Kein Web über Handynetz mit Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    erstmal viele Grüße an die Forums-Mitglieder aus dem schönen Sachsen. Ich hab mir gestern ein Palm Pre geholt :-), hab damit aber heute die ersten Probleme und hoffe das hier mir jemand weiterhelfen kann oder zumindest ein paar Ideen hat.
    Ich hab das Pre gestern im heimischen WLAN-Netz eingerichtet, alles funktioniert wunderbar (Mail, Kalender, Kontakte, Facebook, GoogleTalk). Das Gerät betreibe ich im Übrigen mit einer Simyo-Karte, Anrufe + SMS funktioniert ebenfalls problemlos. Als ich heute unterwegs war, wollte ich mal ins Netz (ohne WLAN über integrierte Web-Anwendung), was aber partout (verschiedene populäre Seiten probiert) nicht ging. Es kam eine weiße Seite und auch das Lade-Icon unten rechts blieb stehen, nach abbrechen des Ladevorgang und Aktualisieren, "dreht" sich zwar das Lade-Icon, aber nix passiert. Netzempfang ist OK, 4 von fünf Balken daneben steht 3G. Das Kuriose ist, das E-Mail und Kalender-Sync und auch Chat wunderbar funktioniert. Normalerweise verwenden diese Anwendungen doch auch nichts anderes als die Datenverbindung. Auf meinen N82 hatte ich bisher keine Probleme mit den Webzugriff über UMTS/GPRS.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank
    MfG, Tom

  • Teste doch mal, ob Du im 2G-Netz eine saubere Verbindung bekommst. Zumindest bei mir in der Ecke zeigt das E-plus Netz zwar auch wunderschön mit Vollausschlag "3G" an, allerdings ist seit anderthalb Wochen so gut wie keine Datenverbindung mehr möglich - 2G funktioniert aber. Entweder leidet das UMTS-Netz hier aktuell unter extremer Überlast oder sie schrauben gerade mal wieder dran.

  • Wie kann ich das Netz (GSM oder UMTS) auswählen?
    Die Einstellungen sind im übrigen meiner Meinung nach, teilweise zu sehr versteckt. Ich hab heut erst Ewigkeiten suchen müssen, wo ich Zertifikate installieren kann... mir fehlt irgendwie ein ausführliches Handbuch (kann auch auf Englisch sein).

  • Ich weiß meine Antwort wird dir nich viel weiterhelfen, aber auch ich habe EPlus und es funktioniert damit reibungslos, im Pre habe ich NICHTS spezielles eingestellt. Es hat einfach auf Anhieb geklappt. Da die EMails bei dir funktionieren denke ich auch, dass es am Eplus Netz liegen muß. Vielleicht aber, muß du auch einfach nur "hochscrollen" im Webbrowser. Mir ist jetzt schon paar mal passiert das ich dachte die Seite ist nicht geladen und mußte dann feststellen, dass der Browser nach "ganz unten" gescrollt war und ich nur hochscrollen mußte....

  • Wie kann ich das Netz (GSM oder UMTS) auswählen?
    Die Einstellungen sind im übrigen meiner Meinung nach, teilweise zu sehr versteckt. Ich hab heut erst Ewigkeiten suchen müssen, wo ich Zertifikate installieren kann... mir fehlt irgendwie ein ausführliches Handbuch (kann auch auf Englisch sein).




    Handbuch findest du in diesem thread des Forums


    Palm Pre Handbuch



    Es gibt im Pre selber auch eine "Hilfe" auf Deutsch