Beiträge von Frechdachs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich glaube, ich gebe es demnächst auf mit dem Abenteuer Pre.
    Habe heute über eine Stunde mit dem Palm-Support (die Mitarbeiterin war sehr nett und hilfsbereit!) das Problem bezüglich der nicht mehr funktionierenden Kamera-Funktion nach dem Update 1.3.5.2 durchgekaut und auf ihren Rat hin via WebOS Doctor wieder auf 1.3.1 gesprungen. Mit dieser Version läuft die Kamera. Danach sollte ich wieder auf die aktuellste Version 1.3.5.2 updaten.
    Würde ich ja gerne. Nur passiert jetzt folgendes:


    Ich suche über die Update-Funktion nach einer neue Version, die mir auch brav angezeigt und runtergeladen wird. Das Pre bootet darauf hin ja neu, um die neue Version zu installieren. Diesen kleinen "Kreisfortschritt" sehe ich aber vielleicht nur eine Minute, da das Pre danach (ohne, dass die Anzeige der Update-Installation auf 100 Prozent steht) selbstständig neu. Ergebnis: Update wurde nicht installiert und alles beginnt von vorne. Sprich: wieder Download des Updates usw. Immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Was ich nicht verstehe: heute früh gegen 1 Uhr lief das Update problemlos durch. Nur danach funktionierte die Kamera nicht mehr. Blieb hängen - hing sich auf!
    Jetzt bin ich wieder auf 1.3.1 (wird auch in den Geräteinfos angezeigt) und jetzt lässt sich das Update nicht mehr installieren.


    Ich muss sagen: es macht mir einfach keinen Spaß mehr! Jeder, der so etwas durchmachen müsste, würde wahrscheinlich ähnlich/gleich denken. Ich bin ein Geduldsmensch, gebe allem nicht nur eine Chance, gehe positiv an die Geschichte. Aber das geht einfach so nicht!


    Ich schätze, dass mir hier auch niemand weiterhelfen kann oder bzw. ein ähnliches Problem hatte?


    Falls die Frage nach "Hast du alle Patches/Themes vor Installation deinstalliert?" aufkommt: ich hatte noch nie derartige Programme auf meinen Pre drauf. Immer nur brav aus dem offiziellen Palm-Appstore gezogen. Aber selbst die habe ich vor Installation alle deinstalliert!

    Nach dem letzten Update hatte anschließend der Eine oder Andere noch Probleme aufgrund von HomebrewApps/-Patches, die vorher installiert waren, obwohl er sie vor dem Update deinstalliert hatte. Da half dann nur der webOS Doctor.

    Habe keinerlei HomebrewApss- oder Patches installiert. Alles nur aus dem offiziellen App-Katalog von Palm. Bin echt ratlos. So langsam macht mein Palm Pre keinen Spaß mehr :(
    Jemand einen Tipp? Übrigens läuft Friendsbook nach dem Update auch nicht mehr bei mir. Nur die offizielle Facebook-App.
    Hab das Pre schon zurück gesetzt durch "Teilweise löschen". Aber hat leider keine Lösung gebracht.


    ##
    EDIT by Deerhunter: Doppel-Fullquote gelöscht.

    Funktioniert die Kamera bei euch mit dem Update 1.3.5.2 auch nicht? Bei mir: keine Chance. Heißt: die Kamera-App öffnet mit dem großen Photoapparat-Icon zentral auf dem Screen und das wars. Hilft bei mir nur, den Akku aus dem Gerät zu nehmen, da das Pre auf sonst nichts mehr reagiert.

    "Das Palm Pre ist ein einheitlicher Quellcode und da finde ich es schon merkwürdig, dass es in diesem Zusammenhang O2 nicht schafft, möglichst zeitgleich die Version für alle Kunden online zu stellen, sondern angeblich noch "Bugfixing" oder what ever betreibt."

    Sorry, aber für den europäischen Markt dürfte das "Buxfixing" *hüstel* nicht mehrere Wochen dauern. Nochmals: Palm mache ich dafür nicht verantwortlich, sondern vielmehr die verschiedenen Carrier... wie in meinem Ursprungspost bereits erwähnt!
    Und da kann man noch so begründen oder sonst etwas: wenn das die Runde macht, dass europäische Käufer wochenlang auf die Updates warten müssen, die es bereits in den Staaten gibt, dann kann das Palm nur schaden (auch wenn die nix dafür können). Aber um mehr Druck auszuüben, ist Palm einfach zu klein... geworden.

    Was genau klappt denn in Sachen Updates bei Android besser? Das hierzulande mit extrem weitem Abstand bestverkaufte Android-Smartphone derzeit ist das Motorola Milestone. Schon mal in einschlägigen Foren nachgesehen, wie geduldig dort die Nutzer auf das Erscheinen der lokalisierten Version von Android 2.0.1 warten? :rolleyes: Oder auf das "Bugfix", um im Android Market endlich kopiergeschützte Software auch für provider-unabhängig gekaufte Geräte verfügbar zu haben? Oder schon mal bei Samsung Galaxy Nutzern mitbekommen, wie wunschlos glücklich die Jungs und Mädels sind und deshalb gottergeben zufrieden damit, daß für ihr Traumgerät bislang nicht ein einziges Update rauskam?

    Nun ja. Dies liegt nun mal an dem Umstand, dass Motorola den Quellcode von Android selbst angepackt hat und für ihre Zwecke weiterentwickelt haben. Daran kann Google nun nix. Genau das Gleiche beim Hero übrigens ;)
    Das Palm Pre ist ein einheitlicher Quellcode und da finde ich es schon merkwürdig, dass es in diesem Zusammenhang O2 nicht schafft, möglichst zeitgleich die Version für alle Kunden online zu stellen, sondern angeblich noch "Bugfixing" oder what ever betreibt.
    DAS stimmt zumindest mich nachdenklich!

    Wenn die O2-Aussage tatsächlich korrekt sein SOLLTE, dann (und nur dann) sollten die Verantwortlichen mal auf Android schauen. Da klappts auch! Und O2 ist ja nun nicht gerade der kleinste Provider. Das sollten die hoffentlich auch hinbekommen. HOFFENTLICH!
    Aber ich vertraue einfach mal der Palm-Aussage und hoffe, bald in den Genuss der Version 1.3.5.(1) zu kommen. Zeit wirds!

    Inoffizielle Patches oder Themes habe ich nicht auf meinem Pre.
    So langsam machen die Abstürze keinen Spaß mehr.


    Mal ne generelle Frage: kann ich, obwohl ich das Pre über die O2-Webseite bestellt habe, auch in einem O2-Shop umtauschen gehen?

    Danke dir für die Tipps. Ich werde mal versuchen, den Akku mit Papier etwas mehr zu fixieren... obwohl ich das Gefühl habe, dass er schon so fest sitzt.
    Könnte es evtl. auch an einem fehlerhaften Update liegen? Weil: vor der Version 1.3.1 hatte ich diese Probleme nicht.
    Merkwürdig das Ganze

    Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit vielen Wochen eifrig das Forum. Jetzt wird es Zeit, mal aktiv ins Geschehen einzugreifen ^^


    Ich setze mein Palm Pre seit dem Releasetag in Deutschland ein und bin an sich wirklich sehr zufrieden. Allerdings habe ich seit dem Update 1.3.1 in unregelmäßigen Abständen Probleme mit Abstürzen. Sprich: Das Pre reagiert auf keine Eingaben mehr und bootet dann von alleine. Danach läuft wieder alles... bis zum nächsten Absturz.
    Das Ganze ist nicht reproduzierbar für mich. Mal kommt es an einem Tag 2 bis 3 Mal vor - mal läuft einige Tage alles prima.
    Ich setze den original Pre-Akku ein, der bei lag.
    Würde mich interessieren, ob ihr a) auch damit zu kämpfen habt oder b) wie man das Problem abstellen kann.


    Freue mich über jeden Tipp und Hinweis von euch :)


    Lg