Virengefahr auf dem Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    zunächst: Viren für den Palm gibt es nur als recht instabil laufende und Benutzerinteraktion verlangende Softwarefragmente im Proof-of-Concept-Stil.


    Prinzipiell sind Viren auf dem Palm möglich, da keine Trennung zwischen Programm- und Datenspeicher oder gestufte Speicherschutzkonzepte zum Tragen kommen.


    Aber es ist wahrscheinlicher, Trojaner oder Spyware für den Palm zu schreiben. Wie kann man sich schützen?


    Naja, ein Anfang könnte sein:


    - neue Software aus vertrauenswürdigen Quellen
    - BT und WLAN abschalten, wenn es nicht benötigt wird
    - auf dem Desktop nur vertrauenswürdige Conduits zulassen
    - einen WLAN-Router mit Firewall-Modul verwenden und schon dort IP-Zugriff auf die IP-Bereiche der PDAs sperren
    - Virenschutz auf dem PC/Mac, nicht auf dem Palm


    Also es gibt sicherlich keinen Grund zur Panik. Man sollte sich überlegen, was mit dem Palm macht. Sensitive Daten wie Zugangscodes sollten grundsätzlich verschlüsselt werden (SplashId u.ä.).


    Und immer die Augen aufhalten! 8o

  • Ich kann mich den postern oen nur anschliessen-wirklich gefährlich sind diese Viren ob der minimalen Verbreitung nicht. Es ist (fast) unmöglich, diese zu bekommen-anders als bei Series 60, wo Viren heutezutage an der Tagesordnung sind.


    Allerdings gibt es schon einige-ich habe sie vor einiger Zeit auf meiner Webseite aufgelistet:


    http://tamspalm.tamoggemon.com…virii-the-definitve-list/