Centro und Dualsim

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo per,


    funktioniert so wie er soll, hab ihn allerdings erst ein paar Stunden in Benutzung. Gekauft hab ich den hier: Link
    Ich würde unbedingt darauf achten, daß Du nicht die digitale Version nimmst. Die hatte ich früher schon mal und die hat den Aku ganz schnell leergesaugt.


    Das Ausschneiden funktioniert genau so wie unter MetaView's Link gezeigt. Aber nimm eine vernünftige Schere die wirklich schneidet und nicht quetscht. Und keine Angst, wenn ein paar 10tel mm vom Chip weggeschnitten werden, macht nixt. Du siehst ja, wo die "Schleifspuren" von den Kontakten auf der Sim-Karte liegen.


    Einen Tip noch: Der Adapter läßt sich sich im Centro nur mit etwas Kraft reinschieben - ist ganz schön eng. Deswegen habe ich mir so ne Art Fähnchen aus Tesafilm an den Adapter geklebt. Da kann ich gut anfassen, wenn ich den Adapter mal wieder rausziehen muß. Hoffe aber trotzdem, daß ich das nicht zu oft machen muß.


    Gruß, qube

  • 2LaunchMe hilft beim schnellen Umschalten (bei analogem Adapter) und zeigt den Providernamen mit verschiedenen Farben als kleine Infozeile. 1Slide4u zeigt die aktuelle Telefonnummer und den Providernamen an.


    Grusz
    Henk

    Hallo Henk,
    ich werde mal 2Slide4u testen. Mit 2LaunchMe komme ich irgendwie nicht richtig klar. Es stört andere Anwendungen, z.B. KeyCaps600 und saugt den Aku schneller leer. Außerdem wird es wohl mein Problem nicht lösen, wenn der Providername der gleiche ist (vodafone.de), oder?


    Gruß, qube


    Nachtrag: Wo finde ich den 2Slide4u? Hab's auf Deiner Seite nicht entdecken können.

    • Offizieller Beitrag

    Doch 2PlayMe kann versuchen, morgens immer die korrekte SIM einzuschalten. Bei mir klappt das auch recht sicher. Manchmal will er partout nicht auf die eine SIM schalten, glaube es liegt aber eher am Adapter.

  • Außerdem wird es wohl mein Problem nicht lösen, wenn der Providername der gleiche ist (vodafone.de), oder?

    Doch, da Du jeder SIM-Karte eine andere Farbe zuweisen kannst, die als Hintergrund zum Providernamen erscheint. Z.B. Rot für die VF-Karte und Blau für die BILD-Karte.

  • Ich habe mich bewusst für eine analoge Dual-SIM-Lösung für den Palm Centro entschieden.
    Ich konnte für mich für eine digitale Lösung mehr Nachteile erkennen als Vorteile.


    Ich habe den "Universeller DoppelSimkartenhalter (Universal Dual Sim) " bei "www.2-phones-in-1.com" erworben.


    Einbau:


    bevor man sich an den Einbau macht ist es vielleicht sinnvoll die PIN der beiden SIM-Karten identisch einzurichten,
    macht sich später beim Umschalten einfach besser;
    die Abfrage der PIN erfolgt vor dem Netzaufbau, ist die PIN unterschiedlich weiss ich nie genau nach welcher PIN jetzt gefragt wird;
    es ist bei mir schon vorgekommen dass die Umschaltung auf die andere SIM nicht gleich beim ersten mal funktioniert hat;
    um das PIN-Eingabeproblem zu umgehen empfehle ich die PIN für beide SIM-Karten identisch einzurichten


    die beiden SIM-Karten müssen zerschnitten werden, ist aber eigentlich kein Problem, da zwei Vorlagen zum Aufkleben beiliegen
    die Schere sollte natürlich schon etwas scharf sein


    beim Einbau in den Centro geht es schon ziemlich eng zu und eine "gewisse Anfangskraft" ist schon notwendig
    praktische Problem sehe ich also eher beim Ausbau !
    Wer also des öfteren an die SIMs ran muss, den rate ich von dieser Lösung ab, da die Gefahr das etwas Beschädigt wird einfach zu groß ist !


    Betrieb:


    die Umschaltung zwischen den beiden SIM-Karten ist beim Centro einfach und schnell;
    auch ein Grund warum ich keine Vorteile für eine digitale Lösung sehe


    hier mein Vorgehen:


    1. Telefontaste auf dem Centro drücken >>> die Telefonanwendung erscheint
    2. oben links überprüfe ich den aktuellen Anbieter, zusätzlich kann man noch ins Menü unter Optionen >>> Telefondaten schauen
    3. ca. 3 Sekunden auf die rote Taste drücken ; die Netzverbindung wird jetzt aufgehoben
    4. in der Telefonanwendung oben links steht jetzt: "Tel. ausgeschaltet"
    5. ca. 3 Sekunden auf die rote Taste drücken ; Abfrage der PIN >>> die Netzverbindung wird jetzt wieder hergestellt
    6. in der Telefonanwendung oben links steht jetzt der alternative Anbieter, zusätzlich kann man noch ins Menü unter Optionen >>> Telefondaten schauen


    Die Netzsuche dauert bei mir ca. 8 bis 15 Sekunden.
    In der Praxis kann ich also den Anbieter beim Centro innerhalb von 30 Sekunden wechseln, was will ich mehr.


    Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Die beschriebene Lösung ist einfach und schnell.

  • Schönen guten Tag,


    auch ich habe mich, ausgelöst durch die Beiträge hier im Forum für eine Dualsim-Lösung entschieden, ebenfalls von 2-phones-in-1.com.
    (Trotz großem Respekts vor dem Zerschneiden, aber vielleicht lässt mich Henk ja an seinen Küchentisch? :D )


    Bevor ich mich an die Schneideprozedur mache wollte ich nachfragen, ob die PIN bei beiden Karten gleich sein sollte (das würde ich dann vorher einstellen) oder nicht?
    Im Beitrag zum Treo steht, dass es die gleichen PIN sein soll, aber mittlerweile läuft 2PlayMe ja beim einschalten (m)einer SIM-Karte ohne Probleme. Das würde ich dann halt für beide SIM-Karten nutzen wollen!


    Aus dem Beitrag von Henk weiter oben geht das für mich nicht genau hervor.


    Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.


    Gruß


    Handflächenschreiber


    PS: Ich kündige schon mal an, dass ich mich für die Softwareseitige Anwendung weitere Fragen zur Umsetzung (Einschalten, überprüfen der zweiten SIM-Karte) haben werde und bisher noch nicht die PhoneToggle-Funktion verstanden habe, z.B.
    Darum werde ich diesbezüglich weitere Fragen stellen, denke ich. :pfeift:

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

    • Offizieller Beitrag

    Gib beiden Karten den gleichen PIN, sonst wird's schwierig.Mein Küchentisch eignet sich nciht besser zum Zerschneiden, als jeder andere Tisch. Ich habe sogar eher damals über die Lichtverhältnisse fluchen müssen. Weitere Fragen darfst du ruhig stellen :)

  • Gib beiden Karten den gleichen PIN, sonst wird's schwierig.Mein Küchentisch eignet sich nciht besser zum Zerschneiden, als jeder andere Tisch. Ich habe sogar eher damals über die Lichtverhältnisse fluchen müssen. Weitere Fragen darfst du ruhig stellen :)

    ^^
    Ich dachte mir schon, dass Dein Küchentisch nicht die wirklich die Grundlage für ein erfolgreiches zerscheiden sein kann!


    Danke für den Hinweis mit der PIN, ich werde das einrichten, und mich bei weiteren Fragen hier melden.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Nutze diese Funktion, um beim Reset (der leider immer wieder mal auftritt :oh-je: ) immer meine Telefonkarte (O2) zu aktivieren. Zum Umschalten nutze ich 2LaunchMe (Phone Toggle): Einfach eine Taste 3 Sekunden drücken und schon wechselt der Treo die Sim-Karte :love:

    Hallo,


    ich habe die Einstellung in 2LaunchMe auf meinem Centro ebenfalls und kann über den Tastendruck auch erreichen, dass sich das Telefon abschalten, die PIN-Eingabe erscheint und die PIN eingegeben wird.
    Aber dann passiert nichts mehr! :verwirrt:
    Ich kann dann durch Bestätigung den Vorgang abschließen, es werden also alle Schritte wie gewünscht durchgeführt, es fehlt aber der Abschluss.


    Woran kann das liegen?


    Auf hilfreichende Hinweise wartende Grüße


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!