Beiträge von rudi-ratlos

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Für den ÖPNV in vielen Regionen gibt es das Handy-Ticket (http://www.dashandyticket.de). Es gelingt mir nicht, die App auf meinem Palm Pre zu installieren. Die heruntergeladene Datei "start.jsp" kann nicht geöffnet werden. "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt". Ist das Problem im Forum bekannt? Gibt es eine Lösung, die nicht zu sehr ins Eingemachte geht?


    Gruß Rudi

    Hat eigentlich schon jemand die USB Abdeckung verloren oder abgebrochen/abgerissen?


    Die billige Verarbeitung haben ja viele bemängelt und hatten Angst sie kaputt zu machen.


    Also meine ist noch einwandfrei, aber ich lade auch über den Touchstone.

    Ich habe bei meinem Pre die Abdeckung trotz pfleglichem Umgang bereits zweimal herausgerissen. Nun ist sie weg ...

    HI!


    Nach mehreren Tests mit GSM+WLAN und nur GSM und nur WLAN, bin ich mir jetzt ziemlich sicher:


    Der Pre (zumindest der deutsche) nimmt bei EMail (und wahrscheinlich auch beim Messenger) immer GSM, wenn das Telefon aktiv ist. Andere Programme (Browser, Google Maps), bevorzugen WLAN.


    Die Abrechnung meines Providers zeigt (leider) ganz deutlich: das WebOS-Update mit 150MB vom 23.11. wurde nicht über das WLAN bezogen, und das obwohl das WLAN verbunden war (Haken vor der Verbindung, WLAN-Symbol oben rechts). Das ist schon ärgerlich. Eine "Verbrauchskontrolle" und eine verlässliche Einstellung "WLAN-vor-UMTS" sind sehr (!!) wünschenswert.


    Gruß Rudi

    Jeeep, jetzt funktioniert es. :thumbup: . Nach längerem Telefonat mit einem kompetenten Hansenet-Supporter sieht es so aus:


    1. auf der Hansenet-SIM-Karte war eine falsche Nummer für die Mitteilungszentrale hinterlegt.
    2. Palm Pre kann die vom Provider per SMS übermittelten korrekten Daten nicht auslesen, gibt ne Fehlermeldung aus und belässt die falsche Nummer der Mitteilungszentrale auf der SIM. Das Problem will der Supporter mit O2 klären (hoffentlich erreicht er jemand kompetentes und nicht nur die "Abwimmel-Support-Hotline").
    3. SIM in anderes Handy gesteckt und dort die Mitteilungszentrale geändert (01760000443)
    4. SIM zurück ins Palm Pre und: es klappt!


    Schon sehr ärgerlich, dass
    1. Palm Pre die Konfigurations-SMS nicht richtig interpretiert und
    2. dass es nicht die Möglichkeit gibt ggf. von Hand nachzukonfigurieren.
    3.Der Tipp von o2 mit der Neubeschaffung der SIM-Karte war also auch falsch! Die Daten werden vom "Funkturm" aufs Handy übertragen und dann auf der SIM gespeichert. Es muss also keine SIM her (wie O2 schreibt), sondern eine Palm-Software, die die Informationen aus der Konfigurations-SMS vom Provider richtig ausliest!!


    Gruß Rudi

    Da hat Alice aber mal gar keine Ahnung... Im pre sind die Daten korrekt hinterlegt, siehe auch die Erfolgsmeldungen anderer Alices im Wunderland...

    Deine Einschätzung, dass ALICE keine Ahnung hat teile ich. Von O2 habe ich dazu folgende Auskunft erhalten:

    Leider ist Ihnen hier von der Firma Hansenet eine
    Falschaussage gegeben worden.


    SMS Dienste werden von o2 nicht gesperrt.


    Wenn Sie keine SMS versenden können, kann dies nur einen
    Grund haben, eine falsche oder nicht lesbare Nachrichtenzentralnummer. Diese ist
    auf der SIM-Karte des Providers hinterlegt und wird vom Palm automatisch
    ausgelesen. Da dieser Vorgang nicht funktioniert, ist davon auszugehen, das ein
    Fehler auf der SIM-Karte vorliegt.


    Bitten Sie daher bei Hansenet darum einen kostenfreien
    Sim-Kartentausch vornehmen zu lassen.


    Das hilft mir jedoch nicht weiter, ich kann immer noch nicht simsen.
    Rudi

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Pre.
    Wenn WLan aktiviert ist funktioniert die Internetverbindung nicht. Soll genauer heißen wenn WLan deaktiviert ist habe ich GPRS hier zu verfügung und das funktioniert auch. Sobald es aktiviert ist und mit meinem Heim-WLan verbunden mit top Empfang geht mit Internet absolut nixmehr auf dem Pre.


    Kennt jemand von euch das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag???
    Ein Reset hat bisher auch nix gebracht.


    Ich hatte das gleiche Problem! Seit WebOS 1.3.1 am Montag kam ich per WLAN
    nicht mehr ins Internet. IP, DHCP wurden nicht verändert (und überprüft und für ok befunden). Ich habe dann mal testweise von fester IP auf dynamisch
    umgeschaltet, damit geht es wieder. :thumbup:


    Rudi

    Hallo Zusammen,


    es gelingt mir nicht, mit meinem Pre SMS zu versenden (Error-Code 28. ). Möglicherweise stimmen die Einträge für die Nachrichtenzentrale nicht. ABER: wo kann ich diese ansehen/ändern? Das Handbuch schweigt sich dazu aus.
    Gruß Rudi

    Inzwischen habe ich viel gechattet, gemailt und telefoniert mit Palm, Hansenet (Provider) und 02. Das vorläufige Ergebnis ist ausgesprochen unbefriedigend: Zitat aus der letzten Antwort von Hansenet:




    zunächst
    möchten wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass die Beantwortung Ihrer
    Anfrage sich etwas verzögert hat.nach Prüfung und Rücksprache mit O2 ist eine
    Nutzung von Datendiensten

    im Alice bzw allen anderen Netzen nicht möglich.
    O2 sperrt diesen Dienst Geräte seitig.
    ...
    ...
    Mit
    freundlichen Grüßen


    Ihr
    Alice Team

    X(( X(( X((


    Ich hoffe sehr, dass das nicht das letzte Wort ist, dann würde ich das Palm Pre zubringen, ohne SMS ist es nicht zu gebrauchen.

    hallo,


    ich kann ab der 1.3.1 keine sms mehr verschicken aber empfangen ... woran kann das liegen ?


    danke
    lg

    Ich kann ebenfalls keine SMS versenden. :schnieft: Nach sehr umständlichem Chat mit dem Palm-Support ist der letzte Stand: Auf dem Pre kann die Nachrichtenzentrale/Mitteilungszentrale nicht manuell konfiguriert werden. Stimmt die dort hinterlegt Nummer nicht hat man ein Problem. Das ist schon ärgerlich. Lösungsvorschlag von Palm: eine SMS an den Provider senden und KonfigurationsSMS anfordern. Prima: SMS-senden geht ja nicht! Anruf beim Provider (kostenpflichige Support-Rufnummer...) ergibt: Ohne Anforderung einer Konfigurations-SMS per SMS :cursing: an eine angegebene Providernummer ist keine Konfiguration möglich.
    Ich stehe auf dem Schlauch!

    Inge, danke für den Tipp. Beim Provider (Hansenet) habe ich entsprechende Hinweise gefunden. Um die Einstellungen automatisch auf das Palm Pre zu bekommen muss ich ganz einfach eine SMS an eine angegebene Nummer senden.
    Häää? gerade das Senden von SMS klappt ja nicht! :cursing:
    Die auf der Web-Site detailliert angegebenen Einstellungen kriege ich in das Palm Pre nicht rein, ich finde kein entsprechendes Eingabefenster (wahrscheinlich weil es ja automatisch klappen soll).
    Bin ich der einizge mit diesem Problem?



    Gruß Rudi