Beiträge von Arnold

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich hoffe ja noch, dass all jene, die sich die Touchpads nur gekauft haben, um damit den großen Reibach zu machen, nicht nur eine Bauchlandung machen, sondern die Nase in den Dreck rammen und zwar ganz tief...! Wenn bei eBay irgend wann die ausgelieferten Touchpads zu Hauf eingestellt sind werden die nämlich auch merken, dass irgendwann keine Käufer mehr bereit sind, 350 EUR zu bezahlen. Man darf ja nicht vergessen: das ist ne totgesagte Plattform! Und dann sind die Preise hoffentlich moderat, dass ich auch noch eines abbekomme. Denn HP kann man im Moment ja komplett vergessen; ich frage mich ohnehin die ganze Zeit, ob die noch alle Latten am Zaun haben...


    Ich würde sagen, es hängt sehr stark davon ab, wie viele der Käufer tatsächlich das Touchpad nutzen oder nur verkaufen wollen...

    Hallo Leute!


    Weiß jemand, wo man die Power-Taste für den Pre herbekommt? Palm will für die "Reparatur" knapp 150 EUR... :augenzu: ! Dabei brauche ich ja nur den Taster zum wieder rein drücken (muss ihn verloren haben, als ich mal irgendwo gegen gelaufen bin - ist zwar in der Palm-Tasche - aber der Taster guckt da ja raus)...


    Unter obiger Adresse ist der leider nicht zu finden.


    Danke und Gruß
    Arnold


    EDIT: Hat sich erledigt; Palm wollte 150 EUR - O2 hat es gratis gegen einen neuen Pre getauscht (bin Business-Kunde :thumbup: :boogie: )

    Habe seit dem Update auf 1.4.1 das Problem, dass ich andauernd nach der Pin der SIM gefragt werde (und sich die Dialoge dafür dann auch schon mal überlagern)... Anschließend öffnet er die Telefoneinstellungen (und fragt dann wieder nach der PIN). Irgendwann hat er dann wohl genug - nur kann ich dann nicht telefonieren...


    Kennt das schon jemand?


    EDIT: Hat wohl was mit dem WebOS Quick Install (3.02) zu tun... Immer wenn der offen ist und auf den Pre zugreift, spielt der Verrückt...

    Hallo!


    Ich wollte mal meine letzten Erfahrungen mit Euch austauschen und fragen, ob Ihr das verifizieren könnt:


    Ich hatte seit dem Update auf 1.4 auch desöfteren Luna-Neustarts, ohne einen Zusammenhang herstellen zu können. Ich habe daraufhin ja den Doc bemüht und kein Preware installiert (lediglich über den DevMode ein paar Patches). Daraufhin hatte ich jetzt über mehrere Wochen hinweg keine Abstürze mehr.


    Die letzten Tage hatte ich mich dann mit dem hochtakten auf 600 Mhz beschäftigt. Als ich das aktiviert habe, hatte ich anschließend plötzlich wieder einen Luna-Restart. In den Foreneinträgen zum Hochtakten stand, dass mit dem Update auf 1.4 auch Spiele des PDK die Prozessorleistung hochstellen und dann wieder runterregeln. Ich kann mich erinnern, dass ich NFS nach dem Update auf 1.4 ausprobiert habe und auch danach beim einschalten einen Luna-Restart hatte.


    Damit kann es doch gut möglich sein, dass die Luna-Restarts mit dem hochtakten bei _manchen_ Geräten zu tun haben (Fertigungstolleranz)? Schließlich taktet Palm die Geräte ja niedriger, da die erste Serie mit 600 Mhz (also der Spezifikation des Prozessors entsprechend) nicht stabil laufen wollten...

    Habe hier einen BMW 1er und Onboard-BT; Keinerlei Probleme - egal welche Pre-Firmware; hat auch schon problemlos mit dem Pro und dem Centro zusammen gearbeitet. Allerdings konnte der Centro nur die SIM-Kontakte übertragen..


    Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht viele Kontakte im Pre habe: ca. 30 (wozu sollte ich mir die Kunden-DB auf den Pre laden?) Habe nie verstanden, wofür 1000 Kontakte gut sein sollen - außer für Probleme zu sorgen...?!

    Das Google-Kennwort muss mindestens 8 Zeichen umfassen und sowohl min. eine Zahl und Groß-/Kleinschreibung enthalten. Wenn das bei Deinem Passwort nicht der Fall sein sollte (früher konnte man kürzere/einfachere Passwörter vergeben) wirst Du mit dem geschriebenen "Verhalten" daran "erinnert", das Passwort zu ändern.


    Ist mir auch so bei Lightning gegangen...

    Hab noch ein ganz anderes Problem:


    Wenn ich zu einem Kontakt ein Foto zuweisen will, dann erscheint doch der Auswahlrahmen, in dem ich festlege, welcher Ausschnitt genutzt werden soll. Dann gehe ich auf "zu Kontakt zuweisen" (oder so ähnlich), aber ne, er nimmt das gesamte Bild und staucht es. Also wird nicht nur zuviel vom Bild genutzt, sondern auch im falschen Seitenverhältnis.
    Mit WebOS 1.3.5.2 ging das noch wunderbar. Jemand anderes auch das Problem?

    Das Problem besteht auch beim Hintergrundbild: man kann zwar die Größe und Bereich auswählen - letztlich genommen wird aber alles...



    schon nach dem Doctor oder erst nach den 5 Minuten?

    schon direkt nach dem doc! Allerdings war der Doc ja die 1.4er - und zu allem Überfluss brach zu meinem Entsetzen das Firmwareupgrade bei 70/80% sowas ab... Funktionierte aber offenbar trotzdem!



    Ich vermute ja mal ganz schwer, dass es ein ähnliches Problem wie beim Ubuntu Update 8.10 -> 9.04 war: da war die Festplattenleistung auch unter aller Kanone (egal was man versuchte). Eine Neuinstallation mit bestehender Home-Partition löste dann das Problem, was auch immer es war... Was genau dafür die Ursache war, konnte einem keiner sagen...


    Ach hier fallen mir quasi jedes mal neue Details auf, die ich entweder vor dem Doc nicht wahrgenommen habe oder erst durch die "frische" Installation funktionieren: z.B. wählt er bei IMAP nun korrekt die richtigen Standard-Ordner (hat er vorher nichts von wissen wollen. musste ich Ihm von Hand beibringen). Auch der "Graukeil" bei der Freischaltung (aber jetzt mit dem aktuellen Hintergrund und Programmen) ist wieder da - der fehlte einen Tag nach dem Update auf 1.4 gänzlich und es wurde nur das aktuelle Bild mit Schloss unten angezeigt...


    Und noch ein paar Details, die mir im Moment nicht mehr einfallen - aber ein gewisser Unterschied zwischen 1.4-Update und 1.4-Reinstall ist nicht zu bestreiten. Ich habe erst mal noch davon abgesehen, den Dev-Mode wieder zu aktivieren und Preware zu installieren - er läuft grad' so schön :D


    Allerdings fällt mir auf, dass ich nicht gerade den "Königsweg" für das Update gewählt habe - aus Unwissenheit über den Dev-Mode... Ich habe weder Patches noch Programme deinstalliert - ich habe nur den Dev-Mode deaktiviert, einen Full-Reset machen lassen und anschließend den 1.4er Doc gestartet.


    Ich dachte eigentlich, dass der Dev-Mode zwingend "offen" bleiben muss, damit Preware funktioniert und bei einem deaktivieren auch Preware und Anhang entfernt wird... Aber offenbar muss man diesen nur kurz am Anfang aktivieren, damit der QuickInstall einen Zugang hat und wenn das drauf ist, kann man den Dev-Mode wieder deaktivieren.


    PS: den Dev-Mode kann man auch mit einer kürzeren Phrase erreichen: webos20090606 in der Universalsuche eingeben geht genau so (aus der c't entnommen)!

    So, habe geschlagene 1.5h für den Doc "geschwitzt"?!


    Zunächst schien alles bestens - dann bricht er irgendwo um die 80% ab... Mir das Herz in die Hose gerutscht, als im Display immer noch der Prozessor angezeigt wird... Fast eine halbe Stunde verzweifelte Versuche, nochmal den Doc zu starten - der sagt aber immer gleich, dass er nichts updaten kann. Ich also schon mit dem schlimmsten gerechnet und den Akku raus genommen und sofort wieder den Doc ran gelassen; Aber: er will nicht mehr... Naja, was hab' ich noch zu verlieren: einfach starten lassen und siehe da: er läuft.


    Palm-Anmeldung usw. kein Problem, nur: eMail will nicht... Zertifikate.. ach ja, da war was. Also Zertifikate rauf und Konten noch mal angelegt (weil die bestehenden die Zertifikate offenbar nicht finden wollen). Und dann spaßeshalber Updates suchen lassen... Äh: er will das WebOS 1.4 installieren... ? :verwirrt: (obwohl der doc der 1.4 war und im System auch 1.4 steht).. Naja lassen wir ihn; in nur 5 Minuten war das Update fertig! Nur: von den installierten Programmen hat er keine einzige mehr installiert (aus dem Palm-Appkatalog natürlich, Preware ist ja (noch) nicht drauf)...!


    Interessant nebenbei: ich habe (wie zuvor gepatcht) vier Starterkarten statt drei... Und boah! Ist der Pre plötzlich schnell...! Also an alle: wenn er mit dem Update nicht schneller wurde dann Patches runter und den Doc ran lassen... :lacht:

    wiwa: na, da lob' ich mir mein Ubuntu! Das updated nichts heimlich. Und wie finde ich dann im Nachhinein heraus, was jetzt genau welchen Effekt verursacht - wenns nicht gerade ein offensichtlicher Fehler im Update-Protokoll war? Wär' mir zu suspekt... Und beim WebOS hat man ja noch nicht mal ein Updateprotokoll, in das man sich einlesen könnte...


    Ich glaube, ich werde schweren Herzens nun doch den Doc bemühen müssen... Ich überlege noch, ob ich die "einfache" Variante (DevMode aus) oder aufwändigere (zus. vorher 1.1.X installieren) wählen soll....


    Nachtrag: Ach ja noch eine Frage in die Runde: ich habe mir vorgestern - sicherheitshalber - die drei Gratis-Spiele downloaden wollen. NFS und Sims konnte ich downloaden, Monopoly kann er auf dem Server nicht finden (nach Art, wie man US-Only-Files bekommt)... Weiß da jemand was? Ist zwar kein Weltuntergang aber Monopoly hätt' ich schon aus Prinzip auch gerne auf der Platte.

    Ich stelle fest, dass ich kein Problem mehr mit der Zeit habe..! Vorher war der Pre immer um ca. 2 Min. vor der Zeit... Seit dem Update auf 1.4 bleibt er konstant etwa bei der Funkuhr...


    Direkt nach dem Update auf 1.4 (vorgestern) hatte ich auch mehrere Abstürze (auch als ich ihn abends auf den TS gelegt hatte). Allerdings hatte ich gestern und auch heute keinen Absturz von Luna mehr. Hatte eben einen erneuten Luna-Absturz bei dem er mir den Palm-App-Katalog noch kurz angezeigt hatte (den ich aber schon nicht mehr offen hatte). Allerdings wollte ich auf eine eMail-Benachrichtigung reagieren... Sch%#@e! :cursing: ;(


    Wo ich mich anfangs gewundert habe (aber man muss ja nicht alles wissen/verstehen): Manche haben hier geschrieben, dass beim Freischalten das aktuelle Hintergrundbild angezeigt wird. Am ersten Tag war das bei mir nicht so (obwohl ja mehrfach ganz neu gestartet) - wo ich mir dann schon ein wenig Sorge machte und über den Doc nachdachte. Aber gestern plötzlich beim einschalten: huch, das Hintergrundbild war zu sehen... :verwirrt: seeehr seltsam das!


    Aber irgendwie werde ich das "Gefühl" nicht los, dass das Update auf 1.4 nur ein "Teil-Update" war und nach und nach im Verborgenen noch vervollständigt wurde... - anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären..!


    Ähnliche Erfahrungen - oder fange ich langsam zu spinnen an?

    Bei mir scheint es nicht so zu sein. Ich habe gestern 2 Touchstones in einem o2-Shop gekauft, einer funktioniert wunderbar, der andere hat das 100%-Dingdong. Es kann natürlich auch sein, dass sich etwas am Backcover verändert hat, als ich heute morgen in die Firma gefahren bin, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte. Der TS an meinem Bett hat auf jeden Fall die ganze Nacht geladen ohne mich mit DingDong zu wecken :)


    Viele Grüße
    Danny

    Das ist kein Widerspruch: die beiden Interagieren ja - und dazu sind diese Spulen nötig. Und natürlich gibt es Fertigungstolleranzen bei beiden Teilen. Ich vermute mal, dass einer Deiner TS besser/präziser gebaut ist als der andere und der bessere den (kleinen?) Fehler des Backcovers "ausgleicht" - der andere jedoch nicht... Ich würde trotzdem das Backcover tauschen!


    Ich bin auch zunächst in den Laden und wollte erneut den TS tauschen - als ich dann aber zufällig gesehen habe, dass dort ein Pre auf nem TS in der Ausstellung lag, hab' ich einfach meinen Pre draufgelegt - und er hatte auch das 100%-Ding-Dong (ich hab ihn vorher zuhause voll laden lassen) - der, der drauf gelegen hat, aber nicht (der war nat. auch auf 100% geladen). Dann packte der O2-Mitarbeiter ein neues Backcover aus und tauschte es gegen das auf meinem Handy - voilà - kein 100%-DingDong sowohl auf dem Auslage-Gerät als auch auf meinem TS (den wir vorher schon testweise mit meinem Netzteil aufgebaut hatten)!

    Hallo zusammen!


    Ich hatte beide Probleme (und nun nicht mehr :)


    Ich kann nun sagen, dass das Dauer-Dingdong ein fehlerhafter TS ist und das 100%-Dingdong ist ein Fehler des Backcovers! Wurde beides (wechselseitig) getauscht - und man konnte es verifizieren. Nun funktionierts für mich, wie es soll.


    ich hatte glücklicherweise einen netten o2-Shop (hier in Regensburg, Bismarkplatz), der da auch nicht rumgezickt hat...


    Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären. Mein Standpunkt dabei: wenn ich fummeln will, kann ich auch gleich das Kabel in die Buchse fummeln - da brauch ich mir keinen TS kaufen..! Darum habe ich von Anfang an darauf bestanden, dass das fehlerfrei funktioniert.


    Gruß, Arnold


    Der Pre war schon korrekt eingelegt... Was scheuert, ist nicht das Ende des Zugbandes, an dem man den Pre herauszieht, sondern die andere Seite, an der das Band angenäht ist.


    P.S.: Die 20-Euro-Tasche bei O2 ist das Slip-Case, ohne Band und ohne Gürtelclip...

    Nope! Sorry aber der Preis ist für beide Taschen! Ich habe mir ja schließlich das mit Band/Klappe/Gürtelclip für 19,99 im O2-Shop gekauft...


    Aber das mit der Naht wär' natürlich doof - muss ich noch beobachten...

    PhantomSkin und Palm Gürteltasche vertragen sich nicht:


    Die Macke in der Mitte kommt von der Stelle, an der das Zugband in der Tasche befestigt ist. Wenn ich Glück habe, ist's nur eine Druckstelle, die sich von selbst wieder "heilt". Wenn ich Pech habe, kann ich mal tesen, ob sich die PhantomSkin wieder rückstandslos abziehen lässt :thumbdown:


    [Edit]Keine Druckstelle. Bei entsprechender Vergrößerung sieht man, daß die große Schramme aus zahllosen winzigen Kratzern besteht. Da kann man nur hoffen, das das "nackte" Display um einiges härter als die Folie ist....[/Edit]

    Auf der Verpackung der Palm-Tasche steht doch, dass man den Pre nicht mit Display nach außen einlegen soll... Dann kommt die Auswurfschnalle auch nicht ans Display.


    ich finde die Tache einwandfrei! Hatte erst bedenken wegen der Gürtelschnalle (ob es auch an einem breiten Jeansgürtel hält), bin aber positiv überrascht! Super verarbeitet und das für derzeit 20 EUR bei o2...