Sony Clie TH55 nicht zu allen GPS Kabelmäusen kompatibel ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    wollte meine alte GPS Kabelmaus aus dem Kirrio Zire71 Navipack für meinen frischen TH55 verwenden, geht aber nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.


    Habe zunächst ein Kabel (3Enden - 12v - TH55 - PS2 f. maus) mit PS2 Stecker bei ebay ersteigert, hier passt zwar steckertechnisch alles zusammen. jedoch bekommt nichtmal die Maus Strom.


    Also Messgerät und Lötkolben gezügt, Belgung des PS2 auf die getestete Belegung des Kirrio Kabels geändert.


    2. Test, nun bekommt die Maus zwar Strom und empfängt auch Satelliten, jedoch kann der TH55 damit nichts anfangen.


    Nun meine eigentliche Frage: Kann das an den unterschiedlichen Signalspannungen liegen ? (Zire71 bzw. Maus haben RXD und TXD 5V, der TH55 irgendwas mit bis 3,3V)


    Muss ich dem TH55 noch irgendetwas "vorgaukeln" das dieser seine serielle Schnittstelle aktiviert ?


    Was macht mehr Sinn: Nach ein paar TH55 Kabel kaufen, in der Hoffnung dass eines davon geht oder gleich ne Bluetooth GPS Maus kaufen ?


    Danke und Gruß


    Alex

  • Hallo,


    ich hatte auch das gleiche Problem. Bei Ebay hatte ich endlich ein passendes Kabel für meine vorhandene PS/2 Mouse gefunden - funktionierte jedoch nicht. Also meine GPS Mouse und das Kabel bei Ebay verkauft und mir für 67 Euro eine BT Mouse von Xaiox ersteigert, und diese funktioniert perfekt mit meinem TH55. Als Ersatzakku kann man herkömmliche Akkus für Nokia-Handys benutzen. Für meinem TH55 habe ich zum mobilen Laden ein Ladekabel mit USB-Anschluss für den Zigarettenanzünder zugelegt (kann auch als Hotsync-Kabel benutzt werden) - kostet knapp 12 Euro plus Versand.



    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Schöne Ostern noch - Gruß Marcus