Beiträge von Psyborg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Leider (leider, leider...) funktioniert der Big-Cards-Treiber nicht zusammen mit der WiFi-Karte!
    Verbindungen werden noch über WLAN aufgebaut, dann aber keine Daten mehr geladen. Es spielt keine Rolle, welcher Treiber zuerst installiert wird. Sicher, weil die SDIO-Komponenten jeweils ausgetauscht werden. Mit Hilfe des FAT32-Treibers lässt sich die 4-GB-Karte zwar noch lesen, wenn der WiFi-Treiber korrekt installiert ist. Das ist aber trotzdem nach dem ersten tollen Eindruck des Speichergewinns und der normalen Nutzbarkeit der Karte ein herber Rückschlag... :oh-je:

    Da ist sogar das Gehäuse gleich. Aber das Innenleben vielleicht doch nicht so ganz - ich meine möglicherweise ist da eine andere Firmware drauf. Ich bin mir ziemlich sicher, das das Problem der Polaris-Empfänger an dieser Stelle zu suchen ist.


    Es gibt auch das eine oder andere Handy, das mit diesem Stromsparmodus so seine Probleme hat.


    Ich habe mir jetzt jedenfalls ein Holux GPSlim 236 besorgt und das funktioniert mit meinem T3 wunderbar. Auch auf längeren Strecken gibt es keine Verbindungsabbrüche.

    Zitat

    Das Resumee war jedenfalls, dass es einen Alarm gibt, der den T3 etwa alle Stunde ganz kurz ein und sofort wieder ausschaltet. Von PalmCheck wird dieser Alarm allerdings nicht angezeigt. Mir wurde dafür OnOffLog empfohlen. Das hab ich dann laufen lassen und habe dann sehen können, was "abgeht".


    Wo gibt es denn OnOffLog? ...bzw. könnte mir das jemand bitte per PN schicken? Danke!


    Viele Grüße,
    Psyborg

    @ Metaview


    ShowBattery 1.07 klappt wunderbar auf dem T3! Vielen Dank!


    Zwei Anmerkungen habe ich aber doch noch: :)


    Wäre toll, wenn sich die Launcher-Startfunktion optional auch auf die Finde-Lupe des T3 (neben Home) umschalten ließe. Im Moment kann man leider nicht bei aktivierter Funktion auf das bei Home aufklappbare Standardmenü mit den fünf zuletzt geöffneten Applikationen zugreifen.
    Das habe ich eigentlich recht regelmäßig genutzt. Ist da etwas machbar?


    Die Verzögerung vor dem Aufruf der Commandline- und Launcherfunktion erscheint mir zu lang (oder ist das nur bei mir so?). Ich muss jeweils ca. drei Sekunden warten. Die Prozentanzeige beim Batteriesymbol erscheint bereits nach etwa zwei Sekunden.


    Tschau,
    Psyborg

    Davon abgesehen, dass ich einer Software, die grundsätzlich auf einer Freeware basiert und dann Geld kostet, skeptisch gegenüberstehe:


    Sub-Launcher hat schon seinen Sinn (wenn es denn richtig funktioniert). Wenn sehr viele Programme auf dem Palm installiert sind, so ist es sicher kaum machbar für alle Eventualitäten DA's mit Accessorizer anzulegen. Das wird dann beim Aufruf auch sehr schnell unübersichtlich.


    Außerdem kann man einfach nicht alle möglichen Situationen im Vorfeld bedenken. So kann es sein, dass man innerhalb einer Software feststellt, dass man gerne eine bestimmte andere aufrufen und dann verlustfrei zurückkehren möchte. Ist dafür kein DA angelegt, so hat man Pech gehabt.


    Mit Sub-Launcher könnte man halbwegs wie gewohnt über den Launcher ein beliebiges Programm zwischenstarten. Auch wenn es etwa neu installiert und dadurch dafür noch kein neues DA angelegt ist.

    Zitat

    b@tze, wenn das OS kein multitasking kann, wird es eine darauf aufsetzende software auch nie können. sub-launch wird im prinzip machen, was auch Accessorizer macht,


    Eigentlich ist die Funktionsweise aber auch nicht entscheidend, denn für den normalen Anwender, erscheint der Effekt trotzdem als ein Stück Multitasking. Er kann zwischen zwei Anwendungen verlustfrei hin- und herwechseln. (Das die Anwendung im "Hintergrund" nicht wirklich weiterarbeitet, ist praktisch kaum von Belang.)


    Zitat

    dass es nur im prinzip, aber nicht in praxis einfach ist, kannst du mit obigen tool leicht ausprobieren. mal davon ab, daß v0.01 vor drei wochen rauskam und mittlerweile v.0.32 aktuell ist, habe ich keine einzige derjenigen anwendungen, die ich als DA haben wollte, dazu überreden können ... memo-plus zum beispiel.


    Ich hab nichtmal die neueste Accessorizer-Version installiert und es funktioniert bei mir trotzdem wunderbar. Egal ob Übersetzer, Screenshot-Programm, Töne&Alarme-Panel, WiFi-Panel, Memos, Kontakte oder Resco-Explorer usw. usf. Alle kann ich mal schnell zwischendurch von einem beliebigen Programm aus aufrufen, etwas suchen, eingeben oder ändern und anschließend im vorherigen Programm weitermachen.


    koermit:

    Zitat

    Sub Launch benötigt ja auch Accessorizer. Insofern arbeitet es wohl ähnlich.


    Es setzt auf Accessorizer und dessen Funktionsweise (s. Juggernaut-Posting) auf. Nur muss man bei Accessorizer für jedes gewünschte Programm ein DA anlegen. Bei Sub Launch lassen sich die Programme über den Launcher direkt starten. Anschließend kehrt man zu der Applikation zurück, die vor dem Launcheraufruf aktiv war. So das Prinzip.


    Praktisch stürzt Sub Launch auf meinem T3 ziemlich schnell gnadenlos ab.

    Hi Bretti,


    mein Beileid, dass Dich das Problem offenbar auch betrifft. Aber immerhin hast Du ja eine Notlösung entdeckt.


    Zitat

    vielleicht nimmt sich ja mal einer der programmierer dem grund-übel an. muss ja nicht pro bono sein...


    Tatsächlich: Ein Jurist! ;)


    Zitat

    kurios, da ja in jedem fall nur eine gps-verbindung bestehen kann. anscheinend sendet die palm-maus noch irgendein signal, was dem treo genügt, um die bt-verbindung nicht zu unterbrechen. und dieses bei treo650 notwendige signal wird offenbar von der polaris-maus nicht gesendet. übrigens funktioniert das bei bloßer bt-reichweite unabhängig von gps-daten. ich habe die 2.-maus extra so platziert, dass kaum aussichten auf (schnellen) gps-signal-empfang bestanden haben. angesichts der led-anzeige konnte ich das auch ab und an überprüfen.


    Oder das zusätzliche Signal sorgt beim Polaris dafür, dass dieses nicht in den Schlafmodus geht. Ich war mir nicht hundertprozentig im Klaren, wer von beiden zuerst die Hufe hebt: Der Palm oder der GPS-Empfänger. Möglicherweise zeigt die blaue GPS-Leuchte den Verbindungsabbruch auch verzögert an?


    In dem Fall würde auf Palm-Seite etwas im Signal fehlen, was der GPS-Empfänger erwartet.


    Viele Grüße,
    Psyborg

    Hallo,


    biete einen brandneuen Bluetooth-GPS-Empfänger iBT von Polaris (umgelabelter QStarz) an.


    Er kommt in Originalverpackung, mit Netzteil, Zigarettenanzünderkabel und Anleitung. Das angenehm kleine Gerät nutzt den neuen MTK-Chipsatz, der von der Leistung und Empfindlichkeit ähnlich dem Sirf III ist.


    Der installierte Akku hält durch einen speziellen Stromsparmodus bis zu 25 Stunden.


    Leider hat sich erwiesen, dass das Gerät zum Tungsten T3 inkompatibel ist. Es gibt aber viele zufriedene Treo-Anwender.


    Nähere Infos in diesem Thread:
    Nexave-THREAD


    Mit versichertem Versand für 55 Euro, bei Abholung in Potsdam für 50 Euro zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/070319/j/f682886e.jpg]


    (Speicherkarte nicht inbegriffen. :) )


    [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/070319/j/1fb02ed5.jpg]


    Viele Grüße,
    Psyborg

    Hm, ja ich schaue mich jetzt auch nach etwas anderem um.


    Hattest Du die Maus auch von den Engländern über eBay erworben? Dann bin ich ja gespannt, wie die reagieren. Schreib hier ruhig noch rein, wie das mit der Rückgabe geklappt hat.


    Dir natürlich auch viel Erfolg.
    Psyborg

    Tja weix,


    auch wenn es guttut zu wissen, dass man nicht alleine ist, so wär es mir in dem Fall doch anders lieber. :oh-je:


    Ich habe jetzt noch ein Weilchen alles mögliche ausprobiert. Einmal ist es mir sogar gelungen eine 30-Kilometer-Rückfahrt mit TomTom zu bestreiten. Allerdings ging es auf der Hintour beispielsweise gar nicht. Äüßerst unzuverlässig.


    Kurzum: Leider keine Änderung oder Lösung.


    Zum PC mit Bluetooth-Stick wird vom iBT eine stabile Verbindung aufgebaut. Übrigens ist die Verbindung auf dem T3 auch mit CotoGPS nicht wirklich sichergestellt. Da hatte ich auch Aussetzer, nur tendenziell seltener und oft klappt es dort über einen wesentlich längeren Zeitraum.


    Grüße,
    Psyborg

    Hallo,


    danke für das Feedback!


    Bei mir leider trotz viel Fummelei noch keine Änderung. :(


    THNX77:


    Ich hatte schon vor dem Bestellen mehrere Berichte gelesen, dass der GPS-Empfänger mit einem Treo gut funktioniert, bin mir nun aber nicht mehr absolut sicher, ob dies auch wirklich für den Tungsten T3 gilt. Falls Dein Footer für die Geräte steht, die Du Dein eigen nennst:


    Könntest Du das GPS-Teil bitte einmal kurz mit Deinem T3 testen? Danke!!!


    Grüße,
    Psyborg

    Hallo,


    habe gerade ein Polaris-MTK-Exemplar über eBay erworben und erhalten.


    Eigentlich wollte ich es mit TT5 und meinem Tungsten T3 nutzen. Nach der ersten Bluetooth-Autorisierung über den Code "0000" findet TomTom den GPS-Empfänger auch sehr schnell und holt ihn aus dem Stromsparmodus. Dann wird auch gleich GPS-Empfang gemeldet.


    Nur leider geht nach ca. ein bis zwei Minuten die Bluetooth-Verbindung verloren. Der GPS-Empfänger blinkt noch einige Sekunden im normalen Rhythmus, bis er schließlich wieder in den Stromsparmodus geht. Auf dem Palm erscheint dann die Bluetooth-Suche mit dem iBT-GPS als Ergebnis. Wählt man dieses aus, so baut TomTom wieder eine Verbindung auf. Nach kurzer Zeit beginnt das Spiel leider wieder von vorn.


    Das ist natürlich äußerst nervig und beim Fahren kaum zu verkraften.


    CotoGPS bekommt ebenfalls sofort eine Verbindung und hält diese aber auch permanent, so wies es sein soll. Ein Hardreset mit jungfräulichem T3 und ohne jedwede installierten Zusatz-Tools hat am Verhalten von TT5 leider nichts geändert.


    Gibt/gab es bei Euch auch dieses TomTom-Problem und habt Ihr da eine Tip???

    Hallo Henk,


    dass beruhigt mich ja, dass Dir am Sound genausoviel liegt! :)


    C=UAE-"Spezialtaste": Tolle Geheimfunktion... Danke für den Tipp.


    In Sachen OS 3.x: Komisch. Bei mir streikt es schon, wenn ich Kickstart 3.0 ohne Disk lade.


    Ansonsten harre ich gespannt der Dinge die da kommen.


    Danke für Dein Engagement und bis später,


    Psyborg

    Erst mal danke für den wunderbaren Emulator! Hat sich in der kurzen Zeit ja schon enorm entwickelt. Davon abgesehen, dass ich bereits dachte, es kommt nie ein vernünftiger für den Palm heraus. :)


    Mir ist klar, dass man bei so einem Projekt (und überhaupt ;) keine Forderungen stellen kann. Daher sind alles nur Anmerkungen und Wünsche:


    Mein größter Wunsch: Ein irgendwie ordentlich laufender Sound!
    Ich weiß, dass das eine große Schwierigkeit darstellt. Aber im Moment ist zumindest Musik einfach nicht möglich auf meinem T3. Das Timing haut generell durcheinander wenn auch nur etwas Last vorhanden ist (wie nun einmal beim Spielen). Da bringt keine Option, kein exzessives Frameskipping und kein Übertakten etwas. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht nur an der generellen Leistung liegt, sondern eben am Timing und dem Zusammenspiel zwischen virtueller Paula und virtuellem Hauptprozessor. Auch wenn beim Musikspielen auf die Diskette zugegriffen wird, wirds gleich ganz gräuslich mit laufender Musikberieselung.


    Ich habe es zwar immer gewusst, aber jetzt kommt es mir einfach noch deutlicher zu Bewusstsein: Die tolle Musik bei vielen Amigaspielen und natürlich der Sound haben enormen Anteil am Spielspaß, egal ob bei Megalomania, Lotus Turbo Esprit 2 oder Chaos Engine.


    Tja.


    Mir fällt auf, dass im Porträtmodus die Tastatur immer unter dem Amigaschirm eingeblendet wird (beim T3) und nicht darüber. Manchmal ist das prima, allerdings zwingt es einen auch immer den Tungsten aufzuschieben. Ließe sich da eine Option machen?


    Zwei kleine Fragen, ob es technisch zukünftig für MyUAE überhaupt denkbar ist: AGA-Unterstützung (!) und 020er-Unterstützung (OS 3.0+ wäre echt der Hit)???


    Dann hätte ich noch Ideen für eine vereinfachte Mausbedienung (die neu hinzugekommenen Optionen sind übrigens Gold wert):


    Langes Drücken auf eine Stelle setzt Mauszeiger an diese Position. Das würde das langwierige Hin- und Herziehen verringern.


    Angelehnt an die Bedienung mancher Notebooks... Man stelle sich den Amiga-Screen geteilt in vier etwa gleichgroße Rechtecke vor. Doppelter Tap in das linke obere erzeugt einen Doppelklick des Mauszeigers, ein einfacher Tap erzeugt einfachen Klick. Einfacher Klick in das rechte obere Rechteck erzeugt einen einfachen Rechtsklick beim Mauszeiger. Die beiden anderen Rechtecke könnten für andere Sonderfunktionen zur Verfügung stehen.


    Ich hoffe, das war nicht gleich zuviel des Guten.


    Tschau,
    Psyborg