Daten von HoluxSlim236 aufzeichnen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also, ich mach das mit Cetus GPS. Ist kostenlos und relativ bequem zu bedienen - im Capture-Modus werden sogar die Hardwaretasten gesperrt, um ein unbeabsichtigtes Abbrechen der Aufzeichnung zu verhindern.
    Die Daten lassen sich danach entweder mit dem eigenen Windows-Frontend oder mit GPSBabel in jedes beliebige Waypoint-Format konvertieren.

  • Also, ich kopiere die Waypoints aus dem internen Speicher auf Karte, und dann per Kartenleser auf den PC.
    Das ist allerdings eine Schrulle von mir, weil mir das Synchronisieren zu aufwendig ist - vielleicht geht es mit dem Palm Desktop auch irgendwie :)
    Mein Frontend ist GPSBable, aber Cetus bietet auch was eigenes an.

  • Als erstes vielen Dank.Du hast mir sehr geholfen.Ich habe inzwischen auch noch ein Programm gefunden: " HandBase 3 ".Ist aber leider keine freeware.Mich nervt das Synchronisieren auch immer .Card reader ist ok.

  • Hi
    Ich hoffe,Du kannst mir helfen.Anscheinend benutzt Du Cetus GPS.
    Wie Du mir einmal geschrieben hast,bringst Du die Waypoints auf die Karte und liest diese dann mit einem Card-Reader auf Deinen Desktop.
    Richtig?
    Wen ich aber bei mir die Waypoints oder auch Tracks über Card Reader auf meinen Desktop ziehe kann ich diese aber nicht öffnen.
    Diese Daten sind immer mit dem PalmSync-Symbol versehen.
    Vielleicht kannst Du mir kurz erklären,wie Du es machst.
    Vielen Dank im Voraus.
    bye ratsen

  • Das ist richtig - die Daten sind im Palm-Datenbank-Format (Endung .pdb).
    Um sie mit Windows-Programmen auszulesen, müssen die getrackten Routen erst mal konvertiert werden - das passiert mit der Open-Source Software GPSBable.
    Für das Ausgabeformat empfiehlt sich .gpx, weil das schon viele Anwendungen unterstützen - aber auch Dateien für Google Earth (.kml) sind erstellbar.


    Kurz und knackig: Datei vom Palm auf den PC kopieren, GPSBable öffnen, Palmdatei auswählen, Ausgabeformat wählen und konvertieren.

  • Hi
    Wie bekomme ich die Dateien von Palm zum Desktop-Computer?
    Ich habe auf meinem Palm TX viele Positionen die ich in Memos gespeichert habe.Diese Positionen bekomme ich auch beim Synchronisieren von Memos
    in Palm Desktop.Aber dort kann ich die Dateien nicht weiter verarbeiten und síe lassen sich aiuch nicht ausschneiden oder kopieren.
    Die Positionen ( Waypoints ), die in Cetus stehen habe ich mit move to Database...
    oder Export to Text,wobei man die Daten als GPX File abspeichern kann.Aber auch als Text.
    Mit den Tracks komme ich überhaupt nicht zu recht.
    Ich hoffe Deine Antwort hilft mir weiter.
    Vielen Dank und bye.

  • Hi g00cy
    Ich bekomme die Positionen,die mir Cetus aufgezeichnet hat nicht auf meinen Desktop.Ich habe die Positionen nach Memo geschickt und auch in eine Database (Cetus Position (X) geschickt.Mit cardreader bekomme ich zwar die Positionen auf den Desktop aber ich kann diese nicht lesen.Falls Du Zeit hast,kläre mich doch bitte einmal auf.
    Vielen Dank und bye
    ratsen

  • Ich hab leider in der Zwischenzeit die Speicherkarte verloren, auf der der ganze Kram war (nicht schlimm, nur 64mb) und grad überhaupt keine Zeit, dran rumzufummeln.
    Gibts vielleicht noch andere GPS-Kompetenzen hier? *in die Runde frag*