SmartList to Go - wie kann ich mehrere Einträge einer Kategorie zuordnen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mir mit Excel eine Nährwerttabelle angelegt mit über 1700 Einträgen. Nun habe ich diese im SLTG-Desktop importiert,
    meine Felder entsprechend designed und leider feststellen müssen:


    *** Note: Categories and Filters can be used on the desktop but cannot be modified.
    Creation and editing of these items can be done in the SmartList To Go handheld application and then synchronized to the desktop.***


    Finde ich schon einmal komisch, aber hab' ich gemacht und zurück auf dem Desktop stehe ich jetzt vor der Aufgabe meine Einträge diversen Kategorien zuzuordnen.


    Frage: Gibt es eine Methode wie ich mehrere Einträge gleichzeitig einer Kategorie zuordnen kann,
    oder bleibt mir nur der Weg jeden "einzelnen" Eintrag zu öffnen und ihm die Kategorie zuzuordnen?
    Oder habe ich grundsätzlich falsch angefangen?


    Vielen Dank im voraus
    Fandango

  • Hallo Fandango!


    Vielleicht geht ja folgendes:


    1. Lege in der Excel-Tabelle eine Spalte mit der jeweils gewünschten Kategorie an.


    2. Erstelle dann in Deiner SmartList ebenfalls die entsprechenden Kategorien, lasse aber die Datenbank selber noch leer.


    3. Importiere dann die Excel-Tabelle in die SmartList.


    Vielleicht klappt das ja. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!


    Stratfan

  • Hallo Fandango,


    ich sehe zwei Möglichkeiten, wie Du vorgehen kannst.


    Entweder importierst Du alle Datensätze einschliesslich der Category nochmal in eine leere SmartList, in der die Categories schon (auf dem Palm) definiert wurden. Wenn die Werte der Category schon vorhanden sind, sollte der Import kein Problem machen.


    Die zweite Möglichkeit ist, Du nimmst die SmartList, die schon gefüllt ist und definierst auf dem Palm einen Filter, der Dir genau alle Datensätze anzeigt, die zu einer Category gehören sollen. Wenn Du diesen Filter auswählst, kannst Du bei der Auswahl des "Hammer-Symbols" - "Filtered Operations" - "Move to" <Category> alle aktuell angezeigten Datensätze auf einen Rutsch in diese eine Category verschieben. Das muss dann für jede Category mit einem passenden Filter wiederholt werden. Das geht natürlich nur dann, wenn es möglich ist, entsprechende Filterregeln zu definieren.


    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Gruß, Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Vielen Dank Burkhard, danke Stratfan,


    über die Filterdefinitionen kam ich letztendlich ran und konnte dann paketweise meine Einträge in die betreffenden Kategorien verschieben.


    Suuuuuuuper, ich habe dadurch "sehr" viel Zeit gespart.


    Schöne Feiertage
    Fandango

  • Zitat

    Original von Fandango
    Hallo,


    ich habe mir mit Excel eine Nährwerttabelle angelegt mit über 1700 Einträgen.


    Hi Fandango,


    deine SLTG-Datenbank mit Deinen Nährwerttabellen hört sich sehr interessant und für´s bewußte Essen sehr hilfreich an und war mit Sicherheit eine Mega-Arbeit diese Tabelle zu erstellen - wäre es für Dich ein Problem, uns an diesem XLS-Sheet teilhaben zu lassen, um auch uns die Möglichkeit zu geben, eine SLTG-Datei zu erstellen ;-))


    LG


    Guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Hallo Guenter,


    selbstverständlich stelle ich gerne meine Liste zur Verfügung. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig und das eine oder andere werde ich auch noch ändern/hinzufügen, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.
    (Die Werte gelten jeweils pro 100 Gramm, in Einzelfällen pro Portion; sieht man schon.)


    Vielleicht könnte man ja seine Ideen kombinieren, sodaß mal wirklich eine Smartlist entsteht die alle nötigen Informationen abdeckt.


    Gruß
    Fandango