Beiträge von palmique

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit losen/lockeren Schrauben am Pre gemacht?


    Bei mir lag plötzlich eine Schraube im Batteriefach, mit der Folge, dass man jetzt das Oberteil hochheben kann (ähnlich wie hier beschrieben http://www.handy-faq.de/forum/…nge_garantieanspruch.html). Ober- und Unterteil werden eigentlich nur noch von der Schutzhülle zusammengehalten.


    Mein Handyshop (kein direkter O2-Shop) weigert sich nun, dies als Gewährleistungsfall anzuerkennen. Da mein Pre nun schon 20 Monate alt ist, muss ich aber "beweisen", dass es sich um ein systematisches Pre-Problem handelt. Wenn verschiedene Pres das gleiche Problem haben, sollte der Beweis eigentlich erbracht sein.

    hab auch ein neues Feature in 1.4 entdeckt: Mein Pre dingdongt jetzt ständig, wenn er auf dem TS voll geladen ist... :oh-je:


    Bei mir das gleiche, obwohl ich vorher noch nie Probleme damit hatte! Kann den Pre jetzt nicht mehr auf dem TS liegen lassen, ohne meine Umwelt zu nerven...

    Neues vom Kratzer: Mein Pre ist jetzt seit 2 Tagen wieder bei mir (gleiche Seriennummer, kein Austauschgerät). Das Display glänzt wieder makellos, der Touchscreen funktioniert einwandfrei (eigentlicher Reparaturgrund), sogar die Leertaste hat jetzt einen Druckpunkt. Nur das Spiel des Sliders ist leider etwas größer geworden. Mit im Päckchen lag das inzwischen wohl obligatorische O2-Handy-Täschchen (nichts besonderes).


    Der ganze Vorgang hat zwar viel Zeit und Nerven gekostet, aber aktuell bin ich mit meinem Pre zufrieden. O2 hat in den letzten Wochen aus meiner Sicht durchaus dazugelernt.

    Ich muss sagen das auf dem Foto das Display Kratzer hat die es niemals vorher hatte (zum glück hab ich Fotos von vorher..)


    Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, einen Kratzer fotografisch festzuhalten, selbst wenn der Kratzer sehr tief und lang ist (wie in meinem Fall). Auf den meisten Fotos war rein gar nichts zu sehen! Soviel zur Beweiskraft von Fotos, die KEINE Kratzer zeigen.

    25 Minuten nach meinem letzten Post hier änderte sich der Online-Auftragsstatus von "Voraussichtlicher Fertigstellungstermin 08.02.2010 Gerät zur Reparatur an andere Werkstatt weitergeleitet" nach "01.02.10 15:54 Intern abgeschlossen". Heute morgen erhielt ich eine Nachricht, dass der reparierte Pre auf dem Weg zu mir ist. Manchmal glaube ich fast, O2 liest hier mit. Die ct habe ich inzwischen trotzdem kontaktiert. Vielen Dank an die Reviewer. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Ich habe eine kurze Zusammenfassung des Themas "O2-Kunden sollen für Handy-Reparaturschäden zahlen" aufgesetzt. Ich beabsichtige, diesen Text an vorsichtkunde@ct.heise.de zu schicken. Mir wäre es recht, wenn zuvor einige Betroffene den Text querlesen und ggf. kommentieren würden. Bitte PM mit Email-Adresse an mich, dann schicke ich einen Google-Docs-Link (hoffe, das funktioniert so).

    Mein Pre ist jetzt seit 7 Tagen in Reparatur (Kratzer von der 1.Reparatur, Touchscreen-Fehler). Heute wurde der Online-Auftragsstatus um 2 Bilder mit dem inzwischen bekannten Titel "Fremdeingriff" ergänzt (siehe Anhang). Jetzt beginnt das Spielchen also auch bei mir. Zur Erinnerung: Mein Pre kam zerkratzt aus der Reparatur zurück, jetzt soll ich für das Entfernen des Kratzers offensichtlich bezahlen. Ich habe nicht vor, O2 das durchgehen zu lassen.


    Update: Der O2-Service hat mir eben telefonisch zugesagt, sich mit dem Reparaturservice in Verbindung zu setzen, um den Kratzer als Reparaturschaden bearbeiten zu lassen. Sie wollen mich dann informieren, was dabei heraus kommt...

    Der Herr am anderen Ende hat ins System eingetragen, dass mir die 108 EUR gutgeschrieben werden sollen nachdem ich gezahlt habe. Ich finde jedoch, dass ich so die Fremdeinwirkung anerkenne. Was sagt ihr?

    Warum solltest Du erst was zahlen, was Dir dann wieder gutgeschrieben wird? Außerdem hast Du die Zusage sicher nur mündlich?

    Wie würdet ihr vorgehen? Das Handy so belassen und vielleicht selber etwas dagegen tun (obwohl Papier irgendwo hinklemmen nicht das Gelbe vom Ei für mich ist) oder es einschicken und reparieren lassen. Jedoch habe ich Angst vorm einschicken, dass ich noch ein schlechteres, zerkratztes Pre zurückbekomme, denn ansonsten fehlt es meinem Pre an nichts.


    Selber aufschrauben würde ich das Gerät auf keinen Fall. Aber ein Streifen Papier (oder Tesa) kann manchmal Wunder wirken. Bei meinem alten Centro konnte ich so zumindest das Knarzen des Akkudeckels abstellen. Wenn Du den Power-Button des Pre reklamieren möchtest, solltest Du das aber unbedingt vor Ablauf der ersten 6 Monate tun, weil Du nachher ggf. auf Kulanz angewiesen bist.


    Eine Reparatur birgt halt ein schwer abschätzbares Risiko, und außerdem musst Du dann locker 2 Wochen ohne Deinen Pre auskommen. Wenn Du das Gerät im Laden gekauft hast, kannst Du es aber dort abgeben und einen eventuellen Schaden beim Abholen gleich reklamieren. Schickst Du das Gerät selber ein, kannst Du kaum beweisen, dass ein eventueller Reparaturschaden nicht von Dir stammt.

    vielleicht sollte man die Umfrage dahin gehend erweitern das man frägt wie sind die Erfahrungen mit Arvato / ComBase. Arvato hat das Geschäft von der insolventen Combase übernommen, Mitte 2009.


    Sehr häufig taucht in diesem Zusammenhang auch der Name der ComBase-Tochtergesellschaft CS Communication Service auf. Haben alle die gleiche Adresse in Karlstein bei Frankfurt/Main.


    O2/Arvato sichern sich auch immer ab, indem sie Kunden vor einer Reparatur einen Antrag auf Gewährleistungsabwicklung unterschreiben lassen:
    Die Abwicklung des Defektfalls erfolgt vorbehaltlich einer späteren Überprüfung des eingesendeten Gerätes auf Einhaltung der Gewährleistungsbestimmungen durch den Servicepartner arvato distribution GmbH. Bei einem Gewährleistungsausschluss (z.B. Schaden aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs oder abgelaufener Gewährleistungsfrist) erfolgt die Abrechnung nach Kostenvoranschlag direkt zwischen dem Servicepartner und dem Kunden. (...) Wünschen Sie bei einem Gewährleistungsausschluss eine Rücksendung des unreparierten Gerätes, wird hierfür eine Aufwandspauschale von 18,00 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkostenanteil durch den Dienstleister in Rechnung gestellt. Sowohl bei einer unreparierten Rücksendung des Gerätes als auch nach einer kostenpflichtigen Reparatur erfolgt die Lieferung ausschliesslich per Nachnahme direkt an den Kunden. Neben den Reparaturkosten bzw. der Aufwandspauschale für eine unreparierte Rücksendung fallen 7,47 € Versandkostenanteil inkl. MwSt. und ein Einziehungsentgelt von 2,00 € an.


    Ich weiß heute, dass ich einen Fehler gemacht habe, als ich mich vom O2-Shop, wo ich das Gerät gekauft habe, abwimmeln lassen habe. Laut einer internen Anweisung sollen O2-Shops, "für die Abwicklung eines Gewährleistungsfalles von einem Palm Pre Handy (...) den Kunden bitte an die Hotline von Customer Services" verweisen, obwohl der Käufer einen eindeutigen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hat. Ich kann allen nur raten, ein defektes Gerät im Laden abzugeben und nicht selber einzuschicken, ganz gleich was der Verkäufer sagt.

    Arvato bietet mir nun - sehr freundlich - drei Möglichkeiten an: 1. Handy reparieren lassen für 109 Euro, 2. Handy ohne Reparatur zurück für 26 Euro oder 3. "Gerät kostenfrei entsorgen".


    Dein erster Ansprechpartner ist ja immer noch O2. Ich frage mich, wie O2 beweisen will, dass der Schaden am Gerät von Dir stammt, wo es doch bereits einen Reparaturversuch bei Arvato hinter sich hat und dort sicher einige Stationen durchlaufen hat, inklusive Weiterversand ins Ausland.

    Ihr seid recht freundlich mit diesen Leuten. Das muss ich sagen.


    Ob's aber was bringt, sein Mütchen an dem armen Tropf zu kühlen, der gerade zufällig am anderen Ende der Leitung sitzt? O2 bzw. Arvato schneiden sich doch ins eigene Fleisch: Sie haben genau 2 Reparaturversuche frei, dann ist Schluss mit lustig und sie sitzen auf einem Haufen Elektroschrott. Sie könnten natürlich versucht sein, dem Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben, was im Zeitalter des Internets aber nicht mehr so einfach funktioniert.