Beiträge von Palmero

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Da kommt mir die Idee, da die dünne Folie elektrisch isoliert, die Störungen könnten durch die Wirbelströme entstehen, die in den beiden metallischen - leitenden - Palm Schriftzügen entstehen wenn sie sich berühren. Dadurch verändert sich die Induktivität und der Ladevorgang wird möglicherweise unterbrochen.

    Sofern denn die Schriftzüge auch wirklich aus 'echtem' Metall bestehen und nicht nur lackiertes Plastik sind....

    Mein DIY-Reparatur-Versuch hat gezeigt:
    Das Dauer-Ding-Dong das während dem Laden entsteht (wenn der Akuu noch nicht 100% geladen ist) ist definitiv ein Hardware-Problem.
    Das 100%-Ding-Dong entsteht durch die Erhaltungs-Ladungen (sind also so gewollt um den Akku auf 100% Ladung zu halten). Das ist also kein Fehler an sich sondern eher eine Art "ungewolltes Verhalten". Mit einem Software-Update kann man hier dafür sorgen, dass halt keine akustische Meldung mehr gegeben wird.


    Damit ist klar was zu tun ist:
    Hat man ein Dauer-Ding-Dong, dann heisst es TS umtauschen (und hoffen dass der neue TS funktioniert) oder aber Reparatur (sei es durch Palm oder in Eigenregie).
    Hat man hingegen nur das 100%-Ding-Dong sollte man auf das nächste Update warten (und hoffen dass Palm dieses unerwünschte Verhalten dabei abstellt).


    Was mich dabei aber trotzdem total irritiert: den Pre mitsamt TS gibt es in den USA ja schon seit Monaten und dort sind genau diese Fehler ebenso aufgetaucht. Wieso hat es Palm in diesen Monaten nicht geschafft die Probleme (zumindest die Softwareseitigen) abzustellen? Ich finde für ein Unternehmen, das aktuell auf eher wackeligen Beinen steht, ist das recht fahrlässig...

    Jetzt im nachhinein Bilder zu machen verweigere ich... Bin froh, dass ich den TS wieder zusammenbekommen habe ohne dass irgendwelche Drähte abbrechen... :pfeift:
    Aber wenn man meine Anleitung befolgt und dabei hübsch vorsichtig ist, dann klappt das schon... (Ich habs ja schliesslich auch ohne Bilder und ohne Anleitung geschafft... 8) )
    Der TS sieht 'danach' genauso aus wie 'davor', nur dass halt eben der Schaumstoff am Boden nicht mehr da ist. Sonst ekennt man von außen keinen Unterschied bis darauf dass nix mehr Dingt oder Dongt. :)


    Und: ja! Es muss zertifizierte Pappe sein. Diese kann man in meinem Ebay-Shop für günstige 10€ pro Bogen kaufen. Da man aber monatlich einen neuen Bogen verwenden sollte, biete ich einen Jahresvorrat auch zu einem Sonderpreis einen 12-er Pack Pappe zu nur 99€ an. Hehe.... :D

    Kann einer, der durch den Umtausch Erfolg hatte mehr dazu sagen, was er ausgetauscht hat?


    Ich hatte einmal den TS (und nur diesen) im Shop getauscht, mit der Folge, dass das Dauer-Ding-Dong minimal besser wurde, aber nicht verschwand. Geholfen hat nur eine Reparatur (in Eigenregie - siehe oben).

    So, nachdem ich mir gerade einen Joke erlaubt habe, versuche ich mich zum Ausgleich jetzt hier mal nützlich zu machen. (Jaaaaa, so bin ich...)


    Aus verschiedenen Gründen heraus möchte ich meinen Pre noch immer wieder verkaufen, doch ich möchte es dem zukünftigen Käufer nur ungern zumuten, dass er sich dann mit dem Touchstone rumärgern darf (und mir nachher evtl noch deswegen bei Ebay eine negative Bewertung reinschreibt...). Auch mein TS hatte nämlich bislang das "Während-dem-laden-Ding-Dong-Problem". Nachdem ich heute hier gelesen habe, dass etwas Papier dabei helfen kann, das Problem zu beseitigen indem der Pre wohl ein wenig weiter weg vom TS gehoben wird, habe ich mir gedacht, man könne doch einfach auch innerhalb des TS dafür sorgen, dass der Abstand der Induktionsspulen etwas weiter entfernt ist. Nachdem ich weder nochmal in den O2-Store rennen möchte und mich über die nach meiner Meinung nach unfreundlichen Mitarbeiter ärgere noch ich wochenlang auf einen Austausch-TS warten möchte, bin ich selber aktiv geworden. Ja und was soll ich sagen, ich habe heute Abend ein wenig rumgewerkelt und das Ding-Dong ist tatsächlich weg! Juhuu!


    So bin ich dabei vorgegangen: (Wer es nachmachen möchte: Alles auf eigene Gefahr! Außerdem bedenkt bitte dass ihr die Garantieansprüche beim TS verliert! Bitte sehr vorsichtig sein, da es manchen extrem dünnen Draht gibt...)


    1) Auf der Unterseite des TS muss der Schaumstoff entfernt werden. Wenn man sich ein wenig geschickt anstellt, dann bekommt man alles in einem Stück runter (muss jedoch in Zukunft dann darauf verzichten!). Klebstoffreste können abgelöst werden, indem man immerwieder die Klebefläche des abgelösten Schaumstoffes auf die Klebstoffreste drückt.
    2) nun hat man eine Kunststoff-Schicht vor sich, die auf der Rückseite klebt. Man kann erkennen, dass an drei Stellen hinter dieser Kunststoff-Folie sich Schrauben verstecken. Also nimmt man ein Papier-Messer oder Skalpell und schneidet jeweils ein kreisrundes Loch in den Kunststoff (so sieht es einigermassen passabel aus) so dass man ungehindert die Schrauben (Kreuzschlitz) entfernen kann.
    3) Geht der Deckel der Unterseite nicht gleich ab, dann kann man diesen vorsichtig mit einem sehr dünnen Schraubenzieher o.ä. runterhebeln.
    4) Vor sich sieht man nun im TS eine kleine Platine. Man kann diese vorsichtig zur Seite drücken um unten drunter 4 kleine Schrauben zu lösen (aber das alles bitte seeeehr vorsichtig machen, denn die Einzelteile sind zum Teil mit extrem dünnen Drähtchen verbunden, die leicht abbrechen können...)
    5) Nun kann man den unteren Teil wiederum gaaanz vorsichtig heraushebeln. Dort sieht man dann die Induktionsspule (die kleine Dicke) und die - ich nenne Sie mal - Kommunikations-Spule. Irgendwo in diesem Thread gab es ein Bild des Innenlebens, da sieht man was ich meine. (Nebenbei bemerkt: Die Verarbeitungsqualität ist wirklich grausam! Alles ist nur mit ein paar Tupfen Kleber fixiert!)
    6) Hier kann man nun ganz kleine Unterlegscheiben unterlegen bevor man dieses Teil wieder befestigt oder aber, so habe ich es gemacht, einfach etwas dünne Pappe zurecht schneiden und dazwischenlegen, bevor man den Träger mit den Spulen wieder festschraubt. Die Induktionsspule befindet sich nun ein klein wenig weiter weg von der Oberseite des TS als zuvor, was somit quasi der gleiche Effekt ist, wie wenn man etwas Papier dazwischenlegt. Nebenbei bemerkt: die dünne Kommunikations-Spule habe ich bei meinem Versuch nicht bewegt, sondern nur die dicke Induktionsspule. Somit ist die Fehlerquelle eindeutig bei dieser zu suchen.
    7) Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, USB-Stecker rein et voila: der TS funktioniert tadellos! Kein Dauer-Ding-Dong während dem Laden! Das 100%-Ding-Dong kommt gelegentlich, doch das ist etwas, was ich glaube mit dem kommendem Software-Update gelöst werden soll.


    So, ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen helfen...!


    Palmero


    PS:
    Wer hat Interesse an einem korrekt funktionierendem Pre inkl TS? 8)

    So, kann mir das jetzt mal jemand erklären???? Das Papier beseitigt das Dingdong während des Ladens, aber nicht das 100%-Dingdong. Mit neuem Ladegerät funktionert es einwandfrei???? Was ist jetzt kaputt? Der Touchstone, oder das Ladegerät, oder das Rückteil, oder der Palm? Oder alles????

    Klarer Fall... Du hast kein Pre-zertifiziertes Papier verwendet.... :D
    Dieses kannst Du Dir für nur 5 EUR pro Blatt im autorisierten Fachhandel besorgen.... :rolleyes:

    Ich finde Web OS ist wirklich gut gelungen - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten dich noch fehlen, welche aber hoffentlich mit einem Update kommen. Es stecken viele neue Ideen drin und in vielen Punkten ist es genau das, was ich mir schon lange vorgestellt habe. Allerdings hält die Hardware diesen hohen Level nicht stand. Für ein Handy in dieser Preisklasse ist der Pre wirklich mieserabel verarbeitet. Alles knarzt und jackelt irgendwie, die USB-Abdeckung scheint sich schon nach wenigen Tagen verabschieden zu wollen und der Touchstone ist fast eine Frechheit ein dermassen unausgereiftes Produkt auf den Markt zu schmeissen.
    Ich werde schweren Herzens meinen Palm wieder verkaufen und voller Reue zu meinem Nokia E71 zurückkehren....

    Hallo!


    Mir hat mein Pre in den letzten Tagen ein wenig zu viel Scherereien gemacht. Web OS ist wirklich Top, aber die Hardware ist Schrott (allem voran der Touchstone)... :cursing:
    Hat schon jemand herausbekommen, wie man den Palm Pre komplett zurücksetzen kann - und zwar inkl. dem Online-Backup bei Palm und dessen Registrierung dort? Kann man sich da irgendwo einloggen und den Account löschen?
    Ich habe irgendwo ein Untermenü gesehen, wo man zumindest das Gerät zurücksetzen kann, aber ich möchte sicher gehen und auch alles löschen/kündigen, was evtl. noch irgendwo online von mir rumschwirrt....


    Palmero