Zire 72s Batterieproblem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    Ich wende mich an euch, weil ich langsam keinen Rat mehr weiß. Habe mir letzten Winter einen palm Zire 72s gekauft. Vor 2 Monaten hat er dann angefangen zu fiepen. Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen habe, und ich fündig wurde, habe ich ihn nach einigem hin und her mit dem palm Support eingeschickt. Nachdem er dann vier Tage weg war, kam der nette man vom Expressservice. Nach 4 Stunden laden wollte ich umbedingt wissen ob er nun wieder tut wie er soll. Eingeschaltet, und angenehme Stille, kein fiepsen oder sonstiges, es sah danach aus, als ob alles funktionieren würde. Hab dann als erstes mein Backup wieder zurückgespielt, alles so wie es zuvor war. Nach dem zweiten Tag in Betrieb musste ich jedoch feststellen, dass er nicht mehr anging. Habe mich sehr gewundert, da die Batterie am Abend zuvor noch bei 60% war. Mit dem eingesteckten Stromkabel ließ er sich einshalten. Jedoch waren alle Daten verschwunden, so wie nach dem Auspacken. Besonders lustig war das nicht. Habe dann erstmal die nächsten Tage damit verbracht, soweit ich Zeit gefunden habe den Fehler zu finden. Unterm strich hat er sich immer entladen, ohne eine Minute eingeschlatet gewesen zu sein, innerhalb von 2 Tagen. Dies geschah auch nach einem Hardreset und keinem Programm installiert, keine Speicherkarte im Slot oder irgendeinem Kabel angeschlossen. Daraufhin folgte eine Woche reger eMail Verkehr mit palm Support. Es lief darauf hinaus, dass es wieder eingeschickt werden musste. Man versprach mir ein Austauschgerät zuzuschicken. Als eine weitere Woche Später dann der Packetdienst klingelte freute ich mich endlich wieder auf einen verlässlichen Palm. Zuallererst habe ich mich gewundert, dass es immernoch dasselbe Gehäuse war, ohne irgendwelche Veränderungen, die selben Gebrauchsspuren, die über das letzte Jahr intensive Nutzung entstanden sind. Habe mir gedacht, dass sie wohl die Hardware ausgetauscht haben und ihn dann zurückgeschickt haben. Nun ist es jedoch so, dass der Fehler immernoch vorhanden ist. Das päckchen was als OK gekennzeichnet. Langsam verliere ich die Geduld mit diesem Gerät. Auch auf meine mehrmalige Anfrage das Gerät gegen einen aufpreis durch ein neueres Modell auszutauschen sind sie nicht eingegangen, sie begründeten es so, diese Option sei nur möglich, wenn das Gerät keine Garantie mehr hat.


    Danke, dass ihr euch den längeren Text durchlest. Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was ich nun noch machen soll? Habe mir auch schon die Kurve mit BatteryGraph angesehen. Nach dem einshalten (wenn er einen Tag gelegen ist) fällt die Batterie auf die Hälfte.


    Cal J.

  • Also, ich würde den Akku selbst austauschen.
    Der Zire72 meiner Schwester verhält sich zwar nicht ganz so drastisch wie dein Palm, aber ist immerhin nach einer halben Stunde Nutzung so gut wie leer.


    Ein Akku kostet bei ebay etwa 15-18 Euro, im Fachhandel ist er ab und zu auch zu bekommen (hab jetzt keine Links da...), dafür natürlich teurer.
    Wenn du technisch etwas versiert bist, sprich, dir zutraust, vier Schrauben aufzumachen, den Akku abzustöpseln und einen neuen anzustöpseln - und am Schluß alles wieder wie zuvor zusammenzubasteln - dann ist diese Lösung wahrscheinlich die schnellste.


    Wenn du entweder handwerklich sehr ungeschickt bist oder viel Wert auf deine Garantie & verbundenen Palm-"Service" legst, wiederhole einfach das Spiel mit dem Einschicken solange, bis du ein echtes Ersatzgerät bekommst und/oder deine Garantiezeit am Ende ist. Deine Symptome hören sich jedenfalls nach Tiefentladung an, technisch korrekt wäre ein Akkuaustausch.


    Vielleicht noch hilfreich wäre ein BatteryGraph für die Nutzungszeit, um mal einen Vergleichswert zu haben... :) könntest du so etwas hier posten?