Beiträge von Gunther Lepski

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    der blauäugige "Importeur" (wie....an Zoll habe ich ja gar nicht gedacht... :oh-je: ?!?)


    ok, geb ich ja zu, aber ich vorher noch nie im Ausland bestellt

    Der Zöllner soll das beanstandete Teil rausnehmen und gut is. Ob das nun der Versender macht oder er ist egal.


    Meine Meinung!

    Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass das Netzteil weltweit identisch ist.


    Nein, das Netzteil war eben für US-Steckdosen gemacht, stattt der runden Stifte ragten 2 unisolierte Blechstreifen da raus. Und ein simpler Adapter war noch dabei.
    --
    Grüße aus Bayern, Gunther

    So, am Freitag (6.11.) war ich nun beim Zollamt. Ich hab im Beisein des Zollbeamten das Päckchen geöffnet. Der weiße Centro sieht echt gut aus!
    Leider eröffnete mir der Zollbeamte, daß ich das Gerät nicht mitnehmen könne, er müsse erst Fotos davon an die Zentrale in Frankfurt schicken, und die können die Einfuhr möglicherweise ablehnen.


    Zwei Stunden später kam dann ein Anruf vom Zollamt: Ich krieg den Centro nicht!
    Das Steckernetzteil entspricht nicht dem EU-Standard oder den TÜV-Vorgaben oder so.
    Mein Vorschlag war nun, mir den Centro ohne Ladegerät auszuhändigen, das sei aber nicht möglich.


    Ich habe die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten:


    1. Das Gerät samt Zubehör wird komplett zerstört WHAAAA???


    2. Das Gerät wird zurückgeschickt und ich kann den Kauf rückgängig machen


    3. Das Gerät wird zurückgeschickt, der Verkäufer nimmt das Ladegerät raus, und schickt mir das Ganze wieder zu. (Wo ist hier der Unterschied zu meinem Vorschlag? Außer den zusätzlichen Versandkosten!)


    Naja, jetzt werd ich mal mit meinem jämmerlichen Englisch versuchen, dem Verkäufer das zu erklären, und ihn überreden bei Möglichkeit 3 die Versandkosten mit mir zu teilen.


    Achja, ca. 26EUR Zoll kommen auch noch auf mich zu (falls ich den Centro überhaupt kriege)



    betrübte Grüße,
    Gunther

    Schnee gabs hier bis jetzt keinen ...



    So, der Kauf war am 25.10. , heute, am 5.11. kam eine Benachrichtigung, daß das Teil beim Zoll in Ulm liegt.


    Sobald ichs hab, meld ich mich hier nochmal.



    Grüße aus Bayern


    Gunther

    Hi, an alle!


    Schön, daß ihr mich auf evtl. Probleme aufmerksam macht.


    Also, QWERTy stört mich nicht (besonders)


    Daß es PalmOS-Versionen nur in Engl/Span. gibt, wusste ich nicht. Aber bei meinem ist "DEUTCH" in der Artikelbeschreibung aufgeführt.


    Außerdem steht da "UNBRANDED PHONE UNLOCKED FOR ANY GSM NETWORK"


    Ich hab nichts zu verbergen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200397823897


    Ok, mit dem Zoll hast du mich kalt erwischt. Hab keine Ahnung wie das läuft. Gucken die in mein Paket rein und schicken mir ne Rechnung? Bin ich da jetzt völlig naiv in ne Kostenfalle getappt?


    --
    Grüße aus Schwaben, Gunther

    Hi Leute!


    Danke für die vielen Tipps.


    Also, meinen Treo krieg ich auch mit extended-Akku locker in eine Kaffeetasse - habs eben probiert (latürnich ohne Kaffee). Biergläser sowieso, hier ist Bayern, da gibts keine 0,33er Kölsch-Gläser sondern Maßkrüge, die grob geschätzt 12 Centros fassen.
    OK, mit dem dicken Akku und Gummihülle ist der Treo schon recht schwer und dick - da muß ich direkt mit nem Centro vergleichen.
    Apropos dicker Akku: mein Treo läuft damit 4-5 Tage (mit einem USB-Hotsync tägl.), wie siehts beim Centro mit orig. Akku aus? Sonst gäbs ja wieder Zusatzkosten.
    Apropos Zusatzkosten: meine Kauf-Software kann ich ja weiterverwenden, wenn ich den gleichen Hotsync-Name verwende. Was ist aber mit Programmen wie TomTom, die den Schlüssel aufgrund der Geräte-ID erstellen?
    Daß die Tel.-Anwendung auf dem Treo die Funkzelle an GoogleMaps übergeben kann ist nett, aber das geht aufm Treo mit Zusatzsoftware auch (My Location für die Funkzelle, KwikMaps für Kontakt-Adressen, Where am I für GPS-Standort) Das wär also nicht unbedingt ein Kaufkriterium.
    Ein Kriterium ist aber, daß ich meine SD-Karten nicht weiterverwenden könnte. Ok, kein K.O.-Kriterium, aber ne Geldfrage.
    Dafür ist der RAM doppelt so groß, 128MB Ram. Bei meinem Treo hab ich etlichhe Apps auf die Karte auslagern müssen, aus Platzgründen. Das spricht 100%ig für den Centro.


    Also, so richtig massive Vorzüge hat der Centro wohl nicht. Design und Baugrösse, evtl. Akkulaufzeit (?), 128MB Ram. Was spricht dagegen: die µSD-Karte, aber das fällt eigentlich in die Kategorie Umstellung auf ein neues Gerät.


    Es wird wohl doch keine Vernunfts- sondern Gefühls-Entscheidung, wenn ich das Ding endlich mal in den Händen halte.


    Also vielen Dank nochmal für die vielen Postings zu dem Thema
    tschau,
    Gunther

    Hallo Palm-User!


    Ich hab grad die Möglichkeit günstig an einen Centro zu kommen, ich hatte aber noch nie einen in der Hand.
    Meine Frage jetzt:


    Lohnt sich ein Umstieg vom Treo 680 auf Centro?


    Oder ist das das Gleiche, nur mit anderem Gehäuse?


    Oder welche Unterschiede gibts noch?


    --
    Grüße aus Schwaben
    Gunther

    Hallo Palm-Freunde!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Treo 680 und bin zur Zeit noch in der aufregenden und zeitfressenden Experimentier- und Probier-Phase.
    Nun suche ich eine Software (wenn möglich deutsch) die zeitgesteuert Funktionen aktiviert und deaktiviert.
    Ich dachte mir das so, daß das Telefon abends automatisch aus und morgens wieder eingeschaltet wird. Mit Eingabe der SIM-PIN natürlich, sonst ist's ja nicht automatisch.
    Außerdem würde ich gern die Tastaturbeleuchtung tagsüber aus- und nachts eingeschaltet haben.


    Kennt jemand ein Programm, das sowas kann?


    Achja, wie deaktiviert man die Tastaturbeleuchtung überhaupt (habs noch nicht gefunden)?
    --
    Beste Gruesse aus Schwaben
    Gunther Lepski
    ------------------------------
    2 Jahre Zire, 2 Jahre Tungsten E, 1 Monat Treo 680