Lifedrive mit ein wenig Aufwand immer noch up to date

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • An Kulf erstmal ein Dankeschön für den Link.


    Tschäh, nu is dat ma so:
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/6169/hrcapt20081130132547prq2.png]
    Lesen geht ja noch, das sind gut 18 Mb/s. Aber Schreiben: schlappe 6,25 Mb/s! Selbst im Viadis-Test waren es 12,3 Mb/s im Durchschnitt. Und mein Wert liegt wirklich weitab von der Hersteller-Angabe von 21,5 Mb/s. Für mich klingt das so, als ob ich meine Karte wieder zurückschicken sollte.


    Was für Werte haben denn die anderen LifeDrive-Umbauer?


    Tschüss


    Carsten

  • Die Karte kann imho nichts dafür - die erbärmlichen Werte beim Schreiben kommen vom ebenfalls erbärmlichen FAT32-Treiber, den Palm da verbrochen hat.
    Dmitry wollte ja immer einen ordentlichen Treiber programmieren :oh-nein:

  • die erbärmlichen Werte beim Schreiben kommen vom ebenfalls erbärmlichen FAT32-Treiber

    Hmm, kann ja sein, dass der Treiber schlecht ist. Aber warum war meine 4GB CF-Karte dann um soviel schneller? Ich habe leider keine Werte griffbereit, zum Testen müsste ich erst wieder umbauen. Aber die Sprachaufzeichnung hatte mit der Sandisk 4GB wunderbar funktioniert...


    Den DGOS-FAT32-Treiber gibt's ja schon, Dmitry sagt aber, dass der nur für Geräte ohne werksseitigen FAT32-Treiber geeignet ist...

  • Write8KB: 514007 Bytes/sec.

    Ouhauaha... Da ist meine ja sogar noch um *tipptipptipp...tipptippeditipp* 59% schneller als Deine. Dann lasse ich die wohl doch noch drin...


    Hat aber vermutlich auch damit was zu tun, was alles schon auf der Karte drauf ist, wie die noch freien Blöcke liegen usw.

  • Dafür war sie schon fast peinlich billig :D
    Die Lesegeschwindigkeit ist aber ok - bis ich auf eine 32GB-Karte upgrade kann ich mit der lausigen Schreibgeschwindigkeit leben.

  • Dmitry schreibt: Auf allen ohne FAT32-Treiber ab PalmOS 5.0 (also Zires ab 21, komplette Wolfram-Reihe und Treos ab 600 - bzw. post-Handspring-Treos - oder? Hey, Mann, Du bist der Ekschbedde!) . Ob das funzt, wenn man ihn über einen schon vorhandenen aufspielt, weiß ich nicht.

  • Hey, Mann, Du bist der Ekschbedde!) . Ob das funzt, wenn man ihn über einen schon vorhandenen aufspielt, weiß ich nicht.


    Mein "Experten"-Wissen beschränkt sich darauf, daß ich bisher bei allen Fat32-Experimenten (Treiber vom LD auf T3 etc.pp) froh war, ein aktuelles Backup zu haben :lacht:

  • Sowas habe ich mir ja schon gedacht. Deshalb scheue ich mich davor, einfach mal so den Treiber auf dem LD auszuprobieren... Insbesondere, da der LD mein aktuelles Arbeitsgerät darstellt. Ich fand die 16GB-Aufrüstung schon aufregend genug! Meine Frau saß nur schweigend und staunend daneben.