Beiträge von Paso

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    :thumbup: YES!


    Die Holux GPSlim 236 ist heute angekommen. Hatte sie für 25 € inkl. Versand bei Ebay geschossen. :boogie:
    Und was soll ich sagen: das Teil läuft super mit TomTom 6.010!


    Vielen Dank nochmal für den Tipp, opaaladin!
    Ich habe nun zwar kein Gerät mit Datalogger, aber dafür eins, was ziemlich billig und gut ist und problemlos funktioniert.


    Hat jemand Interesse an einer Wintec WBT-201 ?
    Ich hätte da eine abzugeben. :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Paso

    Enttäuschend finde ich nicht einmal vorrangig den Preis, die Hardwarequalität, das Marketing, etc, sondern die Abkehr von der hohen Personalisierbarkeit, die das PalmOS so attraktiv gemacht hatte. Der Pre und sein webOS sind ( ok, leicht überzeichnet: ) ein iPhone (bäh) mit Tasten. Ein Angebot an Apps und die hieraus sich ergebenden Möglichkeiten in individuellen Szenarien, wie sie unter PalmOS bestanden, wird es für webOS imho nicht geben. Lokal syncbare Apps mit spezifischen DB fehlen im webOS. Palm ist definitiv nicht mehr Palm. Ich hätte mir Cobalt gewünscht. Mal sehen, ob Nokia mit dem N900 ein besserer Wurf gelingt.

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das wird Palm das Genick brechen.


    Ich werde solange es geht meinen Treo 680 verwenden. Aber ewig wird das auch nicht so weitergehen können.
    Mir graust es heute schon davor, auf irgendeine der Marketing-Luftnummern umsteigen zu müssen und meine gesamten Produktivitätshilfsmittel, die ich heute nutze hinter mir lassen zu müssen. Wie soll es dann weitergehen ?


    Gruß,
    Paso

    Nun, ich will ja nichts sagen, aber wenn du im Forum nach Wintec suchst findest du (vor allem ab 2008) lauter negativ Meldungen.
    Egal ob 680er oder centro, scheinen beide Probleme zu haben.
    Bei der RTB siehts da ganz anderst aus.
    ...
    Und ja, Skyberts Seiten sind von vor, ich hatte meine damals auch gekauft ;)

    Ja, Du hast leider recht.
    Bei der Recherche vor dem Kauf ist mir das gar nicht so bewusst geworden. Ich dachte: bei Skybert funktionierts, und bei Verwendung der 6.000 würde es keine Problem geben.
    Vom Rom-Update hatte ich da noch nichts gehört.
    Jetzt, wo ich die WBT-201 habe, scheinen nur noch solche Negativ-Meldungen zu existieren. Es ist schon nervig...

    Zitat

    Alternativ kauf dir eine billige Holux Slim/ oder andere fürn Navi und benutz deine WinTec weiter für Datalog oder andere GPS Anwendungen.
    Wintectool hat z.b. keine Probleme mit der Mouse. Sowie auch Pathaway Googlemaps etc, nur TT macht zicken, zumidest bei mir.

    Der Denkanstoss ist gar nicht so verkehrt...
    Jetzt aber nochmal nachgehakt:
    Kannst Du eine Maus konkret empfehlen, von der Du weisst, dass sie mit Treo680 (RomUpdate) und Tomtom 6 funktioniert ?
    (Anforderungen wie oben, nur halt ohne Datalogger...)


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Paso

    Hallo zusammen,


    nach langen Wochen des Rumprobierens habe ich so langsam den Eindruck, dass es mir nicht gelingen wird, meinen Treo 680 mit TomTom6 und der Wintec WBT-201 zum laufen zu bringen.
    Ich glaube ich habe so ziemlich jeden Beitrag hier im Forum und die Skybert-Seiten durchgeackert. Auch in Pocket-Navigation.de und in Treocentral.com war ich unterwegs.
    Doch alle Tipps und Hinweise helfen nicht. "Warte auf gültiges GPS-Signal" ist das einzige was ich zu sehen kriege. Ich geb's so langsam auf.
    Nachdem ich nun gehört habe, dass das Romupdate für den Treo für die Probleme verantwortlich sein soll, habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich die Wintec WBT-201 jemals verwenden kann. (Auch die ganzen Berichte von Skybert scheinen aus der Zeit vor dem ROM-Update zu stammen)


    Auf der Suche nach einer Alternative habe ich nun von der "Royaltek RBT 2300" gelesen.
    Bevor ich aber nun wieder - wie bei der Wintec - losrenne und das Teil voreilig kaufe, möchte ich zunächst sicher gehen, dass ich mit dem Ding nicht genauso Schiffbruch erleide.


    Daher hier meine konkrete Frage:


    Wer hat die Royaltek RBT 2300 mit einem Treo 680 (mit Rom-Update) und TomTom 6 erfolgreich am Laufen?


    Oder falls sich niemand findet:


    Welche Alternative gibt es für o.g. Konstellation ?


    Anforderungen:

    • Bluetooth (Keine Kabel-GPS-Maus)
    • Datalogger-Funktion (Für Google-Maps usw)
    • Zuverlässigkeit

    Ich hoffe auf eine Antwort, die mich bald ans Ziel bringt.


    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße,
    Paso

    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich ja echt geschockt, muss ich sagen. :cursing:
    Gerade den letzten beiden Posts entnehme ich, dass eine Verwendung des Treo 680 mit TomTom6 und der Wintec WBT-201 nach dem ROM-Update praktisch unmöglich ist!
    Habe ich das richtig verstanden?


    So explizit konnte ich das nämlich noch nirgendwo lesen.
    Ich hatte mir extra die WBT-201 gekauft, weil ich gelesen hatte (besonders bei Skybert), dass die GPS-Maus mit der 6.000 von Tomtom einwandfrei auf dem Treo funktioniert.


    Kann ich mir das jetzt abschminken?
    Ich würde mich über eine klärende Antwort freuen.
    Übrigens: wenn das wirklich so ist, sollte man aus dem Thema ein "Sticky" machen, damit nicht noch mehr Leute diesen Fehler machen und sinnlos Geld investieren.



    Viele Grüße
    Paso

    Hallo zusammen,


    nach einigen missglückten Versuchen TomTom 6 auf meinem Treo 680 mit der Wintec WBT-201 zum Laufen zu bringen, habe ich nun noch eine 4GB-Transcend-SDHC-Karte bestellt, um die Konfiguration von Skybert 1:1 abzubilden. Anscheinend ist er einer der wenigen, die die genannte Konfiguration erfolgreich anwenden / angewendet haben.
    Was die Version angeht so habe ich inzwischen 6.030, 6.010 und 6.000 ausprobrobiert. Ergebnis bisher immer gleich:

    • WBT-201 hat GPS-Fix
    • Bluetooth-Verbindung zum Treo steht ( Empfänger im TomTom erkannt)
    • 1 erstes gültiges GPS-Signal
    • Ab dann nur noch "Kein gültiges GPS-Signal"
    • Der Logger im WBT-201 zeichnet aber fleissig und korrekt die Route auf

    Es liegt also die Vermutung nahe, dass bei der Übertragung an den Treo Murks passiert.
    Nun zu meiner Frage:
    Was genau spielt die SDHC-Karte und deren Geschwindigkeit bei der Navigation für eine Rolle?
    Ich habe hier schon häufige gelesen, dass die verwendete Karte offenbar einen Einfluss auf die Funktion von TomTom hat.
    Allerdings ist mir dabei nicht ganz klar geworden, ob durch die Verwendung einer geeigneten SDHC-Karte auch die
    "GPS-Signal"-Problematik beseitigt werden konnte. (Hört sich auch zunächst unlogisch an...)
    Dann wiederum habe ich etwas von großen Datenmengen gelesen, die vom GPS-Empfänger kommen und ggf. nicht schnell genug verarbeitet werden können.
    Hier ist die SDHC-Karte als begrenzender Faktor schon eher denkbar.


    Kann mir hier jemand eine Auskunft geben?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Paso

    Hi Arnd,


    das ist die Alertliste, die ich auch meinte. Diese ist bei mir sichtbar.
    Ich dachte zunächst, dass es so einen Screen auch im Teal-Lock gibt.
    Aber dem ist nicht so. Die Alertliste muß dann reichen.
    Hab inzwischen PhoneDisconnect im Test und das ist wirklich eine Hilfe. ( Vielen Dank, Henk! :) )
    Inzwischen habe ich schon mehrere Anrufe in Abwesenheit signalisiert bekommen.
    Da hätte ich vor nix von mitbekommen....


    Also nochmal: vielen Dank für den Tipp!


    Gruß
    Torsten

    OK. PhoneDisconnect geht nun. (War eine alte Version, die im Thread verlinkt war.) Die von PDASSI klappt.


    Aber Einstellungen im Teallock habe ich noch nicht gefunden.
    Ich würde mal sagen die gibt es da auch nicht.


    Lisa:
    Kann es sein, dass Du die Anzeige von PalmOS selbst meinst ?
    Falls in der Liste auch z.B. Aufgaben drin stehen, dann ist das die normale Alert-Liste,
    die Du auf dem Treo immer durch Gedrückthalten des mittleren Buttons der 5-Wege-Steuerung aufrufen kannst.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    d. h. entgangene anrufe und sms werden durch ein hinweis-fenster angezeigt. auch wenn der treo durch teallock gesperrt ist.
    ...
    hilft dir das etwas weiter?

    Allerdings! Vielen Dank.
    Das zeigt mir nämlich, dass die Funktion eigentlich da ist.
    Was muß ich denn konfigurieren, damit das funktioniert?


    Das wäre in Kombination mit PhoneDisconnect ein brauchbare Lösung.


    Welche Version von Teallock hast Du denn? Ich habe die Standard-Version.


    Gruß
    Torsten