Beiträge von logic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    sowas lässt sich inzwischen ja sogar mit einem (oder mehreren) Raspis erledigen, bei deutlich mehr Leistung […]

    Nun, bei aller Sympathie für die kleinen Himbeeren, das scheint mir dann doch ein wenig zu optimistisch.

    Bei genannten Systemen handelte es sich um vergleichsweise dicke Xeon-CPUs für SMP-Serverkonfigurationen und den dafür angepassten Betriebssystemen. Eingebettet in für in Dauerlast ausgelegte Hochverfügbarkeitsumgebungen mit den entsprechenden Chipsätzen, multiplen Schnittstellen sowie fehlertoleranten Speicherausstattungen und Redundanzen von Netzwerkkarten bis zu den Netzteilen. Da konnten selbst wichtige Komponenten im Betrieb getauscht werden und und und. Diese spielen schon in einer völlig anderen Liga.


    Zeitgleich mit der Hardware hat sich jedoch auch die Softwarelandschaft entwickelt und ist heute nicht mehr vergleichbar. Insofern können heute mit damaligen Anforderungen vergleichbare Bedürfnisse simpler befriedigt werden.


    Auch deshalb schrieb ich: „Vielleicht ist es an der Zeit sich einzugestehen, als wie wenig trag- und zukunftsfähig sich eingefahrene Denkrinnen (noch) erweisen (werden)."

    […] denn Stromverbräuche bis 1000 W will man heute nicht mehr haben - früher war's einfach "egal", da hat ja schon die Stereo-Anlage im "Standby", also eingeschaltet, aber ohne Musik abzuspielen, 150 W und mehr verbraucht.

    Uneingeschränkte Zustimmung. Zudem 1000 W mit allem drum und dran damals gesichert nicht ausreichten …

    Wir können darauf warten bis wir uns wiederfinden in Nachtstunden ohne Wind - und Strom!

    Die USVen in damaligen Größenordnungen könnten Hundertschaften von Raspis nahezu endlos mit Strom füttern.

    Oder "Türen und Räume" verschließt und gar nichts mehr funktioniert.


    Es gab in jüngster Vergangenheit immer wieder Fälle, das Apple, Google, MS oder sonst ein großer Cloud-Anbieter ohne Ankündigung und ohne wirklichen Grund Accounts gesperrt haben und damit den Zugriff auf alle Daten und in einigen Fällen sogar auf die eigenen Geräte verwehrt hat. Als Kunde hat man da keine Chance, man bekommt allenfalls als Antwort, dass der Account "missbräuchlich" genutzt wurde, was alles und nichts bedeuten kann.

    Auch hier möchte ich Dir im Grunde recht geben. Vorliegend aber schrieb ich sogar ausdrücklich: „selbst ohne iCloud“.

    Ersetze dabei „iCloud“ mit beliebigen zugekauften Angeboten.

    Das von Dir geschilderte Szenario halte ich zwar im Allgemeinen für, glücklicherweise, zu selten, um daraus eine Regel abzuleiten. Aber auch anderer Unbill tritt selten auf und wir neigen dazu, uns davor zu schützen wenn mit erträglichem Aufwand möglich.

    Führen wir uns vor Augen wie viel im Zweifel von zuverlässiger Infrastruktur abhängt/abhängen kann, darf ein gewisser Aufwand als gerechtfertigt angesehen werden.

    Es bleibt: In allen Anmerkungen kann ich keine ausmachen die meinem Beispiel, exemplarisch iPad (Pro), zuwider liefen.

    […] wenn man seine Cloud selbst hostet oder, wenn man das nicht kann, jemanden bezahlt, der eine solche Lösung anbietet, vorzugsweise ein Unternehmen in der EU, wo man davon ausgehen kann, dass die sich an europäisches Recht halten und man bei Problemen auch Support bekommt.


    Den gibt's bei den "Großen" nämlich schon lange nicht mehr, egal wieviel Geld man denen zuvor, z.B. durch den Geräte-Kauf oder teure Abos in den Rachen geworfen hat :(

    Es gibt nur wenig „Gold“ an vermeintlich glänzenden Stellen, korrekt. Und doch möchte ich zumindest den Apfel ein klein wenig herausheben.

    Aus eigener Erfahrung, deutlich verlässlicher als oft über fachlich inkompetente Scheinjournaille oder nachplappernde DAUs verbreitete Mythen/Anekdoten, sind dort in angemessener Wartezeit von, wenn überhaupt, wenigen Minuten echte Menschen zu sprechen die sich zumindest bemühen und verlässlich zurück rufen nachdem sie sich in Spezialfällen selbst kundig machten.

    Auch da bleiben schon mal Fragen offen, es ist aber die Ausnahme. Und ja, das hat nichts mit Dankbarkeit zu tun sondern wird über den Hardwarepreis mit erworben. Somit erachte ich diese Leistung als Teil des Produkts. Allerdings als einen von anderen Anbietern mit ähnlichem Preisniveau positiv differenzierenden.

    Aber jeder wie er meint. Kein (sicher und immer funktionierendes) Backup, kein Mitleid ...

    Niemand benötigt ein Backup! Sie schreien erst wenn sie feststellen, dass der Restore nicht funktioniert. Und wer hat den je getestet?

    Profis werden _nach_ der Katastrophe konsultiert. Deren Antworten sorgen dann für große Augen ...


    Zusammenfassend bleibt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!


    logic

    Einen solchen "Haushalt", naja war eine Firma, betrieb ich vor laaanger Zeit auch mal. Eine Vielzahl von Servern für verschiedenste Aufgaben, zusätzlich solche als Host für diverse VMs.

    Darunter produktive wie Testumgebungen, alles im Loadbalancing und obendrein so redundant, dass Anwendungen bei Hardwareausfall live umschalten konnten, ohne Auswirkungen auf die eingeloggten Nutzer und deren offene Dateien. Dazu computerisierte Telefon- und Faxumgebungen. Selbstverständlich alles netzwerkfähig, vor > 20 Jahren schon weltweit im Zugriff und und und... Natürlich alles noch durch RAID-Systeme und große Bandsicherungen sowie große Online-USV geschützt plus plus plus ... You name it ... Untergebracht in einem Netzwerkschrank mit 42 Höheneinheiten - restlos gefüllt!

    Allein die Stromrechnung für diesen Schrank hätte mehrere Einfamilienhäuser inklusive der Anforderungen der Bewohner sehr leicht über's Jahr gebracht!


    Ausfälle hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Über Jahre hinweg nicht.

    Irgendwann, der Bedarf wurde geringer und die Welt dreht sich weiter, kommst Du ins Grübeln, ob der ganze Popanz noch in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen steht. Da darf dann der Schmerz einer Einsicht durch ehrliche Antworten Dir selbst gegenüber nicht den Blick für andere, zeitgemäßere Ansätze rauben. Wenn Du möchtest ersetzt Du "darf" durch "sollte".


    Eine aufrichtige Positionsbestimmung basierend auf geänderten Rahmenbedingungen kann auch Perspektiven für neue Visionen freigeben. Und solche eventuell gar helfen Fesseln abzuwerfen.


    Wer sich einmal an den Formfaktor eines iPad Pro und die damit einhergehenden Möglichkeiten gewöhnt hat, ja für IT-affine unserer Generation bedeutet es ein Umdenken, der möchte nicht mehr freiwillig zurück.

    Ein iPad kann alles was ich unterwegs benötige, meist sogar mehr als ich abseits von Reisen erwarte. Dabei hält es einen ganzen Tag durch, ist leicht und handlich, lässt sich überall mit demselben Ladegerät laden wie mein Smartphone, lärmt nicht und ist so schlank, dass es noch in jede Tasche passt die bereits fertig gepackt ist. Dazu bin ich unabhängig von öffentlichen WLAN-Angeboten, nutze überwiegend dieselben Apps wie auf dem Notebook und greife, selbst ohne iCloud, aus der Ferne zu auf was ich möchte.

    Nach einiger Zeit schaust Du nicht mehr zurück nach (um zum Thema zu kommen) ohnehin nicht mehr erhältlichen Tastaturen von denen noch dazu keine liefert was wir erwarten, sondern nutzt Hardware auf der Höhe der Zeit die "Türen und Räume öffnet" und dabei einfach funktioniert - ohne zu basteln.


    So war mein:

    "Vielleicht ist es an der Zeit sich einzugestehen, als wie wenig trag- und zukunftsfähig sich eingefahrene Denkrinnen (noch) erweisen (werden).", gemeint.


    In diesem Sinne ... smile and embrace the future ...


    logic

    Och, was kann ich denn dafür, dass Apple nix mit Exchange, Active Directory etc.pp anfangen kann?

    Nichts, natürlich! Nur, so sehr es in der Verantwortung Apples liegt proprietäre und für sie (deren Marktumfeld) technisch unsinnige Lösungen, auch noch gegen Widerstände, zu unterstützen, oder eben nicht, so sehr liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen (Unternehmens/Anwenders), eine vernünftige Güterabwägung in Bezug auf Aufwand, Kosten und Nutzen zu treffen.


    Und in diesem Zusammenhang stellen sich zwei Fragen:

    • Ist es demnach nicht "können" oder eher ein nicht wollen und nicht brauchen?
    • Du schreibst von "Mein Haushalt". Wozu Exchange und Active Directory in einem "Haushalt"?
      Den Overhead in einem "Haushalt" betreiben vermutlich weniger als 0,1 Promille der Anwender. Aus Gründen.
      Womit sich der Kreis zu "wollen" und "brauchen" schließt.

    Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Eventuell auch aus gemütlicher Gewohnheit heraus. Wobei Exchange und gemütlich???


    Vielleicht ist es an der Zeit sich einzugestehen, als wie wenig trag- und zukunftsfähig sich eingefahrene Denkrinnen (noch) erweisen (werden).


    Mit besten Grüßen in die Runde


    logic

    Meine Güte, welch eine Kreaturion!


    Nein, tatsächlich kann das wohl niemand ernst nehmen. Bei all diesen Einschränkungen vergisst man völlig auch nur darüber nachzudenken worin denn der/ein USP liegen könnte.


    Zu oben bereits beschriebenem gesellt sich die Benutzerschnittstelle (Bildschirm) die mit ihrer "grandiosen" Auflösung kaum einen über 12 Jahre alten Palm Pré 3 aussticht und der es vor einem vor über 12 1/2 Jahren bereits abgekündigten iPhone 4 die Schamesröte ins Antlitz treiben müsste. Beide Geräte wiesen dabei nur etwa ein halbes Zoll mehr Bildschirmdiagonale auf. <autsch>

    Selbst einfachsten Anforderungen dürfte damit heute kaum noch entsprochen werden können.


    Der, wie es scheint, in der Laufzeit (nicht Kapazität) unterdimensionierte Akku kann konsequenterweise auch nicht mal so eben 'on the fly' gewechselt werden. Somit unterbinden sie nachhaltig sogar die Selbsthilfe, einen Reserveboost aus der Tasche zaubern - für die meisten Pré-Fans damals gewohnte Fingerübung.


    Wer jetzt denkt, dann ist es eben ein besonders gelungenes Designobjekt und die Technik tritt über die gelungene Formensprache eines großen gestalterischen Wurfes vornehm zurück ... ebenfalls Fehlanzeige!

    Objektiv gesehen handelt es sich bei diesem "Produkt" doch eher um unnötige Umweltverschmutzung denn um willkommene Marktbereicherung. In dieser Form noch nicht einmal zu bedauern, sondern eher rundweg abzulehnen ...

    So Jungs, das Forum ist durch Torstens Einsatz unerwünschten Grundrauschens wieder ledig.


    Nun könnt Ihr durchstarten mit Informationen, Diskussionen, Tipps & Tricks rund um die Welt der smarten Wegbegleitung, Hausautomatisierung und Office-, SoHo- und Privat-IT.


    Alternativ auch Berichten über zwei-, drei- und vierrädrige Fortbewegung mit 1,2,3,4,5 (naja :lacht:), besser 6 und 8 (:oh-ja:) Zylindern. In Reihe, im V oder geboxt, egal.


    Oder Musik und HighEnd … hatten wir auch schon mal begonnen!


    Weshalb nicht auch Bau- und Immobilienthemen?


    Sähe auch keinen Grund, uns interessanten Berichten aus Wissenschaft und Technik oder gelungener Satire (real und fiktiv) zu verschließen.


    Vielleicht kommt ja wieder Leben in die Bude …

    Na, wer haut einen neuen Thread raus … Aufzeigen nicht nötig - einfach machen! :)

    Du bist auf einem guten Weg, genau so ...! :thumbup:

    Stage II ist dann, wenn aus einem Lautsprecher in ihrer Nähe ertönt:

    "Die Maschine ist durch. Dein Mann würde Dir gern helfen, ist aber ausgerechnet in diesem Moment zuuu beschäftigt ... Schaaade!" :lacht:


    logic

    So weit bin ich hier noch nicht. Mein sehr technikaffiner Sohn ist hellauf begeistert - dem weiblichen Rest ist es mehr oder weniger egal, was ich da treibe. Hier ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten :niest:

    Du bekommst sie über die Hybridsteuerung. Alles bleibt wie es ist, während Du unsichtbar die Komfortfragen beantwortest, die sie sich selbst noch nie stellten.


    Beispiel

    • Ihr sitzt im Wohnzimmer und das Tageslicht beginnt deutlich zu schwächeln.
      Bisher - Jemand steht auf und betätigt manuell den/die Schalter für eine kommode Beleuchtung.
      Neu - "Lass, Schatz! Ich mach das schon ..." Noch bevor jemand aufstehen kann tippst/sprichst Du kurz. Done.
    • Ihr habt Beleuchtung im Garten, welche ein- und ausgeschaltet wird. Klar Dämmerungsschalter/Timer ist möglich und funktioniert.
      Bisher - Sie: "Danke, dass Du daran dachtest die Gartenbeleuchtung auszuschalten."
      Neu - Du: "Keine Ursache, aber habe ich nicht ... ;-)"
      Integriert in Home, schaltet "der Garten" ab meiner Wunschzeit nach Sonnenuntergang ein und zu meiner Wunschzeit aus.
      Weiterer Vorteil: Wer saß nicht schon länger als erwartet auf der Terrasse und dann plötzlich (Timer) im Dunkeln. Passiert hier auch. Der Unterschied ist, ich deaktiviere für diesen Tag bequem auf dem Telefon, oder, wenn ich überrascht werde, schalte per Sprache wieder ein. Zwei Sekunden später ist alles wieder wie gewünscht.
    • und und und

    logic

    naja, bis das mit Matter&Co. Cloud- und vor allem Apple-frei läuft, wird noch ziemlich viel Zeit vergehen, wenn nicht unendlich viel.

    Nun, es läuft hier seit 2018 ... erfährt ständig Erweiterungen.

    Nachdem ich zu Beginn kritisch beäugt und betont nach einer Sinnhaftigkeit befragt wurde, gibt es bei uns niemanden mehr, der heute darauf verzichten würde. Wenn es all das bei uns nicht mehr gäbe, es wäre zuerst die holde Weiblichkeit des Hauses, die lauthals danach riefe! ;)


    Der Hinweis auf Matter und Thread erfolgte, um zu verdeutlichen, dass die Grenzen der Systemwelten schmelzen werden bzw. sich bereits im Schmelzen befinden. Es gibt nur noch wenige Anbieter die nicht entweder Updates bieten, die Palette bereits umstellten oder sich gar trauten ohne solche Unterstützung aufzutreten. Jedenfalls keinen, den ich ernst nähme.

    Da "lobe" ich mir doch meine Homematic, zwar altbacken, dafür "robust", sehr viele Komponenten, recht leistungsfähig [...]

    Homematic habe ich nie getestet. Aus Gründen. Habe aber durchaus positive Kommentare gelesen. Für mich käme es eher nicht in Frage.

    [...] und vor allem aus Deutschland (EQ3) und ganz und gar ohne Wolkenzwang.

    Ob (Deine) HomeKit-Devices aus Deutschland kommen oder nicht, kannst Du frei wählen. Eve bspw. erfüllt dies. Angeboten werden sie von überall auf der Welt. Gefertigt werden wohl keine bis gar keine dieser Artikel vor unserer Haustür, ganz gleich ob HomeKit oder anderer Systemzugehörigkeit.

    Einen Wolkenzwang gibt es bei HomeKit übrigens systemimmanent nicht. ALLE HomeKit-Devices funktionieren ohne Wolke, sonst trügen sie den Sticker nicht. Anders als z. B. Alexa-Gerätschaften. Dort hast Du keine Wahl. Aus ebendiesen systemimmanenten Gründen.

    Es ging ohne Popcorn :lacht:

    Congrats! :thumbup:

    Der 24-Zöller an der Wand ist allerdings schnell in Ungnade gefallen (zu groß), aber diskrete 10 Zoll sind durchgegangen :oh-ja:

    Wen wundert's? Fände sogar ich "too much"!

    Selbst begeistert mich Technik besonders dann, wenn sie unsichtbar ist und bleibt. Genauer, so "präsent" ist, als gäbe es sie nicht.


    Mein Weg vor einigen Jahren war, mit Lichtschaltungen über Relais zu beginnen.

    Dafür genügte es, statt Kippschaltern Taster zu verwenden, hinter denen jeweils ein Relais sitzt.

    Solche gibt es mit HomeKit-Einbindung und die Integration ist damit bereits erreicht.

    Keine separaten Hubs oder Bridges oder oder oder ... von wenigstens einem Apple TV oder HomePod abgesehen.

    Aber von Apple TV wimmelt es hier ohnehin. Tolles Kistchen und wir würden es nutzen, selbst wenn es keinen Zusatznutzen hätte.

    Oben genannte Lösung lässt sich natürlich auch mit Shelly-Relais erreichen - falls man Äpfel aus ideologisch/religiösen Gründen nicht "verträgt" oder eben einfach gern frickelt.


    logic


    PS

    Taster haben dazu noch den ästhetischen Vorteil, dass bei Serienschaltungen, welche zudem über mehrere Raumseiten als Wechselschalter verwendbar sind, kein Durcheinander in den Schalterstellungen entsteht und unabhängig der Nutzungsreihenfolge alles stets 'aufgeräumt' aussieht.

    Deiner Bezirksregierung ist noch gar nicht klar, wie sehr ihr das gefällt. Hier kannst Du punkten ... :lacht:

    Und dann muss ich meine Bezirksregierung nur noch davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist, das Teil im Flur an die Wand zu pappen :pfeift:


    To be continued...

    Kenne Deine “Bezirksregierung” nicht, aber meine Vermutung ist es lohnt nach dem Popcorn zu greifen …(?)


    Keep us posted … :lacht:


    logic



    PS

    Für die, die ähnliches vorhaben, noch weitere Hobbies pflegen und gleichzeitig an häuslichem Frieden interessiert sind … es gibt auch andere Ansätze mit ähnlicher Zielsetzung bei wohl höherem WAF - Home(Kit). Voraussetzung: Apple Universe (derzeit).

    Hinweis: Dank Matter und Thread werden die HomeAutomation-Welten künftig weniger segregiert koexistieren.

    Auch von mir:


    Danke, lieber PHOEnix & PHOEnix-Team - groß und klein(!) - für eine toll geplante Veranstaltung mit abwechslungsreichen Themen, interessanten Informationen aus der Historie und ebensolchen Gesprächen in einer verdient prima Stimmung und lockerer Atmosphäre! :thumbup:


    Zeitplan hin oder her, ich denke gerade der flexible Umgang mit der Agenda hat einen guten Teil zum Gelingen des Treffens beigetragen. Die Lokation war dem Event angemessen und für diesen Zweck passend gewählt. Gleiches gilt für die umfassende Vorsorge aufkommenden Hunger und Durst zu stillen. Euer Plan ging vollends auf.


    Neben oben Genanntem freue ich mich in der Rückschau besonders darüber, ein paar Gesichter hinter mir seit langer Zeit bekannten Avataren wieder gesehen oder gar erst kennen gelernt zu haben. Derlei freudige Einsichten gab es bis zu buchstäblich letzter Minute - Gruß geht raus an Hannover … ;)


    Beste Grüße an alle (auch die Vermissten) und vielleicht bis zum nächsten Mal :)


    logic

    Status


    PHOEnix und sein Team, insbesondere Feuerball und Piratin, haben sich mächtig ins Zeug gelegt und Mühe gegeben. :thumbup:


    Derzeit dürften es bereits > 20 Teilnehmer aus unserer Forumsfreakshow sein!


    Vermisse noch kulf, Slubber und ähnliche Verdächtige … <wie schaut‘s aus, Jungs?> ;)