Anleitung für CompactFlash 4GB im LifeDrive

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin auch gerade dabei ein Image von meinen MD zu erstellen, aber das dauert ja ewig, wie habt ihr das denn hinbekommen das das in 30 minuten durchläuft?

  • *bump*


    hi,


    werde mir ein lifedrive zulegen(eBay) aber am anfang noch mit dem md arbeiten... leben eure cf´s noch??? ansonsten bin ich begeistert von euren laufzeiten!!!! gibt´s eventuell schon genauere daten von den laufzeiten?


    edit2: wenn ja dann kann sich mein (microdrive)mp3-player schonmal verabschieden :kichert:

  • Auch ich bin seit drei Tagen erfolgreicher LifeDrive-Nutzer mit CF-Card-Umrüstung - dank dieses Threads und der einschlägig bekannten Anleitungen. Das LD läuft seitdem wie geschmiert, als hätte ich einen anderen PDA!


    Und so lief die Prozedur bei mir:
    1. Image von MD auf Computer erstellen:
    Nachdem ich fünf verschiedene Kartenlesegeräte auf drei Computern (zwei Windows-Rechnern und einem Mac) durchprobiert hatte, konnte ich zuletzt mit einem No-Name-19in1-CardReader (weißes Gehäuse, runde rechte Kante, kurzes USB-Kabel fest am Gerät) das erforderliche Image (3,81 GB) erfolgreich mit dem Apple-Dienstprogramm „Terminal“ auf einen iMac G5 schreiben. Generell musste ich feststellen, dass sich die Lesegeräte völlig verschieden verhielten. Keines der Geräte war in der Lage, das MicroDrive auf dem Arbeitsplatz, bzw. im Finder anzuzeigen. Mithilfe von Festplattentools konnten immerhin manche Lesegeräte die eine oder andere Partition des MD lokalisieren - aber immer mit einem etwas anderen Ergebnis. Ein Lesegerät versetzte den iMac gar in die Leichenstarre. Versuche, ein korrektes Image herzustellen, schlugen mit den ersten vier Card-Readern fehl. Soviel zum Thema CF-Standard-Lesegeräte!
    2. Auswahl der CF-Card:
    Dummerweise hatte ich eine CF-Card von Transzend bereits bei Ebay ersteigert, bevor ich in der Kompatibilitätsliste von Howto Wiki nachlesen musste, dass ich ein Problem haben könnte. Natürlich hatte ich das Problem, sodass ich mich entschloss, doch besser eine SanDisk Ultra II im nächsten Kaufhaus für 59,99 EUR zu kaufen. Die war zwar 10 EUR teurer, aber ich hatte so auch die Gewähr, mal schnell wieder umtauschen zu können, falls sie nicht passen sollte, was aber dann glücklicherweise nicht nötig war.
    3. Image vom Computer auf die CF-Card zurückschreiben:
    Das Zurückschreiben erledigte der iMac mit dem Terminal-Programm in knapp zwei Stunden. Das Terminal-Protokoll zeigte mir die gleichen Datenmengen wie bei der Image-Erstellung an.
    4. Einbau der CF-Card und Restart:
    Nach dem Einbau der Karte und dem Start des LD gab‘s ein paar Schrecksekunden. Das LD verfiel in eine Restart-Endlosschleife, sodass ich mich gezwungen sah, einen Hard-Reset vorzunehmen. Klar, nach der Neuformatierung der CF-Card waren zwar alle Benutzerdaten verschwunden, aber das LD ging tatsächlich in den Normalbetrieb - nur eben viel schneller. Nach dem HotSync waren dann nach etwa 40 Minuten alle Daten wieder hergestellt. Jetzt rennt die Semmel wie Sau. Vor allem klemmt‘s nicht dauernd irgendwo. Von den früher häufigen Zwangs-Restarts in bestimmten Anwendungen habe ich bis jetzt noch keinen wieder erleben müssen.


    Fazit:
    Aufwand und Kosten lohnen sich auf jeden Fall. Aber: Dass ein Kartenlesegerät mal passt, ist eher zufällig. Die CF-Card-Kompatibilitätsliste muss man ernst nehmen, will man nicht die falsche Karte erwischen. Beim Einbau des neuen Speichers muss man unter Umständen eine Neuformatierung der Karte in Kauf nehmen. Deswegen sollte man unbedingt eine Synchronisierung der Benutzerdaten vor Beginn der ganzen Austauschaktion vornehmen.

  • Das MD habe ich nur ausgebaut und original belassen und mir aus dem LD-Update meine eigene ROM-Kreation gebastelt. Den ganzen Schotter (AddIt, VersaMail, Kosten, Solitair ...) habe ich rausgeschmissen (Siehe Liste!). Es war so viel schöner Platz im RAM (Siehe Screen!).


    Man muß nur die Größe des übrigen ROM-Zip-Archivs in der "makecafe.py" anpassen. Diie gelöschten Dateien habe ich auch aus der "boot.conf" gelöscht.


    Hallo,


    wie kann ich mit windows-mitteln ein image aus der update datei ziehen?


    mfg kirsche

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei meinen Lifedrive auf Compact Flash umzurüsten.
    Es gibt nur ein Problem:


    Das Microdrive wird nicht erkannt!
    Ich habe 3 Rechner mit 3 verschiedenen externen Cardreadern, einem internen Cardreader und 2 ide zu cf Adapter ausprobiert. Meistens ist sind die Rechner abgestürtzt oder haben gar nicht gebootet.
    Von den ganzen E/A Gerätefehlern möchte ich gar nicht anfangen. Im DD --list konnte ich kein einziges mal das Microdrive finden.
    Meine Frage:
    Gibt es einen Cardreader, der ganz sicher das Microdrive lesen kann?


    Gruß

  • Servus alle zusammen!
    Da hier ja schonmal die Anfrage nach einer Image Datei gestellt worden ist, frag ich nochmal nach!
    Wie kann ich mein LifeDrive auf eine CF Karte umrüsten wenn mein MicroDrive den Geist aufgegeben hat!?
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
    C U
    Garfi3ld

  • Ist schon eine Weile her - mein LD läuft schon über ein Jahr mit der CF.


    Die Anleitung ist hier:


    http://trac.hackndev.com/proje…d/wiki/ReinstallingPalmOS


    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!