[Gelöst] DNS-Probleme mit dem O2 Internetpaket S beim Treo680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    nachdem mich der Pre nicht begeistert hat und ich meinen Treo680 jetzt doch noch eine Weile nutzen werde, hab ich mir vor kurzem nach einem kostenlosen Testmonat das Internetpaket S (30MB für 5€) von o2 dazugebucht. Für meine Zwecke (alle paar Tage mal Emails checken, Google Maps, das Nötigste machen...) reicht das vollkommen aus und geht nicht ins Geld.


    Problem: obwohl sich der Treo immer problemlos einwählt, wenn ich den Browser aufmache, kriegt in der Hälfte der Fälle die jeweilige Seite nicht aufgelöst, bzw. bei Versamail den Mail-Server. Das gilt jeweils für die komplette Session. Selbst wenn ich mit NetworkDown unterbreche und neu einwähle, geht es häufig noch nicht. Probiere ich es dann 1-2 Stunden später, oder am nächsten Tag, geht es einwandfrei.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein DNS-Problem ist. Habe mittlerweile mal ein bißchen getestet, und wenn ich im Browser verschiedene Seiten, die in dem Moment nicht gehen, über die IP-Adresse anspreche, geht es problemlos.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit o2?
    Und falls ja: wo kann ich beim Treo680 die DNS-Einstellungen anpassen? Ich würde gerne einen offenen DNS-Server eintragen, suche mich aber tot nach dem entsprechenden Datenfeld...


    fragt: ein Treo-Fan :)

  • In der Anwendung "Einstellungen" unter Netzwerkverbindungen - "Name deiner Netzverbindung (GPRS?) - Details....


    [Blockierte Grafik: http://skybert.de/anleitungen/einst/screen16.gif]


    solltest du mal die DNS-Einstellungen checken. Entweder auf Auto oder den DNS des Netzbetreibers manuell eintragen. Einen anderen DNS würde ich nicht unbedingt verwenden.

  • Wollte mich nochmal kurz melden, das Problem ist mittlerweile gelöst. Ein Anruf beim o2-Support (nebst Durchstellung von der "Wollen Sie auch einen DSL-Anschluss?"-Frau über 2 Zwischenschritte bis zur "Wir wissen, was ein DNS ist"-Technik *gg*) hat ergeben, dass die DNS-Server, die im Profil hinterlegt waren, veraltet sind. Hab jetzt 2 neue genannt bekommen (62.134.11.4 und 195.182.110.132), mit denen geht es seitdem einwandfrei...