Java Virtual Machine

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schönen guten Abend!


    Ich versuche nun schon seit längererem, mir eine lauffähige Entwicklungsumgebung für die Programmierung von Palm-Anwendungen mit Java zusammen zu zimmern.


    Um die Programme gleich auf meinem Desktop-PC testen zu können, habe ich mir zuallererst einen Palm-Simulator für Windows besorgt, nämlich den PalmOS-Garnet-Simulator (PalmOS-Version 5.4) von Palmsource.com. Damit die Java-Programme auf dem Palm-Simulator auch laufen, habe ich mir noch eine Java Virtual Machine für PalmOS geladen; Die gab es auch auf Palmsource.com, und zwar verpackt im "Java Technology for Palm OS Garnet Toolkit". Die Java VM besteht aus einigen rpc-Dateien (diese kann man auf den virtuellen Palm hochladen) und einer dll-Datei, die man in das Simulator-Verzeichnis legen muss (weshalb auch immer...).


    So weit, so gut. Wenn ich nun den Palm-Simulator starte und die prc-Dateien installiere, erscheint sogar ein neues Icon namens "IBM Java VM". Klickt man auf dieses, erscheinen aber die folgenden Meldungen hintereinander:


    - "This applikation has failed to start because msvcr70.dll was not found. Re-installing the applikation may fix this problem."


    - "Could not load 'j9javamnidp20.dll"


    - "Please ensure that IBM's WebSphere Micro Environment JavaVM is installed."


    Die j9javamnidp20.dll ist aber im Stammverzeichnis des Simulators vorhanden. Tja, wat nun? An dieser Stelle komme ich einfach nicht weiter, hat da jemand mehr Erfahrung?


    Würd mich echt freuen, wenn jemand weiter weiß!
    Grüße!
    Eddie

  • So, habe mir einfach mal eine msvcr70.dll gegoogelt und in das Stammverzeichnis des Garnet-Simulators gepackt, und muss feststellen, dass es immer noch nicht funktioniert. Nur hat sich jetzt die Fehlermeldung geändert, und zwar in:


    "Unable to create offscreen window."


    Hat jemand eine Ahnung, was mir das sagen will? Versucht überhaupt irgendwer außer mir in Java für PalmOS zu programmieren?


    Schönen Tag noch!
    Eddie

  • Ich habe zwar noch keine eigene Anwendung mit Java für Palm geschrieben aber die Fehlermeldung sollte eigentlich ein Hinweis darauf sein das du versuchst ein Formular anzuzeigen das außerhalb der sichtbaren Bildparameter liegt ...


    Wenn du ein Form anzeigst dann sollte es als Ausgangspunkt unbedingt zwischen 0,0 und 320,320 bzw. 320,480 liegen (je nach Palm Screen)
    Da du den Simulator verwendest gehe ich davon aus das du für einen Palm mit Hochauflösender Grafik programmierst ... Bei älteren Palm sist die max. Auflösung 160,160 ...


    Vielleicht möchtest du ja mal einen Ausschnitt aus deinem Code posten der das Form erzeugt ...


    Ich bin mir sicher das dir dann mehr geholfen werden kann ...


    HTH


    Grüße
    Mike

  • hi,
    hab soeben erfolgreich meine erste j9vm demo am simulator zum laufen gebracht. mit folgenden einstellungen:
    1. weme571 sdk von palmsource geladen:
    http://www.developerpavilion.c…p?page_id=365&tool_id=104


    der palm download enthält nur die files der ARM vm!!


    2. J9JavaVMMidp20.dll in mein simulator verzeichnis gestellt: achtung läuft bei mir nur mit release simulator (nicht debug!)
    C:\Programme\PalmSource\Palm OS Developer Suite\sdk-5r4\tools\Palm_OS_54_Simulator\release


    3. alle vm.prc files installiert (inkl. ams.prc, und alle j9*.prc, ohne fremdsprachen) und die java demo läuft ohne probleme.

    viel spass.