Beiträge von DocW

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    c't vom 2.7.02, nur so als Nachtrag. Witzig ist die kurze Erläuterung zum Thema Simulator und Emulator! (Diskussion gabs hier ja auch schon)
    Ist eigentlich ganz einfach und etwas anders als erwartet (fand ich jedenfalls): Der Palm OS5 xxmulator ist ein Simulator, weil der PC-Prozessor die Palm-Prozessorbefehle direkt ausführen kann. Der POSE ist ein Emulator, weil der die Dragonball-Befehle interpretieren muss.


    hmm... eigentlich ganz einfach, oder?

    Sag mal, blöd gefragt: Kann ich Digitizer vom Display beim M505 gefahrlos trennen und mal dazwischen putzen?
    Ich habe mir mal Kaffee übers Gerät geschüttet und ein/zwei getrocknete Kaffeeflecken im Grafitti-Bereich.
    Zerlegt hatte ich das Ding schon mehrfach, nur am Display habe ich nicht rumgedocktort.
    Stören tun die mich zwar nicht mehr, aber irgendwann muss der kleine sich auch einen neuen User suchen....

    Drück einfach bei dem zweiten Fenster "Syncing to server ....." während des Syncs auf "abbrechen", dann gibt er es auf und er synced normal weiter. Allenfalls quäckt er eine Fehlermeldung, er macht aber weiter.

    Es gibt einen Trick, auch die andren Sprachen downloaden zu können: Über Support Downloads kann man alle verfügbaren Sprachen auswählen.
    Nur jetzt kommts: auf der Seite wird nur 4.0 Build 941 angeboten, lädt man aber die englische Version herunter, kommt 4.2, wählt man die deutsche, kommt 4,0!!
    Die Page-Pflege lässt deutlich zu wünschen übrig!


    Aber auch mit der Version klappts immer noch nicht! Es ist aber im Palm wirklich nur ein Server eingetragen. Ich werds noch ein bisschen probieren, Dauert aber immer einen Tag (Ein Ins-Büro-und-zurück-Zyklus), um das Ergebnis zu sehen!

    Yo! Das habe ich gerade auch herausgefunden: Du kannst ums verrecken die 4.2-Version nicht downloaden!
    Stell nix um!
    Und wie bekommt man den blöden Avantgo-Account auf eine andere Sprache umschalten? Oder kannst Du mir eben die englische Version rübermailen? Oder ein Link dazu?


    Danke Wulf


    P.S. Es ist im Palm in der Tat nur ein Server eingetragen! Ich will erstmal den Update auf 4.2 hinbekommen und dann weiterschauen.

    Big Hornet: Hmm, war nicht ganz korrekt ausgedrückt, es soll in der Tat ein Leben nach der 40 kommen! Oder anders argumentiert, das Mittelfeld der hier sich tummelnden sind die Zwannies.

    Danke Helge!


    Ich merke gerade, dass trotz neudownloadens und neuinstallation der Software ich irgendwie immer noch mit der Version 4.0 (deutsch) rumwurschtele, ich weiss nicht, was ich da gemacht habe! Muss ich nochmal genau untersuchen!


    Gruß Wulf

    Ist euch aufgefallen, dass das Mittelfeld fehlt?
    Entweder unter 20 oder über 30!


    Wo sind die Twens? Alles Studies? Gehts den Studenten heute so schlecht, sich keine Elektronikspielzeuge leisten zu können?

    Hi Leute!


    Ich habe da ein bisher ungelöstes Problem mit Avantgo: Ich habe den Avantgo Connect Conduit auf zwei Rechnern installiert, zuhause und in der Firma. Es ist der gleiche build. Synce ich am jeweils anderen Ort, nachdem ich am einen gesynced habe, so kommt der komplett aus dem Tritt, synced alle Kanäle neu, legt mehr oder minder eine komplett neue Kopie aller Kanäle an. Wenn ich dann Avantgo auf dem Palm starte, löscht er dann den jeweils anderen Satz Kanäle weg.
    Das Synclogbuch von Avantgo auf der Channel Seite sagt als Fehlermeldung "Completely out of sync, resequencing.."
    Das nervt zum einen, weil der komplette update zuhause wg. Modem langsam geht und ich habe kurze Zeit (bis zum ersten Aufruf von Avantgo) die Kanäle zweimal im Speicher und der ist am Rande angekommen, ich will nicht wissen, was passiert, wenn der anschlägt!
    Beide Avantgo Connect conduits sind vollkommen gleich konfiguriert, bis auf den Firmen-Conduit, der noch durch eine Firewall durchmuss (Sollte aber keine Auswirkung haben)
    hmm. . wer kann helfen?

    Jaaa, schon richtig! Trotzdem "und ewig lockt der Palm", der alte ist mehr als ein Jahr alt und den 615 habe ich - trotz mehrfacher Versuchung - nicht gekauft.
    Ein wichtiges Argument auf OS5-Geräte zu warten, ist natürlich eine SD-Digitalkamera. Und die Dragonballs sind meiner Meinung alle ungeeignet als JPG-Viewer. 40s Ladezeit für ein Bild ist etwas daneben, da muss mehr Rechenpower her! Und an Thumbnails kann man die Bilder nicht wirklich bewerten!

    Was fürn arroganter Haufen bei Adobe!


    Mit der Mitteilung, dass das Problem morgen gelöst wird, fragen die doch im selben Atemzug in dem Forum nach positiven Erfahrungsberichten vom Acrobat-Reader für den Palm!


    In einem parallelen Thread kotzen sich die Leute gerade aus, dass der unverzichtbare Reader plötzlich mir nichts dir nichts den Geist aufgibt und die fragen nach positivem Feedback!
    Stellt euch vor, man nimmt so eine Software für wichtige Nachschlagewerke o.ä. (Ärzte, Rechtsanwälte) und das Ding stellt dann einfach seinen Geist ein!


    Im Nachhinein regt mich das schon ziemlich auf!


    Sven, es gibt meines Wissens noch einen PDF Reader von Dataviz (DocumentsToGo Addon), und kann Tealreader das auch???

    Um das Thema wieder etwas auf den Ursprung zurückzubringen: Ich hab mal ein bisschen gesucht:


    In Asien scheint er T650C, in USA T655C zu heissen


    http://www.palminfocenter.com/view_Story.asp?ID=3593


    Kernaussage: Wird in USA am 25.6. angekündigt werden (zu irgendeinem Messebeginn)
    Der 650 wird am Montag in Japan auf den Markt kommen und hat die Eigenschaften des NR70 im T6xx GEhäuse geerbt:
    66MHz Takt, OS 4.1, verbessertes Display, MP3-Player und Zubehör bleibt gleich


    Sieht aus, als wenn sich mein M505 langsam auf einen neuen Eigentümer einstellen könnte! (':D')

    So, ich hab mir das ganze Zeug nochmal genau angeschaut:


    Ich sehe leider kein definiertes Pinning, daher hier mein Versuch einer Definition:


    Der USB-A Stecker hat im Inneren eine Kontakt-Lasche, die in die Kontaktlasche des Gegensteckers einfährt.
    Halte den Stecker des Cradles/Sync-Kabels so, dass dessen Kontaktlasche unten liegt. (auf dem Steckergehäuse kannst Du ein USB-Symbol sehen) Schaue nunsmile von vorne auf die Steckeröffnung. Sieh auf die Kontaktlasche, dort erkennst Du die 4 Kontaktfedern, zähle diese durch von links nach rechts von 1 bis 4. So, jetzt haben wir die Festlegung!


    Mithilfe der Beschreibung des neuen M50x-Steckers in Peter Strobel exzellenten M505 reviews (z.B. auf Pdaforum) bin ich dann auf diese Liste gekommen.


    1 GND
    2 USB D+
    3 USB D-
    4 + 5V Charge


    Ich übernehme natürlich keine Garantie hierfür, diese Darstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen und meinem alten Multimeter entstanden!


    Einen passenden Gegenstecker heisst z.B. USB A Steckverbinder für Printmontage, Conrad Electronic 79 39 41-FH, EUR 1,46
    Nun klemmt man Masse und 5V eines (möglichst geregelten 5V) Netzteils an die entsprechenden Pins, wurstelt ein wenig Isolierband drum und hat sich so seinen 1A Notlader zurechtgepfuscht. Der Ästhet kann das natürlich schöner! Schrumpfschlauch oder gar den Steckverbinder auf einen Streifen Lochraster löten und im Gehäuse des Steckernetzteiles einbauen.
    So kann man mit seinem Palm beruhigt in den Urlaub fahren!
    Obwohl Urlaub: Statt eines Netzteils könnte man sich auch einen Solarlader für das Innopocket-Kabel zusammenfummeln! Ich kenne die Ladeschaltung des Palms nicht, womöglich kann die auch mit schwankenden Spannungen zurechtkommen und der Ladestrom des nach Ladung dürstenden Akkus knüppelt die Leerlaufspannung der Solarzelle sowieso zusammen. Die Idee gefällt mir immer besser! Na, wer macht den Anfang?