Beamer ansteuern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo an alle!


    Hab mich vor kurzer Zeit gefragt, ob es denn nicht eine Möglichkeit gibt, mittels PDA einen Beamer anzusteuern.
    Gedacht hätte ich, dass es wohl möglich wäre per WLAN Daten zu übermitteln. Auf dem Beamer sollten lediglich verschiedene Bilder gezeigt werden, also wenn ich auf dem pda einen knopf drücke, dass man dann auf dem Beamer das Bild im Großformat hat, allerdings 1024x768px...


    Daher meine Frage an euch:
    Hat irgendwer schonmal sowas, oder etwas in der Art gemacht oder kennt einer vlt ein tool, das sowas ermötlichen würd?


    danke soweit

  • Was ich mit dem ganzen anfangen will ist folgendes:
    Ein Bekannter von mir hat ein Inneneinrichtungsgeschäft und möchte es zur Kundenberatung verwenden. Also wenn er eine Artikelnr. auf dem pda eingibt, soll ein großes Bild davon auf einer Leinwand zu sehen sein, und er, auf dem pda sollte seine infos kriegen, wie zB: Einkaufspreis, lieferbare Längen usw.


    Und genau da steh ich auch schon wieder an. Ich hab schon Programmierkenntnisse aber noch niemals irgendwas mit Software für Palm schreiben zu tun gehabt.

  • Dazu hätte ich ne idee, die mit vertretbarem Aufwand auch recht schnell implementiert wäre.
    Wie wäre es wenn du mit dem Palm nur einen Server steuerst. Du nimmst eine kleine Linuxkiste, die du an den beamer anschliesst. Auf der Linuxkiste sind die ganzen Daten (Datenbank, Textdateien ...) . Nun muss noch ein Konsolenprogramm her, das nur folgendes tun muss:
    Nummer eintippen - Infos ausgeben, Bild auf Monitor ausgeben (export DISPLAY=:0, display $BILD).
    Man kann dann auch noch ein idle Programm starten lassen, das zufällig Bilder in gewissen Abständen anzeigt - ohne das der Palm an ist.


    Mit dem Palm lockt man sich jetzt per pssh auf dem server ein (am besten mit screen, da so das Programm immer auf dem Server läuft und man sich nur zum steuern verbindet) startet das Programm und kann nun nach herzenslust infos abrufen und Dinge auf dem Beamer anzeigen.


    Auf dem Palm muss nur WLAN funktionieren und pssh installiert sein.
    Alternative zu ssh und konsole wäre das ganze mit Apache/php/mysql zu realisieren und nun mit einem Browser auf dem Palm (zb Opera) den Server per Webinterface steuern. Im Hintergrund sollten aber dann trotzdem immer noch ein paar Skripte werkeln um die Bilder auf dem Beamer anzuzeigen.


    Der Nachteil ist natürlich, dass du einen kleinen Server brauchst (brauchst du aber doch sowieso - oder wie sollen die Bilder auf den Beamer kommen) der Vorteil - du musst dich nicht mit Palmprogrammierung rumschlagen und bist sehr flexibel, was Datenbestände und Bildmaterial angeht)


    Gruss far