Frage wegen Formel in Dataviz Sheet To Go Version 7

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Palm-Fans,


    wer von Euch kann mir


    1.
    verraten, ab welcher Sheet to Go Version, die Excel Formel =TEXT(A2; "TTTT") korrekt wiedergegeben wird?


    Bsp. der kleinen Tabelle:
    ------------------------------------------------------------
    | | =TEXT(A2; "TTTT") |
    ------------------------------------------------------------
    | 2.11.2006 | Donnerstag |
    ------------------------------------------------------------


    Die Formel trägt den Wochentag eines Datums ein.


    Auf meinen Versionen 4.003 (285) wie auch 7.006 (955) klappt es leider NICHT, d.h. Dateien sind auf dem Palm NICHT editierfähig.


    2.
    Wie müßte ich die Formel „umstellen“ daß sie auf der Dataviz Version 7 funktioniert?


    ?(
    Fragende Grüße, Sergej

  • Die Text-Funktion kennt auch DTG 9 noch nicht. Ich löse das Problemchen mit den Funktionen "wochentag" und "sverweis". Beide Funktionen kennt DTG 9 (nehme an, auch die 7er-Version, eben in englisch).


    Die Funktion "wochentag" extrahiert aus einem Datum den Wochentag als Zahl von 1 bis 7. 1 ist Sonntag, 2 ist Montag usw. Die Sverweis-Funktion holt sich den dazu gehörenden Wochentag als ausgeschriebener Text.

  • Skybert,


    vielen Dank. Habe es soeben ausprobiert. Auf dem Handheld funktioniert es tadellos!


    Jetzt muß ich morgen noch mal schauen, ob es bei der Synchronisierung mit den Desktop-Dateien auch klappt


    Vielen Dank, Sergej

  • Skybert,


    nochmal Danke. Es klappt sowohl auf dem Handheld, dort sieht die Formel so aus:


    =VLOOKUP(WEEKDAY(A2;1);'Matrix Sverweis:Matrix Sverweis'!$A$1:$B$7;2;TRUE)


    als auch auf dem Desktop, dort sieht die Formel so aus:


    =SVERWEIS(WOCHENTAG(A2;1);'Matrix Sverweis'!$A$1:$B$7;2;WAHR())


    Interessant finde ich, daß auf beiden System UNTERSCHIEDLICHE Sprachversionen inkl. Formeln verwendet werden, es aber trotzdem klappt...


    cool.

  • Ja, die 7er- und 8er-Version benutzen noch englische Formeln. Ab der 9er sind sie eingedeutscht. Das ist die Version, die ich auf meinen Palms habe.