alleine *nicht*. Da muss schon der Netzstecker zusätzlich ran.


    Also nehme ich an, dass die KFZ Ladekabel für den T5 gegenüber dem Hotsync Kabel, das von haus aus beim T5 dabei ist, eine zusätzliche Stromader führen (das passiert ja beim Hotsynckabel extern/paralell, mit einem anzusteckenden Zusatzkabel).


    Delgado

    Es wird ein Autolader-USP Adapter für div. Palm Modelle angeboten.
    Auto 12V--->USB weiblich, dazu das jeweils passende USB Kabel (das ja auch schon bei den Palms dabei ist), um dann diesen Auto-USB Steckplatz mit dem Palm zu verbinden.


    Für den T5 gibt es so ein Set noch nicht (zumindest nicht hierorts), aber: wenn man nur denn Auto-USB stecker verwendet und darin das beim T5 mitgelieferte USB Kabel ansteckt, müsste es doch auch gehen (Ladebetrieb im KFZ für Navigationszwecke)?


    Habe in die div. Packungen hineingesehen, der Unterschied zwischen etwa dem T/E- , dem T/3 oder dem T/E Lader ist jeweils nur das Kabel. Auf allen Steckern ist die Gleiche Volt ein-/Ausgangszahle und 700mA Spannung angegeben, die scheinen also ident.


    Nun würde ich das billigste dieser Sets (Zire) kaufen und den Stecker einfach mit dem eigenen USB/Multiconnector Kabel meines T5 betreiben. Falsch?


    Danke
    Delgado

    Hi,


    habe bei Expansys interessante Halterungs-/Lautsprecherlösungen von Arkon für Palm entdeckt, in der interessanten Version (mit speaker) aber nur bis zu T3 (T5 hat explizit nur ein non-multimedia set gewidmet).


    Ist für eine solche Halterung der T5 nicht mit dem T3 (oder einem anderem Modell) kompatibel (Größe, Anschlüsse)?


    Wie erheblich ist in diesem Fall, dass der T3 anders als der T5 Dockingstation-fähig ist?


    Danke
    Delgado

    Hi,


    Hatte zunächst Probleme, bei meinem neuen T5 die BT GPS Maus von Kirrio (aus dem Mapsonic Bundle) zu installieren, weil der Palm nach der Erkennung nach einem Autorisierungsschlüssel verlangt hat, der nirgendwo ersichtlich war.
    Also immer


    Erkennung-->Schlüsseleingabe-Aufforderung-->(EIngabe irgendeines beliebigen keys)-->Meldung "Key falsch"--->Verbindung wird getrennt.


    Nun habe ich, gut versteckt, auf der Kirrio Site den Mustervorschlag zu einem solchen Key entdeckt ("2003"), der auch akzeptiert wird, also keine Meldung "Key falsch".


    Nur: die Verbindung wird nachher trotzdem getrennt. Die Maus scheint zwar in der Liste der autorisierten Geräte auf dem Palm BT Menü auf, aber es besteht keine aktive Verbindung, obwohl BT aktiviert ist. D.H., Mapsonic und Cetus kriegen keine GPS Daten.


    In den Details wird angezeigt:



    "Name des Geräts : BT-GPS-01115E (auf der Maus selber steht allerdings BT-308)


    Adr. des Remote Geräts 00:0D:B5:01:11:5E


    Letzte Verbindung: (jeweils Uhrzeit der letzten oben beschriebenen zunächst erfolgreichen Anmeldung)


    Typ: unbekannt"


    Weiss jemand weiter oder hat mit einer vergleichbaren Konstellation ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke


    Delgado

    Hi,


    habe soeben den T5 samt Kirrio GPS set bekommen (leider ohne PDA Halterung, wurde einfach nicht dazugepackt!)
    Zum Bluetooth GPS Empfänger eine Frage- der hat Netz- und Autoladegerät, wenn ich ihn auflade, leuchtet ein gelbes Licht, woran erkenne ich, dass der Akku voll ist? blinkt es dann? kann man den bedenkenlos ewig angesteckt lassen?


    danke
    Delgado

    Bingo, danke.
    Das sind nun dateien in einem Audioformat, das ich nicht reproduzieren kann:


    Analyse lt. dem Analyze- und Converter Tool Awave:


    File: I:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\Speech\Arrival.snd
    File format: Raw 8-bit unsigned BYTEs
    Data format: PCM 8-bit
    Channel count: 1 < front-center >
    Sample rate: 44100 Hz
    Length: 9386 samples
    Time: 0.2 seconds
    : :
    Name or title: Arrival


    D.h, ich hab es nicht geschafft, eine andere Audiodatei diesen Formates zu erzeugem, die von Mapsonic auch erkannt wird (ich ersetze dabei "RIghtmiddleturn", jene Datei, die Mapsonic auf dem PC beim Klich auf Test der Sprachausgabe abspielt.)


    Versucht habe ich es mit Wavelab. Hat das vielleicht jemand anders geschafft?


    LG und Danke nochmal für alle Hinweise


    Delgado

    sonderbar,


    bei mir sind die Files alle bis auf 2-3 POI Warner "Snd" Files, und definitiv nicht im Backup ordner. (C/Palm/Username/Backup)


    Trotzdem läuft Mapsonic bei mir bestens, auch nach etlichen Hotsyncs inzwischen.


    Auch die Windows Suchfunkiton findet diese Files nirgends anders. Ich habe Mapsonic 3.1 Europa, Palm Tungsten E (noch, bald T5).


    Delgado

    danke, schon gefunden (im "Archive" Ordner vom Palm User Backup).
    So wie ich das sehe, stehe ich noch vor 2 Hürden:
    1. ausser handverlesenen POI-Warnern, die tatsächlich wav-files sind, erscheinen alle Sprachdateien ".snd" zu sein, aber das krieg ich vielleicht im Wavelab hin.
    2. als Programmier-/Syntax-Laie stehe ich beim Compilerprogramm pdbc ein bißchen vor einem Rätsel - wenn ich die Sprachdateien aufgenommen habe, wie kriege ich sie damit ins pdb format? bei den Anweisungen fürs programm lese ich nur was von syntax der sourcefile, das kommt leider etwas exotischer daher als die bequemen converterprogramme, die eine Datei per Klick umwandeln... ist das auch für einen Nicht-spezialisten zu packen, und gibt es da irgendwo nachäffbare Beispiele?


    und eins noch: woher stammt die information, dass die Sounddateien jeweils unter 64 KB bleiben müssen?


    MfG+nochmals danke


    Delgado

    Hi,


    ich versuche, die Sprachausgabe Dateien von Mapsonic durch selbst aufgenommene zu ersetzen.


    Habe im "Speech" Folder des Programmes alle Sprachmodule lokalisiert, ist im .snd Format (raw 8bit "BYTEs"), PCM 8bit, Kanal 1 (front center), 44.1 khz Samplerate (laut dem Converterprogramm Awave Audio, dass es als Shareware gibt).


    Bei der SprachtestFunktion innerhalb von Mapsonic wird auf die Datei "RightMiddleTurn" zurückgegriffen, also habe ich eine .wav Sprachdatei mit Awave in das .snd Format konvertiert, in "RightMiddleTurn" umbenannt und im Speechfolder damit die ursprüngliche Datei ersetzt.


    Der Sprachausgabetest von Mapsonic erkennt diese Datei nun nicht (schweigt), und ich wüßte gerne, wie/womit ich die .Wav datei genau konvertieren muss, um ein für Mapsonic verdauliches Format zu kriegen.


    Hat das schon jemand gemacht? gibt es noch kompetentere Soundfile Analyse/Vergleich/Conversion tools als Awave, die das vielleicht hinkriegen?


    Woran könnte die Erkennung noch scheitern?


    Auf einer anderen Navi-Plattform hat jemand scheinbar schon erfolgreich umgetönt (hab ich hier irgendwo in einem der Foren gelesen), aber da fehlen Hinweise zum konkreten Problem.


    Danke


    Delgado