Brando-Folie wechseln

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich hatte auf meinem Tungsten T seit Monaten die Brando-Schutzfolie und hatte schon fast vergessen, daß sie überhaupt da ist.


    Dann mußte ich die Folie allerdings entfernen, da sich mein Tungsten nach einem tiefen Sturz nicht mehr wiederbeleben ließ, um die Folie auf meinem neuen Tungsten anzubringen.


    Ich habe die Folie dann wie beschrieben abgewaschen (mehrere Versuche: normales Wasser, mit Spülmittel, destilliertes wasser) und vorsichtig mit dem Fön getrocknet.


    Ich schaffe es aber einfach nicht die Folie ohne Wasserflecken, Fusseln, Luftblasen u.ä. wieder auf den Palm zu bekommen... Bevor die Folie trocken ist, hat sie schon wieder Staub und Fusseln magisch angezogen (die Wohnung ist sauber ;-)). Gibt es für das Wiederanbringen der Folie einen Trick? Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß, Frank

  • Hi
    hast Du sie schon mal in die Mikrowelle
    zum trocknen gelegt.
    Nein, nicht anmachen, einfach nur reinlegen bis sie trocken ist.
    Da ist es staubfrei
    Kay

  • Ich hatte ähnliche Probleme, weil ich mich bei der initialen "Installation" der Folie zu ungeschickt angestellt hatte (und die Folie nach dem Abziehen/vor dem erneuten Anbringen einer Reinigung unterziehen mußte).


    Für die Reinigung habe ich gute Erfahrung mit destilliertem Wasser gemacht - das gibt garantiert keine Wasserflecken (alternativ: mit normalem Wasser und Seife reinigen, anschließend gründlich mit destilliertem Wasser abspülen). Anschließend trocknen durch "lässiges Schlenkern" in der Luft - also die Folie irgendwie trocknen, ohne Fussel anzuziehen. (Ich habe auch den Einsatz eines Föhns versucht, aber das bringt nicht viel.)


    Zwei, drei Versuche habe ich benötigt - dann war die Folie tatsächlich wieder staub- und fusselfrei.

  • Das kenne ich.


    Sowas treibt mich auch zum Wahnsinn.


    Ich habe die Folie abgewaschen, trocknen lassen und dann die Fusseln mit Tesafilm entfernt. Einfach mit der klebenden Seite des Tesafilm die Folie abtupfen.


    Dann die Folie vorsichtig Zentimeter um Zentimeter anbringen, auf Fusseln achten und ggf. wieder mit Tesa entfernen. So hat es bei mir jedenfalls ganz gut funktioniert.


    Grüße
    Olaf

  • Ich habe die Brando-Folie noch "jungfräulich" verpackt auf dem Schreibtisch liegen. Da ich schon manchen Schiffbruch beim Aufbringen anderer Folien erlitten habe, warte ich immer noch auf einen ruhigen Abend um die Folie aufzubringen. Habt Ihr Tipps, wie ich die Glasoberfläche des Tungsten nach dem Ablösen der alten Folie behandeln sollte ? Wie bringe ich die Brando-Folie am besten auf meinen Palm ? Ich glaube die Glasoberfläche sollte nicht feucht sein, wie das bei anderen Folien der Fall ist.
    Hilfe wäre klasse !


    Peter

  • Zum Thema Trocknen der Brando-Folie:
    Ich habe auch ewig rumgekämft und die neue Folie gleich einige Male waschen und trocknen müssen :(


    Lösung: Wasserstrahl so einstellen, daß keine Luftblasen drin sind. Die Folie senkrecht halten und langsam horizontal mitten durch den glatten Strahl ziehen(ich hoffe, das ist verständlich). Wenn man es richtig macht, sind danach praktisch keine Tropfen mehr auf der Folie. Einfach ein paarmal probieren. Kleine Tropfen am Rand wegpusten und fertig. Folie an einer Ecke des Displays anlegen und langsam diagonal absenken.


    Fönen ist kontraproduktiv, da man so nur kleinste Staubteilchen ansaugt und auf die "klebrige" Seite pustet.


    Gruß,
    Steffen

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für Eure Tips! Das Ergebnis wird wirklich um Klassen besser, wenn man das Trocknen mit dem Fön wegläßt und destilliertes Wasser verwendet.


    Ganz zufrieden war ich aber immer noch nicht... Ich habe dann folgendes getan:


    Folie unter fließenden Leitungswasser reinigen, um Schmutz zu entfernen, dann mit reichlich destillierten Wasser nachspülen. Dann ein Papierküchentuch (Zewa-Wisch-und-Weg oder ähnliches) auf eine glatte Fläche legen, nasse Folie auflegen und mit einem weiteren Tuch abdecken. Nun leicht andrücken, so daß die Feuchtigkeit aufgesaugt wird. Dann die obere Papierlage vorsichtig abnehmen, die Folie an den Kanten anfassen und auf den Palm kleben.


    Ich hatte zuerst Bedenken, daß die Papiertücher fusseln oder an der Folie kleben. Aber dies hat bei mir PERFEKT funktioniert, die Folie sieht aus wie neu.


    Gruß, Frank

  • hi,


    wie schon gesagt: destilliertes wasser und mit ohne foen;


    eines haette ich noch hinzuzufuegen:
    wenn du die folie in einem raum mit hoher luftfeuchte (also badezimmer unmittelbar nach einer ausgiebigen, heissen dusche) anbringst, verringert sich die gefahr, dass sich staubfussel auf die folie niederlassen.


    /NIL