Beiträge von Harald

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    ich komme mit dem Preis etwas entgeben.
    Der T3, wie bereits erwähnt in makellosem Zustand, für 290,- incl. Versand und ich lege eine nagelneue Brando-Folie Ultraclear dazu.


    Gruß Harald


    ___________________________________________________


    Bitte kein Anfragen mehr. Das Gerät ist verkauft.


    Gruß Harald

    Ich verkaufe meinen T3 in Originalverpackung mit Dockingstation, etc. und Originalrechnung. Den Palm habe ich im Okt. 2003 erworben. Er befindet sich in absolutem Top-Zustand. Zum Transport verwende ich immer eine weiche Neoprentasche. Darüber hinaus habe ich von Anfang an eine Schutzfolie (Brando, EXiM) verwendet. Die Schutzfolie müsste nun mal wieder erneuert werden.
    Dabei ist TomTom Navigator 3 (neueste Version für Pocket PC incl. neuester Palmversion) und eine Universalhalterung von Seidio. TomTom wurde 1 mal, eben für den genannten T3, aktiviert. In der Halterung sitzt der T3, auch in geöffnetem Zustand, sehr gut. Zum navigieren ist somit nur noch eine GPS-Maus und eine Speicherkarte notwendig. Ich verwende eine Fortuna GPS Clip-On und eine Sandisk Ultra II, die ich jedoch behalte.
    Ach ja, für den T3 ist auf den Palmnamen mypalm noch folgende Software registriert: Agendus 8 Pro, MobiMate 9.3, funSMS 3.
    Hier ist alles auf einem Bild zu sehen.


    Derzeitige Neupreise (günstigste Angebote) incl. Versand: T3 350,- / TomTom 135,- EUR
    Halterung kostete 49,- Dollar


    Verkaufe alles zusammen für 400,- EUR incl. Versand (kann natürlich auch abgeholt und zuvor begutachtet werden).
    Zusätzlich habe ich noch eine serielle Dockingstation (original Palm).


    Bei Interesse bitte unter board@hshp.de melden.


    Gruß Harald

    Hallo,


    der BetaPlayer ist, wie ich bereits erwähnt habe, für den Pocket PC. Dort funktioniert er perfekt. Der mmplayer für den Palm hat wohl bei 480x320 Probleme. SGAbi2007 beschreibt dies ja hier. Kleinischer schreibt jedoch von Filmen in top Qualität bei der Erstellung mit Virtualdub.


    Der mmplayer hat ist meines Erachtens, zumindest derzeit, nicht vernünftig zu gebrauchen. Auch das Scrollen innerhalb eines Films gerät zu Geduldspiel.


    Ist mir aber egal. Mein Entschluß steht fest. Sobald der Pocket PC Asus A730 oder der Loox 720 lieferbar ist wechsle ich die Fronten. Hauptgründe: großes Display ohne Slider (640x480 Auflösung), Multitasking, Multimediafähigkeit, wechselbarer Akku, perfekte Navigation mit TomTom Navigator 3 (plus POI-Warner, viele POIs zum download), ...


    Gruß Harald

    zwuncki
    Der von mir weiter oben erwähnte PocketDivXEncoder ist sehr einfach zu bedienen. Dazu ist er kostenlos.


    Headi
    Das eine höhere Auflösung nicht gleichbedeutend mit einem größeren Display ist ist mir schon klar.
    Ein Video mit 480x... ruckelt auf meinem TT3 (wie bereits erwähnt). Ein Video auf dem kleinen Bildschirm ist gemessene 52x26 mm groß. Und das ist Mist!
    Wieso die Decodierung auf 640x480 nicht klappen soll ist mir nicht klar.
    Eine 480x... oder 320x... Auflösung ist sicherlich ausreichend. Mir kommt es auf die Größe der Bildes (in cm) an. Bei 640x... wird das Bild zwar nicht größer aber von der Qualität eben noch etwas besser sein.


    @...
    Ich habe übrigens auch die Vollversion von Kinoma. Das Tool ist zwar einfach zu bedienen jedoch sehr langsam und die Videos werden sehr groß (MB).


    Auch wenn ich mich wiederhole. Ich habe derzeit einen Pocket PC (iPAQ 3660) zum Test zur Verfügung. Das Gerät ist wohl so ca. 2,5 Jahre alt. Drauf ist Pocket PC 2002. Der von mir erwähnte BetaPlayer läuft auf dem Gerät einwandfrei. Das Testvideo hat eine Auflösung von 320x176. Das bedeutet hier eine Bildgröße von 77x42mm. Die Qualität ist ok. So möchte ich es auch auf dem Palm haben.
    Noch eine Kleinigkeit. Mit dem BetaPlayer kann ich in dem Film einfach weiter vor scrollen. Versuche ich das selbe mit dem mmplayer bewegt sich erstmal gar nichts mehr.


    Gruß Harald

    Hallo,


    ein Film mit 9,5 Minuten auf 480X320 konvertiert benötigt ca. 12 MB. Der Film ruckelt jedoch auf dem T3, auch bei geringster Bitrate.
    Bei 320X212 benötigt der Film ca. 11MB. Seltsam, ich denke ich hatte die selbe Bitrate eingestellt. Müsste dann doch deutlich kleiner sein. Der Film läuft auf dem T3 einwandfrei, die Qualität ist auch ok. Aber die Größe gleicht eben einem Mäusekino. Ich finde es einfach zu winzig.


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich habe nun den neuesten mmplayer (v 0.2.11) ausprobiert. Den Video habe ich auf 480x320 mit PocketDivXEncoder konvertiert. Der mmplayer bringt trotz einer Bitrate von 80 gelegentlich die Meldung 'Bitrate zu hoch ..'. Desweiteren ist bei der Bitrate die Qualität ziemlich mies. Bei 320x240 ist das ganze von der Qualität recht ordentlich. Doch wie bereits erwähnt ist mir dies ein zu klein.
    Ich probiere mal 480x320 mit einer höheren Bitrate, zwecks der Qualität, und stelle dann den mmplayer so ein, daß er weitere Meldungen unterdrückt. Mal sehen ob dies funktioniert.


    Gruß Harald

    Hallo,


    für alle die ein Programm suchen um Videos für den PDA zu konvertieren möchte ich den PocketDivXEncoder empfehlen. Mit wenigen Klicks ist es hiermit möglich Videos für unterschiedliche Auflösungen zu konvertieren. Passende Voreinstellungen für einige PDAs (z.B. für TT3) sind auch vorhanden. Das Ausgabeformat ist AVI. Um die Videos auf dem PDA zu betrachten ist dann noch ein entsprechender Player notwendig. Auf dem Palm müsste der MMPlayer funktionieren. Der gefällt mir jedoch nicht, da er nur den kleinen Bildschirm unterstützt. Für den Pocket PC, in bin immer noch auf dem Tripp (siehe diesen Thread), gibt es den BetaPlayer. Den habe ich auf einem Pocket PC schon gesehen, echt stark. Ich denke auf einem neuen Pocket PC mit 640x480 Auflösung ist das der Hammer.


    Ach ja, so weit ich das sehe ist der PocketDivXEncoder und der BetaPlayer kostenlos.


    Gruß Harald

    Hallo,


    meines Wissens bekommst Du einen neuen Schlüssel. Du musst auch den generierten INI-Brief ausdrucken und deiner Bank zur Freischaltung schicken (nur bei HBCI Classic, bei HBCI PIN/TAN genügt die seitherige Freischaltung). Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Palm-Version HBCI Classic und HBCI PIN/TAN (wie die Pocket PC-Version) untersützt.
    Wie die Schlüsselgenerierung und die Installation funktioniert ist eigentlich in deiner PDF-Datei, die bei der Software dabei ist, detailliert beschrieben.


    Gruß Harald

    Hallo,


    unter nachfolgender Adresse ist beschrieben welches Molbile Banking von den Volksbanken in den einzelnen Bundesländern angeboten wird:
    http://www.vr-networld.de - Karten & Konten - Electronic Banking - Mobile Banking
    In Baden-Württemberg wird nur WAP- und SMS-Banking angeboten. Es liegt wohl an den unterschiedlichen Rechenzentren. Ich denke jedoch die PDA HBCI-Software müsste mit allen Banken, die HBCI-Banking für den PC anbieten, funktionieren. Kann dies jemand bestätigen?
    Ich habe vor etwa einem halben Jahr mal versucht die Software auf meinem Palm (TT3) in Verbindung mit der Dresdner Bank zum laufen zu bringen. Schlüsselgenerierung hat funktioniert. Letztendlich bin ich jedoch gescheitert. Es lag daran, das die Dresdner Bank für mein Konto und den Banking-Server unterschiedliche Bankleitzahlen verwendet. Die Bankleitzahl ist jedoch der zentrale Schlüssel für die PDA HBCI-Software.


    Es gibt neuerdings die PDA HBCI-Software auf für Pocket PCs. Dies führt vielleicht zur weiteren Unterstützung.


    Gruß Harald

    Hallo,


    noch als Ergänzung. Die nachfolgenden Punkte sind mir beim Durchlesen der Bedienungsanleitung der PPC-Version positiv aufgefallen, die von der Palm-Version (noch?) nicht unterstützt werden:


    - Abspeicheren und Laden von geplanten Routen.
    - Bis zu 15 Zwischenziele möglich.
    - Simulation der geplanten Route.
    - Speicherung der aktuellen Position zur späteren Weiterverarbeitung.
    - Wahl des Start- und Zielpunktes durch anklicken auf der Karte möglich.
    - Verwaltung eigener POIs.
    - Route auf der Karte zentrieren.
    - Schnellste, kürzeste Route und Route zu Fuß möglich.
    - Geschwindigkeitsprofil der Straßen einstellbar.
    - Rechteckigen Bereich auf der Karte festlegen, der bei der Planung einer Route vermieden werden soll.
    - Planen grenzüberschreitender Routen, über mehrere Karten, möglich.


    Dies klingt alles sehr gut.


    Gruß Harald

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin das ich reichlich Kritik ernte, möchte ich doch meine derzeitigen Überlegungen zum Thema 'TomTom auf dem PPC – PPC generell' zur Diskussion stellen.


    Ich hatte nun schon mehrere Palms. Derzeit einen TT3. Nach Mapsonic bin ich nun bei TomTom (ich habe wie viele von euch die PPC-Version gekauft) gelandet. Ich finde TomTom sehr gut, jedoch vermisse ich noch ein paar Funktionen. In dem Benutzerhandbuch für TomTom Navigator 3 (für PPC) habe ich diese Funktionen alle gefunden. Vergleicht mal die PPC- mit der Palmversion (beide Benutzerhandbücher befinden sich ja auf den TomTom CDs). Dazu gibt es für die PPC-Version im Internet noch jede Menge POIs, einen POI-Editor und einen POI-Warner (ich weiß, geht nur auf dem PPC zwecks Multitasking). Ob die Palmversion jemals auf den Stand gebracht wird bezweifle ich stark. Ich denke TomTom wird hier erst mal den PDA-Markt beobachten. Ich vermute Palm allein wird zukünftig auf verlorenem Posten stehen.


    Diese Überlegungen führten dazu, dass ich mich mal wieder erkundigt habe was sich so auf dem PPC-Sektor so tut. Der Pocket PC iPaq 3660 den ich derzeit benutzen kann, begeistert mich nicht so sehr. Was jedoch demnächst auf dem Markt angeboten wird überrascht mich angenehm. Für 08/2004 sind unter anderem der Loox 700 und der Asus A730 angekündigt. Ein Auszug aus den technischen Daten: VGA-Auflösung (640x480), 128 MB/64 MB RAM/ROM, auswechselbarer Akku, BT+WLAN, SD+CF). Die Geräte sind nur geringfügig größer als der TT3, und kein lästiges Schieber auf und zu. Der TT3 ist aufgezogen sogar länger. Ein Gerät mit 320x320 Auflösung ist mir definitiv zu wenig. Und Sony zieht sich ja vom Markt zurück.


    Beim Betriebssystem scheiden sich sicherlich die Geister. Wobei Windows Mobile 2003 SE sicherlich auch seine Vorteile hat. Außerdem gibt es beim PPC Betriebsystem-Updates. Beim Palm ist in der Regel ein neues Gerät fällig. Windows Mobile stürzt ja wohl des Öfteren ab. Mein Palm übrigens auch. Das hängt sicherlich mit den vielen Programmen die bei mir beim Start aktiviert werden (BlokAtShft, BtToggle, Crash, QLaunch) zusammen. Am liebsten wäre mir hier, das solche Dinge das Betriebsystem mitbringt und ich solche Tools gar nicht benötige.
    Da ich beim Palm viele Programme lieb gewonnen habe, bin ich auch hier auf die Suche nach entsprechenden Alternativen für den PPC gegangen. Außer für SmartListToGo und TV Movie ToGo bin ich fündig geworden (sogar einen VVS-Planer). Auch RepliGo, Mobipocket Reader und RescoViewer gibt es für den PPC. Teilweise finde ich die PPC-Programme sogar besser, wie z.B. den Kalender Agenda Fusion 6. Videos abspielen dürfte auf dem PPC übrigens auch besser funktionieren, ohne Zusatztools.


    Zugegeben, ich bin im Moment sicherlich etwas euphorisch. Na ja, vielleicht beruhige ich mich ja wieder. Aber ich überlege ernsthaft das System zu wechseln.


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich möchte doch, vor allem Gottschi und Replay, wiedersprechen. Wenn es sich um neue Software oder Hardware handelt, wird meines Erachtens, auch in diesem Forum, anfänglich oft recht euphorisch berichtet. Hin und wieder wurden ja schon unmittelbar nach dem Auspacken die ersten Erfahrungsberichte geschrieben. Teilweise sogar Dinge behauptet, die sich nach etwas Recherche als unwahr herausstellten.
    Ich habe in der Vergangenheit meistens nur positives über Digimap gelesen (vermutlich aus Mangel an Alternativen). Oder MapSonic, fast alle waren begeistert. Auch bei Skyberts ausführlicher Darstellung auf seiner Homepage konnte ich nichts Negatives lesen. Ok, es ist ja auch kein Testbericht. Testberichte wurden übrigens im Forum auch schon mehrfach angekündigt. Bis jetzt aber leider noch keiner veröffentlicht.


    Ich habe MapSonic übrigens nach dem Erscheinen auch gekauft. Mittlerweile bin ich auf TomTom umgestiegen. MapSonic lässt sich wenigstens wieder verkaufen, ein Fehlkauf bei TomTom wäre da schon blöder.


    Meines Erachtens ist es doch sehr hilfreich wenn ich mir ein eigenes Bild über die Software machen kann. Am besten eben mittels einer Testversion. Diese sollte den vollen Funktionsumfang haben, dann eben zeitlich begrenzt nutzbar sein. Dazu dann noch nützliche Forumsbeiträge und Testberichte.


    Gruß Harald

    Hallo,


    so wie es aussieht legt TomTom die Favoriten je Karte in einer extra Datei (leider) im RAM ab, z.B. 'South Navigator Map.cfg'.


    Gruß Harald

    Hallo,


    wie bereits an andere Stelle erwähnt und natürlich auch nur zur Info:
    Delineo bietet das TomTom CarKit für den TT3 sowie eine weitere Halterung names Travel Pack Palm OS an. Desweiteren gibt es dort auch schon den neuen Navman Bluetooth-Empfänger sowie die entsprechende Software.


    Gruß Harald

    axel


    +-16MB-Karte installieren ergab folgende Werte:
    Großraum Stuttgart = 21,2 MB
    Großraum Karlsruhe = 21,3 MB


    Zur Frage 2 kann ich leider nicht helfen. Ich denke jedoch, ob TomTom auf dem T1 läuft ist nicht von der Größe der Karte abhängig. Die befindet sich ja auf der SD-Karte. Wieviel davon jeweils ins RAM geladen wird ??? TomTom soll zur Ausführung ca. 5 MB benötigen. Alles aber nur Vermutungen von mir.


    Gruß Harald