Automatisiertes NVBackup fehlgeschlagen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hatte heute lustige Probleme mit NVBackup! Da sich das alles bereits erledigt hat, habe ich es in die Meckerecke gesetzt, nicht zur Software! Ich möchte einfach gern mal eure Meinung dazu hören!
    Ich habe das tägliche Backup auf 03:00 eingsetellt! Heute steh ich um halb sechs auf und fahr zur Schule und fadisier mich - hol meinen T5 raus. Auf einmal läuft der bereits, ich wundere mich und schau mal was da steht: Ein weißes Fenster mit einem zurücksetz-Button, wegen irgendeinem Error. Ich mache also einen Softreset, starte NVBackup und will manuell ein Backup machen, da das um 3 Uhr morgens nicht vollständig war! Anfangs lief alles super, gegen Ende allerginds erhielt ich einen Error nach dem anderen! Ich habe ein paar alte Backups gelöscht (aber am Speicherplatz kann es nicht gelegen haben, ausser ein Backup braucht 120 MB ;) ) ! Beim 2. Versuch hats dann geklappt! Und ich bin auf heute Nacht gespannt, ob es wieder funktioniert! Was ich eigentlich mit diesem Post sagen will ist: Ich möchte mich gerne auf mein Backup Programm verlassen können! Eigentlich möchte ich mich generell auf meinen T5 verlassen können, aber dass mal was schiefgehen kann versteh ich - deshalb > zuverlässige Backupprogramme ;)

  • Hallo thermplant,
    da du explizit nach Erfahrungen fragst:
    Ich habe viele gute und einige weniger guter Erfahrungen gemacht. Aber der Reihe nach:
    Ich nutzte NVBackup seit der der Version 1.12 (oder vllt. schon früher)
    Es arbeitete bei mir zuverlässig beim Treo 650, Treo 680, TX (und vorübergehend auf dem T5)
    Wann gab es Probleme? Bis zur Version 1.18 konnte ein Backup ohne Licht stattfinden, dass in einigen Konfigurationen zum einfrieren führte.
    Aktuell nutze ich Version 1.21. Mit der habe ich keine Probleme bis Karten mit 8 GB (Treo 680 & TX). Meine 16GB Transcend Karten machen etwas Ärger, was wohl an Trenscend liegt. ANdere Karten in der Größe arbeiten wohl zuverlässiger.
    Dann ist noch eine beliebte Fehlerquelle ein Fehler im Dateisystem der Karte (also dann mit chkdsk am PC zu lösen) oder
    der Fehler im NVFS System, der zu kryptischen Einträgen führt. OWL hatte davon mal berichtet. Dieser Fehler ist mir bisher nur auf Treo's untergekommen.


    Fazit: Ich bin zufriedener Nutzer von NVBackup.


    Übrigens: Alex Pruss arbeitet an der Beta von NVBackup1.22.