Beiträge von bretti

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Für Schach-Enthusiasten gibt es seit dem 28. August 2009


    Hiarcs 12.1


    das gegenwärtig mit Sicherheit spielstärkste iPhone-Programm (mit 7,99 Euro eigentlich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass Hiarcs 12.1 für Palm mit 29,95 Euro zu Buche schlägt). Die Ausstattung ist genial, die Grafik sehr gefällig, besonders die Notation mit Figur-Symbolen macht sich sehr gut.

    Bisher bin ich mit TomTom Palm und einem alten Navigon jeweils zufrieden gewesen. Beim Navigon 3100 ist allerdings störend, dass die Eingabefelder zu klein sind, weil der Bildschirm nicht sinnvoll aufgeteilt wird (für meine kleinen Finger noch erträglich). Meinen Eltern und einem älteren Bekannten habe ich mit gutem Erfolg ein TomTom-Gerät geschenkt - selbst "Technik-Hansel" wie mein Vater kommen damit gut zurecht - bei der Tippserei auf dem alten Navigon würde ich da schwarz sehen... Aber bei großen Geräten (Nachteil: brauchen mehr Platz in der Handtasche und so lässt man sie im Auto - doof wenn das Diebe anlockt) dürfte das Problem so oder so nicht bestehen.


    Mein Eindruck beim alten Navigon ist hinsichtlich der Kategorieauswahl (z.B. Bahnhof) recht gemischt. Manchmal ist der Name falsch geschrieben oder nur auf Englisch zu finden - in fremden großen Städten hat mich das beim Navigieren zu "Sonderzielen" verwirrt. Manchmal scheint beim alten Navigon auch ein Problem zu bestehen, wenn über die Städteauswahl die PLZ bereits vorgegeben wird, die gesuchte Straße aber eine andere PLZ hat; zeitaufwendig, wenn man in diesem Fall die richtige PLZ erst suchen muss. Solche Kinderkrankheiten kannte ich von TomTom nicht.


    Die IQ-Routes-Idee finde ich sehr interessant, wenn man durch fremde Großstädte geschickt wird, kann das ein Vorteil sein. Natürlich ist die uhrzeit- und wochentagsgenaue Routenberechnung immer nur so gut wie die zugrunde liegenden Daten, das kann sich ggf. schneller ändern als es via Map Share upgedatet ist. Zudem müsste man auch aktiv synchronisieren, wenn man so aktuell wie möglich sein will. Aber allein der Ansatz beider TomTom-Konzepte erscheint mir logisch und wenn mir mal nach einem aktuellen Gerät der Sinn steht, werde ich das ausprobieren!


    Ich würde daher zu TomTom raten und je nach Kartenbedarf entscheiden. Zugegeben schneiden die aktuellen Navigon-Geräte in Tests - etwa hier - eher noch besser ab, von daher ist man wohl irgendwo doch im Bereich der "Geschmacksache".

    Für solche Lösungen interessiere ich mich auch - bei den Komplettangeboten müsste man allerdings zumindest noch den Palm-Stecker anbringen. Und dann ist man natürlich von optimalen Lichtverhältnissen "abhängig". Aus diesem Grund schaue ich schon länger nach dynamoähnlichen Kurbelgeneratoren. Leider habe ich da auch noch nichts wirklich Überzeugendes gesehen. Eine brauchbare Ladung wird einem da zwar das Handgelenk brechen, aber für etwas Strom zwecks kurzem Telefonat sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?


    Es gibt einige Kurbelleuchten, die auch ein Handyladekabel haben, da sind allerdings auch die Ladestromschwankungen bisher ziemlich mies, so dass ich mich noch nicht so recht getraut habe, den Centro damit zu foltern.

    Ja, gesehen habe ich die Software, suche aber eigentlich nur eine reine TAN-Verwaltung, keine ganze Banking-Software. Wobei ich inzwischen auch die Idee gefunden habe, ein Foto von der TAN-Liste in einen Daten-Safe zu packen, vielleicht erweist sich das sogar als praktischer gegenüber meiner iTAN-Nutzung (Import bzw. Abtippen entfällt).


    Jmd. noch eine Meinung zu Route66 auf Symbian ohne Touchscreen?

    Nach meiner Erinnerung klappt es mit Tomtom und der GPS-Maus zuverlässiger, wenn BT beim Start von Tomtom noch ausgeschaltet ist. In den Konfig.-Dialog gelangt man z.B. per


    Hauptmenü 2
    Einstellungen 3
    GPS-Status anzeigen
    Konfig.


    oder in der Straßenansicht durch Tab auf das rechte untere Feld mit der Signal-Anzeige und dann im nächsten Bild wieder auf die Signal-Anzeige, diesmal aber am rechten Rand tabben (so gelangt man ebenfalls zum "GPS-Status" => Konfig.).


    Wenn BT ausgeschaltet ist und Tomtom wegen ausgewählten BT-Empfängers (nicht etwa eines kabelgebundenen GPS, das ich gern zur stressfreien weil nachfragefreien "offline"-Navigation einstelle) das Einschalten initiiert, wird verbunden und dann klappt es auch mit der Streckenführung.

    Auch heute bin ich mit dem Centro noch ziemlich zufrieden.


    Für mich der einzige Wehrmutstropfen ist die zu geringe GSM-Empfangsleistung - mit anderen Geräten hat man oft noch knapp Empfang im gleichen Netz,
    während der Centro schon "sucht".
    Die Sprachqualität könnte aus meiner Sicht ebenfalls noch verbessert werden, gegenüber dem Treo 650 empfinde ich die Sprachqualität allerdings bereits als angenehmer.


    Klar hätte man gern UMTS, GPS, WLAN und vieles mehr, aber man gewöhnt sich daran und kann durchaus auch ohne diese Ausstattung auskommen - zumal sich diese Funktechniken auch als Stromfresser erweisen können.


    Ansonsten: Guter Formfaktor, Akku für mich völlig ausreichend, keinerlei Ausfälle - käme nicht hoffentlich bald der Pre, mein nächstes Smartphone wäre wieder ein Centro ^^

    Ist ja doof. Na der Centro wird dir bestimmt gefallen. Ich habe auch länger nach Sicherheits-Software geschaut, aber dann habe ich mich für die automatische Sperre 1x pro Tag entschieden. Damit ist eine ganz brauchbare Basis-Sicherheit erreicht. Kurz nach meiner regulären Mittagspause (da wäre der Centro am ehesten langfinger-gefährdet) setzt die Sperre ein.


    Ansonsten habe ich sicherheitsrelevante Programme wie iTAN, SplashID sowie Mail-Prog. und Browser mit "Invisible" versteckt. Wer sich nicht auskennt, kann das dann gar nicht erst starten - abgesehen davon, dass iTAN und SplashID natürlich ebenfalls ein (unterschiedliches) Passwort haben. Mit den Terminen und Adressen ist es doof, aber die ganzen Sicherheits-Programme verlangsamen die Reaktionszeit doch spürbar und andauernd ein PW eingeben ist auch nicht gerade schön. Auch das SIM-PW lasse ich immer aktiviert. Via 2PlayMe wird zwar regelmäßig an- und ausgeschaltet, durch die Systemsperre ist aber spätestens nach 24 Std. Schluss damit. Und nach Reset / SIM-Wechsel etc. sowieso.


    Vergiss nicht, etwaige Passwörter (Mail?) umzustellen!

    Vielleicht hätte ich´s noch etwas netter verpacken sollen, aber unterbringen wollte ich den Hinweis auf die Wochen-Matrix, mit der ja möglicher Weise das Problem tatsächlich zusammen hängt. Ich kann mir vorstellen, dass der Einmal-Alarm bei bestimmten Voraussetzungen durch die Häkchen in der Wochenansicht "überschrieben" wird. Wenn man dem * hinter den Wochentagen keine Beachtung schenkt, merkt man nämlich evt. gar nicht, dass man auch Schichtdienste etc. nun exakt abbilden kann.


    Und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auch mal einen "doppelten" Alarm hatte, der eigentlich nur 1x stattfinden sollte. Aber ansonsten hat es mit dem einmaligen Ausführen noch immer geklappt. Und anfangs war sogar bei den alten Alarmen aus der Vorinstallation irgendwas mit der neuen Wochenmatrix falsch. Das habe ich allerdings darauf zurückgeführt, dass ich die alten Alarme auf der Karte gesichert und dann zurückgespielt hatte - irgendwie vertrug sich das nicht. Nach dem Neueingeben meiner typischen Alarme bestand dann kein Problem mehr.


    Klappt denn mit der Vorversion wieder alles?

    Habs grad mal gemacht ändert nichts. Bei mir ist es so. Ich erstelle einen Einmal-Alarm und er findet statt. Ich drücke auf Stop, jetzt müsste er beendet sein. Ist er für dieses mal auch, aber der Tag andem der Alarm stattgefunden hat ist noch immer unterlegt und der Alarm ist weiter aktiv. Also findet er eine Woche später statt.


    Ist das bei Euch anders, kann man ja auf die schnelle testen ... Einfach nach dem Stoppen eines Einmal-Alarm wieder in den Alarm gehen und den Zustand ansehen.

    Tja, dann kann man mit Ver. 4 nur noch auf die Schnelle Abhilfe schaffen, indem man den Alarm auf die Kalenderwoche beschränkt, in der man ihn haben will (beim * hinter den Wochentagen erreicht man die Kalenderwochen-Tabelle) - dann kommt der Alarm erst in einem Jahr erneut ;-))

    Versuch mal die neue Version und
    - Einmal-Alarm löschen
    - Softreset
    - Einmal-Alarm neu erstellen


    Vermutlich wird es dann korrekt funktionieren und es war nur ein fehlerhafter Alarmeintrag
    (also eine Abweichung zwischen der Anzeige bei 2playMe und dem Systemeintrag des Alarms).

    hey, super hinweis!


    und eine gelungene gelegenheit, sich mal mit ubuntu zu befassen...
    zum formfaktor und zur geschwindigkeit kann ich nur insofern etwas sagen, als sich mein jvc mp-xp 741 (8,9 zoll, knapp 1kg) sehr bewährt hat. passt überall rein und für schlanke finger reicht es wirklich problemlos zum schreiben, auch langer komplexer texte!


    das dell ist zum angebotspreis wirklich eine gute idee, auch wenn man für knapp 300 euro durchaus alternativen unter den minis findet.

    Ich nutze dafür auch JPaste aus 2launchMe und die Bookmarks: bei GMX kann man über einen speziellen Link ohne sonstige Anmeldung ans Postfach, sonst hätte ich bei der Eingabe des PW auch jedes Mal die Probleme... Evt. gibt´s eine solche Funktion bei Yahoo ebenfalls?

    Das lohnt freilich nur aus Prinzip. Einfach per Mail an den Anwalt seines Vertrauens, der macht ein Anspruchsschreiben an den Vertragspartner und die werden dann schätzungsweise binnen einem Monat aus "Kulanz" die Gutschrift buchen, fertig. Kann man natürlich auch erst selbst versuchen und in Aussicht stellen, dass man sich andernfalls an einen Anwalt wendet.


    Solche Gurk-Sachen aus prinzipiellen Erwägungen mache ich im Bekanntenkreis häufig bei dem Kleinkram. Da hilft typischer Weise schlicht der Anwalts-Briefbogen. Und da wird es bestimmt auch andere Anwälte geben, die das in ihrem Umfeld schnell und unkompliziert erledigen. Und die Kosten sind auch ein Vorurteil - die Abrechnung der außergerichtlichen Vertretung erfordert eine Vergütungsvereinbarung, die man standesrechtlich zu treffen hat. Ich kann mir vorstellen, wie das Kollegen bei 15-30 Euro Streitwert machen.


    Verbraucherschutz? Viel Spaß beim Anstellen :D