Beiträge von mr660

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von drakul
    2. Mapsonic auf dem PDA gestartet, und eine kleine Route von mir zu dem Nachbarort, ca 10 KM, so war die Berechnung erst nach 5 Minuten beendet, und die Route führte mitten durch die Stadt, obwohl es eine direkte Autobahnverbindung gab.Fahrt auf der Autobahn, 10 Minuten, durch die Stadt 45 Minuten. Ich habe verzweifelt nach irgendwelche Möglichkeiten gesucht, die Route anders zu berechnen, alternative Routen liessen sich nicht steuern, Strassen liesen sich nicht sperren, Zwischenziele habe ich nicht gefunden, nichts klappte.


    eine Navigations-Software auf bekannten Routen rechnen zu lassen wird immer Ergebnisse liefern, wo man sich denkt, da waer' ich aber anders gefahren. Es gibt immer Routen die "besser" sind, wenn man sich denn auskennt. In einer unbekannten Gegend nehme ich in Kauf, dass ich eventuell einen Umweg fahre oder "weniger" optimal geführt werde, denn mein Ziel ist es "anzukommen".
    Gut, dein Beipsiel ist natürlich "Krass", so ein Zeitunterschied sollte nicht vorkommen. Grundsätzlich kannst du über Datei -> Parameter die "Geschwindigkeiten" auf unterschiedlichen Strassen festlegen - das dann auch das Routing beeinflusst. Ich habe z.b. Autobahnen 115, Bundesstrasse 90, Land 70, Haupt 65,, Strasse 55, Neben 35. Klappt eigentlich ganz gut.
    Ich wohne auch direkt an der Autobahn, eine Route in mein Stammkino führt auch durch die Stadt anstatt über die Autobahn - wie ich fahren würde....
    Leider kann man tatsächlich noch keine Strassen ausschliessen, fände ich auch klasse, so könnte man z.b. einen Stau umfahren, wenn man weiss, dass ein bestimmter Abschnitt zu ist.


    Zitat

    Original von drakul
    3. Bei dem Versuch Adressen aus der Kontaktverwaltung zu übernehmen, werden nur die Büroadressen übernomen, wenn ein Kontakt keine Büroadresse hat, sondern nur eine private Adresse, so wird diese ignoriert, und nicht wird eingefügt. Die Arbeit also um sonst.


    Klappt bei mir auch, wenn nur eine privaten Adresse angelegt ist...


    Zitat

    Original von drakul
    4. wenn man die Parameter des KFZ-Modus verändern will, so gilt auf Autobahnen eine Geschwindigkeit von 140 Kmh, dabei fahre ich oft durchgehend 180. Somit lassen sich Autobahnen als wichtige Strassenart schwer einplanen.


    War das ernst gemeint? du kann doch beliebige Werte für die Strassen einstellen. Die Werte sind natürlich als "Durchschnittsgeschwindigkeit" aufzufassen und nicht die max. fahrbare...


    habe mich in den letzten Wochen immer wieder mal von Mapsonic führen lassen. Im Grossen und Ganzen hat's immer gut funktioniert. Am Anfang fand ich es etwas schwierig, die Zielpunkte auszuwählen, aber wenn man sich mal an die Logik gewöhnt hat, geht's ganz gut.
    Die Routenführung war meist gut, Ansagen kamen rechtzeig, durch die Kartendarstellung konnte man immer nachvollziehen, wo man hin muss. Auch hat man die eigenarten des "Beifahrers" raus, und weiss, was er mit "Links abbiegen" bei Ausfahrten auf der Autobhan meint...


    markus

    Zitat

    Original von heribertjohannes


    ...Ich kann mir nur schwer vorstellen wie das mit einem T3 und TomTom gut gehen soll...Im T3 kann die Navigation nur im 64 MB RAM (Hauptspeicher) ausgeführt werden. TomTom muß also wenn nötig dynamisch von der SD-Karte nachladen. Das kostet Zeit und ein bestimmtes Format auf der SD-Karte, was, wie ich vermute nicht via hotsync auf die SD-Karten gebracht werden kann.


    also hier muss widersprochen werden. ok, wir koennen (noch) nichts zu tomtom sagen, aber digimap und mapsonic machen es vor. ich habe selbst bei mapsonic eine karte mit ca. 120 MB erzeugt, ein routing ist ohne weiteres moeglich. es wird immer "nur" der teil der karte geladen, der aktuelle fuer das routing benoetigt wird. das nachladen geht im nav-modus sehr schnell und "unbemerkt". die angabe der kartengroesse ist so ohne weiteres nich vergleichbar. wenn ich hersteller bin und habe - wie bei festeinbau - eine cd zu verfuegung, brauch ich mir keine gedanken zum thema komprimierung oder optimierung machen. also pack ich die karte so wie sie is auf die cd, wenn ich das ganze auf einer "kleinen" SD-karte speichern muss, dann komprimier ich die karte...


    das format der kartendaten ist fuer den hotsync unerheblich. ich kann via hotsync auch videos, bilder und mp3s auf die karte speichern. also auch die karten. allerdings ist die geschwindigkeit beim hotsync auf SD nicht gross, es empfiehlt sich auf alle faelle ein externen kartenleser.


    markus

    als ich mir letztes jahr ueberlegt habe eine navi zu kaufen hat mir tomtom von der produktbeschreibung sehr gut gefallen. POIs nachinstallierbar und vor allem das manuelle ausschliessen bestimmter strassen, zb. autobahnabschnitt wegen stau oder baustelle umfahren. als palm nutzer der ersten stunde kam ein PPC natuerlich nicht in frage. so habe ich mich dann doch fuer mapsonic entschieden - und bisher nicht wirklich bereut.


    Zitat

    Original von Cash
    Bei TomTOm gefällt mir die 3D Ansicht super. Man sieht sofort an welcher Stelle man gerade ist...Bei MapSonic (habe mir mal die Demo installiert) finde ich den Pfeil erstmal recht klein!


    Bei TomTOm kann man mit einen Klick auf Nacht.-Modus umschalten damit es nicht blendet (echt klasse)


    Im Gegensatz zu MapSonic sieht man mehr auf dem Display (Geschwindigkeit usw...)


    3D ist sicher nett (gebe zu, hab's noch nicht live gesehen), ich muss aber sagen, dass die "navi"-kartendarstellung bei mapsonic ziemlich gut gelungen ist. jetzt in der grossen aufloesung soger noch viel besser. ich sehe ziemlich genau wo ich mich gerade befinde, ob hier die 3D darstellung so viel vorteile bringt - ich weiss nicht.


    es gibt fuer 349 auch ein paket mit "gps-maus", wenn wir den gps-empfaenger noch weglassen, dann liegen wir bei 200 EUR - fast vergleichbar mit mapsonic.


    tomtom bietet aber nur haus-zu-haus-routing fuer ein land an, auf der CD befinden sich dann noch die "grossen" strassen in europa, so dass man ein routing auf der urlaubsfahrt auch in einem anderen land durchfuehren kann. mapsonic kann ja europa-weit haus-zu-haus - auf der anderen seite: wie oft fährt man schon im urlaub und brauch navigation - obwohl ich demnaechst in schweden...


    was bei mapsonic derzeit wirklich fehlt sind die wegpunkte und laenderuebergreifendes routing. wenn ich einmal nach frankreich fahren will, dann ist der kartenwechsel noch verkraftbar, auch wenn das gesamtrouting netter waer. im grenznahen bereich isses aber einfach nur laestig, dass hier z.b. kein routing in die benelux-laender moeglich ist...


    markus

    Zitat

    Original von Jimknopf



    Hier in Wuppertal - randvoll mit Einbahnstraßen - bin ich nach tagelangem Fahren bis jetzt nur auf einen Fehleintrag gestoßen. Da kommen bestimmt noch weitere dazu, aber jedenfalls ist alles im grünen Bereich.


    cool, komme auch aus wuppertal. bei mir um die ecke hab ich zwei fehler entdeckt. einmal war eine strasse angeblich befahrbar, obwohl tatsaechlich schon immer "einbahnstrasse", und einmal wollte mich mapsonic rechts um eine kirche schicken, obwohl auch hier immer schon eine links-schleife zu fahre ist...


    aber davon abgesehen: ist mapsonic ganz nett...


    markus

    also ich habe T3 mit GPS-Maus und Mapsonic. vieles ist ja bereits gesagt worden. auch der trick mit "Speicherkarte" und /MapSonic_Maps wurde geklaert - hab ich auch etwas fuer gebraucht.
    Zur Rechenleistung auf einem Tungsten T/T2/E/C oder Zire kann ich nicht viel sagen. ich denke aber dass die rechenleistung hoechstens bei der berechnung der route (vor start) wirklich entscheidend ist. waehrend der fahrt - glaube ich - weniger wichtig, weil die routen alle bereits berechnet sind.
    zu symbolen: find ich ueberfluessig, da der kartenausschnitt immer entsprechend gezoomt wird. wenn ich auf eine kreuzung zufahre, wird in die karte gezoomt danach wieder "heraus". damit brauch ich keine symbole. ausserdem ist die kartendarstellung "eindeutiger". es gibt eben viele verschiedene "rechts" abbiegen. gerade bei etwas unuebersichtlichen kreuzungen oder wenn es eine halbrechts,ganzrechts moeglichkeit gibt, oder zwei strassen die unmittelbar hintereinander rechts abgehen find ich die karte besser.
    lautstaerke mit internen speaker geht so. vielleicht waere externer oder "mutlimedia-halter" tatsaechlich besser. auf der anderen seite reicht der hinweis, man kann kurz auf das display schauen und sich entfernung und naechsten richtungswechsel ansehen...


    markus

    nachtrag zu mapsonic:


    routing mit einer karte geht wunderbar und sehr einfach. wie gesagt: vom gesamten gebiet eine uebersichtskarte anlegen, z.b. bundesland. dann start und zielgebiet in dieser uebersichtskarte markieren und mit "detailaufloesung" angeben. schon kann das routen losgehen...


    die karte wird waehrend der fahrt staendig angepasst, auch aendert sich der masstab autom. wenn man z.b. auf eine kreuzung zufaehrt. die darstellung ist echt optimal. ueber "hoch/runter" kann man den auschnitt vergroessern. mapsonic zoomt dann wieder selbstaendig in die karte.


    da wohl zu beginn bereits alle alternativ-routen berechnet werden, wird sobald man die vorgegeben route verlaesst die alternative angeboten. das ganze brauch im prinzip nur solang, wie mapsonic/gps braucht um festzustellen, dass man eben nicht abgebogen ist sonder geradeaus gefahren ist. das ist echt beeindruckend.


    die erste route nach duisburg war echt klasse. nachdem ich mapsonic dann auch "ueberreden" konnte, dass ich erstmal autobahn fahren will (er wollte dass ich die "abkuerzugn ueber eine bundesstrasse fahre) ging's echt gut weiter. ziemlich eindeutige ansagen, die karte war immer deutlich und klar.
    gestern war das routing (auf einer mir bekannten) strecke dann etwas unsinnig. hier scheint eine bundes- bzw. landstrasse immer vorrang vor den "anderen" strassen zu haben, auch wenn's darueber eventuell kuerzer ist. da hat er mich doch einen ziemlich umweg fahren lassen - und dann war auch noch die autobahnauffahrt wegen baustelle gesperrt - gut kann mapsonic nix fuer... bin aber trotzdem noch rechtzeitig zum ziel gekommen...




    ein problem ist tatsaechlich, wenn man mehrere karten angelegt hat. z.b. eine NRW und eine NIEDERSACHEN karte. in diesem fall kann man nur in NRW routen. wenn man nrw verlaesst, muss die karte gewechselt werden und das ziel endgueltig eingegeben werden. das gleiche gilt (leider) auch fuer das routing ueber laendergrenzen. im moment werden verschiedene laender zusammengefasst:


    - deutschland, schweiz oesterreich
    - benelux, frankreich
    - skandinavien
    - italien, schweiz


    (die genaue aufteilung geb ich heute abend, hab die hier nicht installiert)


    das ist etwas laestig, aber vielleicht aendert sich ja noch was ...


    verbindungsabbruch: meinst du bluetooth-abriss oder kein kontakt zu gps? ich habe eine gps-maus, und da geht die neupositionierung nach tunnel wirklich innerhalb weniger sekunden. macht soweit einen guten eindruck.


    die uebernahme aus dem addressbuch klappt - vorausgesetzt die strassen sind richtig erfasst. also "Straße" und nicht "Strasse" oder "Koelner Str." und nicht "Koelnerstraße". ist etwas anfaellig. man kann es aber durchaus als ersten versuch nehmen. die stadt wird eingestellt und dann kann man sich "langsam" an die korrekte schreibweise rantasten....

    wie genauer WO hast du die exportierten karte auf die sd-karte gespeichert. im handbuch steht was von /mapsonic_maps. ich habe bei der demo alle moeglichen stellen ausprobiert (/mapsonic_maps, /programme/mapsonic_maps...) aber immer meinte die demo: "karte nicht gefunden".
    bin gespannt, meine software muesste heute oder morgen ankommen...


    markus