Beiträge von maxi42

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Da ich nun die unterschiedlichsten Meinungen gelesen habe, vielleicht hier mal kurz meine Erfahrungen mit einem Tungsten T, ist allerdings OS5:


    Das Ergebnis vorab: ScummVM läuft, aber nur bis zur Version 0.71 und ohne Sound. Alte Versionen kann man laden unter:
    http://capers.free.fr/en/download.php?g=ScVM


    Getestet habe ich folgende Versionen, zunächst mit Monkey Island 2:
    0.10 läuft nicht
    0.9.1 läuft nicht
    0.7.1 läuft
    0.5.1 läuft (nur kurz gestartet)


    Als Speichermanager habe ich Fargo Heap Resizer benutzt (ergibt also insgesamt 1,8 MB Heap beim Tungsten T). Ohne Speichermanager startet das Spiel kurz und crasht dann mit einem Speicherfehler. In den Versionen 0.10 und 0.91 hab ich außerdem ohne Erfolg die Testversion von UDMH versucht. Freien Speicher hab ich ca. 7,5 MB (nach der Zuweisung durch FHR).


    Tonausgabe ist mir in keiner Version gelungen. Nach dem expliziten Deaktivieren der Soundausgabe lief das Spiel dagegen absolut flüssig, davor ruckelte es doch merklich. Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.


    Mit der Version 0.71 hab ich dann erfolgreich folgende Spiele getestet (jeweils ein paar Minuten angespielt, ob man dann das gesamte Spiel durchspielen kann, kann ich an der Stelle nicht sagen):
    - Monkey Island 1
    - Monkey Island 2
    - Indiana Jones and the Fate of Atlantis
    - Loom (englisch)
    - Maniac Mansion


    Anzumerken ist noch, dass der Spielstart ziemlich lange dauert, ohne dass eine Rückmeldung kommt, also Geduld.

    Vielleicht liege ich ja falsch, aber so wie ich das verstanden habe, wird der RAM in einen Datenspeicher (das wo die Daten liegen und Programme installiert werden) und den Programm-Ausführungsspeicher (den Heap) unterteilt, wie ein PC mit einer RAM-Disk. Linkstart kopiert nun erst von der SD-Karte in den Datenspeicher und dann wird es von dort aus im Heap ausgeführt. Der Umweg über den Datenspeicher entfällt ohne Linkstart.

    Vielleicht ists noch von Interesse:


    auf meinem Tungsten T läuft TCPMP mit Fargo Heap Resizer (ca. 1,8MB Heap) problemlos, mit der Testversion von UDMH dagegen friert er beim Versuch eine Datei zu öffnen ein, egal ob ich eine festen Betrag Speicher (2MB und 4MB probiert) zuweise, oder das UDMH überlasse. Hat da jemand eine Idee?


    Man darf aber keine Wunder erwarten: Ich habe die Videos auf 160x120 verkleinert, Mit der Video-Datenrate kann ich dadurch auf ca. 125kBit/s runtergehen. Ton hab ich 64 kBit/s mono. Der Benchmark von TCPMP liefert dabei ca. 140-150%, das Video läuft also absolut flüssig. Die Länge der Clips spielt scheinbar keine Rolle, selbst ein kompletter Film von 90 min Länge war kein Problem. Ein probehalber auf 240x160 kodiertes Video brachte aber erwartungsgemäß bereits etliche dropped frames. Die relativ grobe Auflösung ist bei einer sinnvollen Betrachtungs-Entfernung zum PDA aufgrund des kleinen (quadratischen) Displays nicht ganz so kritisch.

    Ach ja, naja hätte mich eingentlich auch gewundert, wenn nicht. Also bis jetzt läufts problemlos. Wenn ich das Teletubbie-Theme noch gegen einen anderen austausche, könnt ich damit wahrscheinlich gut leben.


    Übrigens, Word hab ich nicht, aber mein OpenOffice wird direkt von der Platte gestartet (und dann natürlich im Arbeitsspeicher ausgeführt), ohne es vorher erst mal von Partition A nach Partition B zu kopieren.

    Danke, Linkstart ist so ungefähr das, was ich mir vorstellte. Leider nervt das Hin- und Herkopieren etwas, die meisten Programme laufen schließlich direkt von der Sd-Karte. Vielleicht mal die registrierte Version zulegen, damiit scheint man das ausschalten zu können.


    Ansonsten hab ich noch eine (kostenlose) Alternative gefunden: ISpin
    http://www.palmfreeware.de/comment.php?dlid=153
    Damit kann man sich wie in Windows ein Startmenü zusammenstellen, einschließlich der auf Karte installierten Programme. Werde mir das mal noch etwas näher ansehen.