Beiträge von aml

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich bin am Rätseln, ob ich vom Centro auf den Pre umsteigen sollte. Den Centro finde ich klasse, bis auf ein Paar Problemchen:
    - friert gelegentlich ein, bei ankommenden und abgehenden Anrufen (Problem beim Pre gelöst?)
    - nur GPRS/EDGE Geschwindigkeit
    - Bildschirm ist zu klein für 320x320 Pixel


    Beim Pre macht mich folgendes nachdenklich:
    - PC-Synch nur mit Zusatzapplikation möglich.
    - Bedienung: ich habe einige Minuten damit in einem O2-Shop gespielt. Irgendwie hat das Gerat nicht oder nicht schnell genug auf meine FInger reagiert. Helligkeit und Kontrast des Bildschirmes waren nicht so überragend, wie in den Testberichten beschrieben.


    Größe und Format des Pre finde ich dagegen sehr gut - sitzt gut in der Hand. Auch sehr gut ist, daß das Ding eine Tastatur hat.


    Jedenfalls ist die Frage, ob es Sinn macht 434,44 EUR für den Pre auf den Tisch zu blättern, wenn ich doch mit dem Pre nicht total unglücklich bin. Was ist der Mehrwert des Pre im Vergleich zum Centro?

    hmm... also für winmob gibt es da glaub ich was ähnliches. aber für palmos ist mir jetzt nichts bekannt.


    habe was gefunden: http://sms-blocker.softonic.de/palm und das: LINK
    schon gegoogelt?

    Danke, funktioniert.


    Es gibt auch die SMS Machine Software:
    http://pdassi.de/39525


    Viel mächtiger, kann auch ganze Nummernblocks sperren. Kostet allerdings 10 Euro mehr als die SMS Blocker Software (13,95 anstatt 3,95) und hat bei meinem Centro einen Softreset verursacht, als ich mir den Blocklog ansehen wollte.

    Kurzes Update: ich habe die Palm Hotline angerufen und mir eine Reparaturnummer geben lassen. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Mikrofon -Ohrhörer telefoniert.


    Jetzt wollte ich gestern den Centro für den Versand fertig machen und höre da, plötzlich piepst der Centro mit dem SMS-Empfangssignal, da gerade eine SMS eingetroffen ist. Kurzer Check, die Lautsprecher des Centro gehen wieder. Anscheinend haben die zwei Tage in denen der Mikrophon-Ohrhörer ständig mit der Klinkenbuchse verbunden, die Kontakte wieder aktiviert.


    Da es wenig Sinn macht, ein funktionierendes Gerät zum Palm-Kundendienst zu senden, habe ich die Reparaturnummer storniert. Ich vermute, daß da ein Wackelkontakt im Centro ist und daß das Problem möglicherweise wieder mal auftaucht. Jedenfalls verwende ich jetzt die Klinkenbuchse nicht mehr. Ich habe schon ein Bluetooth-Headset bestellt.

    Danke für alle Antworten. Es ist also so, daß die Klinkenbuchse des Centro de facto nicht brauchbar ist, wenn man nicht riskieren will, daß der Centro keinen Ton mehr gibt. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als das Teil unter Nutzung der Garantie zurückzusenden und auf Bluetooth Headsets und Kopfhörer zu setzen.

    Mein Centro, daß ich Anfang März gekauft habe und anfangs
    funktionierte, hat einen toten Lautsprecher. Wenn man angerufen wird
    klingelt es zwar, aber im Hörer hört man nichts. Der hintere
    Lautsprecher gibt ebenfalls keinen Ton mehr ab. Nur noch mit dem
    Kopfhörer kann man noch telefonieren oder Musik hören. Mehrere
    Softresets und Hardresets haben das Problem nicht gelöst.


    Ich tippe auf eine defekte Klinkenbuchse. Wenn das stimmt, heisst das,
    daß man die 2,5mm Klinkenbuchse nicht verwenden sollte, da sie
    innerhalb von zwei Monaten kaputtgehen kann. Wie seht ihr das? Hat
    vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?

    Welches Headset würdet ihr für folgende Nutzung empfehlen:


    - beim Autofahren als Freisprechanlage nutzbar, d.h.:

    • mit Mikrophon
    • die Kopfhörer sollten den Gehörgang nicht luftdicht verschliessen, damit man noch hört, was um einen passiert
    • sollten angenehm zum tragen sein, damit man auch nach 2-3 Stunden keine Schmerzen in den Ohren bekommt

    - zum Hören von Musik, d.h. Stereo und mit guter Klangqualität


    - Kopfhörer sollten mit dem Centro kompatibel sein: Taste zum Annehmen/Beenden von Telefongesprächen, die vielleicht auch die Sprachwahlfunktion aktiviert.

    Jugend oder nicht Jugend, ich wollte ein Smartphone mit Palm OS und die Treos waren mir zu dick, also war der Centro die einzige Option. Ein etwas größerer Bildschirm wäre besser gewesen (manchmal ist es anstrengend, Text auf diesen Bildschirm zu lesen) und UMTS wäre auch sehr willkommen gewesen, aber man kann wohl nicht alles haben...

    Ich habe mal probeweise folgendes gemessen (mit der Kingston 4GB microSDHC Klasse 4, Kartenlesegerät Hama USB2.0 Card Reader 1000 &1). Die Card Export Software gibt es hier .


    Hotsync ohne Dateiübertragung: 31 Sek.


    Clustergröße: 32KB
    ================
    Hotsync mit Übertragung PC=>Centro einer 36MB Datei: 2 Min. 12 Sek.
    Hotsync mit Übertragung PC=>Centro von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB Daten: 10 Min 31 Sek. (0,28MB/s)
    Cardexport Übertragung PC=>Centro von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 35 Sek. (0,7 MB/s)
    Cardexport Übertragung Centro=>PC von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 50 Sek. (0,67MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB PC=>Karte per Kartenleser am PC: 47 Sek. (4,12MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB Karte=>PC per Kartenleser am PC: 12 Sek. (16,2 MB/s)
    Backupman (macht Backup auf Karte des Speichernhaltes): 4 Min. 24 Sek.


    Clustergröße: 16KB
    ================
    Hotsync mit Übertragung PC=>Centro einer 36MB Datei: 2 Min. 24 Sek.
    Cardexport Übertragung PC=>Centro von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 41 Sek. (0,69MB/s)
    Cardexport Übertragung Centro=>PC von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB: 4 Min. 36 Sek. (0,7MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB PC=>Karte per Kartenleser am PC: 47 Sek (4,12MB/s)
    Übertragung von zehn JPEG Dateien mit insgesamt 194MB Karte=>PC per Kartenleser am PC: 7 Sek (27,2MB/s)
    Backupman (macht Backup auf Karte des Speichernhaltes): 4 Min. 13 Sek


    Insgesamt kaum einen Unterschied zwischen 16K und 32K Clustergröße, bis auf den großen Unterschied bei der Dateiübertragung von der Karte zum PC im Kartenleser (27MB/s, wieso schafft es der Centro nicht?).


    Mich würde interessieren auf welche Werte ihr mit der Sandisk kommt.

    Also ich bin jetzt als 'aml' registriert (war vorher '---').


    Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe die Karte im Kartenleser in einem DOS Fenster mit dem Kommando 'format' formatiert und dabei die Clustergröße auf 32K gesetzt:


    format G: /FS:FAT32 /V:ll /A:32K


    Jetzt funktioniert alles wieder mit normaler Geschwindigkeit.


    Es stellt sich nur die Frage, wieso der Centro die Karte mit einer Clustergröße von 4K formatiert. Mit dieser Clustergröße braucht der Centro eine Ewigkeit, um auf die Karte zu schreiben.


    Wen's interessiert, hier ist der neue vfsmark Testbericht:


    VFSMark Results


    File Create: 71%
    File Delete: 32%
    File Write: 13%
    File Read: 786%
    File Seek: 3933%
    DB Export: 36%
    DB Import: 476%
    Record Access: 1392%
    Resource Access: 1422%


    VFSMark: 906