N900 - Vorbereitung auf die Auslieferung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wieso nur wurmt mich das nicht ? Mal wieder ein neues Handy finde ich wohl nicht mehr sooo prickelnd. Das Teil fällt aus der Box, und dann ? Telefonieren, surfen, mailen... wie gehabt. Erstmal gehe ich zu o2 und fasse mal den Pre an (den Kuli zur Vertragsunterzeichnung breche ich vorher durch) und dann warte ich mal ganz locker auf das Nokia. Die Oberfläche auf den vielen Fotos sieht ja irgendwie nicht besonders attraktiv aus, da wirkt der Pre schon cooler... Vielleicht ist es auch nicht dumm, erstmal das ein oder andere Firmware Update abzuwarten, bis die Banane mal richtig flutscht ? Ich lasse mich überraschen. 8)

  • Letztendlich ist Nokia bzgl. des Marktstarts neuer Geräte nicht anders als andere Hersteller - u.a. eben auch von vielen externen Faktoren abhängig.
    @8enBuster Das was ich bisher von maemo gesehen/gelesen habe, hat mich noch nicht überzeugt, aber neugierig gemacht. So werde ich noch die Weiterentwicklung beobachten und dann irgendwann zuschlagen. Beim WebOS war das anders, es hat mich sofort überzeugt, als ich den (CDMA-)Pre getestet habe.

  • Das was ich bisher von maemo gesehen/gelesen habe, hat mich noch nicht überzeugt, aber neugierig gemacht. So werde ich noch die Weiterentwicklung beobachten und dann irgendwann zuschlagen. Beim WebOS war das anders, es hat mich sofort überzeugt, als ich den (CDMA-)Pre getestet habe.

    Könntest Du das bitte konkretisieren.


    neugierige Grüße
    treofant

  • Könntest Du das bitte konkretisieren.

    Ich versuche es mal.

    Klar, du hattest das Teil in der Hand. Vom N900 gibt's nur Fotos.

    Ja, aber ich habe bewußt nicht die beiden Geräte, sondern die OSe verglichen.
    Dazu gibt es zu beiden, WebOS wie auch maemo, einiges an Texten, aber auch zum "anfassen", ob SDK oder andere Geräte.
    Grundsätzliche Unterschiede gibt es in der Systemarchitektur. Wenn auch beide letztendlich Linux-Distributionen sind, so ist WebOS von Anfang an konsequent als "Smartphone OS" entwickelt und optimiert worden.


    Maemo hingegen basiert ursprünglich auf dem Gnome Desktop, dessen GTK+ Framework auf die geringeren Hardwareressourcen von Smartphones optimiert wurde. Mit maemo 5.1 wird dieses imho durch das Qt-Framework ersetzt werden. So wird also - simpel dargestellt - ein System "entrümpelt", damit es auf dem Smartphone läuft, ein völlig anderer, durchaus interessanter Ansatz. Das N900 kommt imho zunächst mit maemo 5.0 Freemantle auf den Markt und hier ist imho noch das etwas schwerfälligere GTK+ Framework enthalten, spätere Versionen sollen 5.1
    Harmattan mit dem schnelleren Qt-Framework enthalten. (Hier bin ich mir nicht ganz sicher und bitte ggf. um Korrektur) Das sollte aber niemanden abschrecken, normalerweise ist das über ein entsprechendes Update zu regeln.
    Insgesamt jedoch stellen einige Kenner des Systems in Frage, ob diese Vorgehensweise bereits jetzt schon zu einer stabilen und hinreichend schnellen Version geführt hat.


    Ein anderer Kritikpunkt betrifft die Telefoniefunktionalitäten - bisher die absolute Domäne der Nokia Phones.
    Von Haus aus bringen diese Linux-Systeme eine gute Netzwerk-Anbindung mit, so daß die Implementierung der Nutzung von Datenfunk völlig unproblematisch ist. Anderes sieht es mit dem Telefonieanteil aus, dessen Implemetierung scheinbar eher schwierig zu sein scheint, was eben an der Herkunft von der o.a. Plattform liegt, die als ursprüngliches Desktop- und Serversystem über derartiges und die dazu notwendigen Schnittstellen nicht verfügte.
    Auch hierzu gibt es Stimmen, die besagen, dass es gerade hier immer wieder Probleme gibt.


    Aufgrund dieser Punkte habe ich für mich persönlich eine mögliche Nutzung eines maemo Geräts auf den Sommer 2010 verschoben. Ähnlich wie bei WebOS, das ja nun bereits fast ein halbes Jahr auf dem Markt ist, werden sich bis dahin ausreichend Beta-Tester gefunden haben, die Nokia zu einer Optimierung dieses Systems getrieben haben werden.


    Ein anderer Ansatzpunkt - und hier gehe ich konkret auf die beiden Geräte ein - ist das Gehäuse. Ich selber nutze z.Zt. ein E71 und bin absolut begeistert von dem Gehäuse, zumal es aus Metall ist. Ein Kollege hat ein N97, das ist dagegen - meinem rein subjektivem Empfinden nach - eine wahrer Barren, der mir einfach nicht gefällt. Das Pre hingegen liegt sehr angenehm in der Hand und passt auch gut in Hemd- oder Hosentasche. Auch wenn sich die in den reinen Maßen nur im Gewicht deutlich unterscheidet (Pre: 100,5 x 59,5 x 16,9mm, Gewicht 135g
    N900: 110,9 x 59,8 x 18mm, Gewicht 181g)
    Aber all dies ist nur meine persönliche Meinung und Grundlage meiner Entscheidung - andere sehen das anders und das ist auch gut so. 8)

  • Ich versuche es mal.

    Ja, aber ich habe bewußt nicht die beiden Geräte, sondern die OSe verglichen.
    Dazu gibt es zu beiden, WebOS wie auch maemo, einiges an Texten, aber auch zum "anfassen", ob SDK oder andere Geräte.
    Grundsätzliche Unterschiede gibt es in der Systemarchitektur. Wenn auch beide letztendlich Linux-Distributionen sind, so ist WebOS von Anfang an konsequent als "Smartphone OS" entwickelt und optimiert worden.


    Das stimmt, alllerdings ist Maemo "von Anfang an" für den Einsatz auf Web-Tablets optimiert, also Vorläufern der inzwischen erfolgreicheren Netbooks. Die Hardwareanforderungen sind aber nicht per se größer als bei WebOS oder beim iPhone OS. Der Knackpunkt für die schön flutschenden UIs der aktuellen Smartphones liegt auch mehr bei vernünftiger Hardwarebeschleunigung in 2D und 3D.


    Zitat


    Maemo hingegen basiert ursprünglich auf dem Gnome Desktop, dessen GTK+ Framework auf die geringeren Hardwareressourcen von Smartphones optimiert wurde. Mit maemo 5.1 wird dieses imho durch das Qt-Framework ersetzt werden. So wird also - simpel dargestellt - ein System "entrümpelt", damit es auf dem Smartphone läuft, ein völlig anderer, durchaus interessanter Ansatz. Das N900 kommt imho zunächst mit maemo 5.0 Freemantle auf den Markt und hier ist imho noch das etwas schwerfälligere GTK+ Framework enthalten, spätere Versionen sollen 5.1
    Harmattan mit dem schnelleren Qt-Framework enthalten. (Hier bin ich mir nicht ganz sicher und bitte ggf. um Korrektur) Das sollte aber niemanden abschrecken, normalerweise ist das über ein entsprechendes Update zu regeln.
    Insgesamt jedoch stellen einige Kenner des Systems in Frage, ob diese Vorgehensweise bereits jetzt schon zu einer stabilen und hinreichend schnellen Version geführt hat.


    Das UI in Maemo5 basiert auf GTK+ und Clutter (Google is your friend). Ich findes es durchaus ansprechend, auch wenn man im SDK-Emulator nicht viel sieht, es sind keine "Äpps" dabei. Nokias aktuelle Strategie ist in der Tat "Qt Everywhere", sie streben also auch Qt auf Symbian an und wollen damit die Entwicklung von Anwendungen cross platform ermöglichen. IMHO verzettelt sich Nokia, wenn sie sich nicht bald mal auf eine Plattform festlegen... Das Qt schneller wäre als GTK+ kann man aber nicht sagen, es kommt, wie gesagt, mehr auf die drunter liegende Hardwarebeschleunigung an. Vom GNOME Desktop findet man in Maemo nicht mehr viel, lediglich die eine oder andere lib. Dumm ist allerdings, dass die Portierung existierender Anwendungen einem Rewrite gleichkommt. Zudem ist GTK für C ausgelegt, Qt für C++.


    Was die Hardware angeht: gross, schwer aber "mit allem". Irgendwo muss man die ganzen Features, die 32GB, den SD-Slot usw., usf. ja unterbringen. Was mich am meisten stört, ist das Nokia sich nicht konsequent auf die Fingerbedienung einlässt und einen resistiven Touch nebst Stylus liefert. Wie sich das anfühlt, muss halt jeder für sich entscheiden. :rolleyes:

  • was besser ist Pre o. N900?!?


    Weil ich keinen plan habe!


    Lesenden Menschen kann geholfen werden; dazu ist dieses Forum bestens geeignet, da steht nämlich alles drin! :-p


    Wem das aber zuviel ist, der sollte tatsächlich auf andere hören: Also nimm das N900! :sleeping:

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Aber all dies ist nur meine persönliche Meinung und Grundlage meiner Entscheidung - andere sehen das anders und das ist auch gut so. 8)

    Wie sich das anfühlt, muss halt jeder für sich entscheiden. :rolleyes:

    Kann mir bitte jetzt wer in klar Text schreiben,


    was besser ist Pre o. N900?!?


    Weil ich keinen plan habe! ;)

    Genau so ist das!!!
    Letztendlich ist das eine individuelle Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Es gibt natürlich einige Fakten, die Du in die Waagschale legen kannst. Unterschiede (außer dem Betriebssystem) sind z.B. ein größeres Display beim N900, der Kartenslot beim N900, unterschiedliche Orientierung der Tastaturen, unterschiedliches Gewicht, Infrarot beim N900 etc. etc.
    Ich finde eine Entscheidung fällt auch leichter, wenn man die Dinger mal in der Hand hatte, da müssen wir uns wohl noch ein bißchen gedulden. Und wie Deerhunter ja betont hat, darf man nicht nur die Hardware solitär betrachten, sondern auch das Betriebssystem und das Softwareangebot.
    Ich persönlich habe die Hoffnung mit dem besseren Display des N900 häufig PDF-Files lesen zu können. Die Praxis wird´s zeigen.
    Bin aber auch schon gespannt Palm´s Pre in einer Woche in den Händen zu halten, vielleicht werde ich ja von der allgemeinen Forumsgrippe angesteckt. Der Keim scheint ja sehr virulent zu sein ;)


    Grüße
    treofant

  • Ich sag mal so:


    Wer keinen Plan hat, sollte ein iPhone kaufen. Er wird nicht bemerken, dass das idiotensichere Teil ein paar Dinge nicht kann, die er eh nie nutzen würde.


    Der Halbidiot nimmt den Pre. Das Teil hat eine Tastatur, eine peppige Oberfläche und viele tolle Funktionen.


    Der IT Freak mit Hasenzähnen, Hornbrille, Cordhose und Socken, die vorne aus den Sandalen hängen, kauft das N900. Es hat eine eher nüchterne Oberfläche, die Zugang zu Funktionen bietet, die wirklich nur der technologiesüchtige Hasenzahnträger jemals wirklich nutzen wird und lässt definitiv keinen Wunsch offen.


    Korrekt ? :D