Sourcecode für eigene Entwicklung v. Palm-Applikationen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum,
    bin neues Mitglied. Habe mir vor zwei Wochen einen T3 zugelegt. Dieser T3 ist eine echt gutes Teil. Vorher hatte ich einen Sharp-Zaurus SL5500g. War ebenfalls ein sehr gutes Stück. Doch leider hat sich Sharp aus Deutschland und Europa, zumindest was den PDA-Markt angeht, zurückgezogen. Angeblich fehlender Absatz. Also hab ich mir den T3 zugelegt. Ist ja auch Marktführer in Sachen PDA und M$ kam für mich nicht in Frage.


    Jetzt möchte ich auch gern Software für den T3 entwickeln. Entwicklungsumgebung, Compiler, SDK etc. hab ich alles schon. Doch wo findet man im Netz der Netze nützliche, hilfreiche und freie Sourcecodes und Beispiel um sich in die Palmprogrammierung einzuarbeiten ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, fritz@sax.de

  • Also zunächst einmal lsollte man sich beim Entwicklerprogramm von PalmSource anmelden. Dann hat man Zugriff auf ROM-Images (nur relevant für Entwicklung für OS 1 - 4), Beispielquelltexte und mehr; es lohnt sich also.
    Ansonsten gäbe es noch Palm Open Source.


    Am empfehlenswertesten ist meiner Meinung nach die Entwicklung in C/C++, weil es hierfür die meisten Beispiele gibt. Man sollte sich diesen Programmiersprachen allerdings schon einigermaßen auskennen, zumindest mit Zeigern und Speicherverwaltung ;). Wenn man sich noch nicht so mit dem Palm OS auskennt (in entwicklungstechnischer Hinsicht), sollte man auch die Bereiche zur Systemarchitektur und Speicherphilosophie im Palm Programmers Companion lesen - wie eigentlich das gesamte Ding an sich ^^


    Hoffe, euch nicht schon jetzt abgeschreckt zu haben :D

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • Hallo zusammen,
    zunächst mal ein Danke an die ersten Info's. Ich selber programmiere vorwiegend in C/C++ beruflich wie privat und das seit meinem Studium. Das ist jetzt schon mehr als 15 Jahre her. Warum meine Ambitionen zur Palm-Softwareentwicklung. Habe bis vor zwei Wochen noch einen Sharp-Zaurus gehabt. Doch leider hat sich Sharp aus Deutschland und Europa in Bezug auf den PDA-Markt zurückgezogen. Dadurch ist der Linux-PDA marktmäßig sehr rückläufig. Also mußte ein andere PDA her. Jedoch bloß kein M$ PocketCE-Monster. Somit hab ich mir vor 2 Wochen einen T3 zugelegt und möchte natürlich auch eigene Tools dafür entwicklen. Einfach so als Spaß an der Sache. Vielleicht wird mal 'was Ernsthaftes draus.


    Als Entwicklungsumgebung habe ich mir das freie gcc besorgt. Als Ressourceneditor nehm ich den Visual Form Designer (VFDIDE). Damit lassen sich die Ressourcen als Haeder-Datei exportieren und mit make und allen anderen Sourcecodes zu einem Package compilieren und linken. Entwickelt wird unter einer Linux-Shell (cygwin). Als SDK verwende ich das palm-os-sdk-4.0. Will auch mal das palm-os-sdk-5.0 ausprobieren. Für den Einstieg in die Palm-Programmierung hab ich mir das Buch "Palm-OS-Programmierung mit GCC" von von Dirk Nöldner (http://www.amazon.de) gekauft. Dies ist in deutsch und man kann es nur weiterempfehlen. Dazu kommen noch diverse Tools, die ich so im Netz der Netze gefunden habe. Allerdings ist der größte Teile leider nur für M$. Was ich sehr schade finde. Linux wäre mir wesentlich lieber.


    Würde mir allerdings auch Quellen anderer Programme ansehen, um zu erfahren, wie andere dies und das gelöst haben. Ähnlich wie unter der Linux-Gemeinde das Sourceforge.net. Gibt es da etwas vergleichbares unter der Palm-Gemeinde ?


    Grüße fritz@sax.de

  • Zitat

    Original von fritz@sax.de
    Würde mir allerdings auch Quellen anderer Programme ansehen, um zu erfahren, wie andere dies und das gelöst haben. Ähnlich wie unter der Linux-Gemeinde das Sourceforge.net. Gibt es da etwas vergleichbares unter der Palm-Gemeinde ?


    Möchte dir ja nicht unterstellen, du läsest meine Posts nicht, aber irgendwie kann ich mich erinnern so etwas schon geschrieben zu haben ;):


    Zitat

    Original von fritz@sax.de
    Ansonsten gäbe es noch Palm Open Source.


    Bzgl. der Ressourcenentwicklung möchte ich noch anmerken, daß man so etwas wie den VFD, bzw. die VFDIDE eigentlich gar nicht braucht. Die PILRC-Scripts sind so simpel, daß es schneller geht, sie per Hand zu tippen. Als Editor kann ich - wie in eigentlich allen Fällen, in denen man Text bearbeiten will - UltraEdit empfehlen :D

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • Hallo Synthesis,


    ich hab deine Zeilen sehr wohl gelesen. Man kann natürlich die paar Zeilen Ressourcecode eintippsen. Ein Editor ist aber auch nicht zu verachten. Zumahl sich bei diesem keine Schreibfehler einschleichen und man dadurch nicht lange suchen muß. Angenehm ist auch die direkte WYSIWYG Darstellung.
    Der Editor ist Geschmackssache. Ich nehme JEdit. Bei diesem kann man etliche Macros, Zusatzpackages etc. nachladen und kostet nix. Syntaxhighlighting macht er auch noch.


    Grüße fritz@sax.de